Aktualisiert: 2023-05-30
Autor:
Matthias Brüll,
Éva Hédervári-Heller,
Astrid Kerl-Wienecke,
Martin Künstler,
Inge Michels,
Maria-Theresia Münch,
Martin Peters,
Brigitte Schnock,
Gabriel Schoyerer,
Cornelia Spohn,
Marion von zur Gathen
> findR *
Informationen zum Titel: Orientiert am Kompetenzprofil der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte für Kinder unter drei Jahren und am Deutschen Qualifikationsrahmen. Das Kompetenzprofil Kindertagespflege liefert empirische Befunde zur Betreuung sowie Empfehlungen zur Umsetzung in der Praxis und spricht alle wichtigen Themen an: Rechtlicher Rahmen Eignung der Tagespflegeperson Bildungs- und Betreuungsprofil der Kindertagespflege Literatur und Medienempfehlungen Besonders geeignet für Aus- und Fortbildner sowie Fachberatungen in der Kindertagespflege.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
In der ethnografischen Studie geht es aus einer professionstheoretisch-praxeologischen Perspektive um die Frage, wie Alltag in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege gestaltet wird und welche professionellen Leistungen hierbei erbracht werden. Auf der Grundlage von teilnehmenden Beobachtungen werden Praxislogiken in den Settings der Kindertagesbetreuung nachgezeichnet und damit ein Verständnis für spezifische, unterschiedliche wie vergleichbare Phänomene der Betreuungspraxis herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die Kindertagespflege ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des öffentlichen Systems der Tagesbetreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Damit hat sie die gleichen Aufgaben hinsichtlich der Bildung, Erziehung und Betreuung von kleinen Kindern zu erfüllen wie Angebote der Kindertageseinrichtungen. Eine besondere Herausforderung für die Kindertagespflege ist es dabei, ein relativ unprofessionalisiertes Tätigkeitsfeld mit einer geringen Anzahl pädagogischer Fachkräfte so aufzustellen, dass es in qualitativer Hinsicht auch den gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Die fachliche Beratung und Begleitung von Tagespflegepersonen durch Träger der Jugendhilfe spielt dabei eine wesentliche Rolle. Gabriel Schoyerer analysiert das Themenfeld aus der Sicht öffentlicher Jugendhilfeträger und zeigt, welche Perspektiven sich daraus für die Fachberatung im Bereich der Kindertagesbetreuung ergeben.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Der Band setzt sich mit methodologischen und gegenstandstheoretischen Herausforderungen für qualitative Zugänge in der Kinder- und Jugendhilfeforschung auseinander. In den Beiträgen werden unterschiedliche visuelle, verbalsprachliche, ethnografisch-ethnomethodologische sowie (multi-)perspektivierte Forschungszugänge vorgestellt. Dabei stehen Selbstvergewisserungen über gegenstandskonstituierende Prozesse im Forschungsverlauf im Zentrum, die sich aus den jeweiligen methodologischen bzw. methodischen Zugängen und Festlegungen ergeben.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Kindertagespflege hat in Deutschland noch keine lange Tradition. Dies mag auch an der vergleichsweise geringen Zahl von Tagespflegestellen und Tagespflegepersonen liegen. Interessante Anregungen für die Forschung bietet daher der Blick in andere europäische Länder. Band 12 der Publikationsreihe DJI-Fachforum Bildung und Erziehung gibt einen vergleichenden Einblick in die Situation der Kindertagespflege in Dänemark, England, Frankreich und Deutschland. Im Fazit wird der Ländervergleich insbesondere auf folgende Aspekte hin betrachtet: die soziale Absicherung und den beruflichen Status von Tagespflegepersonen, das Ausbildungsniveau und die weitere Qualifizierung, das Aufsichts- und Beratungssystem sowie die Einbindung der Kindertagespflege in das jeweilige Gesamtkonzept der Kindertagesbetreuung
Aktualisiert: 2021-03-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-28
Autor:
Matthias Brüll,
Éva Hédervári-Heller,
Astrid Kerl-Wienecke,
Martin Künstler,
Inge Michels,
Maria-Theresia Münch,
Martin Peters,
Brigitte Schnock,
Gabriel Schoyerer,
Cornelia Spohn,
Marion von zur Gathen
> findR *
Die Publikation stellt grundlegende theoretische und konzeptionelle Aspekte vor, die sich mit dem Zusammenhang von frühpädagogischer Professionalität und Prozessen ihrer Professionalisierung auseinandersetzen.
