Der Reader bezieht sich auf die mit dem Bologna Prozess stattfindende internationale Akademisierung der waldorfpädagogischen Lehrerausbildung und einem wachsenden öffentlichen Interesse an ihr. Der Inhalt besteht aus paradigmatisch ausgewählten Beispielen zu erkenntnistheoretischen Grundlagen, empirischen und methodischen Zugängen und Unterrichtsinhalten. Die Autoren sind akademisch ausgewiesen und haben waldorfpädagogische Erfahrungen. Mit dem Reader soll die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Waldorfpädagogik gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Band bietet eine konstruktive Verknüpfung der unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Ausrichtungen. Dazu lassen die Herausgeber prominente bildungsphilosophische Autoren sowie ausgewiesene erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforscher gemeinsam zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2023-06-19
Autor:
Dietrich Benner,
Nils Berkemeyer,
Wilfried Bos,
Andreas Dörpinghaus,
Andreas Gruschka,
Klaus-Peter Horn,
Toshiko Ito,
Peter Kauder,
Lutz Koch,
Veronika Manitius,
Ulrike Mietzner,
Hans- Rüdiger Müller,
Sigrid Nolda,
Harm Paschen,
Barbara Platzer,
Markus Rieger-Ladich,
Jörg Ruhloff,
Ina Semper B.A,
Dariusz Stepkowski,
Heinz-Elmar Tenorth,
Peter Vogel
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Nach Feuerbach kennt der Ungebildete weder Gründe noch Gegengründe. Er glaubt sich in seinem Urteil immer im Recht. Hiernach kann gefolgert werden, dass das Wissen um Gründe und Gegengründe – verstanden als ‚know that’ und ‚know how’ – notwendig ist, um gebildet sein zu können. In diesem Sinne behandeln die Beiträge in diesem Heft Argumentationskompetenz als Bildungsziel. Aus psychologischer Perspektive werden menschliche Entscheidungsprozesse als Grundlage für das Argumentieren untersucht. Es wird empirisch analysiert, wie gut Schülerinnen und Schüler über mathematische und biologisch-ethische Probleme argumentieren können. Dabei wird das Verhältnis von Argumentations-, Problemlöse- und Sozialkompetenz beleuchtet und aufgezeigt, inwieweit das Produzieren guter Argumente vom Format der Problemdarstellung abhängt. Des Weiteren werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Argumentationskompetenz von Kindern und Jugendlichen durch ein fachspezifisches Training in der Schule bzw. durch ein Elterntraining verbessert werden können.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Immer bedeutsamer werdende Missstände – Integrationsprobleme, Schulunlust, Mobbing, vermehrte Gewalt, gesellschaftliche Zerfallserscheinungen – sind in vielen Fällen auf soziale und emotionale Defizite zurückzuführen. Die vielfältigen Ansätze und Programme zur Verbesserung sozialer und emotionaler Erziehung werden in den Beiträgen dieses Heftes in einer systematischen und kritischen Übersicht mit exemplarischen Beispielen und einer empirischen Untersuchung vorgestellt: Systematisches (Paschen), Faustlos (Schick & Cierpka), Rinkeby skola (Dahlin), Trainingsraum (Dettmar), Emotionale Intelligenz (Niewiem), Evaluation der Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Grundschulalter (Röhr-Sendlmeier & Schmitz).
Aktualisiert: 2022-07-01
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In der 'Wissensgesellschaft des langen Lebens' findet das Wissen von alten Menschen selbst oft wenig Beachtung. Zugleich werden die Qualitäten des gelungenen Alterswissens verschiedentlich als krisenerprobt, grenzbewusst, weise, human und integrierend beschrieben, und eine hohe geistige Produktivität im Alter und ein Altersstil im künstlerischen Schaffen gelten als besondere Erscheinungsweisen. Wäre es nicht ein Gebot der Vernunft, bei grundsätzlichen Entscheidungen in Fragen der Lebensführung, der Gesellschaft und der Politik die Perspektive alter Menschen stärker zu berücksichtigen? Die Beiträge dieses Heftes behandeln das Alterswissen als eigenes, gesellschaftlich wichtiges Wissen. Erörtert wird, wie Pädagogik und Erziehungswissenschaft es mit dem Wert eines gelungenen Alterswissens halten.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Im Zeitraum des Erscheinens unserer Zeitschrift 'Bildung und Erziehung' haben sich im Bereich Pädagogik erhebliche Veränderungen vollzogen – sowohl in den herausfordernden Rahmenbedingungen wie in den pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Antworten darauf. Aus Anlass des 60. Jahrgangs erscheint nun ein Jubiläumsheft, das Beiträge aus dem Spektrum der betreffenden Fachgebiete versammelt. Unter dem Titel 'Alte Fragen – Neues Wissen?' widmen sich die Herausgeberinnen und Herausgeber der Zeitschrift relevanten Themen der Erwachsenenbildung, des lebenslangen Lernens, der Schulpädagogik, zum deutschen Bildungswesen, zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2020-12-21
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Dieser Band bietet eine konstruktive Verknüpfung der unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Ausrichtungen. Dazu lassen die Herausgeber prominente bildungsphilosophische Autoren sowie ausgewiesene erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforscher gemeinsam zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Dietrich Benner,
Nils Berkemeyer,
Wilfried Bos,
Andreas Dörpinghaus,
Andreas Gruschka,
Klaus-Peter Horn,
Toshiko Ito,
Peter Kauder,
Lutz Koch,
Veronika Manitius,
Ulrike Mietzner,
Hans- Rüdiger Müller,
Sigrid Nolda,
Harm Paschen,
Barbara Platzer,
Markus Rieger-Ladich,
Jörg Ruhloff,
Ina Semper B.A,
Dariusz Stepkowski,
Heinz-Elmar Tenorth,
Peter Vogel
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Weil die Bundesrepublik Deutschland in den einschlägigen
internationalen Bildungsstatistiken nicht auf vorderen Plätzen rangiert,
wird derzeit wieder laut die Anhebung der Akademikerquote gefordert.
