Nach dem Frankreichfeldzug von 1940 stand die britische Armee, vorher die bestmotorisierte Europas, fast ohne Transport- und leichte Kampffahrzeuge da. Uraltes Material wurde aus den Depots geholt und Improvisationen auf den Weg gebracht. Die Rüstungslieferungen aus den USA bestanden vorwiegend aus Flugzeugen und auch die britischen Rüstungsanstrengungen konzentrierten sich auf die Luftrüstung.
Auf der Basis der sehr leistungsfähigen PKW-Produktion der 1930er-Jahre entstanden nun in großer Stückzahl feldverwendungsfähige leichte Transport- und Aufklärungsfahrzeuge. Diese Light Utility Cars bzw. Light Reconnaissance Cars bewährten sich und blieben bis über das Kriegsende hinaus im Dienst.
Mit dieser ersten deutschsprachigen Veröffentlichung zu dem Thema haben die Autoren viele bislang kaum bekannte Aspekte untersucht. Das in Zusammenarbeit mit Fahrzeugsammlern und Reenactors gesammelte Bildmaterial enthält auch bislang unveröffentlichte Fotos. Schwarzweiße und farbige Fotos von Museumsfahrzeugen runden das neue Buch des deutsch-niederländischen Autorenteams ab.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Nach dem Frankreichfeldzug von 1940 stand die britische Armee, vorher die bestmotorisierte Europas, fast ohne Transport- und leichte Kampffahrzeuge da. Uraltes Material wurde aus den Depots geholt und Improvisationen auf den Weg gebracht. Die Rüstungslieferungen aus den USA bestanden vorwiegend aus Flugzeugen und auch die britischen Rüstungsanstrengungen konzentrierten sich auf die Luftrüstung.
Auf der Basis der sehr leistungsfähigen PKW-Produktion der 1930er-Jahre entstanden nun in großer Stückzahl feldverwendungsfähige leichte Transport- und Aufklärungsfahrzeuge. Diese Light Utility Cars bzw. Light Reconnaissance Cars bewährten sich und blieben bis über das Kriegsende hinaus im Dienst.
Mit dieser ersten deutschsprachigen Veröffentlichung zu dem Thema haben die Autoren viele bislang kaum bekannte Aspekte untersucht. Das in Zusammenarbeit mit Fahrzeugsammlern und Reenactors gesammelte Bildmaterial enthält auch bislang unveröffentlichte Fotos. Schwarzweiße und farbige Fotos von Museumsfahrzeugen runden das neue Buch des deutsch-niederländischen Autorenteams ab.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Nach dem Frankreichfeldzug von 1940 stand die britische Armee, vorher die bestmotorisierte Europas, fast ohne Transport- und leichte Kampffahrzeuge da. Uraltes Material wurde aus den Depots geholt und Improvisationen auf den Weg gebracht. Die Rüstungslieferungen aus den USA bestanden vorwiegend aus Flugzeugen und auch die britischen Rüstungsanstrengungen konzentrierten sich auf die Luftrüstung.
Auf der Basis der sehr leistungsfähigen PKW-Produktion der 1930er-Jahre entstanden nun in großer Stückzahl feldverwendungsfähige leichte Transport- und Aufklärungsfahrzeuge. Diese Light Utility Cars bzw. Light Reconnaissance Cars bewährten sich und blieben bis über das Kriegsende hinaus im Dienst.
Mit dieser ersten deutschsprachigen Veröffentlichung zu dem Thema haben die Autoren viele bislang kaum bekannte Aspekte untersucht. Das in Zusammenarbeit mit Fahrzeugsammlern und Reenactors gesammelte Bildmaterial enthält auch bislang unveröffentlichte Fotos. Schwarzweiße und farbige Fotos von Museumsfahrzeugen runden das neue Buch des deutsch-niederländischen Autorenteams ab.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Als "Burgunderkriege" gelten gemeinhin die Feldzüge des letzten Burgunderherzogs gegen die Eidgenossen. Jener Herzog Karl der Kühne unterlag in mehreren Schlachten und fand dabei Anfang 1477 bei Nancy den Tod. Dieses Ereignis und der daraus resultierende Streit um das burgundische Erbe sind von ungeheurer historischer Bedeutung, denn sie markieren den Anfang der deutsch-französischen "Erbfeindschaft".
