Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung

Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung von Rausch,  Jürgen
Die Vielfalt der Ansprüche an eine Schule und deren komplexe Binnenstrukturen lassen sich durch ein professionelles Management erfassen und beherrschbar gestalten. Jürgen Rausch greift Erkenntnisse der Organisationslehre, der Führungslehre und des Personalmanagements auf und reflektiert sie an theologischen und religionspädagogischen Perspektiven eines evangelischen Bildungsverständnisses und des christlichen Menschenbildes. Er versteht Schulen als lernende Organisationen und setzt eine ganzheitliche Sichtweise voraus, damit Schule hinsichtlich ihrer Führungs- und Organisationsstrukturen wandelbar ist und im Bezug auf die Gestaltung ihrere Aufgaben stabilisierend gestaltet werden kann. Der Autor erläutert, wie Entwicklungsprozesse progressiv und ergebnisorientiert gestaltet, evaluiert und situativ angepasst werden können, um die Schule zukuntsfähig zu machen ohne sie als Ganzes in Frage zu stellen. Das Buch wendet sich an Sozierende und Studierende der Pädagogik sowie der Bildungs- und Sozialwissenschaften und an Akteure in der Praxis der Schulentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung

Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung von Rausch,  Jürgen
Die Vielfalt der Ansprüche an eine Schule und deren komplexe Binnenstrukturen lassen sich durch ein professionelles Management erfassen und beherrschbar gestalten. Jürgen Rausch greift Erkenntnisse der Organisationslehre, der Führungslehre und des Personalmanagements auf und reflektiert sie an theologischen und religionspädagogischen Perspektiven eines evangelischen Bildungsverständnisses und des christlichen Menschenbildes. Er versteht Schulen als lernende Organisationen und setzt eine ganzheitliche Sichtweise voraus, damit Schule hinsichtlich ihrer Führungs- und Organisationsstrukturen wandelbar ist und im Bezug auf die Gestaltung ihrere Aufgaben stabilisierend gestaltet werden kann. Der Autor erläutert, wie Entwicklungsprozesse progressiv und ergebnisorientiert gestaltet, evaluiert und situativ angepasst werden können, um die Schule zukuntsfähig zu machen ohne sie als Ganzes in Frage zu stellen. Das Buch wendet sich an Sozierende und Studierende der Pädagogik sowie der Bildungs- und Sozialwissenschaften und an Akteure in der Praxis der Schulentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung

Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung von Rausch,  Jürgen
Die Vielfalt der Ansprüche an eine Schule und deren komplexe Binnenstrukturen lassen sich durch ein professionelles Management erfassen und beherrschbar gestalten. Jürgen Rausch greift Erkenntnisse der Organisationslehre, der Führungslehre und des Personalmanagements auf und reflektiert sie an theologischen und religionspädagogischen Perspektiven eines evangelischen Bildungsverständnisses und des christlichen Menschenbildes. Er versteht Schulen als lernende Organisationen und setzt eine ganzheitliche Sichtweise voraus, damit Schule hinsichtlich ihrer Führungs- und Organisationsstrukturen wandelbar ist und im Bezug auf die Gestaltung ihrere Aufgaben stabilisierend gestaltet werden kann. Der Autor erläutert, wie Entwicklungsprozesse progressiv und ergebnisorientiert gestaltet, evaluiert und situativ angepasst werden können, um die Schule zukuntsfähig zu machen ohne sie als Ganzes in Frage zu stellen. Das Buch wendet sich an Sozierende und Studierende der Pädagogik sowie der Bildungs- und Sozialwissenschaften und an Akteure in der Praxis der Schulentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule. Dr. Jürgen Rausch war viele Jahre als Lehrer in der Primar und Sekundarstufe und in der Schulleitung an Reformschulen in Deutschland und der Schweiz tätig. Nach seiner Promotion an der Universität Hildesheim zum Thema Schulmanagement war er als Studiengangsleiter für Sozialmanagement, Bildungsmanagement und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg tätig. Er lehrt dort weiterhin in Master- und Bachelorstudiengängen. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des SAK Lörrach und dort u.a. zuständig für schulergänzende Angebote wie die Schulkindbetreuung und die Schulsozialarbeit.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/ Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gesellschaft in Verantwortung

