Linguistik und Schulbuchforschung

Linguistik und Schulbuchforschung von Banhold,  Dominik, Bräuer,  Anna, Bubenhofer,  Noah, Dreesen,  Philipp, Foldenauer,  Monika, Gansel,  Christina, Heinz,  Tobias, Kiesendahl,  Jana, Kilian,  Jörg, Klein,  Wolf Peter, Lange,  Willi, Maitz,  Péter, Nálepová,  Jana, Okamura,  Saburo, Ott,  Christine, Peyer,  Ann, Pfalzgraf,  Falco, Pflaeging,  Jana, Reuter,  Corinna, Rykalová,  Gabriela, Scharloth,  Joachim, Schiwek,  Leevke, Wallsten,  Barbara
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Linguistik und Schulbuchforschung

Linguistik und Schulbuchforschung von Banhold,  Dominik, Bräuer,  Anna, Bubenhofer,  Noah, Dreesen,  Philipp, Foldenauer,  Monika, Gansel,  Christina, Heinz,  Tobias, Kiesendahl,  Jana, Kilian,  Jörg, Klein,  Wolf Peter, Lange,  Willi, Maitz,  Péter, Nálepová,  Jana, Okamura,  Saburo, Ott,  Christine, Peyer,  Ann, Pfalzgraf,  Falco, Pflaeging,  Jana, Reuter,  Corinna, Rykalová,  Gabriela, Scharloth,  Joachim, Schiwek,  Leevke, Wallsten,  Barbara
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Linguistik und Schulbuchforschung

Linguistik und Schulbuchforschung von Banhold,  Dominik, Bräuer,  Anna, Bubenhofer,  Noah, Dreesen,  Philipp, Foldenauer,  Monika, Gansel,  Christina, Heinz,  Tobias, Kiesendahl,  Jana, Kilian,  Jörg, Klein,  Wolf Peter, Lange,  Willi, Maitz,  Péter, Nálepová,  Jana, Okamura,  Saburo, Ott,  Christine, Peyer,  Ann, Pfalzgraf,  Falco, Pflaeging,  Jana, Reuter,  Corinna, Rykalová,  Gabriela, Scharloth,  Joachim, Schiwek,  Leevke, Wallsten,  Barbara
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Linguistik und Schulbuchforschung

Linguistik und Schulbuchforschung von Banhold,  Dominik, Bräuer,  Anna, Bubenhofer,  Noah, Dreesen,  Philipp, Foldenauer,  Monika, Gansel,  Christina, Heinz,  Tobias, Kiesendahl,  Jana, Kilian,  Jörg, Klein,  Wolf Peter, Lange,  Willi, Maitz,  Péter, Nálepová,  Jana, Okamura,  Saburo, Ott,  Christine, Peyer,  Ann, Pfalzgraf,  Falco, Pflaeging,  Jana, Reuter,  Corinna, Rykalová,  Gabriela, Scharloth,  Joachim, Schiwek,  Leevke, Wallsten,  Barbara
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Satzverknüpfung

Satzverknüpfung von Peyer,  Ann
Was muß alles berücksichtigt werden, um dem Phänomen 'Satzverknüpfung im Text', v.a. adverbialen Gefügen, gerecht zu werden? In dieser Arbeit wird gezeigt, daß sich Besonderheiten der Struktur von Teilsätzen und Satzgefügen (z.B. Position der Teilsätze, auffällige Intonation/Interpunktion oder 'Hauptsatzstellung' im Nebensatz) auf den Handlungscharakter von Texten beziehen lassen. Unter syntaktischem Aspekt wird für Subordination ein Modell vorgestellt, das sich auf die Prototypentheorie bezieht und es ermöglicht, auch untypische Nebensätze in die Diskussion einzubeziehen, d.h. solche, deren Satzgliedwert, Wortstellung, Einordnung ins Gefüge oder Informationswert nicht dem Normalfall entsprechen. Unter textpragmatischem Aspekt wird gefragt, welche Rolle Satzgefüge im Text spielen, wenn der Handlungscharakter, d.h. die Illokutions- und Informationsstruktur von Texten berücksichtigt wird. Auf dieser Basis läßt sich eine formal und pragmatisch auffällige Gruppe von Satzgefügen resp. Nebensätzen ('handlungskommentierende Anmerkungen') exemplarisch genauer beschreiben. Die zahlreichen Beispiele, die der Untersuchung zugrundeliegen, sind nicht konstruiert, sondern stammen aus aktuellen journalistischen Texten der letzten Jahre. Damit soll ein wichtiges Ergebnis der vorliegenden Arbeit unterstrichen werden: Um alle wesentlichen Aspekte von Satzverknüpfung zu untersuchen, muß über den Rahmen der Syntax hinaus auch die pragmatische Struktur von Texten in die Diskussion einbezogen werden. Nur so läßt sich die Funktion syntaktisch auffälliger und unauffälliger Teilsätze erfassen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Satzverknüpfung

