Sprechen, Schreiben, Lesen, kommunikative Kompetenzen - die Einführung vermittelt die wesentlichen Kenntnisse zu allen Bereichen der Sprachdidaktik. Besonderes Augenmerk liegt auf den zentralen Arbeits- und Lernfeldern des Faches: mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Reflexion über Sprache sowie Textrezeption. Weitere Schwerpunktthemen sind der Sprachwandel, Standardsprache und Sprachvarietäten, Kommunikation im Unterricht, Mehrsprachigkeit sowie der Umgang mit neuen Medien. Die optimale Begleitung für BA-Studium und Master of Education.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Sprechen, Schreiben, Lesen, kommunikative Kompetenzen - die Einführung vermittelt die wesentlichen Kenntnisse zu allen Bereichen der Sprachdidaktik. Besonderes Augenmerk liegt auf den zentralen Arbeits- und Lernfeldern des Faches: mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Reflexion über Sprache sowie Textrezeption. Weitere Schwerpunktthemen sind der Sprachwandel, Standardsprache und Sprachvarietäten, Kommunikation im Unterricht, Mehrsprachigkeit sowie der Umgang mit neuen Medien. Die optimale Begleitung für BA-Studium und Master of Education.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Sprechen, Schreiben, Lesen, kommunikative Kompetenzen - die Einführung vermittelt die wesentlichen Kenntnisse zu allen Bereichen der Sprachdidaktik. Besonderes Augenmerk liegt auf den zentralen Arbeits- und Lernfeldern des Faches: mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Reflexion über Sprache sowie Textrezeption. Weitere Schwerpunktthemen sind der Sprachwandel, Standardsprache und Sprachvarietäten, Kommunikation im Unterricht, Mehrsprachigkeit sowie der Umgang mit neuen Medien. Die optimale Begleitung für BA-Studium und Master of Education.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Der Sammelband vereint Beiträge...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alisa Blachut,
Sandra Drumm,
Göntje Erichsen,
Dagmar Freitag,
Ulf Gebken,
Barbara Geist,
Sara Hägi-Mead,
Amra Havkic,
Amani Kassem,
Jana Kaulvers,
Martina Kofer,
Katharina Köller,
Norbert Kruse,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Jürgen Eugen Müller,
Farishta Nassery,
Christina Noack,
Corinna Peschel,
Susanne Riegler,
Elvira Topalovic,
Benjamin Uhl,
Sophie van de Sand,
Cornelia Zierau
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alisa Blachut,
Sandra Drumm,
Göntje Erichsen,
Dagmar Freitag,
Ulf Gebken,
Barbara Geist,
Sara Hägi-Mead,
Amra Havkic,
Amani Kassem,
Jana Kaulvers,
Martina Kofer,
Katharina Köller,
Norbert Kruse,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Jürgen Eugen Müller,
Farishta Nassery,
Christina Noack,
Corinna Peschel,
Susanne Riegler,
Elvira Topalovic,
Benjamin Uhl,
Sophie van de Sand,
Cornelia Zierau
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alisa Blachut,
Sandra Drumm,
Göntje Erichsen,
Dagmar Freitag,
Ulf Gebken,
Barbara Geist,
Sara Hägi-Mead,
Amra Havkic,
Amani Kassem,
Jana Kaulvers,
Martina Kofer,
Katharina Köller,
Norbert Kruse,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Jürgen Eugen Müller,
Farishta Nassery,
Christina Noack,
Corinna Peschel,
Susanne Riegler,
Elvira Topalovic,
Benjamin Uhl,
Sophie van de Sand,
Cornelia Zierau
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Alisa Blachut,
Sandra Drumm,
Göntje Erichsen,
Dagmar Freitag,
Ulf Gebken,
Barbara Geist,
Sara Hägi-Mead,
Amra Havkic,
Amani Kassem,
Jana Kaulvers,
Martina Kofer,
Katharina Köller,
Norbert Kruse,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Jürgen Eugen Müller,
Farishta Nassery,
Christina Noack,
Corinna Peschel,
Susanne Riegler,
Elvira Topalovic,
Benjamin Uhl,
Sophie van de Sand,
Cornelia Zierau
> findR *
Die stetig anwachsende Zahl von Neubildungen in nahezu jeder Textart läßt eine systematische Untersuchung dieses Phänomenbereiches überfällig erscheinen. Die bislang eher anekdotischen Ansätze der Forschung weisen neue komplexe Wörter entweder kommentar- und kritiklos den für usuelle Wörter inventarisierten Wortbildungsmustern zu oder erklären sie für prinzipiell kontextabhängig und damit für unsystematisierbar. Die vorliegende Arbeit untersucht ein umfangreiches Korpus authentischer Neubildungen auf ihre Bauweisen und auf die Konstitution ihrer Bedeutung -- innerhalb des sie jeweils umgebenden Textes. Es zeigt sich, daß sowohl die Wortbildungsart der neuen Wörter wie auch der Text - durch seine Textualität an sich und durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte - systematisch Einfluß nehmen. Neue Derivationen weisen dabei große Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Wörtern auf. Der Kontext beeinflußt ihre generelle Musterhaftigkeit vor allem durch neue lexikalische Füllungen und die Frequenz bestimmter mit einem Affix verbundener Wortbildungsbedeutungen. Nominale Komposita auf der anderen Seite sperren sich vielfach schon im usuellen Wortschatz Zuordnungen zu Mustern. Neue Wörter dieser Bauart zeichnen sich durch eine starke Integration in den Textverlauf aus. Sie können vielfach durch Rückbezug auf vorherige (selten: nachfolgende) Teile des Kontextes verstanden werden. Aus umgekehrter Perspektive tragen sie wiederum stark zur Textkohärenz und damit auch zur Textualität überhaupt bei.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die stetig anwachsende Zahl von Neubildungen in nahezu jeder Textart läßt eine systematische Untersuchung dieses Phänomenbereiches überfällig erscheinen. Die bislang eher anekdotischen Ansätze der Forschung weisen neue komplexe Wörter entweder kommentar- und kritiklos den für usuelle Wörter inventarisierten Wortbildungsmustern zu oder erklären sie für prinzipiell kontextabhängig und damit für unsystematisierbar. Die vorliegende Arbeit untersucht ein umfangreiches Korpus authentischer Neubildungen auf ihre Bauweisen und auf die Konstitution ihrer Bedeutung -- innerhalb des sie jeweils umgebenden Textes. Es zeigt sich, daß sowohl die Wortbildungsart der neuen Wörter wie auch der Text - durch seine Textualität an sich und durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte - systematisch Einfluß nehmen. Neue Derivationen weisen dabei große Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Wörtern auf. Der Kontext beeinflußt ihre generelle Musterhaftigkeit vor allem durch neue lexikalische Füllungen und die Frequenz bestimmter mit einem Affix verbundener Wortbildungsbedeutungen. Nominale Komposita auf der anderen Seite sperren sich vielfach schon im usuellen Wortschatz Zuordnungen zu Mustern. Neue Wörter dieser Bauart zeichnen sich durch eine starke Integration in den Textverlauf aus. Sie können vielfach durch Rückbezug auf vorherige (selten: nachfolgende) Teile des Kontextes verstanden werden. Aus umgekehrter Perspektive tragen sie wiederum stark zur Textkohärenz und damit auch zur Textualität überhaupt bei.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Der Sammelband vereint Beiträge...
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Der Sammelband vereint Beiträge...
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Schreibkompetenz gehört zu den Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft und wird vor allem durch die schulische Bildung vermittelt. Wie Schreibkompetenzen von SchülerInnen gemessen, beurteilt und gefördert werden können, untersuchten StipendiatInnen der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts in Forschungsprojekten, deren Ergebnisse für diesen Band als Überblick über die aktuelle Forschung zusammengestellt wurden.
Der Fokus der Untersuchungen, die sich sowohl mit Deutsch als Erst- als auch als Zweitsprache beschäftigen, liegt dabei auf drei Bereichen: die Messung von Schreibkompetenz durch die Untersuchung von Textprodukten, die Beurteilung von Texten durch Lehrende sowie die jüngeren Entwicklungen in der Schreibdidaktik zur Förderung von Schreibkompetenz.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Necle Bulut,
Lena Decker,
Sabine Hachmeister,
Ina Kaplan,
Christina Knott,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Moti Mathiebe,
Corinna Peschel,
Inger Petersen,
Solvig Rossack,
Christine Sontag,
Johannes Wild
> findR *
Die stetig anwachsende Zahl von Neubildungen in nahezu jeder Textart läßt eine systematische Untersuchung dieses Phänomenbereiches überfällig erscheinen. Die bislang eher anekdotischen Ansätze der Forschung weisen neue komplexe Wörter entweder kommentar- und kritiklos den für usuelle Wörter inventarisierten Wortbildungsmustern zu oder erklären sie für prinzipiell kontextabhängig und damit für unsystematisierbar. Die vorliegende Arbeit untersucht ein umfangreiches Korpus authentischer Neubildungen auf ihre Bauweisen und auf die Konstitution ihrer Bedeutung -- innerhalb des sie jeweils umgebenden Textes. Es zeigt sich, daß sowohl die Wortbildungsart der neuen Wörter wie auch der Text - durch seine Textualität an sich und durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte - systematisch Einfluß nehmen. Neue Derivationen weisen dabei große Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Wörtern auf. Der Kontext beeinflußt ihre generelle Musterhaftigkeit vor allem durch neue lexikalische Füllungen und die Frequenz bestimmter mit einem Affix verbundener Wortbildungsbedeutungen. Nominale Komposita auf der anderen Seite sperren sich vielfach schon im usuellen Wortschatz Zuordnungen zu Mustern. Neue Wörter dieser Bauart zeichnen sich durch eine starke Integration in den Textverlauf aus. Sie können vielfach durch Rückbezug auf vorherige (selten: nachfolgende) Teile des Kontextes verstanden werden. Aus umgekehrter Perspektive tragen sie wiederum stark zur Textkohärenz und damit auch zur Textualität überhaupt bei.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen, die sich im 21. Jahrhundert verstärkt stellen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen, die sich im 21. Jahrhundert verstärkt stellen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen, die sich im 21. Jahrhundert verstärkt stellen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
1982 hat die Kultusministerkonferenz eine Liste verbindlicher Termini für den Grammatikunterricht erlassen. 2003/2004 wurden die nationalen Bildungsstandards erlassen, die teilweise die Terminologie übernehmen, teilweise andere Wege gehen. Die Schulgrammatik sieht sich daher einer ebenso veralteten und unübersichtlichen Situation ausgesetzt, die auch für den beklagenswerten Zustand des Grammatikunterrichts in der Schule verantwortlich ist. OBST 79 vereinigt Aufsätze, die die Diskussion um den Grammatikunterricht in der Schule wieder aufnehmen. Dabei wird das Problem einer geeigneten Terminologie besonders fokussiert.
Inhalt: Christina Noack & Jakob Ossner: Grammatikunterricht und Grammatikterminologie; Hubert Ivo: Wissenschaftliche Schulgrammatik des Deutschen?; Ludger Hoffmann: Zwischen wissenschaftlicher Grammatik und Schulgrammatik: die Terminologie; Anne Berkemeier: Chancen einer funktional-pragmatischen Ausrichtung des Grammatikunterrichts; Corinna Peschel: Die Rolle der Grammatik im Curriculumdes Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I; Hildegard Gornik: Überlegungen zur didaktischen Modellierung der Partikeln; Ulrich Mehlem: Grammatikreflexion in der Schule und Sprachvergleich – Möglichkeiten multimodaler interaktiver Erarbeitung; Christoph Müller: Warum fällt mir das nicht ein?
Aktualisiert: 2021-12-30
Autor:
Anne Berkemeier,
Hildegard Gornik,
Eduard Haueis,
Ludger Hoffmann,
Hubert Ivo,
Ulrich Mehlem,
Florian Melzer,
Christoph Müller,
Christina Noack,
Jakob Ossner,
Corinna Peschel
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-22
Autor:
Alisa Blachut,
Sandra Drumm,
Göntje Erichsen,
Dagmar Freitag,
Ulf Gebken,
Barbara Geist,
Sara Hägi-Mead,
Amra Havkic,
Amani Kassem,
Jana Kaulvers,
Martina Kofer,
Katharina Köller,
Norbert Kruse,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Jürgen Eugen Müller,
Farishta Nassery,
Christina Noack,
Corinna Peschel,
Susanne Riegler,
Elvira Topalovic,
Benjamin Uhl,
Sophie van de Sand,
Cornelia Zierau
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-22
Autor:
Alisa Blachut,
Sandra Drumm,
Göntje Erichsen,
Dagmar Freitag,
Ulf Gebken,
Barbara Geist,
Sara Hägi-Mead,
Amra Havkic,
Amani Kassem,
Jana Kaulvers,
Martina Kofer,
Katharina Köller,
Norbert Kruse,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Jürgen Eugen Müller,
Farishta Nassery,
Christina Noack,
Corinna Peschel,
Susanne Riegler,
Elvira Topalovic,
Benjamin Uhl,
Sophie van de Sand,
Cornelia Zierau
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Peschel, Corinna
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPeschel, Corinna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Peschel, Corinna.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Peschel, Corinna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Peschel, Corinna .
Peschel, Corinna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Peschel, Corinna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Peschel/Ihle, Steffen/Sylvio
- Peschen, Claudia
- Peschen, Detlef
- Peschen, Manfred
- Peschenz, Mandy
- Pescher, Julia
- Pescher, Michael
- Peschers, Gerhard
- Peschetz, Alexander
- Peschetz, Katharina
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Peschel, Corinna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.