Gesellschaft in Verantwortung von Heubes,  Markus, Rausch,  Jürgen
Wie beeinflusst die Digitalisierung unser zukünftiges gesellschaftliches Leben? Und wie gehen wir mit der fortschreitenden Digitalisierung um? Zweifelsfrei steht unsere Gesellschaft am Anfang eines großen Transformationsprozesses. Die Digitalisierung begründet einen Wandel, der sowohl in seinem Umfang als in seiner Geschwindigkeit bisherige gesellschaftliche Wandel in den Schatten stellt und dadurch in nicht da gewesener Weise unsere bisherigen Lebensmodelle in Frage stellt. Das Tempo mit dem Anpassungsprozesse durch diese große gesellschaftliche Transformation eingefordert werden, birgt auch Gefahren, über die es zu diskutieren gilt. Der vorliegende Band gibt dazu aus unterschiedlichsten Perspektiven Anstöße, darüber nachzudenken, Diskussionen anzuregen und das eigene Handeln zu reflektieren. Die vielfältigen Zugänge und Sichtweisen auf das Thema Gesellschaft in Verantwortung zeigen, es gibt nicht den Weg oder die Lösung. Und genau das machte diesen Veranstaltungszyklus, auf dem die vorliegenden Beiträge gründen, so spannungsvoll und abwechslungsreich. In Kapitel A sind Beiträge aus dem rotarischen Jahr des Rotary Clubs Lörrach zusammengefasst. In Kapitel B folgen Beiträge eines internationalen Fachtages, der neben Vorträgen überwiegend in Workshops einen Zugang zur digitalen Gesellschaft und den Herausforderungen für die Gesellschaft unter dem Tagungstitel Innovation der Sozialen Arbeit in einer Gesellschaft 4.0 fand. Buchbesprechungen am Ende des Bandes schließen die Publikation ab. Dr. Markus Heubes Head of Analytical Development bei Basilea Pharmaceutica AG in Basel. Er war in 2018/19 Präsident des Rotary Clubs Lörrach und verantwortlich für das Jahresthema Gesellschaft in Verantwortung. Dr. Jürgen Rausch M.A. ist Bildungs- und Sozialwissenschaftler; Vorstandsvorsitzender des SAK Lörrach e. V. Er lehrt u. a. an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz mit den Schwerpunkten Religions- und Schulpädagogik und Sozialmanagement. In 2018/19 war er Programmreferent beim Rotary Club Lörrach.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gesellschaft in Verantwortung

