Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:
- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?
- Ist das Konzept „Perspektive des Kindes“ theoretisch haltbar?
- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer „Perspektive des Kindes“ spricht?
Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:
- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?
- Ist das Konzept „Perspektive des Kindes“ theoretisch haltbar?
- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer „Perspektive des Kindes“ spricht?
Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gertrud Beck,
Swaantje Brill,
Heike Deckert-Peaceman,
Teresa Erlenkötter,
Alexandra Flügel,
Heide Kallert,
Gesine Kulcke,
Laura Otto,
Marcus Rauterberg,
Gerd E. Schäfer,
Gerold Scholz,
Klaudia Schultheis,
Ulrich Wehner,
Kristin Westphal
> findR *
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:
- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?
- Ist das Konzept „Perspektive des Kindes“ theoretisch haltbar?
- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer „Perspektive des Kindes“ spricht?
Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gertrud Beck,
Swaantje Brill,
Heike Deckert-Peaceman,
Teresa Erlenkötter,
Alexandra Flügel,
Heide Kallert,
Gesine Kulcke,
Laura Otto,
Marcus Rauterberg,
Gerd E. Schäfer,
Gerold Scholz,
Klaudia Schultheis,
Ulrich Wehner,
Kristin Westphal
> findR *
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:
- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?
- Ist das Konzept „Perspektive des Kindes“ theoretisch haltbar?
- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer „Perspektive des Kindes“ spricht?
Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gertrud Beck,
Swaantje Brill,
Heike Deckert-Peaceman,
Teresa Erlenkötter,
Alexandra Flügel,
Heide Kallert,
Gesine Kulcke,
Laura Otto,
Marcus Rauterberg,
Gerd E. Schäfer,
Gerold Scholz,
Klaudia Schultheis,
Ulrich Wehner,
Kristin Westphal
> findR *
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:
- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?
- Ist das Konzept „Perspektive des Kindes“ theoretisch haltbar?
- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer „Perspektive des Kindes“ spricht?
Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:
- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?
- Ist das Konzept „Perspektive des Kindes“ theoretisch haltbar?
- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer „Perspektive des Kindes“ spricht?
Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Gertrud Beck,
Swaantje Brill,
Heike Deckert-Peaceman,
Teresa Erlenkötter,
Alexandra Flügel,
Heide Kallert,
Gesine Kulcke,
Laura Otto,
Marcus Rauterberg,
Gerd E. Schäfer,
Gerold Scholz,
Klaudia Schultheis,
Ulrich Wehner,
Kristin Westphal
> findR *
Wird ein Ort im schulischen Zusammenhang aufgesucht, wird er zu einem schulischen Lern- oder Lehrort, zur "Schule außerhalb der Schule". Gründe, solche Orte aufzusuchen, liegen vor allem in den besonderen Möglichkeiten, die sie bieten. Ob dabei auch inhaltlich und methodisch offener und anders gelernt und gearbeitet wird als in der Schule, ist auch abhängig von der didaktischen Vorbereitung der Klasse, der Lehrerin oder des Lehrers sowie von den pädagogisch-didaktischen Angeboten und Programmen vor Ort.
Von solchen Orten, den Begründungen, solche Orte aufzusuchen und den Möglichkeiten, dort zu lehren und zu lernen, ist in diesem Band die Rede.
Es kommen AutorInnen zu Wort, die aus unterschiedlicher Perspektiven, Erfahrungen und Überzeugungen schreiben. Diese Vielfalt gibt einen Eindruck von den mannigfaltigen Möglichkeiten des Lehrens und Lernens außerhalb der Schule.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *
Aktualisiert: 2017-10-17
> findR *
Die Frage nach der Beziehung von Sache und Sprache im Sachunterricht wird theoretisch bislang fast ausschließlich von der Diskussion um die Bedeutung fachlicher Ausdrücke bereits während der Grundschule bestimmt. Dabei lassen sich zwei Linien ausmachen. Die eine ist bestrebt, wissenschaftlich nicht mehr haltbare Formulierungen von Schülerinnen und Schülern frühzeitig durch Unterricht zu korrigieren. Der andere, weitgehend durch Martin Wagenschein formulierte Ansatz besteht darin, den Kindern erst am Ende einer AuseinanderSetzung mit einem Sachverhalt die wissenschaftlich korrekte Formulierung nahe zu bringen.
Die Beiträge in diesem Band fragen grundsätzlicher danach, welche Bedeutung die Sprache bei der Bestimmung dessen hat, was man Sachverhalt nennen kann. Sie betrachten also die Beziehung von Sache und Sprache nicht nur als didaktisches Vermittlungsproblem, sondern als eine Frage der Möglichkeit von Erkenntnis. Diese Klärung wird als VorausSetzung für ein Nachdenken über Vermittlungsprobleme angesehen.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Rauterberg, Marcus
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRauterberg, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rauterberg, Marcus.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Rauterberg, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Rauterberg, Marcus .
Rauterberg, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Rauterberg, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Rauterberg, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.