Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Der Sammelband entwickelt vielfältige regionale und internationale Perspektiven auf Kinderrechte mit dem besonderen Fokus auf Bildung und Partizipation. Dabei werden sowohl theorie- und forschungsgeleitete Fragestellungen erörtert als auch Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis reflektiert. Insofern leistet der Band nicht nur einen Beitrag für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kinderrechten, sondern liefert auch wertvolle Impulse für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Die Arbeit an der Utopie der Menschenrechte in Richtung einer Kultur der Menschenrechte voranzubringen ist eine Aufgabe, die im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Menschheit immer dringlicher wird. Die heutigen (globalen) Herausforderungen erfordern ein radikales Neudenken von Menschenrechtsbildung in ihrer Berufung zu einer zukunftsfähigen Alternative zum Status quo. Aufbauend auf einer kritischen Analyse der Begriffe Menschenrechte/Menschenrechtsbildung/Zukunft werden im Band Grundlagen für eine zukunftsorientierte Menschenrechtsbildung entwickelt, die sich in einem Drei-Säulen-Modell manifestieren, das Hoffnung, Verantwortung sowie Utopie zusammendenkt und diese kritisch für die Menschenrechtsbildung analysiert.
»Zukunftsorientierte Menschenrechtsbildung sensibilisiert für die Zukunft der Menschenrechte wie für die Menschenrechte zukünftiger Generationen. Eine inspirierende, lesenswerte Schrift.«
Prof. em. Dr. Karl-Peter Fritzsche, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
»Diese Studie untersucht eine bislang zu wenig beachtete, zentrale und unverzichtbare Dimension der Menschenrechtsbildung, deren Fehlen erst durch diese erhellenden Ausführungen bewusst wird.«
Professor (i.R.) Werner Wintersteiner, Universität Klagenfurt
Aktualisiert: 2023-03-20
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Es ist weniger die Tatsache, dass sich weltweit Millionen von Menschen in Bewegung befinden, die Migration zu einem brandaktuellen Thema europäischer Debatten macht, als die Tatsache, dass immer mehr dieser Menschen den Weg in die Länder der europäischen Union schaffen – um nicht zu sagen: überleben. Diese Menschen werfen mit ihrer Mobilität Fragen auf, denen sich die europäischen Gesellschaften nun langsam und dabei angst- und zum Teil auch gewaltvoll stellen. Es sind Fragen nach (globalen) Ungleichheiten, nach (un-)gewünschten Formen des Zusammenlebens, nach (Un-)Recht, Ordnung, (legitimer) Gewalt und Frieden, die auch in der vorliegenden Publikation beleuchtet werden. Die Beiträge in dieser Publikation analysieren die aktuelle Situation, behandeln und kontextualisieren die Debatten über diese Situation und eröffnen Perspektiven für gewaltfreiere Formen des Zusammenlebens in der postmigrantischen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Hanne-Margret Birckenbach,
Bettina Gruber,
Farid Hafez,
Margarete Jäger,
maiz,
Astrid Messerschmidt,
Hans Karl Peterlini,
Ulrike Popp,
Viktorija Ratkovic,
Stephan Scheel,
Josefine Scherling,
Pia Thattamannil,
Alexander Thattamannil-Klug,
Regina Wamper,
Werner Wintersteiner,
Erol Yildiz
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Dieses Buch leistet einen wichtigen Beitrag zum UNO-Weltprogramm für Menschenrechts-Bildung, dessen zweite Phase (2010–2014) auf Einrichtungen höherer Bildung fokussiert. Es will die Auseinandersetzung mit menschenrechtlichen Aspekten auf allen Ebenen universitärer Tätigkeit – Forschung, Lehre und Organisation – fördern. Damit soll ein Beitrag zu einer gerechteren globalen Gesellschaft geleistet werden. Universitäten können dabei eine wichtige Rolle spielen, solange sie Freiräume für umfassende und ganzheitliche Bildungsprozesse bieten. Gerade diese sind in sich verstetigenden ›Krisenzeiten‹ bedroht, zumal sich der tiefgreifende gesellschaftliche Strukturwandel auch in zunehmender Ökonomisierung und Kommodifizierung von Bildung und Wissen äußert. Dies verschärft wiederum bestehende Ungleichheiten und erschwert emanzipatorische und solidarische Vorstellungen davon, wie, für wen und für welche Zwecke Universität gestaltet sein soll. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge in diesem Buch die Frage nach dem Zusammenhang von »Bildung«, »Menschenrechten« und »Universität« auf dreifache Weise: Auf welche Weisen kann Menschenrechts-Lernen auch an Universitäten verankert werden und wie könnte dies aussehen? Inwiefern kann der Bezug auf Menschenrechte ein wirksames Mittel in der Auseinandersetzung um die Zukunft der Universitäten als Orte von Kritik an und Reflexion von Gesellschaft sein? Welche Herausforderungen und Begrenzungen birgt ein solcher Fokus in theoretischer und praktischer Hinsicht? Menschenrechts-ExpertInnen aus dem In- und Ausland diskutieren diese Fragen aus unterschiedlichen disziplinären und thematischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2022-12-31
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