Dieses Buch stellt die Burgunderkrieg von den Feldzügen gegen Lüttich, der Belagerung von Neuss, den Kämpfen im Sundgau und in Lothringen bis hin zu den Schlachten gegen die Eidgenossen dar.
Dabei wird die Rolle der Verbündeten der Schweizer ebenso gewürdigt wie die Bedeutung der französischen und der englischen Krone in diesem Konflikt.
Die Autoren stellen heraus, was die treibenden Kräfte hinter dem Krieg gegen Karl den Kühnen waren und welche Faktoren zu seinem Untergang führten. Dabei präsentieren sie bislang wenig bekannte Details zum Tod des Burgunderherzogs.
Die Heere der Burgunder und ihrer Gegner werden ausführlich in ihrer Zusammensetzung, Ausrüstung, Taktik usw. porträtiert.
Illustriert ist das Buch unter anderem mit Bildern internationaler Re-enactmentgruppen. Es enthält ein umfangreiches Literaturverzeichnis.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Aktualisiert: 2019-09-11
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Nach dem Frankreichfeldzug von 1940 stand die britische Armee, vorher die bestmotorisierte Europas, fast ohne Transport- und leichte Kampffahrzeuge da. Uraltes Material wurde aus den Depots geholt und Improvisationen auf den Weg gebracht. Die Rüstungslieferungen aus den USA bestanden vorwiegend aus Flugzeugen und auch die britischen Rüstungsanstrengungen konzentrierten sich auf die Luftrüstung.
Auf der Basis der sehr leistungsfähigen PKW-Produktion der 1930er-Jahre entstanden nun in großer Stückzahl feldverwendungsfähige leichte Transport- und Aufklärungsfahrzeuge. Diese Light Utility Cars bzw. Light Reconnaissance Cars bewährten sich und blieben bis über das Kriegsende hinaus im Dienst.
Mit dieser ersten deutschsprachigen Veröffentlichung zu dem Thema haben die Autoren viele bislang kaum bekannte Aspekte untersucht. Das in Zusammenarbeit mit Fahrzeugsammlern und Reenactors gesammelte Bildmaterial enthält auch bislang unveröffentlichte Fotos. Schwarzweiße und farbige Fotos von Museumsfahrzeugen runden das neue Buch des deutsch-niederländischen Autorenteams ab.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Die Alpen sind nicht nur beliebte Reiseregion, sondern auch geschichtsträchtiger Raum. Man muß sich die heutigen Staatsgrenzen wegdenken, um die faszinierende Zeit um 1500 verstehen zu können. Im Engadiner Krieg kämpften die Heere der Habsburger, der Eidgenossen und der Graubündner um die Vorherrschaft – in den Jahren, in denen die Renaissance in hoher Blüte stand. Deshalb spielen bekannte Personen und Familien wie Kaiser Maximilian I. oder die Mailänder Sforza ebenso eine Rolle wie die namenlosen Pikenträger, die in kleinen Aufgeboten ins Feld zogen.
