Handbuch Evangelische Spiritualität

Handbuch Evangelische Spiritualität von Barocka,  Arnd, Beringer,  Almut, Bernhardt,  Reinhold, Bobert-Stützel,  Sabine, Bubmann,  Peter, Burkhardt,  Helmut, Dahlgrün,  Corinna, Dietz,  Thorsten, Enzner-Probst,  Brigitte, Eschmann,  Holger, Etzelmüller,  Gregor, Eurich,  Johannes, Giselbrecht,  Rebecca A., Goernitz,  Thomas, Görnitz,  Brigitte, Gremels,  Georg, Grundmann,  Christoffer H, Hemminger,  Hansjörg, Herms,  Eilert, Herrmann,  Christian, Herzer,  Jens, Janowski,  Bernd, Krötke,  Wolf, Kunz,  Ralph, Leonhardt,  Rochus, Möller,  Christian, Mueller,  Andreas, Pickel,  Gert, Plüss,  David, Ratzmann,  Wolfgang, Schneider,  Nikolaus, Schneider-Flume,  Gunda, Thiede,  Werner, Utsch,  Michael, Winkler,  Eberhard, Zimmerling,  Peter
Alles, was Sie über die Theologie der Spiritualität wissen müssen!
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dogmatik erzählen?

Dogmatik erzählen? von Hiller,  Doris, Petzoldt,  Matthias, Schneider-Flume,  Gunda
Der Band vereinigt Beiträge eines Symposiums und eines daran anschließenden Arbeitstreffens an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Das Thema ist eine Reaktion auf die vielfach beklagte Sprachunfähigkeit der Christen hinsichtlich ihres Glaubens und auf die Vermutung, dass die Dogmatik selbst zu dieser Unfähigkeit beitrage: Die dogmatischen Großbegriffe wie Schöpfung, Allmacht, Rechtfertigung, Sünde, Vorsehung sind weithin unverständlich geworden und machen es oft schwer, die Erfahrung der biblischen Tradition und die in ihr erzählte Wahrheit als Orientierungswissen heute zur Sprache zu bringen. Es muss Aufgabe der Dogmatik sein, die Großbegriffe zu zerbrechen, wie Paul Ricoeur sagt, und die Bedeutung der Geschichten des sich erbarmenden Gottes zu erzählen. In einem grundlegenden Teil werden die Sprachform der aristotelischen Argumentation bearbeitet (M. Landfester), die Bedeutung des Erzählens im Anschluss an den französischen Philosophen Paul Ricoeur entfaltet (D. Hiller) und der Pluralismus der biblischen Tradition und die Einheit der biblischen Schriften bedacht (G. Schneider-Flume). Ein Beitrag nimmt das Unternehmen kritisch von der Sprachphilosophie aus in den Blick (M.G. Petzoldt). Die exegetischen Beiträge befassen sich mit den Redeformen im Hiobbuch (R. Lux), mit der Frage, warum von Jesus Christus Geschichten erzählt werden (O. Wischmeyer), und mit dem Redaktor als Erzähler des Markusevangeliums (E.-M. Becker). Die dogmatischen Aufsätze thematisieren die Möglichkeiten der Rede von Gott (W. Krötke), den Beitrag, den die Reich-Gottes-Gleichnisse dazu geben (M. Petzoldt), die Schöpfung als erzählte Geschichte (O. Bayer) und den Menschen als Sünder in Gottes Geschichte (G. Schneider-Flume).
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dogmatik erzählen?

