Heilmittelwerbegesetz

Heilmittelwerbegesetz von Doepner,  Ulf, Reese,  Ulrich
Zum Werk Das Gesetz über die Werbung auf dem Gebiet des Heilwesens dient zunächst dem Schutz der Endverbraucher, die aufgrund der beworbenen Waren und Leistungen, aber auch aufgrund der spezifischen psychischen Notlage und der mangelnden Sachkenntnis besonders schutzbedürftig sind. Besondere gesundheitliche Risiken, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen, aber auch Gewöhnungs-, Sucht- und Missbrauchsgefahren sowie die in der Regel fehlende Sachkenntnis im Hinblick auf die beworbenen Waren rechtfertigen verschiedene produkt-, werbeverhaltens- und anwendungsbezogene Verbote und Einschränkungen der Publikumswerbung. Gewisse Werberestriktionen und inhaltliche Vorgaben sind auch gegenüber Fachkreisen normiert. Stets stehen die Grundsätze der Wahrheit, Klarheit, Objektivität und Sachlichkeit im Vordergrund. Der Kommentar erläutert ausführlich und objektiv das HWG mit seinen Bezügen zum europäischen Recht sowie zu den wettbewerbsrechtlichen Grundlagen des UWG. Vorteile auf einen Blickausführlich und objektiv kommentiertmit Bezügen zum europäischen Rechtwettbewerbsrechtliche Grundlagen des UWG Zur Neuauflage Berücksichtigt wurden die Neuregelungen betreffendHWG zur Werbung für FernbehandlungenTierarzneimittelVO und TierAMG MedizinprodukteVO, UWG (insbesondere zur Influencerwerbung und zur Stärkung des Verbraucherschutzes)aktuelle Rechtsprechung zu COVID-19,Digitalisierung im Gesundheitswesen,Compliance-Fragen (unter Einbeziehung der Spruchpraxis des FSA). Zielgruppe Für Arzneimittelhersteller, Apothekerinnen und Apotheker, Verbände, Rechtsanwaltschaft und Richterschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Heilmittelwerbegesetz

Heilmittelwerbegesetz von Doepner,  Ulf, Reese,  Ulrich
Vorteile - ausführlich und objektiv kommentiert - mit Bezügen zum europäischen Recht - wettbewerbsrechtliche Grundlagen des UWG Zum Werk Das Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens dient zunächst dem Schutz der Endverbraucher, die aufgrund der beworbenen Waren und Leistungen, aber auch aufgrund der spezifischen psychischen Notlage und der mangelnden Sachkenntnis besonders schutzbedürftig sind. Besondere gesundheitliche Risiken, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen, aber auch Gewöhnungs-, Sucht- und Missbrauchsgefahren sowie die in der Regel fehlende Sachkenntnis im Hinblick auf die beworbenen Waren rechtfertigen verschiedene produkt-, werbeverhaltens- und anwendungsbezogene Verbote und Einschränkungen der Publikumswerbung. Gewisse Werberestriktionen und inhaltliche Vorgaben sind auch gegenüber Fachkreisen normiert. Stets stehen die Grundsätze der Wahrheit, Klarheit, Objektivität und Sachlichkeit im Vordergrund. Der Kommentar erläutert ausführlich und objektiv das HWG mit seinen Bezügen zum europäischen Recht sowie zu den wettbewerbsrechtlichen Grundlagen des UWG. Zur Neuauflage Seit der 2. Auflage 2003 haben sich zahlreiche Änderungen des HWG selbst ergeben, zuletzt durch das 4. Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher Vorschriften vom 20.12.2016. Auch im UWG haben Begriffe wie zB das Verbraucherleitbild eine abschließende Klärung erfahren. Zu den modernen Vertriebsformen wird ausführlich Stellung genommen. Zielgruppe Arzneimittelhersteller, Apotheker, Verbände, Rechtsanwälte, Richter.
Aktualisiert: 2022-05-13
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Beck’sches Formularbuch Mergers & Acquisitions