Satzverknüpfung von Peyer,  Ann
Was muß alles berücksichtigt werden, um dem Phänomen 'Satzverknüpfung im Text', v.a. adverbialen Gefügen, gerecht zu werden? In dieser Arbeit wird gezeigt, daß sich Besonderheiten der Struktur von Teilsätzen und Satzgefügen (z.B. Position der Teilsätze, auffällige Intonation/Interpunktion oder 'Hauptsatzstellung' im Nebensatz) auf den Handlungscharakter von Texten beziehen lassen. Unter syntaktischem Aspekt wird für Subordination ein Modell vorgestellt, das sich auf die Prototypentheorie bezieht und es ermöglicht, auch untypische Nebensätze in die Diskussion einzubeziehen, d.h. solche, deren Satzgliedwert, Wortstellung, Einordnung ins Gefüge oder Informationswert nicht dem Normalfall entsprechen. Unter textpragmatischem Aspekt wird gefragt, welche Rolle Satzgefüge im Text spielen, wenn der Handlungscharakter, d.h. die Illokutions- und Informationsstruktur von Texten berücksichtigt wird. Auf dieser Basis läßt sich eine formal und pragmatisch auffällige Gruppe von Satzgefügen resp. Nebensätzen ('handlungskommentierende Anmerkungen') exemplarisch genauer beschreiben. Die zahlreichen Beispiele, die der Untersuchung zugrundeliegen, sind nicht konstruiert, sondern stammen aus aktuellen journalistischen Texten der letzten Jahre. Damit soll ein wichtiges Ergebnis der vorliegenden Arbeit unterstrichen werden: Um alle wesentlichen Aspekte von Satzverknüpfung zu untersuchen, muß über den Rahmen der Syntax hinaus auch die pragmatische Struktur von Texten in die Diskussion einbezogen werden. Nur so läßt sich die Funktion syntaktisch auffälliger und unauffälliger Teilsätze erfassen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Norm, Moral und Didaktik – Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder

Norm, Moral und Didaktik – Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder von Peyer,  Ann, Portmann,  Paul R.
Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Norm, Moral und Didaktik – Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder

Norm, Moral und Didaktik – Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder von Peyer,  Ann, Portmann,  Paul R.
Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Linguistik und Schulbuchforschung

Linguistik und Schulbuchforschung von Banhold,  Dominik, Bräuer,  Anna, Bubenhofer,  Noah, Dreesen,  Philipp, Foldenauer,  Monika, Gansel,  Christina, Heinz,  Tobias, Kiesendahl,  Jana, Kilian,  Jörg, Klein,  Wolf Peter, Lange,  Willi, Maitz,  Péter, Nálepová,  Jana, Okamura,  Saburo, Ott,  Christine, Peyer,  Ann, Pfalzgraf,  Falco, Pflaeging,  Jana, Reuter,  Corinna, Rykalová,  Gabriela, Scharloth,  Joachim, Schiwek,  Leevke, Wallsten,  Barbara
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte

Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte von Peyer,  Ann, Uhl,  Benjamin Jakob
Der Sammelband dokumentiert Erkenntnisse der Tagungssektion «Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte» des 22. Symposium Deutschdidaktik in Hamburg und hat das Ziel, gegenwärtige Perspektiven des Forschungsdiskurses darzustellen. Mit Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse nehmen die einzelnen Beiträge den «Gegenstand» (was ist schulische Sprachreflexion?), die «Lernenden» (was sollen Schülerinnen und Schüler im Sprachunterricht «wissen» und «können»?) und den «Unterricht» (wie kann schulische Sprachreflexion gestaltet werden?) in den Blick. Hierbei ist der Sammelband nach vier inhaltlichen Themenfeldern gegliedert: «Grundlagen der Sprachreflexion», «Sprachreflexion und Mehrsprachigkeit/Heterogenität», «Sprachreflexion und Sprachvarietäten» und «Sprachreflexion und Lesen».
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht

Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht von Ballis,  Anja, Peyer,  Ann
Lernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren pädagogische, allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu lassen. Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010). Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtischinspektionen, empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskussion exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lernmedien herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des Deutschunterrichts zu rücken.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Linguistik und Schulbuchforschung