Dogmatik erzählen? von Hiller,  Doris, Petzoldt,  Matthias, Schneider-Flume,  Gunda
Der Band vereinigt Beiträge eines Symposiums und eines daran anschließenden Arbeitstreffens an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Das Thema ist eine Reaktion auf die vielfach beklagte Sprachunfähigkeit der Christen hinsichtlich ihres Glaubens und auf die Vermutung, dass die Dogmatik selbst zu dieser Unfähigkeit beitrage: Die dogmatischen Großbegriffe wie Schöpfung, Allmacht, Rechtfertigung, Sünde, Vorsehung sind weithin unverständlich geworden und machen es oft schwer, die Erfahrung der biblischen Tradition und die in ihr erzählte Wahrheit als Orientierungswissen heute zur Sprache zu bringen. Es muss Aufgabe der Dogmatik sein, die Großbegriffe zu zerbrechen, wie Paul Ricoeur sagt, und die Bedeutung der Geschichten des sich erbarmenden Gottes zu erzählen. In einem grundlegenden Teil werden die Sprachform der aristotelischen Argumentation bearbeitet (M. Landfester), die Bedeutung des Erzählens im Anschluss an den französischen Philosophen Paul Ricoeur entfaltet (D. Hiller) und der Pluralismus der biblischen Tradition und die Einheit der biblischen Schriften bedacht (G. Schneider-Flume). Ein Beitrag nimmt das Unternehmen kritisch von der Sprachphilosophie aus in den Blick (M.G. Petzoldt). Die exegetischen Beiträge befassen sich mit den Redeformen im Hiobbuch (R. Lux), mit der Frage, warum von Jesus Christus Geschichten erzählt werden (O. Wischmeyer), und mit dem Redaktor als Erzähler des Markusevangeliums (E.-M. Becker). Die dogmatischen Aufsätze thematisieren die Möglichkeiten der Rede von Gott (W. Krötke), den Beitrag, den die Reich-Gottes-Gleichnisse dazu geben (M. Petzoldt), die Schöpfung als erzählte Geschichte (O. Bayer) und den Menschen als Sünder in Gottes Geschichte (G. Schneider-Flume).
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Dogmatik erzählen?

Dogmatik erzählen? von Hiller,  Doris, Petzoldt,  Matthias, Schneider-Flume,  Gunda
Der Band vereinigt Beiträge eines Symposiums und eines daran anschließenden Arbeitstreffens an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Das Thema ist eine Reaktion auf die vielfach beklagte Sprachunfähigkeit der Christen hinsichtlich ihres Glaubens und auf die Vermutung, dass die Dogmatik selbst zu dieser Unfähigkeit beitrage: Die dogmatischen Großbegriffe wie Schöpfung, Allmacht, Rechtfertigung, Sünde, Vorsehung sind weithin unverständlich geworden und machen es oft schwer, die Erfahrung der biblischen Tradition und die in ihr erzählte Wahrheit als Orientierungswissen heute zur Sprache zu bringen. Es muss Aufgabe der Dogmatik sein, die Großbegriffe zu zerbrechen, wie Paul Ricoeur sagt, und die Bedeutung der Geschichten des sich erbarmenden Gottes zu erzählen. In einem grundlegenden Teil werden die Sprachform der aristotelischen Argumentation bearbeitet (M. Landfester), die Bedeutung des Erzählens im Anschluss an den französischen Philosophen Paul Ricoeur entfaltet (D. Hiller) und der Pluralismus der biblischen Tradition und die Einheit der biblischen Schriften bedacht (G. Schneider-Flume). Ein Beitrag nimmt das Unternehmen kritisch von der Sprachphilosophie aus in den Blick (M.G. Petzoldt). Die exegetischen Beiträge befassen sich mit den Redeformen im Hiobbuch (R. Lux), mit der Frage, warum von Jesus Christus Geschichten erzählt werden (O. Wischmeyer), und mit dem Redaktor als Erzähler des Markusevangeliums (E.-M. Becker). Die dogmatischen Aufsätze thematisieren die Möglichkeiten der Rede von Gott (W. Krötke), den Beitrag, den die Reich-Gottes-Gleichnisse dazu geben (M. Petzoldt), die Schöpfung als erzählte Geschichte (O. Bayer) und den Menschen als Sünder in Gottes Geschichte (G. Schneider-Flume).
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Handbuch Evangelische Spiritualität von Barocka,  Arnd, Beringer,  Almut, Bernhardt,  Reinhold, Bobert-Stützel,  Sabine, Bubmann,  Peter, Burkhardt,  Helmut, Dahlgrün,  Corinna, Dietz,  Thorsten, Enzner-Probst,  Brigitte, Eschmann,  Holger, Etzelmüller,  Gregor, Eurich,  Johannes, Giselbrecht,  Rebecca A., Goernitz,  Thomas, Görnitz,  Brigitte, Gremels,  Georg, Grundmann,  Christoffer H, Hemminger,  Hansjörg, Herms,  Eilert, Herrmann,  Christian, Herzer,  Jens, Janowski,  Bernd, Krötke,  Wolf, Kunz,  Ralph, Leonhardt,  Rochus, Möller,  Christian, Mueller,  Andreas, Pickel,  Gert, Plüss,  David, Ratzmann,  Wolfgang, Schneider,  Nikolaus, Schneider-Flume,  Gunda, Thiede,  Werner, Utsch,  Michael, Winkler,  Eberhard, Zimmerling,  Peter
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Aktualisiert: 2023-05-28
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Dogmatik erzählen?