Die Autoren Florian Messner, Detlef Ollesch, Hagen Seehase und Thomas Vaucher haben vier unterschiedliche Sichtweisen in dieses Buch eingebracht. Ergebnis ist ein Streifzug durch eine Zeit von Machtintrigen, Freiheitsdrang, Burgen, Landsknechten und staatsmännischen Erwägungen. Die Zeit des Engadiner Kriegs ist spannend – mit diesem Buch in der Hand läßt sie sich erwandern und erfahren.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Aktualisiert: 2020-06-23
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In diesem originellen Werk dreht sich alles um facettenreiche, fragwürdige, zweifelhafte Typen unterhalb der Schwelle zur Buchbiografie. Wer durch Falschmünzerei, Hochstapelei, Betrug, Alchemie oder Giftmord ansonsten nur die Fußnoten der trockenen Geschichtsbücher bevölkert, bekommt hier seine Chance. Und einige von ihnen haben es bis zu engen Beratern von Herrschern, zu Armeeführern, einflussreichen Politikern und kirchlichen Würdeträgern gebracht. Doch die Geschichtsschreibung versteckt diese Personen fast schamhaft – als wäre sie selbst für die Geschichte verantwortlich …
Die Herausgeber scharten etliche Autoren zusammen, die eines eint: das Interesse an bestimmten schrägen Biografien. Kennen Sie den Landsknechtsführer Lorenz von Ramee? Dieser kam aus der Nähe von Lüttich und brachte es zum Feldhauptmann des Fürstbischofs von Straßburg, welcher sich als Bischof von Passau in die Auseinandersetzung zwischen dem Kaiser und dessen Bruder Matthias einmischte. Ramee zog daraufhin mit dem »Passauer Kriegsvolk« durch Niederösterreich; man brachte ihn mit Geld dazu, lieber Böhmen zu verwüsten. In Budweis ließ er in einer sehr makabren Szene etliche seiner eigenen Offiziere exekutieren, dann brannte er mit der Kriegskasse durch und kehrte zurück ins Elsaß. Dort agierte er noch eine zeitlang unbehelligt als Amtsträger, dann schnappten ihn die bischöflichen Schergen, verbrachten ihn auf die Burg Hohbar, wo er hingerichtet wurde. Dies alles geschah kurz vor dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges, was dazu führte, dass Ramee völlig vergessen ist. Entdecken Sie in diesem Buch noch etliche weitere schräge Vögel!
Aktualisiert: 2020-06-23
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Das deutsch-niederländische Autorenteam Dennis Buijs, Detlef Ollesch und Hagen Seehase hat es sich mit dem vorliegenden Buch zur Aufgabe gemacht, den Werdegang der U.S. Cavalry im Zweiten Weltkrieg darzustellen. Beim Eintritt der Vereinigten Staaten von Amerika in den Zweiten Weltkrieg befand sich die amerikanische Kavallerie gerade in einem Wandlungsprozess von der klassischen Reiterei hin zur Panzeraufklärertruppe. Die an allen Fronten kämpfenden Panzeraufklärer gehörten offiziell ebenso zur U.S. Cavalry wie die in Divisionsstärke auf dem pazifischen Kriegsschauplatz infanteristisch kämpfenden Verbände. Und tatsächlich gab es auch noch ein echtes Reiterregiment, das sich auf den Philippinen tapfer gegen die Japaner schlug.
Dieses Buch zeichnet den Weg von der traditionsreichen berittenen Truppe zur modernen mechanisierten Waffengattung des 20. Jahrhunderts nach und analysiert die mit der Umstrukturierung einhergehenden Veränderungen taktischer als auch technologischer Natur. Die Autoren beschreiben detailliert und reich bebildert Organisation und Ausrüstung der Panzeraufklärer sowie exemplarisch deren Kampfeinsätze und auch jene der berittenen 26th Cavalry und der abgesessen kämpfenden ehemaligen Reiterverbände im Pazifi kraum und in Burma. Dabei stellen sie auch Fahrzeuge und Waffen der beschriebenen Verbände ausführlich in Wort und Bild dar. Ein Kapitel widmet sich den als Notlösung aufgestellten und kurz vor Kriegsende in Norditalien eingesetzten berittenen Aufklärern. Das Vorwort schrieb der bekannte Amerikaexperte Dietmar Kügler.
Aktualisiert: 2020-06-02
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