Sponsoring und andere Verträge zur Förderung überindividueller Zwecke

Sponsoring und andere Verträge zur Förderung überindividueller Zwecke von Schaub,  Renate
Sponsoring als Schlüsselbegriff im Zusammenhang mit der Finanzierung sportlicher, kultureller oder sozialer Aktivitäten und zugleich als wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation wurde im deutschen Recht bislang nur ansatzweise erfasst. Renate Schaub stellt nach einer ausführlichen Rechtstatsachenanalyse Sponsoringverträge in den größeren Zusammenhang von Verträgen zur Förderung überindividueller Zwecke, analysiert und systematisiert diese Rechtsgeschäfte (u.a. auch zahlreiche ganz oder teilweise unentgeltliche Geschäfte, Werbeverträge, Lizenzverträge) und entwickelt Regeln zu ihrer zivilrechtlichen Erfassung und zur Rechtsgestaltung. Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Weiterentwicklung der Grundsätze zur Erfassung typengemischter Verträge und zur Vermarktung persönlichkeitsrechtlich geprägter Rechtspositionen. Auch die Bezüge der untersuchten Rechtsgeschäfte zu anderen Rechtsgebieten, insbesondere zum Lauterkeits- und Medienrecht, werden erörtert. Die Autorin konkretisiert den Typus des Sponsoringvertrags als Rechtsgeschäft, bei dem der Gesponserte eine Kommunikationsleistung erbringt und dafür vom Sponsor eine Förderleistung erhält, als Grundlage der vertragsrechtlichen Beurteilung und differenziert nach der Interessenstruktur zwischen zwei Untertypen, die sich aus dem übergeordneten Blickwinkel der Analyse von Verträgen zur Förderung überindividueller Zwecke ergeben. Abschließend arbeitet sie grundlegende vertragsrechtliche Strukturen der Förderung überindividueller Zwecke heraus.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Handbuch des Wettbewerbsrechts

Handbuch des Wettbewerbsrechts von Ahrens,  Hans-Jürgen, Altmann,  Sebastian, Becker,  Maximilian, Bruhn,  Dirk, Burger,  Benedikt, Chang-Herrmann,  Hye-Won, Danckwerts,  Rolf, Eck,  Matthias, Fritzsche,  Jörg, Gloy,  Wolfgang, Gregor,  Nikolas, Haag,  Sven, Hannamann,  Isolde, Harte-Bavendamm,  Henning, Held,  Thorsten, Holtorf,  Marc L., Jänich,  Volker Michael, Karl,  Matthias, Kessen,  Martin, Lehment,  Cornelis, Leister,  Alexander, Leistner,  Matthias, Linder,  Bettina, Loschelder,  Michael, Lubberger,  Andreas, Maaßen,  Stefan, Melullis,  Klaus-Jürgen, Pflüger,  Almut, Pommerening,  Patrick, Schaub,  Renate, Schneider,  Patrick, Schoene,  Volker, Schulte-Beckhausen,  Thomas, Schütze,  Rolf A, Schwippert,  Emil, Sonntag,  Matthias, Weller,  David, Wilde,  Harro, Witschel,  Antonia, Zarm,  Adrian
Zum Werk Mit diesem Handbuch werden die Probleme des Wettbewerbsrechts für Praktiker übergreifend und im Zusammenhang dargestellt. Damit setzt es in der wettbewerbsrechtlichen Praktikerliteratur Maßstäbe. Inhalt 1. Teil: - Grundlagen des Wettbewerbsrechts - Darstellung der Quellen und Einordnung des Wettbewerbsrechts in die nationale Wettbewerbsordnung, das Gemeinschaftsrecht und das internationale Wettbewerbsrecht - Wettbewerbsrecht und öffentliches Recht - Wettbewerbsrecht und Kartellrecht - Zweck des UWG - Begriffsbestimmungen 2. Teil: - Generalklausel - Black List - das materielle Wettbewerbsrecht der §§ 3a-7 UWG - Sonderthemen (insbes. Internet und Daten) 3. Teil: - Rechtsfolgen - außerprozessuales Verfahrensrecht - Verfügungsverfahren - von der Klage bis zur Zwangsvollstreckung Vorteile auf einen Blick - übergreifende Darstellung der Themen im Zusammenhang - Praxisbezug und Aktualität Zur Neuauflage Die Neuauflage behandelt aktuelle Themen wie etwa die Problematik des Rückrufs, die Lauterkeit des Influencer-Marketings in den sozialen Medien sowie die jüngste Rechtsprechung des BVerfG zur Stellung des Antragsgegners im Eilverfahren. Als neue Sonderthemen wurden die Kapitel Daten und Internet aufgenommen. Berücksichtigt sind bereits die Entwürfe zu - dem Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/943 zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung - sowie zu dem Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Richter, Syndikusanwälte, Verbände.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Sponsoring und Doping