Gesellschaft in Verantwortung von Heubes,  Markus, Rausch,  Jürgen
Wie beeinflusst die Digitalisierung unser zukünftiges gesellschaftliches Leben? Und wie gehen wir mit der fortschreitenden Digitalisierung um? Zweifelsfrei steht unsere Gesellschaft am Anfang eines großen Transformationsprozesses. Die Digitalisierung begründet einen Wandel, der sowohl in seinem Umfang als in seiner Geschwindigkeit bisherige gesellschaftliche Wandel in den Schatten stellt und dadurch in nicht da gewesener Weise unsere bisherigen Lebensmodelle in Frage stellt. Das Tempo mit dem Anpassungsprozesse durch diese große gesellschaftliche Transformation eingefordert werden, birgt auch Gefahren, über die es zu diskutieren gilt. Der vorliegende Band gibt dazu aus unterschiedlichsten Perspektiven Anstöße, darüber nachzudenken, Diskussionen anzuregen und das eigene Handeln zu reflektieren. Die vielfältigen Zugänge und Sichtweisen auf das Thema Gesellschaft in Verantwortung zeigen, es gibt nicht den Weg oder die Lösung. Und genau das machte diesen Veranstaltungszyklus, auf dem die vorliegenden Beiträge gründen, so spannungsvoll und abwechslungsreich. In Kapitel A sind Beiträge aus dem rotarischen Jahr des Rotary Clubs Lörrach zusammengefasst. In Kapitel B folgen Beiträge eines internationalen Fachtages, der neben Vorträgen überwiegend in Workshops einen Zugang zur digitalen Gesellschaft und den Herausforderungen für die Gesellschaft unter dem Tagungstitel Innovation der Sozialen Arbeit in einer Gesellschaft 4.0 fand. Buchbesprechungen am Ende des Bandes schließen die Publikation ab. Dr. Markus Heubes Head of Analytical Development bei Basilea Pharmaceutica AG in Basel. Er war in 2018/19 Präsident des Rotary Clubs Lörrach und verantwortlich für das Jahresthema Gesellschaft in Verantwortung. Dr. Jürgen Rausch M.A. ist Bildungs- und Sozialwissenschaftler; Vorstandsvorsitzender des SAK Lörrach e. V. Er lehrt u. a. an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz mit den Schwerpunkten Religions- und Schulpädagogik und Sozialmanagement. In 2018/19 war er Programmreferent beim Rotary Club Lörrach.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gesellschaft in Verantwortung

Gesellschaft in Verantwortung von Heubes,  Markus, Rausch,  Jürgen
Wie beeinflusst die Digitalisierung unser zukünftiges gesellschaftliches Leben? Und wie gehen wir mit der fortschreitenden Digitalisierung um? Zweifelsfrei steht unsere Gesellschaft am Anfang eines großen Transformationsprozesses. Die Digitalisierung begründet einen Wandel, der sowohl in seinem Umfang als in seiner Geschwindigkeit bisherige gesellschaftliche Wandel in den Schatten stellt und dadurch in nicht da gewesener Weise unsere bisherigen Lebensmodelle in Frage stellt. Das Tempo mit dem Anpassungsprozesse durch diese große gesellschaftliche Transformation eingefordert werden, birgt auch Gefahren, über die es zu diskutieren gilt. Der vorliegende Band gibt dazu aus unterschiedlichsten Perspektiven Anstöße, darüber nachzudenken, Diskussionen anzuregen und das eigene Handeln zu reflektieren. Die vielfältigen Zugänge und Sichtweisen auf das Thema Gesellschaft in Verantwortung zeigen, es gibt nicht den Weg oder die Lösung. Und genau das machte diesen Veranstaltungszyklus, auf dem die vorliegenden Beiträge gründen, so spannungsvoll und abwechslungsreich. In Kapitel A sind Beiträge aus dem rotarischen Jahr des Rotary Clubs Lörrach zusammengefasst. In Kapitel B folgen Beiträge eines internationalen Fachtages, der neben Vorträgen überwiegend in Workshops einen Zugang zur digitalen Gesellschaft und den Herausforderungen für die Gesellschaft unter dem Tagungstitel Innovation der Sozialen Arbeit in einer Gesellschaft 4.0 fand. Buchbesprechungen am Ende des Bandes schließen die Publikation ab. Dr. Markus Heubes Head of Analytical Development bei Basilea Pharmaceutica AG in Basel. Er war in 2018/19 Präsident des Rotary Clubs Lörrach und verantwortlich für das Jahresthema Gesellschaft in Verantwortung. Dr. Jürgen Rausch M.A. ist Bildungs- und Sozialwissenschaftler; Vorstandsvorsitzender des SAK Lörrach e. V. Er lehrt u. a. an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz mit den Schwerpunkten Religions- und Schulpädagogik und Sozialmanagement. In 2018/19 war er Programmreferent beim Rotary Club Lörrach.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Die Inhalte von Band 1-3 sind mit entsprechenden Anpassungen etwa bei der Angebotswahl an Nachmittagen auch für die Sekundarstufe als Grundwissen für außerschulisches Personal aufschlussreich. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Die Inhalte von Band 1-3 sind mit entsprechenden Anpassungen etwa bei der Angebotswahl an Nachmittagen auch für die Sekundarstufe als Grundwissen für außerschulisches Personal aufschlussreich. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz

Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz von Rausch,  Jürgen
Die Schulkindbetreuung ist als schulergänzendes Angebot fester Bestandteil verlässlicher Grundschulbetreuung und Teil des Ganztagsschulangebotes. Sie nimmt im täglichen Schulbetrieb einen Umfang ein, der es zwingend macht, über Qualitätsstandards der Schulkindbetreuung nachzudenken. Bislang lag der Fokus der Schulqualität auf den originären schulischen Angeboten Unterricht und Schulorganisation. Mit den 3 Bänden »Handreichungen zur Schulkindbetreuung/Schulassistenz« soll ein Beitrag zur Sicherung der Schulqualität für den Bereich schulergänzende Angebote und Betreuung geleistet werden. Ziel ist es, eine Basisqualifizierung für Schulkindbetreuungspersonal sicherzustellen bzw. für eine Schulassistenz zu qualifizieren. Die Inhalte von Band 1-3 sind mit entsprechenden Anpassungen etwa bei der Angebotswahl an Nachmittagen auch für die Sekundarstufe als Grundwissen für außerschulisches Personal aufschlussreich. Insofern sind Zielgruppen dieser Reihe Trägervertreter, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Betreuungskräfte in der Schule.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht von Howoldt,  Sven, Rausch,  Jürgen, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Andrea
Die vorliegende Wegleitung ist für die Hand der Studierenden der Religionspädagogik, der Mentoren und Mentorinnen sowie der Lehrenden in den Studiengängen zur Religionspädagogik/ Gemeindediakonie gedacht. Die schulpraktische Unterweisung ist der zentrale Ort für die erste religionsunterrichtliche Selbsterprobung der Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik/ Gemeindediakonie. Die Inhalte der religionspädagogischen Zielbestimmungen in der Schule und Begegnungen mit der Botschaft des Evangeliums finden ihren Ort überwiegend im Religionsunterricht. Um den Studierenden und den Praktikern und Praktikerinnen an den Schulen eine über die Begleitveranstaltung hinaus reichende Orientierung zu geben, haben sich die Autoren und die Autorin dazu entschlossen, zentrale Informationen in einem Band zusammenzustellen. Der vorliegende Band wurde nach den Erfahrungen in der Ausbildung der Studierenden und der Praxis an den Schulen überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht von Howoldt,  Sven, Rausch,  Jürgen, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Andrea
Die vorliegende Wegleitung ist für die Hand der Studierenden der Religionspädagogik, der Mentoren und Mentorinnen sowie der Lehrenden in den Studiengängen zur Religionspädagogik/ Gemeindediakonie gedacht. Die schulpraktische Unterweisung ist der zentrale Ort für die erste religionsunterrichtliche Selbsterprobung der Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik/ Gemeindediakonie. Die Inhalte der religionspädagogischen Zielbestimmungen in der Schule und Begegnungen mit der Botschaft des Evangeliums finden ihren Ort überwiegend im Religionsunterricht. Um den Studierenden und den Praktikern und Praktikerinnen an den Schulen eine über die Begleitveranstaltung hinaus reichende Orientierung zu geben, haben sich die Autoren und die Autorin dazu entschlossen, zentrale Informationen in einem Band zusammenzustellen. Der vorliegende Band wurde nach den Erfahrungen in der Ausbildung der Studierenden und der Praxis an den Schulen überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht von Howoldt,  Sven, Rausch,  Jürgen, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Andrea
Die vorliegende Wegleitung ist für die Hand der Studierenden der Religionspädagogik, der Mentoren und Mentorinnen sowie der Lehrenden in den Studiengängen zur Religionspädagogik/ Gemeindediakonie gedacht. Die schulpraktische Unterweisung ist der zentrale Ort für die erste religionsunterrichtliche Selbsterprobung der Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik/ Gemeindediakonie. Die Inhalte der religionspädagogischen Zielbestimmungen in der Schule und Begegnungen mit der Botschaft des Evangeliums finden ihren Ort überwiegend im Religionsunterricht. Um den Studierenden und den Praktikern und Praktikerinnen an den Schulen eine über die Begleitveranstaltung hinaus reichende Orientierung zu geben, haben sich die Autoren und die Autorin dazu entschlossen, zentrale Informationen in einem Band zusammenzustellen. Der vorliegende Band wurde nach den Erfahrungen in der Ausbildung der Studierenden und der Praxis an den Schulen überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht Teil 2 Methoden

