Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
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Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
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Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
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Peter Martin,
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Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
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Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
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Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
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Expert*innen geben einen Einblick in Facetten der Psychotherapie mit tauben Menschen und Gebärdensprachnutzenden, vermitteln spezifisches Fachwissen und erörtern notwendige Kompetenzen, um eine qualifizierte wie kultursensible Psychotherapie gewährleisten zu können. Sie behandeln Themen wie die psychosoziale Entwicklung tauber Kinder, psychosoziale Folgen von Ertaubung in allen Altersstufen, Deaf Cognition, die Versorgungslage, Dolmetschen und Barrierefreiheit, Aspekte der therapeutischen Beziehungsgestaltung, oder auch Bullying und Gewalterfahrungen. So bieten sie einen einzigartigen, mit wertvollen Fallvignetten gestützten Überblick auf aktuellem Stand.
Aktualisiert: 2022-07-28
Autor:
Laura Avemarie,
Stefanie Breiteneder,
Nele Büchler,
Johannes Fellinger,
Sabine Fries,
Anne Gelhardt,
Ulrike Gotthardt,
Klaudia Grote,
Manfred Hintermair,
Thomas Kaul,
Annemarie Kolnsberg,
Regina Leven,
Nora Martinkat,
Franka Metzner,
Steffi Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Lisa Stockleben,
Sophie Terhorst,
Katharina Urbann,
Stefanie von der Ruhren,
Sabine Weidenfeller
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Expert*innen geben einen Einblick in Facetten der Psychotherapie mit tauben Menschen und Gebärdensprachnutzenden, vermitteln spezifisches Fachwissen und erörtern notwendige Kompetenzen, um eine qualifizierte wie kultursensible Psychotherapie gewährleisten zu können. Sie behandeln Themen wie die psychosoziale Entwicklung tauber Kinder, psychosoziale Folgen von Ertaubung in allen Altersstufen, Deaf Cognition, die Versorgungslage, Dolmetschen und Barrierefreiheit, Aspekte der therapeutischen Beziehungsgestaltung, oder auch Bullying und Gewalterfahrungen. So bieten sie einen einzigartigen, mit wertvollen Fallvignetten gestützten Überblick auf aktuellem Stand.
Aktualisiert: 2022-08-22
Autor:
Laura Avemarie,
Stefanie Breiteneder,
Nele Büchler,
Johannes Fellinger,
Sabine Fries,
Anne Gelhardt,
Ulrike Gotthardt,
Klaudia Grote,
Manfred Hintermair,
Thomas Kaul,
Annemarie Kolnsberg,
Regina Leven,
Nora Martinkat,
Franka Metzner,
Steffi Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Lisa Stockleben,
Sophie Terhorst,
Katharina Urbann,
Stefanie von der Ruhren,
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Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
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Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2021-11-04
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
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