Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter von Asbrand,  Julia, Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schmitz,  Julian, Schwenck,  Christina
Social anxieties cause distress for many children and young adults, both in the setting of social anxiety disorder and as symptoms of accompanying mental disorders. The individuals affected are afraid of behaving embarrassingly or making fools of themselves in front of strangers. Even situations that are meant to bring fun and recognition are avoided. Social anxiety disorder in children and young people often goes undetected, and those affected receive little or no help. This book provides suggestions about the background against which social anxieties arise, with information about how to diagnose them and about the evidence-based treatment modules and programs that exist.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter von Asbrand,  Julia, Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schmitz,  Julian, Schwenck,  Christina
Social anxieties cause distress for many children and young adults, both in the setting of social anxiety disorder and as symptoms of accompanying mental disorders. The individuals affected are afraid of behaving embarrassingly or making fools of themselves in front of strangers. Even situations that are meant to bring fun and recognition are avoided. Social anxiety disorder in children and young people often goes undetected, and those affected receive little or no help. This book provides suggestions about the background against which social anxieties arise, with information about how to diagnose them and about the evidence-based treatment modules and programs that exist.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter von Asbrand,  Julia, Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schmitz,  Julian, Schwenck,  Christina
Social anxieties cause distress for many children and young adults, both in the setting of social anxiety disorder and as symptoms of accompanying mental disorders. The individuals affected are afraid of behaving embarrassingly or making fools of themselves in front of strangers. Even situations that are meant to bring fun and recognition are avoided. Social anxiety disorder in children and young people often goes undetected, and those affected receive little or no help. This book provides suggestions about the background against which social anxieties arise, with information about how to diagnose them and about the evidence-based treatment modules and programs that exist.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter

Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter von Asbrand,  Julia, Christiansen,  Hanna, In-Albon,  Tina, Schmitz,  Julian, Schwenck,  Christina
Social anxieties cause distress for many children and young adults, both in the setting of social anxiety disorder and as symptoms of accompanying mental disorders. The individuals affected are afraid of behaving embarrassingly or making fools of themselves in front of strangers. Even situations that are meant to bring fun and recognition are avoided. Social anxiety disorder in children and young people often goes undetected, and those affected receive little or no help. This book provides suggestions about the background against which social anxieties arise, with information about how to diagnose them and about the evidence-based treatment modules and programs that exist.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie von Asbrand,  Julia, Deserno,  Lorenz, Döpfner,  Manfred, Equit,  Monika, Haid-Stecher,  Nina, Hanisch,  Charlotte, Hartmann,  Daniela, Hasselhorn,  Marcus, Hechler,  Tanja, Hönig,  Judith, In-Albon,  Tina, Kamp-Becker,  Inge, Katzenstein,  Henriette, Knappe,  Susanne, Kraus,  Laura, Kunde,  Wilfried, Langmann,  Anika, Lemola,  Sakari, Lindenberg,  Katajun, Lohaus,  Arnold, Lutz,  Wolfgang, Munsch,  Simone, Platt,  Belinda, Popp,  Lukka, Rach,  Hannah, Reck,  Corinna, Retzlaff,  Rüdiger, Rubel,  Julian, Sachser,  Cedric, Schlarb,  Angelika, Schmitz,  Julian, Schneider,  Silvia, Schoppmann,  Johanna, Schuler,  Christina, Schwenck,  Christina, Seehagen,  Sabine, Sevecke,  Kathrin, Simons,  Michael, Stroth,  Sanna, Ufer,  Thomas, Urban-Stahl,  Ulrike, Viefhaus,  Paula, Vogel,  Felix, von Klitzing,  Kai, von Sydow,  Kirsten, Wartberg,  Lutz, Werner,  Anika, White,  Lars, Woitecki,  Katrin, Wyssen,  Andrea, Zemp,  Martina, Zietlow,  Anna-Lena
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt. Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Musik als Medium der Erinnerung

Musik als Medium der Erinnerung von Nieper,  Lena, Schmitz,  Julian
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. Mit Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Melanie Unseld, Jan Assmann, Thomas Burkhalter und Ana Hofman.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmitz, Julian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmitz, Julian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmitz, Julian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmitz, Julian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmitz, Julian .

Schmitz, Julian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmitz, Julian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmitz, Julian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.