Sponsoring und Doping von Schaub,  Renate
Die zunehmende Aufdeckung von Dopingfällen im Spitzensport hat zu einer Verstärkung der Diskussion über juristische Aspekte des Dopings geführt. Bisher standen dabei strafrechtliche sowie vereins- bzw. verbandsrechtliche Fragen im Mittelpunkt. In dieser rechtsdogmatischen Abhandlung soll eine Problematik in den Vordergrund gestellt werden, deren praktische Relevanz die zahlreichen Berichte über Rückzüge von Sponsoren der Tour de France verdeutlichen: die Frage, ob und wie Sponsoringverträge in Fällen von Verfehlungen des Gesponserten beendet werden können. Zum einen wird untersucht, wie entsprechende Rücktrittsklauseln beschaffen sein sollten. Zum anderen wird geprüft, unter welchen Voraussetzungen auch ohne ausdrückliche Regelungen für Dopingfälle eine Vertragsbeendigung nach allgemeinen schuldrechtlichen Grundsätzen in Betracht kommt. Ebenso wird auf die Rechtsfolgen einer Vertragsbeendigung eingegangen, insbesondere auf ihr Verhältnis zu anderen vertragsrechtlichen Folgen des Dopings, etwa Schadensersatzansprüchen oder Vertragsstrafen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz… / Vorbem zu §§ 581ff; §§ 581-606

J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz… / Vorbem zu §§ 581ff; §§ 581-606 von Jeinsen,  Ulrich, Reuter,  Dieter, Schaub,  Renate
All volumes of commentary on Book 2 of the German Civil Code (BGB) may also be purchased by partial subscription. The reduced partial subscription price applies.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Sponsoring und andere Verträge zur Förderung überindividueller Zwecke

Sponsoring und andere Verträge zur Förderung überindividueller Zwecke von Schaub,  Renate
Sponsoring als Schlüsselbegriff im Zusammenhang mit der Finanzierung sportlicher, kultureller oder sozialer Aktivitäten und zugleich als wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation wurde im deutschen Recht bislang nur ansatzweise erfasst. Renate Schaub stellt nach einer ausführlichen Rechtstatsachenanalyse Sponsoringverträge in den größeren Zusammenhang von Verträgen zur Förderung überindividueller Zwecke, analysiert und systematisiert diese Rechtsgeschäfte (u.a. auch zahlreiche ganz oder teilweise unentgeltliche Geschäfte, Werbeverträge, Lizenzverträge) und entwickelt Regeln zu ihrer zivilrechtlichen Erfassung und zur Rechtsgestaltung. Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Weiterentwicklung der Grundsätze zur Erfassung typengemischter Verträge und zur Vermarktung persönlichkeitsrechtlich geprägter Rechtspositionen. Auch die Bezüge der untersuchten Rechtsgeschäfte zu anderen Rechtsgebieten, insbesondere zum Lauterkeits- und Medienrecht, werden erörtert. Die Autorin konkretisiert den Typus des Sponsoringvertrags als Rechtsgeschäft, bei dem der Gesponserte eine Kommunikationsleistung erbringt und dafür vom Sponsor eine Förderleistung erhält, als Grundlage der vertragsrechtlichen Beurteilung und differenziert nach der Interessenstruktur zwischen zwei Untertypen, die sich aus dem übergeordneten Blickwinkel der Analyse von Verträgen zur Förderung überindividueller Zwecke ergeben. Abschließend arbeitet sie grundlegende vertragsrechtliche Strukturen der Förderung überindividueller Zwecke heraus.
Aktualisiert: 2022-12-22
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