Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Geschichte lernen im digitalen Wandel

Geschichte lernen im digitalen Wandel von Demantowsky,  Marko, Pallaske,  Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Geschichte lernen im digitalen Wandel

Geschichte lernen im digitalen Wandel von Demantowsky,  Marko, Pallaske,  Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Geschichte lernen im digitalen Wandel

Geschichte lernen im digitalen Wandel von Demantowsky,  Marko, Pallaske,  Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Medien machen Geschichte

Medien machen Geschichte von Pallaske,  Christoph
Medien nehmen in der Praxis des Geschichtsunterrichts und in der Geschichtsdidaktik eine Schlüsselrolle ein. Quellen der Vergangenheit und Darstellungen von Geschichte sind immer nur über Medien vermittelbar. Über den Begriff Medien herrscht allerdings Unklarheit. Während in der Geschichtsdidaktik unter Medien meist Lernobjekte - also Quellen und Darstellungen - verstanden werden, weisen Praktiker des Geschichtslernens oft auch alle unterrichtlichen Hilfsmittel als Medien aus. Im Alltagssprachgebrauch oder anderen Wissenschaftsdisziplinen kommen Medien wiede -rum andere Bedeutungen zu. Der digitale Wandel hat die Diskussion über Medienbegriffe des Geschichtslernens neu entfacht. Dabei rücken stärker der funktionale und kommunikative Aspekt von Medien und ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung - beispielsweise durch neue Kommunikationsformen und geschichtskulturelle Ausprägungen im Web 2.0 - in den Mittelpunkt. Auch in der Geschichtswissenschaft werden Medien nicht mehr nur als Abbild, sondern auch als ein Motor historischer Entwicklungen begriffen: Medien "machen" Geschichte. Der Band dokumentiert die Beiträge der Tagung "Geschichtsdidaktische Medienverständnisse" 2014 in Köln, auf der Entwicklungen des Medienbegriffs in der geschichtsdidaktischen und interdisziplinären Diskussion, neue Anforderungen an Medienbegriffe des Geschichtslernens im digitalen Wandel sowie Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert wurden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Geschichte lernen im digitalen Wandel

Geschichte lernen im digitalen Wandel von Demantowsky,  Marko, Pallaske,  Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Geschichte lernen im digitalen Wandel

Geschichte lernen im digitalen Wandel von Demantowsky,  Marko, Pallaske,  Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Geschichte lernen im digitalen Wandel

Geschichte lernen im digitalen Wandel von Demantowsky,  Marko, Pallaske,  Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen. Die Beiträger/innen des Bandes stellen sich vor der Buchpublikation einem öffentlichen Reviewprozess (http://geschichte-lernen-digital.degruyter.com/).
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

„Mit Gott und gestrafften Muskeln“

„Mit Gott und gestrafften Muskeln“ von Esser,  Albert, Pallaske,  Christoph, Speer,  Lothar
46 erläuterte und kommentierte Aktenstücke, Zeitungsartikel, Fotos, Plakate und Erinnerungstexte aus dem Stadtarchiv Bergisch Gladbach zur Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte 1945-1990, unter anderem zu Eingemeindungsplänen der Stadt Köln 1945, zur Eröffnung des Volksbildungswerks Bensberg 1946, zur Stadtwerdung Bensbergs 1947, zu Maikirmes und Märchenzug in Bensberg 1952, zu Keppels Büdchen 1953, zum 125-jährigen Jubiläum der Firma Zanders 1954, zum endgültigen Aus für die Straßenbahnlinie G 1960, zur Firma Interatom 1960, zum Richtfest der Parksiedlung Kippekausen 1961, zu einer Schülerdemonstration des Albertus-Magnus-Gymnasiums 1968, zum Ratsbeschluss über die Errichtung der Integrierten Gesamtschule Paffrath 1969, zur einer APO-Demonstration gegen Bundesfinanzminister Franz Josef Strauß 1969, zur einer Bürgerinitiative gegen den geplanten Abriss des Bergischen Löwen 1973, zum Konkurs der Firma Weissenberger 1973, zu den Vorschlägen des Innenministers zur kommunalen Neugliederung 1974, zum Weltcup-Sieg der Damenfußballmannschaft der SSG 09 Bergisch Gladbach 1981, zur Einweihung des Brunnens auf dem Konrad-Adenauer-Platz 1982, zur Begründung der Städtepartnerschaft mit Marijampole 1989, zum Verkauf der Zanders Feinpapiere AG 1989 und zum Besuch einer Familie aus Thüringen in Bergisch Gladbach am Morgen nach dem 9. November 1989.
Aktualisiert: 2019-10-07
> findR *

Medien machen Geschichte

Medien machen Geschichte von Pallaske,  Christoph
Medien nehmen in der Praxis des Geschichtsunterrichts und in der Geschichtsdidaktik eine Schlüsselrolle ein. Quellen der Vergangenheit und Darstellungen von Geschichte sind immer nur über Medien vermittelbar. Über den Begriff Medien herrscht allerdings Unklarheit. Während in der Geschichtsdidaktik unter Medien meist Lernobjekte - also Quellen und Darstellungen - verstanden werden, weisen Praktiker des Geschichtslernens oft auch alle unterrichtlichen Hilfsmittel als Medien aus. Im Alltagssprachgebrauch oder anderen Wissenschaftsdisziplinen kommen Medien wiede -rum andere Bedeutungen zu. Der digitale Wandel hat die Diskussion über Medienbegriffe des Geschichtslernens neu entfacht. Dabei rücken stärker der funktionale und kommunikative Aspekt von Medien und ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung - beispielsweise durch neue Kommunikationsformen und geschichtskulturelle Ausprägungen im Web 2.0 - in den Mittelpunkt. Auch in der Geschichtswissenschaft werden Medien nicht mehr nur als Abbild, sondern auch als ein Motor historischer Entwicklungen begriffen: Medien "machen" Geschichte. Der Band dokumentiert die Beiträge der Tagung "Geschichtsdidaktische Medienverständnisse" 2014 in Köln, auf der Entwicklungen des Medienbegriffs in der geschichtsdidaktischen und interdisziplinären Diskussion, neue Anforderungen an Medienbegriffe des Geschichtslernens im digitalen Wandel sowie Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert wurden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Pallaske, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPallaske, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pallaske, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Pallaske, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Pallaske, Christoph .

Pallaske, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Pallaske, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Pallaske, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.