Dogmatik erzählen? von Hiller,  Doris, Petzoldt,  Matthias, Schneider-Flume,  Gunda
Der Band vereinigt Beiträge eines Symposiums und eines daran anschließenden Arbeitstreffens an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Das Thema ist eine Reaktion auf die vielfach beklagte Sprachunfähigkeit der Christen hinsichtlich ihres Glaubens und auf die Vermutung, dass die Dogmatik selbst zu dieser Unfähigkeit beitrage: Die dogmatischen Großbegriffe wie Schöpfung, Allmacht, Rechtfertigung, Sünde, Vorsehung sind weithin unverständlich geworden und machen es oft schwer, die Erfahrung der biblischen Tradition und die in ihr erzählte Wahrheit als Orientierungswissen heute zur Sprache zu bringen. Es muss Aufgabe der Dogmatik sein, die Großbegriffe zu zerbrechen, wie Paul Ricoeur sagt, und die Bedeutung der Geschichten des sich erbarmenden Gottes zu erzählen. In einem grundlegenden Teil werden die Sprachform der aristotelischen Argumentation bearbeitet (M. Landfester), die Bedeutung des Erzählens im Anschluss an den französischen Philosophen Paul Ricoeur entfaltet (D. Hiller) und der Pluralismus der biblischen Tradition und die Einheit der biblischen Schriften bedacht (G. Schneider-Flume). Ein Beitrag nimmt das Unternehmen kritisch von der Sprachphilosophie aus in den Blick (M.G. Petzoldt). Die exegetischen Beiträge befassen sich mit den Redeformen im Hiobbuch (R. Lux), mit der Frage, warum von Jesus Christus Geschichten erzählt werden (O. Wischmeyer), und mit dem Redaktor als Erzähler des Markusevangeliums (E.-M. Becker). Die dogmatischen Aufsätze thematisieren die Möglichkeiten der Rede von Gott (W. Krötke), den Beitrag, den die Reich-Gottes-Gleichnisse dazu geben (M. Petzoldt), die Schöpfung als erzählte Geschichte (O. Bayer) und den Menschen als Sünder in Gottes Geschichte (G. Schneider-Flume).
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wenig niedriger als Gott?

