Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit

Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit von Amthor,  Ralph-Christian, Braches-Chyrek,  Rita, Franke-Meyer,  Diana, Kasüschke,  Dagmar, Konrad,  Franz Michael, Rockstein,  Margitta, Röhner,  Charlotte, Sauerbrey,  Ulf, Seel,  Ann-Katrin
Childhood between the private and the public, family and society: The history of early childhood education is also the history of tensions between different institutions and professions struggling in order to protect and support the child. The contributions in this anthology discuss central themes and conflicts in the historical development of early childhood education from different historical perspectives.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Fröbels Kindergarten

Fröbels Kindergarten von Boldt,  Rosemarie, Rockstein,  Margitta
Warum sollte der Fröbelsche Kindergarten, die Institution, die bereits 175 Jahre auf dem Buckel hat, aktuell sein? Sogar in die Zukunft weisen? Wir haben uns entschlossen, den Begründer selbst zu fragen, uns noch einmal mit der Pädagogik Fröbels zu befassen. Nicht nur mit seinen hauptsächlichen spielpädagogischen Schriften, sondern auch mit größeren Teilen seines Gesamtwerkes. Ausgehend von Fröbels Gedanken zum Spiel soll der Frage nachgegangen werden, welche Spielmittel in welchem Alter empfehlenswert sind, wie Kinder angeregt werden können zu Fröbels Spielgaben zu greifen, mit ihnen zu spielen und an ihnen zu wachsen. Zugleich wird die Verantwortung des Erwachsenen gegenüber den anvertrauten Kindern, sein pädagogisches Geschick und das Lernen im Spiel behutsam zu initiieren und damit Gemeinsamkeit zwischen den Generationen zu schaffen, thematisiert.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Fröbel

Fröbel von Förster,  Charis, Göller,  Magda, Rockstein,  Margitta
Informationen zum Titel: Kein deutscher Pädagoge fand mit seinen Ideen national und international so weite Verbreitung wie Friedrich Fröbel. Nicht nur der Name "Kindergarten" wurde weltweit für Einrichtungen übernommen. Nach wie vor aktuell sind die Bedeutung des Spiels, die Grundlagen der Projektarbeit und des Freispiels sowie die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung für die Betreuung, Bildung und Erziehung von jungen Kindern. Fröbel ging davon aus, dass sich Kinder aktiv und eigenverantwortlich bilden, wenn sie dafür alters- und entwicklungsangemessene methodische Zugänge und Materialien vorfinden. Von diesem Gedanken getrieben, entwickelte er seine Spieltheorie, die Ideen der Projektarbeit sowie die Grundlagen einer professionellen Arbeit im Kindergarten. Der Band geht auf die Grundlagen des Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beispiel ausgewählter Kitas. Informationen zur Reihe: In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit

Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit von Amthor,  Ralph-Christian, Braches-Chyrek,  Rita, Franke-Meyer,  Diana, Kasüschke,  Dagmar, Konrad,  Franz Michael, Rockstein,  Margitta, Röhner,  Charlotte, Sauerbrey,  Ulf, Seel,  Ann-Katrin
Childhood between the private and the public, family and society: The history of early childhood education is also the history of tensions between different institutions and professions struggling in order to protect and support the child. The contributions in this anthology discuss central themes and conflicts in the historical development of early childhood education from different historical perspectives.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rockstein, Margitta

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRockstein, Margitta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rockstein, Margitta. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rockstein, Margitta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rockstein, Margitta .

Rockstein, Margitta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rockstein, Margitta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rockstein, Margitta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.