• Geschichte künstlerischer Kollaborationen
• Die bedeutendsten Freundschaften der modernen Kunst
• Erste kunsthistorische Betrachtung zum Thema
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Cécile Bargues,
Andreas Beitin,
Carole Boulbès,
Jean Brolly,
Blandine Chavanne,
Jean Francois Chougnet,
Patrick de Haas,
Elena Engelbrechter,
Paolo Fabbri,
Harald Falckenberg,
Robert Fleck,
Antoine Gentil,
Eckhart Gillen,
David Lapoujade,
Jean-Jacques Lebel,
Alyce Mahon,
Francis Marmande,
Barry Miles,
Andres Pardey,
Gavin Parkinson,
Pierre Péronnet,
Thierry Raspail,
Wijntje van Rooijen,
Peter Weibel,
Siegfried Zielinski
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-06-04
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Aktualisiert: 2023-06-03
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-20
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Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
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Das Museum Tinguely zeigt mit "Roger Ballen. Call of the Void" eine Ausstellung, die als achte Folge der Serie Danse macabre im Vorraum Bezug nimmt auf Jean Tinguelys Spätwerk "Mengele Totentanz" (Kehrer 2017). Dabei ist der Ansatzpunkt hier wieder ein anderer – während es bei "Anouk Kruithof. Universal Tongue" der Tanz oder bei "Bruce Conner. Light out of Darkness" die Apokalypse war, die den Anstoß zur Gegenüberstellung gab, ist es im Falle von Roger Ballen die verstörende, irritierende Stimmung seiner Fotografien und Installationen. Ballen hinterfragt in seinem Werk die menschliche Psyche und stellt sich selbst wie auch dem Betrachtenden Fragen nach dem Sein und dem Werden.
Ballen schreibt dazu: «Meine Ausstellung, der ich bewusst den Titel "Call of the Void" (Ruf der Leere) gegeben habe, ist ein Versuch, sich mit den meiner Meinung nach zentralen Fragen der menschlichen Existenz auseinanderzusetzen: Woher kommen wir? Weshalb sind wir hier? Und wohin gehen wir, wenn wir sterben? Ich habe zwar keineswegs den Anspruch, mit Antworten oder auch nur Fragen auf diese tiefgreifenden und schwierigen Themen dienen zu können. Ich hoffe aber, dass meine Ausstellung die Wahrnehmung des Betrachters herausfordern und somit einen Prozess der Selbsterkundung in Gang setzen wird, der mit einer Hinterfragung des Selbstverständnisses verbunden ist».
Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen, die sich aber gegenseitig bedingen und befruchten. Einerseits hängen an den Wänden Fotografien aus den letzten analog aufgenommenen Serien Ballens Asylum of the Birds und Roger's Rats, und andererseits wird das Zentrum des Raumes von einer Hütte beherrscht, eine ärmliche Behausung von Menschen am Rande der Gesellschaft, wie sie oft in Roger Ballens Werk vorkommen.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Cécile Bargues,
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Die Impasse Ronsin inmitten des Pariser Montparnasse Quartier war eine einzigartige Künstlersiedlung und über 100 Jahre bekannt als Ort der Kunst, der Kontemplation, des Gesprächs, der Feier, der Innovation, Kreation und Destruktion.
Dabei war der Ort geprägt von einer Vielfalt künstlerischer Identitäten, die keinesfalls nur avantgardistisch waren, sondern die
ein breites Spektrum auszeichnete mit Künstlern und Künstlerinnen wie Constantin Brâncusi, Max Ernst, Marta Minujín, Eva Aeppli und Niki de Saint Phalle.
Die Publikation präsentiert eine Auswahl von über 50 Künstler*innen mit über 200 Werken, die alle in der Impasse Ronsin entstanden sind. Gleichzeitig wird die Geschichte dieser außergewöhnlichen Künstlerkolonie mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Original-Dokumenten und Fotografien sowie mit Textbeiträgen von Zeitzeugen und Experten erzählt.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Len Lye (Leonard Charles Huia Lye, geboren in Christchurch, Neuseeland, 1901–1980) ist einer der wichtigsten Experimentalfilmer der 1930er- bis 1950er-Jahre. Daneben schuf er, zunächst in Neuseeland und Australien, später in London und in New York City, ein alle künstlerischen Disziplinen umfassendes, faszinierendes Werk, das hier in seiner ganzen Breite gezeigt wird. Der dreibändige Katalog präsentiert in einem Werk- und einem Textband die ausgestellten Werke und neue Texte zu Len Lye. Der zentrale Band ist die erstmalig faksimilierte Ausgabe seines Totem & Taboo-Skizzenbuches. Dieses Heft, in dem er Texte von Sigmund Freud und Ezra Pound transkribierte und ihnen Zeichnungen unter anderem von Werken der Maori und Aboriginal People sowie der russischen Konstruktivisten gegenüberstellte, gilt als eines der wichtigsten Artefakte der neuseeländischen Kunst des 20. Jahrhunderts.
Band 1: Totem & Tabu – Skizzenbuch, 104 Seiten, 94 Farbabb.
Band 2: Werke, 208 Seiten, 779 Farbabb.
