Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft...
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft...
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Da ich selber lange als Lehrerin tätig gewesen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es für Lehrerinnen ist, sich intensiv und theoretisch mit ihrer Muttersprache zu beschäftigen - wir nehmen ja an, dass wir diese "beherrschen". Allerdings ist auch bekannt, dass der Lese- und Schreibenunterricht für unterstützungsbedürftige Schüler (und das ist mindestens ein Viertel in Deutschland) nicht effektiv sein kann, wenn ihre Lehrerinnen kein fundiertes sprachliches Wissen haben: Wissen über die sprachanalytischen Fähigkeiten, über die Kinder bereits am Schriftanfang verfügen, darüber, wie diese Fähigkeiten beobachtbar sind, und darüber, welches Wissen die Kinder für das Lesen- und Schreibenlernen erwerben müssen. In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft, die die Basis für das Lesen und Schreiben sind, um diese didaktisch einSetzen zu können. Nach einer Einleitung beschreibt das zweite Kapitel die Systematik der Orthographie des Deutschen auf Grundlage einer "prosodischen" Betrachtung, also dem Ansatz, die Orthographie nicht laut- und buchstabenisolierend zu sehen, sondern als Markierung von Silben und Akzentuierungen. Die im folgenden Kapitel ausführlich dargestellten Analyseleistungen von Kindern vor und nach Schulbeginn belegen, dass ihre segmentierenden Fähigkeiten tatsächlich proso-disch verankert sind. Im Anschluß wird die Silbenanlytische Methode vorgestellt, deren Anliegen es ist, das vorschulische Sprachwissen der Kinder aufzunehmen und durch eine systematische Begegnung mit Geschriebenem in ein stabiles Wissen darüber, "wie die Buchstaben funktionieren" (eine Erstkläßlerin), auszuweiten.Zahlreiche Anhänge vertiefen die in diesen vier Kapiteln angesprochenen didaktischen Themen. Übungsaufgaben ermöglichen die Kontrolle des eigenen Wissensausbaus.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus.
Aktualisiert: 2022-06-24
> findR *
In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft...
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Leseförderung, wissenschaftlich fundiert, einfach umzusetzen! Das hocheffektive Trainingsprogramm in Form von Kopiervorlagen zur Automatisierung der Silbenerfassung als Voraussetzung für gelingendes Lesen. Das Besondere daran ist, dass die Silben in Betonung und Länge/Kürze geübt werden, nämlich so, wie sie tatsächlich in deutschen Wörtern vorkommen.
Aktualisiert: 2019-02-14
> findR *
Das Standardwerk für den Deutschunterricht in der Grundschule zeigt die zentralen Entwicklungen der Deutschdidaktik sowie alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts: Wege ins Schreiben, Sprachförderung, handlungsorientierter Grammatikunterricht, Erzählen und szenisches Inszenieren, medienästhetisches Lernen. Hier finden Sie Perspektiven und konkrete Konzepte!]
Aktualisiert: 2021-07-01
Autor:
Ulf Abraham,
Horst Bartnitzky,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Michael Krelle,
Claudia Kupfer-Schreiner,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Ulrike Potthoff,
Sigrun Richter,
Christa Röber,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Karin Vach
> findR *
„Die Kinder vom Zirkus Palope“ bieten einen einzigartigen Zugang zur deutschen Schriftsprache. Die Materialien ermöglichen den Kindern, Wörter von Anfang an so auszusprechen, wie sie klingen, um sie sofort verstehen zu können (Rechtlesen). Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass die Kinder von Anfang an lernen, Wörter als Folgen von Silben wahrzunehmen, die sich in ihrer Betonung und ihrer Struktur unterscheiden. Die Materialien, die die drei unterschiedlichen Worttypen des Deutschen nacheinander, unterbrochen von längeren motivierenden Übungsphasen, präsentieren, lassen die Kinder beim Lesenlernen die schriftlichen Muster entdecken, die für das Rechtlesen entscheidend sind. Diese stehen ihnen dann auch für das Rechtschreiben zur Verfügung: Rechtschreiben durch Rechtlesen.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
Da ich selber lange als Lehrerin tätig gewesen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es für Lehrerinnen ist, sich intensiv und theoretisch mit ihrer Muttersprache zu beschäftigen - wir nehmen ja an, dass wir diese "beherrschen". Allerdings ist auch bekannt, dass der Lese- und Schreibenunterricht für unterstützungsbedürftige Schüler (und das ist mindestens ein Viertel in Deutschland) nicht effektiv sein kann, wenn ihre Lehrerinnen kein fundiertes sprachliches Wissen haben: Wissen über die sprachanalytischen Fähigkeiten, über die Kinder bereits am Schriftanfang verfügen, darüber, wie diese Fähigkeiten beobachtbar sind, und darüber, welches Wissen die Kinder für das Lesen- und Schreibenlernen erwerben müssen.
In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft, die die Basis für das Lesen und Schreiben sind, um diese didaktisch einSetzen zu können. Nach einer Einleitung beschreibt das zweite Kapitel die Systematik der Orthographie des Deutschen auf Grundlage einer "prosodischen" Betrachtung, also dem Ansatz, die Orthographie nicht laut- und buchstabenisolierend zu sehen, sondern als Markierung von Silben und Akzentuierungen. Die im folgenden Kapitel ausführlich dargestellten Analyseleistungen von Kindern vor und nach Schulbeginn belegen, dass ihre segmentierenden Fähigkeiten tatsächlich proso-disch verankert sind. Im Anschluß wird die Silbenanlytische Methode vorgestellt, deren Anliegen es ist, das vorschulische Sprachwissen der Kinder aufzunehmen und durch eine systematische Begegnung mit Geschriebenem in ein stabiles Wissen darüber, "wie die Buchstaben funktionieren" (eine Erstkläßlerin), auszuweiten.Zahlreiche Anhänge vertiefen die in diesen vier Kapiteln angesprochenen didaktischen Themen. Übungsaufgaben ermöglichen die Kontrolle des eigenen Wissensausbaus.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Röber, Christa
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRöber, Christa ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Röber, Christa.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Röber, Christa im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Röber, Christa .
Röber, Christa - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Röber, Christa die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Röber, Christa und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.