Beck’sches Formularbuch Mergers & Acquisitions von Bastuck,  Burkhard, Berenbrok,  Marius B., Bonin,  Gregor von, Braun,  Heiner, Ellrott,  Jochen, Giesen,  Hans-Michael, Heukamp,  Wessel, Hübner,  Christian, Keil,  Barbara, Kleinstück,  Till, Klose,  Tobias, Kogge,  Ralph, Kremer,  Matthias-Gabriel, Nolte,  Norbert, Reese,  Ulrich, Reysen,  Marc, Schaefer,  Michael, Scholz,  Ulrich, Schrader,  Nikolaus, Schwarz,  Simon, Seibt,  Christoph H., Sieberg,  Christoph, Steinvorth,  Till
Zum Werk Mit dem Beck'schen Formularbuch Mergers & Acquisitions werden dem Praktiker zahlreiche Mustertexte, Formulare und Checklisten an die Hand gegeben, die ihm die Beantwortung der komplexen Fragen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung und Übertragung von Unternehmen und Unternehmensteilen erleichtern. Die Thematik M & A ist nicht nur für internationale Konzerne, sondern auch für den Mittelstand von erheblicher Bedeutung. Das Formularbuch ist daher sowohl für die einschlägig tätigen Großkanzleien als auch für die beratenden Anwälte kleinerer und mittlerer Sozietäten sowie für die beurkundenden Notare von Interesse. Neben klassischen Formularen und Textmustern werden auch zahlreiche Checklisten zu den verschiedenen Transaktionsphasen angeboten. Alle Formulare werden zum Download bereitgestellt. Inhalt - Einleitung: Checklisten für die Wahl der jeweiligen Transaktionsstruktur - Vorbereitende Begleitdokumente von M&A-Transaktionen - Unternehmensverkauf durch Übertragung von Gesellschaftsanteilen (Share Deal) - Unternehmensverkauf durch Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern (Asset Deal) - Übernahme von Aktiengesellschaften - Beteiligungs- und Unternehmenserwerb im Wege der Kapitalerhöhung - Beteiligung am wirtschaftlichen Substrat des Unternehmens - Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) - Privatisierungsverfahren - Sektorspezifische Vorgaben - Kartellrecht - Umwandlungen von Unternehmen - Post-Akquisitionsmaßnahmen Vorteile auf einen Blick - praxiserprobte Vertragsgestaltungen - hilfreiche Checklisten - zentrale Formulare zweisprachig (Deutsch und Englisch) - ausführliche und aktuelle Anmerkungen Zur Neuauflage In seiner 3. Auflage wird das Formularbuch auf dem Rechtsstand Januar 2018 aktualisiert und erweitert. Neben zusätzlichen zweisprachigen Mustern (Deutsch-Englisch) bietet die Neuauflage Ergänzungen und Vertiefungen zu strategischen Fragen, für spezielle Branchen (beispielsweise IT, Chemie, Automotive), für die Außenwirtschaft und zum Delisting. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Notare, Syndikusanwälte, Vorstände und Geschäftsführer.
Aktualisiert: 2018-08-26
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Compliance im Gesundheitswesen

Compliance im Gesundheitswesen von Besen,  Marc, Cahnbley,  Ann-Kristin, Dieners,  Peter, Kemmner,  Carolin, Lembeck,  Ulrich, Menner,  Stefan, Reese,  Ulrich, Sachs,  Gunnar, Taschke,  Jürgen, Thole,  Magdalena, Voland,  Thomas, Zedtwitz von Arnim,  Maximilian Graf
Zum Werk Das Handbuch gibt Antworten auf alle wesentlichen Rechtsfragen bezüglich des Verhältnisses von Pharma- und Medizinprodukteunternehmen zu Ärzten, Kliniken und Patientenorganisationen. Eserläutert die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen,kommentiert die weiteren Kodices zur Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken und Patientenorganisationen sowie die Verfahrensordnung des FSA einschließlich deren aktueller Spruchpraxis,ist unverzichtbare Orientierungshilfe beim Aufbau eines effektiven Compliance-Managements für eine risikofreie Kooperation von Unternehmen mit Ärzten, Kliniken und Patientenorganisationen.Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden thematisch zusammengefasst und praxisgerecht erläutert. Vorteile auf einen Blickpraxisorientierte Darstellungklare Angaben zur Zulässigkeit und Unzulässigkeit von Formen der Zusammenarbeitberücksichtigt die maßgebliche Spruchpraxis Zur NeuauflageDie 4. Auflage erläutert erstmals den neuen Transparenzkodex der "Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie (FSA)". Neu aufgenommen wird auch ein Kapitel über den Datenschutz. Zielgruppe Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außendienstes und der Rechtsabteilungen von Pharma- und Medizinprodukteunternehmen, Ärzteschaft, Apotheken, Patientenorganisationen, Verbände, Rechtsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft, Steuerberatung und Klinikverwaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch des Pharmarechts