Wenig niedriger als Gott? von Schneider-Flume,  Gunda
Die biblische Tradition nimmt den Menschen aus der Perspektive der Geschichte Gottes wahr. Die vielen Lebens- und Glaubenserfahrungen der Menschen, von denen die Geschichten der biblischen Bücher erzählen, müssen in die heutige Zeit übersetzt werden. Mit den biblischen Geschichten von damals werden Erfahrungen für heute formuliert, die sich im Leben als wahr erweisen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Handbuch Evangelische Spiritualität von Barocka,  Arnd, Beringer,  Almut, Bernhardt,  Reinhold, Bobert-Stützel,  Sabine, Bubmann,  Peter, Burkhardt,  Helmut, Dahlgrün,  Corinna, Dietz,  Thorsten, Einert,  Maria, Enzner-Probst,  Brigitte, Eschmann,  Holger, Etzelmüller,  Gregor, Eurich,  Johannes, Giselbrecht,  Rebecca A., Goernitz,  Thomas, Görnitz,  Brigitte, Gremels,  Georg, Grundmann,  Christoffer H, Hemminger,  Hansjörg, Herms,  Eilert, Herrmann,  Christian, Herzer,  Jens, Janowski,  Bernd, Krötke,  Wolf, Kunz,  Ralph, Leonhardt,  Rochus, Möller,  Christian, Mueller,  Andreas, Pickel,  Gert, Plüss,  David, Ratzmann,  Wolfgang, Schneider,  Nikolaus, Schneider-Flume,  Gunda, Thiede,  Werner, Utsch,  Michael, Winkler,  Eberhard, Zimmerling,  Peter
Alles, was Sie über die Theologie der Spiritualität wissen müssen!
Aktualisiert: 2019-04-18
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Handbuch Evangelische Spiritualität

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Alles, was Sie über die Theologie der Spiritualität wissen müssen!
Aktualisiert: 2023-04-28
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Grundkurs Dogmatik

Grundkurs Dogmatik von Schneider-Flume,  Gunda
Theologische Dogmatik hat sich in abstrakten Begriffen verfestigt, die heute oft schwer oder gar nicht mehr verständlich sind: Schöpfung, Sünde, Glaube und Gott haben entweder in unserer Sprache eine andere Bedeutung angenommen oder sind zu Fremdworten geworden. Dogmatische Arbeit muss die Großbegriffe geradezu zerbrechen, um die Wahrheit und Erfahrung, die sie enthalten, wieder zu entdecken. Das Werk behandelt die Themen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und die methodischen Grundprobleme der Dogmatik. Die dogmatischen Texte werden jeweils durch Wortmeditationen eingeleitet, dies erleichtert den Zugang und dient als Brücke für die Praxis.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Realismus der Barmherzigkeit

Realismus der Barmherzigkeit von Schneider-Flume,  Gunda
Barmherzigkeit ist nach biblischem Verständnis keine diffuse Gefühligkeit, sondern die freiwillige Selbstzurücknahme, die Raum und Zeit für Leben gibt. Barmherzigkeit ist nicht selbstverständlich, ebenso wie Gottes Geschichte nicht selbstverständlich ist. Dennoch entsteht Glaube: der Mut, sich auf den Realismus der Barmherzigkeit einzulassen, und das Vertrauen, auf Gottes Geschichte als tragfähigen Lebensgrund zu setzen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Dogmatik erzählen?

