Schon vor Kants proklamiertem Primat der praktischen Vernunft hat Anselm von Canterbury durch die Entdeckung der epistemischen Priorität des moralischen Wertes die Tür zu philosophischen Erkundungswegen aufgestoßen, die selten konsequent beschritten werden. Diese Konsequenz besteht in der Entschlossenheit, das moralische Selbstverständnis des Menschen als Erkenntnischance wahrzunehmen statt als ein Problem, das der szientistischen Welterklärung im Wege steht. In diesen Aufsätzen zeigt Recktenwald im konstruktiven Dialog mit zeitgenössischen Philosophien, dass diese Chance kein Trug ist, sondern nur darauf wartet, zugunsten eines menschenwürdigen Bildes vom Menschen ergriffen zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Schon vor Kants proklamiertem Primat der praktischen Vernunft hat Anselm von Canterbury durch die Entdeckung der epistemischen Priorität des moralischen Wertes die Tür zu philosophischen Erkundungswegen aufgestoßen, die selten konsequent beschritten werden. Diese Konsequenz besteht in der Entschlossenheit, das moralische Selbstverständnis des Menschen als Erkenntnischance wahrzunehmen statt als ein Problem, das der szientistischen Welterklärung im Wege steht. In diesen Aufsätzen zeigt Recktenwald im konstruktiven Dialog mit zeitgenössischen Philosophien, dass diese Chance kein Trug ist, sondern nur darauf wartet, zugunsten eines menschenwürdigen Bildes vom Menschen ergriffen zu werden.
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Aktualisiert: 2023-06-20
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Schon vor Kants proklamiertem Primat der praktischen Vernunft hat Anselm von Canterbury durch die Entdeckung der epistemischen Priorität des moralischen Wertes die Tür zu philosophischen Erkundungswegen aufgestoßen, die selten konsequent beschritten werden. Diese Konsequenz besteht in der Entschlossenheit, das moralische Selbstverständnis des Menschen als Erkenntnischance wahrzunehmen statt als ein Problem, das der szientistischen Welterklärung im Wege steht. In diesen Aufsätzen zeigt Recktenwald im konstruktiven Dialog mit zeitgenössischen Philosophien, dass diese Chance kein Trug ist, sondern nur darauf wartet, zugunsten eines menschenwürdigen Bildes vom Menschen ergriffen zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Schon vor Kants proklamiertem Primat der praktischen Vernunft hat Anselm von Canterbury durch die Entdeckung der epistemischen Priorität des moralischen Wertes die Tür zu philosophischen Erkundungswegen aufgestoßen, die selten konsequent beschritten werden. Diese Konsequenz besteht in der Entschlossenheit, das moralische Selbstverständnis des Menschen als Erkenntnischance wahrzunehmen statt als ein Problem, das der szientistischen Welterklärung im Wege steht. In diesen Aufsätzen zeigt Recktenwald im konstruktiven Dialog mit zeitgenössischen Philosophien, dass diese Chance kein Trug ist, sondern nur darauf wartet, zugunsten eines menschenwürdigen Bildes vom Menschen ergriffen zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-06
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Themengebiete:
- Die Literatur des Renouveau catholique - eine Erneuerung der Kultur durch den Glauben
- Schriftsteller im Dialog mit dem Glauben
- Eros und Jungfräulichkeit in der Literatur
- Priesterliche Auseinandersetzung mit Eros und Jungfräulichkeit
- Priesterliche Spiritualität
- Zur Unterscheidung der Geister
- Lectio spiritualis
- Würdigung
- Rezensionen
- Aktuelles - Jahresbericht über die Hochschule Heiligenkreuz 2020
Autoren:
- Kurt Kardinal Koch
- Abt Maximilian Heim OCist
- Leo Bazant-Hegemark
- Wolfgang Buchmüller OCist
- Nicolaus U. Buhlmann CanReg
- Norbert Feinendegen
- Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
- Bruno Hannöver OCist
- Gundula Harand
- Veit Neumann
- Engelbert Recktenwald FSSP
- Alkuin Schachenmayr
- Wolfgang Hariolf Spindler OP
- Kosmas Thielmann OCist
- Gudrun Trausmuth
Aktualisiert: 2022-03-03
Autor:
Leo Bazant-Hegemark,
P. Wolfgang Buchmüller,
Nicolaus U. Buhlmann,
Norbert Feinendegen,
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz,
Bruno Hannöver,
Gundula Harand,
Abt Maximilian Heim,
Kurt Cardinal Koch,
Veit Neumann,
Engelbert Recktenwald,
Alkuin Schachenmayr,
Wolfgang Hariolf Spindler ,
Kosmas Thielmann,
Gudrun Trausmuth
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«Man muß einen harten Geist und ein weiches Herz haben.»
Dieses Wort war ein Motto der Weißen Rose, jenes Kreises jugendlicher Widerstanskämpfer gegen das Hitlerregime, die ihren Widerstand mit dem Leben bezahlten. Das Wort stammt von Jacques Maritain. Er nimmt es wieder auf in seinem Werk «Der Bauer von der Garonne», das eine Abrechnung mit dem modernistischen Kniefall in der Kirche vor der Welt enthält. Dort schreibt Maritain: «Ich habe einmal zu Jean Cocteau gesagt: Melancholisch habe ich hinzugefügt, daß die Welt voll von harten Herzen und weichen sei.» Das Motto ist eine Kampfansage gegen ene Charakterlosigkeit, die sich der Welt und ihren Göttern weichlich anpaßt und gleichzeitig mit der Welt hart ausschlägt gegen nicht anpassungswillige Christen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Broschüre beschreibt jene Form der Familienweihe an das heiligste Herz Jesu, die am meisten von den Päpsten empfohlen worden ist. Sie berichtet über ihre Entstehung, ihren Sinn, ihren Segen und ihr Zeremoniell. Der Anhang dokumentiert die wichtigsten Äußerungen des kirchlichen Lehramtes über die Weihe.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Die innerkirchlichen Diskussionen und Aufregungen um die sogenannten heissen Eisen verstellen nur allzuoft den Blick auf das Wesentliche. Die in dieser Schrift versammelten Beiträge von Engelbert Recktenwald über Glaube und Glaubensgesinnung gehen direkt auf dieses Wesentliche zu, ohne sich um die Störfeuer der sattsam bekannten Querelen zu kümmern. Dadurch kommt wieder das Leuchtende und Befreiende der christlichen Botschaft in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Mystik macht keinen Lärm.
Erst war Dina Konzertpianistin – dann holte sie sich Gott in ein Kloster. Gott führte sie und sprach zu ihr. Er befahl ihr, ihre Leben niederzuschreiben, damit es für alle, die sich dafür interessieren, lesbar wird.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Aktualisiert: 2020-01-29
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