Linguistik und Schulbuchforschung von Banhold,  Dominik, Bräuer,  Anna, Bubenhofer,  Noah, Dreesen,  Philipp, Foldenauer,  Monika, Gansel,  Christina, Heinz,  Tobias, Kiesendahl,  Jana, Kilian,  Jörg, Klein,  Wolf Peter, Lange,  Willi, Maitz,  Péter, Nálepová,  Jana, Okamura,  Saburo, Ott,  Christine, Peyer,  Ann, Pfalzgraf,  Falco, Pflaeging,  Jana, Reuter,  Corinna, Rykalová,  Gabriela, Scharloth,  Joachim, Schiwek,  Leevke, Wallsten,  Barbara
Das Schulbuch – ein für die Linguistik noch weitgehend unerforschter aber fruchtbarer Untersuchungsgegenstand
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Satzverknüpfung

Satzverknüpfung von Peyer,  Ann
Was muß alles berücksichtigt werden, um dem Phänomen 'Satzverknüpfung im Text', v.a. adverbialen Gefügen, gerecht zu werden? In dieser Arbeit wird gezeigt, daß sich Besonderheiten der Struktur von Teilsätzen und Satzgefügen (z.B. Position der Teilsätze, auffällige Intonation/Interpunktion oder 'Hauptsatzstellung' im Nebensatz) auf den Handlungscharakter von Texten beziehen lassen. Unter syntaktischem Aspekt wird für Subordination ein Modell vorgestellt, das sich auf die Prototypentheorie bezieht und es ermöglicht, auch untypische Nebensätze in die Diskussion einzubeziehen, d.h. solche, deren Satzgliedwert, Wortstellung, Einordnung ins Gefüge oder Informationswert nicht dem Normalfall entsprechen. Unter textpragmatischem Aspekt wird gefragt, welche Rolle Satzgefüge im Text spielen, wenn der Handlungscharakter, d.h. die Illokutions- und Informationsstruktur von Texten berücksichtigt wird. Auf dieser Basis läßt sich eine formal und pragmatisch auffällige Gruppe von Satzgefügen resp. Nebensätzen ('handlungskommentierende Anmerkungen') exemplarisch genauer beschreiben. Die zahlreichen Beispiele, die der Untersuchung zugrundeliegen, sind nicht konstruiert, sondern stammen aus aktuellen journalistischen Texten der letzten Jahre. Damit soll ein wichtiges Ergebnis der vorliegenden Arbeit unterstrichen werden: Um alle wesentlichen Aspekte von Satzverknüpfung zu untersuchen, muß über den Rahmen der Syntax hinaus auch die pragmatische Struktur von Texten in die Diskussion einbezogen werden. Nur so läßt sich die Funktion syntaktisch auffälliger und unauffälliger Teilsätze erfassen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Norm, Moral und Didaktik – Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder

Norm, Moral und Didaktik – Die Linguistik und ihre Schmuddelkinder von Peyer,  Ann, Portmann,  Paul R.
Wie jede Gesellschaft soziale Schichtung kennt, kennt auch die Linguistik ihre gehobenen Disziplinen und ihre weniger reputierlichen Bereiche. Viele der wirklich spannenden Fragen werden in die Bindestrichlinguistiken verbannt oder gänzlich verdrängt - dies betrifft v.a. Fragen wie die nach 'richtig' und 'falsch', 'schön' und 'häßlich', 'gut' und 'schlecht'. Fragen zu Norm, Moral und Didaktik sind in diesem Sinn prototypische Schmuddelkinder der Linguistik. Diese Problemfelder stehen unter Ideologieverdacht, denn sie vertreten einen Standpunkt. In ihnen machen sich Absichten und Zwecke bemerkbar, die quer stehen zu den kanonischen Eigenschaften der 'reinen' Linguistik. Das Buch will nicht falsche Versöhnungen, sondern nennt bestimmte Berührungsängste der Linguistik beim Namen und ruft damit in erster Linie zur Diskussion auf.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften

Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften von Peyer,  Ann, Zimmermann,  Holger
Die Modellierung professioneller Kompetenz von Deutschlehrern besitzt in der aktuellen Fachdidaktik große Bedeutung. Verschiedene Beiträge kombinieren diese Thematik mit der Frage, wie eigene oder externe Normvorstellungen das Wissen bzw. Handeln von Lehrern beeinflussen. Basis sind empirische Arbeiten aus der Lese-, Sprach- und Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften

Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften von Peyer,  Ann, Zimmermann,  Holger
Die Modellierung professioneller Kompetenz von Deutschlehrern besitzt in der aktuellen Fachdidaktik große Bedeutung. Verschiedene Beiträge kombinieren diese Thematik mit der Frage, wie eigene oder externe Normvorstellungen das Wissen bzw. Handeln von Lehrern beeinflussen. Basis sind empirische Arbeiten aus der Lese-, Sprach- und Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Peyer, Ann

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPeyer, Ann ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Peyer, Ann. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Peyer, Ann im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Peyer, Ann .

Peyer, Ann - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Peyer, Ann die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Peyer, Ann und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.