Wie ist der Begriff der Professionalisierung in der Kindheitspädagogik zu gebrauchen, welche Facetten sind damit zu berücksichtigen und wie sind spezifische Zusammenhänge zu bewerten, wenn diese in disziplinärer, professionstheoretischer und forschungsbasierter Weise selbst unzureichend geklärt sind? Der Band greift aktuelle Diskussionslinien auf, beleuchtet bislang vernachlässigte Aspekte und ergänzt um ausgewählte Standpunkte aus Sicht von Wissenschaft, Unterricht und Lehre im Arbeitsfeld der Kindheitspädagogik.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher war von 2011 bis 2014 Bestandteil der Stufe 2 des Aktionsprogramms Kinder-tagespflege. Ziel des Fördervorhabens war die Unterstützung eines durchlässigen Bildungsweges, der zum einen den Prozess Verberuflichung und Verfachlichung von Tagespflegepersonen steigern, zum anderen aber auch Übergangsmöglichkeiten in das breite Berufsfeld der Erziehungsberufe schaffen sollte. Die Förderung der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zur Erzieher /zum Erzieher im Rahmen des Aktions-programms Kindertagespflege ist ein Teil der Qualitätsoffensive des Bundes zur Verbesserung der Qualität im Bereich der Kindertagesbetreuung.
Aufgrund der hohen Zahl an selbstständigen Tagespflegepersonen in Deutschland, die in erheblichem Maße auf den Verdienst aus der Kindertagespflege angewiesen sind, wurde eine tätigkeitsbegleitende Weiterqualifizierung unterstützt, die es erlauben sollte, Betreuungsalltag und Ausbildung zu vereinbaren. Im Zuge der wissenschaftlichen Evaluierung des Gesamtförderprogramms durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI) wurde dementsprechend auch diese Förderleistung wissenschaftlich begleitet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Um einen Überblick zum komplexen Feld der Kinderbetreuung und der besonderen Herausforderungen in Deutschland zu geben, werden in diesem Buch die jüngeren Entwicklungen dieses Bereichs beleuchtet. Darauf aufbauend skizziert die Studie die besondere Form der Kindertagespflege und ihren Stand in Wissenschaft und Forschung. Im Anschluss daran werden das Aktionsprogramm Kindertagespflege und seine konkreten Inhalte vorgestellt.
Die Betreuungsform Kindertagespflege vollzieht seit einigen Jahren eine der umfassendsten Entwicklungen im Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe. Auch wenn Kindertagespflege den gleichen gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag zu leisten hat wie Kindertageseinrichtungen, erfolgt dies unter einer spezifischen Förderlogik. Die Studie stellt die Förderung von Kindertagespflege aus Sicht von öffentlichen Jugendhilfeträgern vor und zeichnet entlang von empirischen Befunden aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege ein aktuelles Bild zur Verfasstheit der Kindertagespflege in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Informationen zum Titel:
Orientiert am Kompetenzprofil der
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
für Kinder unter drei Jahren und am
Deutschen Qualifikationsrahmen.
Das
Kompetenzprofil Kindertagespflege
liefert empirische Befunde zur Betreuung sowie Empfehlungen zur Umsetzung in der Praxis und spricht alle wichtigen Themen an:
Rechtlicher Rahmen
Eignung der Tagespflegeperson
Bildungs- und Betreuungsprofil der Kindertagespflege
Literatur und Medienempfehlungen
Besonders geeignet für Aus- und Fortbildner sowie Fachberatungen in der Kindertagespflege.
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *
Die Kindertagespflege ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des öffentlichen Systems der Tagesbetreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Damit hat sie die gleichen Aufgaben hinsichtlich der Bildung, Erziehung und Betreuung von kleinen Kindern zu erfüllen wie Angebote der Kindertageseinrichtungen. Eine besondere Herausforderung für die Kindertagespflege ist es dabei, ein relativ unprofessionalisiertes Tätigkeitsfeld mit einer geringen Anzahl pädagogischer Fachkräfte so aufzustellen, dass es in qualitativer Hinsicht auch den gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Die fachliche Beratung und Begleitung von Tagespflegepersonen durch Träger der Jugendhilfe spielt dabei eine wesentliche Rolle. Gabriel Schoyerer analysiert das Themenfeld aus der Sicht öffentlicher Jugendhilfeträger und zeigt, welche Perspektiven sich daraus für die Fachberatung im Bereich der Kindertagesbetreuung ergeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schoyerer, Gabriel
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchoyerer, Gabriel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schoyerer, Gabriel.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schoyerer, Gabriel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schoyerer, Gabriel .
Schoyerer, Gabriel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schoyerer, Gabriel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schønnemann, Anders
- Schøyen, Lisa
- Schpak-Dolt, Nikolaus
- Schpanow, Nikolai
- Schr??der, Sabine
- Schröder, Birgit
- Schröder, Christoph
- Schröder, Erwin
- Schröder, Frank
- Schröder, Gerhard
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schoyerer, Gabriel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.