Gründe oder begründende Fakten werden dabei so gut wie nie angeführt,
Hinweise auf Globalisierung und ökonomisch-technische Modernisierung
scheinen zu genügen. Das interdisziplinär angelegte Themenheft geht
diesem dem Bildungswesen inhärenten Problem nach, indem es die Grenzen
der Bildung empirisch, historisch und systematisch auslotet. Dabei
werden individuelles und kollektives Lernen, der soziale Raum der
Bildung, das Bildungssystem und dessen Markierung durch die
Bildungsforschung sowie das Phänomen von Grenzziehungen und
Grenzbildungen in der Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2020-12-21
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Frühe Förderung kann die Entwicklung bedeutsamer Fähigkeiten und Fertigkeiten sehr wirkungsvoll unterstützen. In diesem Heft wird das Thema „Förderung von Begabungen“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Zunächst wird ein Überblick über die Fördermaßnahmen für Begabte in sieben Bildungssystemen auf vier Konti-nenten gegeben. Wie sich das Selbstkonzept und das Lernverhalten von Jugendlichen in Deutschland und Südkorea unterscheiden, erhellt eine kulturvergleichende empirische Untersuchung. Drei Evaluationsstudien überprüfen die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen in den Bereichen der motorischen Kreativität, des Philosophierens und des naturwissenschaftlichen Experimentierens für Vorschulkinder, Grundschulkinder und Gymnasiasten in Deutschland. Aus der Auswertung biographischer Befragungen von hochbegabten Erwachsenen lassen sich weitere Aufschlüsse über eine sinnvolle Förderung ableiten.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Veränderungen und neuer Formen des Zusammenlebens unterschiedlicher Generationen beleuchten die hier versammelten Beiträge ausgewählte Entwicklungen des intergenerativen Lernens. Es geht unter anderem um Arrangements für die Begegnung von Generationen (z.B. Mehrgenerationenhäuser, Mentoring-Konzepte für und von Personen mit Migrationshintergrund), um Bildungsprozesse Jugendlicher und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen, um intergeneratives Lernen im Prozess der Transmigration sowie um pädagogische Folgen der Ein-Kind-Politik in China für die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Generationen.
Aktualisiert: 2022-07-01
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In diesem Heft werden sogenannte nicht-diskursive Wissensbestände wie Kunst, Empathie, Intuition, Spiritualität anhand ihrer pädagogischen Bedeutung, ihrer Wissensformen, akademischen Vermittlungen und Möglichkeiten der Evaluation vorgestellt. Außerdem werden diese Perspektiven und weitere Wissensbestände historisch und systematisch im Hinblick auf ihre qualitative Funktion erörtert. Die erziehungswissenschaftliche Bedeutung ist darin zu sehen, dass Wissenschaftlichkeit hier nicht allein auf klassischem Wissen gründet, insbesondere nicht für die pädagogischen Qualitäten.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Taugt die Schule des 20. Jahrhunderts noch für das 21. Jahrhundert? Wie können unsere Schulen zu Übungsstätten für individuelle und soziale Fähigkeiten werden, die ein lebenslanges Lernen in einer immer komplizierter werdenden Welt als Chance und nicht als Bedrohung ergreifen? - Dieses Buch möchte allen Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen und Zeitgenossen Mut machen, initiativ zu werden, sich einzumischen und die Schule zum Ausgangspunkt einer wirklichen Kultur der Freiheit werden zu lassen. Obwohl sie mehr als 200 Jahre lang vom Staat betrieben, verwaltet und oft genug auch vereinnahmt wurde, ist Schule eine Angelegenheit aller Menschen. Soll Bildung nicht zur Ware, zum bloßen Lieferanten menschlicher Ressourcen für den Arbeitsmarkt verkommen, muß sie aus der lebendigen Begegnung von Menschen erwachsen. - Was braucht die Schule für ihre lebendige Entwicklung? Wie kann pädagogische Initiative an die Stelle einer bürokratischen Verwaltung treten? Wie kann das Schulwesen von den jahrzehntelangen Erfahrungen der Freien Schulen über Autonomie, Schulprofile und Selbstverwaltung lernen? Wie finanziert man ein freiheitliches Schulwesen? Wie kann Kontrolle zur Evaluation werden?
Aktualisiert: 2019-03-15
Autor:
Manfred Borchert,
Ute Erdsiek-Rave,
Irene Fröhlich,
Gregor Gysi,
Bernd Hadewig,
Benediktus Hardorp,
Johannes Kiersch,
Henning Kullak-Ublick,
Stefan Leber,
Harm Paschen,
Heide Simonis,
Christoph Strawe,
Peter Struck,
Johannes Stüttgen,
Johann P Vogel,
Sybille Volkholz
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Der Reader bezieht sich auf die mit dem Bologna Prozess stattfindende internationale Akademisierung der waldorfpädagogischen Lehrerausbildung und einem wachsenden öffentlichen Interesse an ihr. Der Inhalt besteht aus paradigmatisch ausgewählten Beispielen zu erkenntnistheoretischen Grundlagen, empirischen und methodischen Zugängen und Unterrichtsinhalten. Die Autoren sind akademisch ausgewiesen und haben waldorfpädagogische Erfahrungen. Mit dem Reader soll die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Waldorfpädagogik gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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