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht Teil 2 Methoden von Rausch,  Jürgen, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Andrea
Die vorliegende Wegleitung Band 2 ist, wie schon Band 1, für die Hand der Studierenden der Religionspädagogik, der Mentoren und Mentorinnen sowie der Lehrenden in Ausbildung und Schule gedacht. Die schulpraktische Unterweisung ist der zentrale Ort für die erste religionsunterrichtliche Selbsterprobung der Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik / Gemeindediakonie. Ihnen ist die besondere Aufmerksamkeit des Autorenteams gewidmet. Mit Band 2 bekommen Studierende, aber auch Lehrende, ein Repertoire an Methoden an die Hand, um Religion in ihrer Vielfalt und Religiosität und Glauben in ihrer jeweiligen Bezugnahme auf die lernenden Individuen zum Gegenstand unterrichtlicher Betrachtungen und Lernerfahrungen werden zu lassen. Die Auswahl der Methoden spiegelt dabei einen ganzheitlichen Ansatz der Vermittlung wider. Insbesondere, weil sich Fragen zum Glauben jeglicher Unterrichtsplanung entziehen, jedoch in der Vorbereitung nicht unberücksichtigt bleiben können, müssen unterrichtliche Methoden im Religionsunterricht Zugänge eröffnen, um gelebte und überlieferte Glaubenspraxis ebenso erfahrbar werden zu lassen wie eigene Erfahrungen im Umgang mit Religion und Gemeinschaft. Dazu möchte dieser Band einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht Teil 2 Methoden

Wegleitung für die schulpraktische Unterweisung in den Religionsunterricht Teil 2 Methoden von Rausch,  Jürgen, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Andrea
Die vorliegende Wegleitung Band 2 ist, wie schon Band 1, für die Hand der Studierenden der Religionspädagogik, der Mentoren und Mentorinnen sowie der Lehrenden in Ausbildung und Schule gedacht. Die schulpraktische Unterweisung ist der zentrale Ort für die erste religionsunterrichtliche Selbsterprobung der Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik / Gemeindediakonie. Ihnen ist die besondere Aufmerksamkeit des Autorenteams gewidmet. Mit Band 2 bekommen Studierende, aber auch Lehrende, ein Repertoire an Methoden an die Hand, um Religion in ihrer Vielfalt und Religiosität und Glauben in ihrer jeweiligen Bezugnahme auf die lernenden Individuen zum Gegenstand unterrichtlicher Betrachtungen und Lernerfahrungen werden zu lassen. Die Auswahl der Methoden spiegelt dabei einen ganzheitlichen Ansatz der Vermittlung wider. Insbesondere, weil sich Fragen zum Glauben jeglicher Unterrichtsplanung entziehen, jedoch in der Vorbereitung nicht unberücksichtigt bleiben können, müssen unterrichtliche Methoden im Religionsunterricht Zugänge eröffnen, um gelebte und überlieferte Glaubenspraxis ebenso erfahrbar werden zu lassen wie eigene Erfahrungen im Umgang mit Religion und Gemeinschaft. Dazu möchte dieser Band einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rausch, Jürgen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRausch, Jürgen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rausch, Jürgen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rausch, Jürgen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rausch, Jürgen .

Rausch, Jürgen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rausch, Jürgen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rausch, Jürgen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.