Handbuch des Pharmarechts von Anhalt,  Ehrhard, Dieners,  Peter, Dierks,  Christian, Doepner,  Ulf, Ehle,  Dirk, Finn,  Markus, Friese,  Brigitte, Gutmans,  Alexander, Heil,  Maria, Holtorf,  Marc L., Hufnagel,  Frank-Erich, Hüttebräuker,  Astrid, Jergolla,  Maren, Klümper,  Mathias, Kresbach,  Georg, Lentz,  Dominik, Lübbig,  Thomas, Lützeler,  Claudia, Milbradt,  Claudia, Moelle,  Henning, Nawroth,  Claudia, Oeben,  Marc, Posser,  Herbert, Reese,  Ulrich, Retter,  Kurt, Römhild,  Jürgen, Sandrock,  Andrea, Schütze,  Joachim, Stallberg,  Christian, Stummer,  Otto, Voit,  Wolfgang, Vonzun,  Reto, Vormann,  Thorsten, Wagner,  Susanne A., Wesch,  Martin, Willbrand,  Jens, Witte,  Christoph
Das neue Handbuch bietet eine praktisch relevante, inhaltlich fundierte und verständliche Darstellung der wesentlichen Rechtsfragen des Pharmarechts, die sich in der Unternehmenspraxis bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Arzneimitteln stellen. - Einbeziehung von Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie Corporate Governance - vernetzte Darstellung unter Berücksichtigung des deutschen und europäischen Rechts - klare Antworten auf die Fragen der Praxis - Einführung in die Grundzüge des Rechts in Österreich und der Schweiz - Grundlagen und Systematik des deutschen und europäischen Arzneimittelrechts, - Systematische Grundlagen des Arzneimittelbegriffs, - Voraussetzungen und Abgrenzung des Arzneimittelbegriffs, - Klinische Prüfung, - Europäisches Zulassungssystem und gegenseitiges Anerkennungsverfahren, - Deutsches Zulassungssystem, - Off-Label- und Compassionate Use, - Herstellung von Arzneimitteln, - Vertriebswege (Regulatorische Aspekte), - Lizenzvertrieb, Co-Promotion und Co-Marketing, - Heilmittelwerbung, - Zusammenarbeit der Industrie mit Ärzten/Kodices der Verbände, - Haftung für Arzneimittel und Versicherung von Arzneimittelrisiken, - Schutz von Erfindungen in den Bereichen Pharmazie und Biotechnologie durch gewerbliche Schutzrechte, - Parallelimporte, - Arzneimittelfälschungen, - Absatz von Arzneimitteln in der GKV, - Rechtsschutz gegen die Kostendämpfungsinstrumente im Gesundheitswesen, - Formen der Kooperation von pharmazeutischen Unternehmen (Joint Ventures), - Arbeitnehmerfinderrecht bei Forschungs- und Entwicklungsverträgen, - Kauf und Verkauf von pharmazeutischen Unternehmen, - Einführung in die Grundlagen und die Systematik des österreichischen Arzneimittelrechts, - Einführung in die Grundlagen und die Systematik des schweizerischen Arzneimittelrechts. Bearbeitet von Dr. Ehrhard Anhalt, Dipl. Chemiker, Dr. Peter Dieners, RA, Prof. Dr. Christian Dierks, RA, Ulf Doepner, RA, Dr. Dirk Ehle, RA, Dr. Markus Finn, RA, Dr. Brigitte Friese, RAin, Dr. Alexander Gutmans, LL.M., RA und Notar, Maria Heil, RAin, Dr. Marc L. Holtorf, RA, Dr. Frank-Erich Hufnagel, RA, Dr. Astrid Hüttebräuker, RAin, Dr. Maren Jergolla, RAin, Dr. Mathias Klümper, RA, Dr. Georg Kresbach, RA, Dr. Dominik Lentz, RA, Dr. Thomas Lübbig, RA, Claudia Lützeler, RAin, Dr. Claudia Milbradt, RAin, Dr. Henning Moelle, RA, Dr. Claudia Nawroth, RAin, Marc Oeben, LL.M., RA, Dr. Herbert Posser, RA, Dr. Ulrich Reese, RA, Dr. Kurt Retter, RA, Jürgen Römhild, RA, Dr. Andrea Sandrock, RAin, Dr. Joachim Schütze, RA, Dr. Christian Gero Stallberg LL.M., RA, Dr. Otto Stummer, RA, Prof. Dr. Wolfgang Voit, Dr. Reto Vonzun, LL.M., RA, Dr. Thorsten Vormann, RA, Dr. Susanne Wagner, RAin, Dr. Martin Wesch, RA, Dr. Jens Willbrand, RA, Dr. Christoph Witte, RA. Für Praktiker der pharmazeutischen Industrie (Management, Finanz-, F&E-, Regulatory- und Rechtsabteilungen), Verbände, Behörden, Rechtsanwälte, Berater, Mitarbeiter des Gesundheitswesens (Krankenhäuser, Krankenkassen, Apothekerkammern, kassenärztliche Vereinigungen), Gerichte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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