Band 3: Texte, 172 Seiten, 94 S/W-Abb.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Scott Anthony,
Paul Brobbel,
Tyler Cann,
Wystan Curnow,
Roger Horrocks,
Andres Pardey,
Janine Randerson,
Barry Schwabsky,
Ann Stephen,
Megan Tamati-Quennell,
Roland Wetzel
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Michael Landy (* 1963) gehört zu den »Young British Artists«, die ab 1988 Furore gemacht haben. Er trat mit Installationen auf, bei denen Fiktion und reales Leben eine beunruhigende Liaison eingingen. Landys Kunst ist geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, mit der Haltung zu Konsum, zur Warenwelt, zur Vergänglichkeit der Dinge und zum Umgang mit Besitzen und Loslassen. Mit
seinen Arbeiten stellen sich (unausgesprochen) essenzielle Fragen: Was macht materieller Besitz mit uns? Was brauchen wir zum Leben? Oder auch: Wie schöpferisch ist Zerstörung? Immer wieder gelingt es dem Künstler, eingängige und überraschende künstlerische Formulierungen zu diesen Themen zu finden. Mit Break Down wurde er 2001 einem größeren Publikum bekannt: Er inventarisierte in einem Ladenlokal in
London sämtliche Gegenstände, die ihm zu diesem Zeitpunkt gehörten, um sie anschließend in einem geregelten Prozess zu zerstören. Landy beschäftigt sich intensiv mit der Funktion von Kunst und Kunstwerken in der Gesellschaft.
Das Museum Tinguely zeigt die erste retrospektive Ausstellung des Künstlers. Die begleitende Publikation vereint Werke von 1990 bis heute und umfasst somit sein gesamtes bisheriges OEuvre. Der aufwendig gestaltete Katalog ist als Steifbroschur mit einem vierseitig verschlossenen Buchblock gebunden, den der Leser bewusst »zerstören« muss, um das Buch zu öffnen.
Aktualisiert: 2020-03-21
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In seltener Unabhängigkeit vom Kunstbetrieb entwickelte Robert Breer seit den 1950er Jahren ein vielfältiges und eigenwilliges Œuvre. In dynamischen Abstraktionen, filmischen Collagen und poetische Meditationen verhandelte er zentrale menschliche Themen. Seine High-Speed-Filme und Super-SloMo-Skulpturen standen in ihrer Entstehungszeit „quer“ in der Kunstlandschaft und überschritten nicht selten sowohl die technischen wie ästhetischen Grenzen von Medium und Zeitgeschmack. Erst mit unseren heutigen Sehgewohnheiten entfalten sie teilweise ihre volle Brisanz.
Der Katalog präsentiert erstmals retrospektiv das außergewöhnliche Werk Robert Breers und will zur Wiederentdeckung dieses wichtigen „Artists’ artist“ beitragen.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Der Ausstellungskatalog präsentiert erstmals alle Bronze-Köpfe der Künstlerin und ersten Frau Jean Tinguelys, Eva Aeppli. zusammen mit zwei frühen Gemälden, einer kleinen Nana-Skulptur von Niki de Saint Phalle sowie einem bedeutenden Relief Jean Tinguelys sind sie Teil der Schenkung Christoph Aepplis, dem Bruder der Künstlerin, an das Museum Tinguely.
In den ersten Werkphasen ihrer Künstlerkarriere widmete sich Eva Aeppli der Zeichnung und dem Gemälde. Erst später wandte sie sich an die dritte Dimension in der Kunst, nachdem sie bereits in den Vierziger und Fünfziger Jahren den Unterhalt der Familie dank der Produktion und dem Verkauf von kleinen Stoffpuppen gesichert hatte. Dieser Schritt zur Schöpfung der Stofffiguren zeugt von vollständiger Unabhängigkeit, von ihrer Fantasie und von einer beeindruckenden schöpferischen Kraft.
In den späten Siebziger Jahren entstanden die Köpfe, zunächst fein in Seide genäht, dann später gegossen, in Bronze und patiniert, ja sogar vergoldet. Nebst Einzelköpfen wie La Petite Marie oder De L’Autre Côté/Avant waren es nun Zyklen wie die 'Menschlichen Schwächen', die 'Planeten', die 'Sternzeiche'. Das Überirdische fand nun Form in diesen Köpfen, die wohl als 'Charakterköpfe' in jeder Beziehung zu bezeichnen sind. Jede Portraithaftigkeit geht ihnen ab, sie sind nicht so sehr Abbild eines irdischen als vielmehr eines astrologischen Seins.
Eva Aeppli, die sich seit langer Zeit mit Astrologie und Horoskopen beschäftigt, gibt den Planeten und den Sternzeichen ebenso kräftige Charaktere und Wesenszüge, wie sie die menschlichen Schwächen zu beschreiben vermag.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Diese Publikation zeigt die hohe Kunst der Eisenverarbeitung am Beispiel der Rüstungen und Harnische des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Im Fokus des Buches wird die Rüstung als zweite Haut stehen, ein Thema, bei dem sich Rüstungen und Roben treffen – Schutz und Zierde, blickdichter Blickfang, Körper und Ornament sind Stichworte, denen die Autoren nachgehen werden.
Im Umfeld des erklärten Amateurschlossers Jean Tinguely entfaltet sich das grandiose Kunsthandwerk der 'Plattnerei' bis hin zu jenem 'Scharnier', das den gemeinsamen Angelpunkt bildet: die Beweglichkeit des Eisens. Zeitgenössische Roben und 'Kriegsgerät' von Jean Tinguely, Daniel Spoerri und Bernhard Luginbühl flankieren über 50 Harnische aus dem Grazer Zeughaus, dem größten am Originalort erhaltenen Waffenarsenal. Begleitet werden die Rüstungen von Roben des italienischen Couturiers Roberto Capucci.
Aktualisiert: 2020-12-22
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