Dogmatik erzählen? von Hiller,  Doris, Petzoldt,  Matthias, Schneider-Flume,  Gunda
Der Band vereinigt Beiträge eines Symposiums und eines daran anschließenden Arbeitstreffens an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Das Thema ist eine Reaktion auf die vielfach beklagte Sprachunfähigkeit der Christen hinsichtlich ihres Glaubens und auf die Vermutung, dass die Dogmatik selbst zu dieser Unfähigkeit beitrage: Die dogmatischen Großbegriffe wie Schöpfung, Allmacht, Rechtfertigung, Sünde, Vorsehung sind weithin unverständlich geworden und machen es oft schwer, die Erfahrung der biblischen Tradition und die in ihr erzählte Wahrheit als Orientierungswissen heute zur Sprache zu bringen. Es muss Aufgabe der Dogmatik sein, die Großbegriffe zu zerbrechen, wie Paul Ricoeur sagt, und die Bedeutung der Geschichten des sich erbarmenden Gottes zu erzählen. In einem grundlegenden Teil werden die Sprachform der aristotelischen Argumentation bearbeitet (M. Landfester), die Bedeutung des Erzählens im Anschluss an den französischen Philosophen Paul Ricoeur entfaltet (D. Hiller) und der Pluralismus der biblischen Tradition und die Einheit der biblischen Schriften bedacht (G. Schneider-Flume). Ein Beitrag nimmt das Unternehmen kritisch von der Sprachphilosophie aus in den Blick (M.G. Petzoldt). Die exegetischen Beiträge befassen sich mit den Redeformen im Hiobbuch (R. Lux), mit der Frage, warum von Jesus Christus Geschichten erzählt werden (O. Wischmeyer), und mit dem Redaktor als Erzähler des Markusevangeliums (E.-M. Becker). Die dogmatischen Aufsätze thematisieren die Möglichkeiten der Rede von Gott (W. Krötke), den Beitrag, den die Reich-Gottes-Gleichnisse dazu geben (M. Petzoldt), die Schöpfung als erzählte Geschichte (O. Bayer) und den Menschen als Sünder in Gottes Geschichte (G. Schneider-Flume).
Aktualisiert: 2023-04-28
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Wenig niedriger als Gott?

Wenig niedriger als Gott? von Schneider-Flume,  Gunda
Die biblische Tradition nimmt den Menschen aus der Perspektive der Geschichte Gottes wahr. Die vielen Lebens- und Glaubenserfahrungen der Menschen, von denen die Geschichten der biblischen Bücher erzählen, müssen in die heutige Zeit übersetzt und mit den zahlreichen anthropologischen Perspektiven der zeitgenössischen Humanwissenschaften ins Gespräch gebracht werden. Die unterschiedlichen Perspektiven schließen einander nicht aus, sondern korrigieren und bereichern sich gegenseitig. Mit den biblischen Geschichten von damals werden Erfahrungen für heute formuliert, die sich im Leben als wahr erweisen.Die biblische Rede von Gott verweist auf den Menschen, das göttliche Geschöpf, das zu Gottes Ebenbild, d. h. zu Gottes Repräsentanten geschaffen ist. 'Wenig niedriger als Gott' ist der Mensch zu verantwortlicher Herrschaft berufen. Trotz Verfehlungen, Schuld und Sünde wird der Mensch von der Barmherzigkeit Gottes getragen. Jesus Christus tritt für ihn ein und schenkt ihm die Hoffnung auf Gottes Zukunft über sein endliches Leben hinaus.
Aktualisiert: 2022-05-13
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Heimgang

Heimgang von Boothe,  Brigitte, Fistarol,  Corina, Giovanelli-Blocher,  Judith, Held,  Christoph, Hoepflinger,  François, Krämer,  Werner, Kunz,  Ralph, Kunz,  Roland, Ley,  Katharina, Lüssi,  Walter, Perrig-Chiello,  Pasqualina, Rüegger,  Heinz, Schneider-Flume,  Gunda, Streckeisen,  Otto, Zeltner,  Eva, Zimmermann,  Harm-Peer
'Heimgang' enthält die Kolumnen von Pfarrer Otto Streckeisen. Berührend offen, warmherzig und lebensklug berichtet er vom Alltag im Altersheim, von seinen MitbewohnerInnen und seiner eigenen Rolle in dieser Schicksalsgemeinschaft. Die dichte Beschreibung dieser kleinen Welt wird zum Spiegel der ganzen Gesellschaft. Texte von Fachpersonen umrahmen die Gedanken Otto Streckeisens und beleuchten die Thematik auf unterschiedliche Weise: aus psychologischer, philosophischer, theologischer oder poetischer Sicht. 'Heimgang' ist keine Vorbereitung auf den Tod. Es ist eine Hommage ans Leben.
Aktualisiert: 2022-02-21
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