Wie kann gute Klassenleitung gelingen? Diese Frage stellen sich nicht nur Lehrer:innen, die zum ersten Mal eine Klasse übernehmen. Das Buch stellt das Konzept einer »ermutigenden Pädagogik« vor, mit dem Lehrer:innen dieser wichtigen Aufgabe gerecht werden können. Mit zahlreichen Praxistipps und umfangreichem Online-Material – vom Kennenlernspiel bis zur Packliste für die Klassenfahrt.
Entwicklung der Klassengemeinschaft, Förderung eines gesunden Lernklimas, Kompetenzorientierung und Inklusion aller Kinder – das alles gehört zu den Aufgaben von Grundschullehrer:innen. Doch neben den »Techniken« der Klassenleitung ist die Frage der pädagogischen Haltung von wesentlicher Bedeutung. Deshalb regt dieses Buch auch zur Klärung des pädagogischen Selbstkonzepts an und vermittelt Hintergrundwissen zur Arbeit mit Grundschulkindern.
Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Wie kann gute Klassenleitung gelingen? Diese Frage stellen sich nicht nur Lehrer:innen, die zum ersten Mal eine Klasse übernehmen. Das Buch stellt das Konzept einer »ermutigenden Pädagogik« vor, mit dem Lehrer:innen dieser wichtigen Aufgabe gerecht werden können. Mit zahlreichen Praxistipps und umfangreichem Online-Material – vom Kennenlernspiel bis zur Packliste für die Klassenfahrt.
Entwicklung der Klassengemeinschaft, Förderung eines gesunden Lernklimas, Kompetenzorientierung und Inklusion aller Kinder – das alles gehört zu den Aufgaben von Grundschullehrer:innen. Doch neben den »Techniken« der Klassenleitung ist die Frage der pädagogischen Haltung von wesentlicher Bedeutung. Deshalb regt dieses Buch auch zur Klärung des pädagogischen Selbstkonzepts an und vermittelt Hintergrundwissen zur Arbeit mit Grundschulkindern.
Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Wie kann ich meine Klasse so leiten, dass die Einzelnen gestärkt werden, die Klassengemeinschaft sich gut entwickelt und förderliche Bedingungen für das Lernen auch unter herausfordernden Bedingungen geschaffen werden? Die Autorinnen stellen ihr Konzept einer partizipativen, ermutigenden Pädagogik vor. In diesem Buch erfahren Lehrer:innen alles, was sie für gute Klassenleitung wissen müssen:
- Wie fördere ich die Entwicklung der Klassengemeinschaft und gestalte besondere Anlässe, Feste und Feiern gemeinsam mit den Schüler:innen?
- Wie kann ich Kinder und Jugendliche mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Begabungen und auch Belastungen gut unterstützen bei ihrer Potenzialentfaltung?
- Wie bestärke ich Kinder und Jugendliche darin, Konflikte konstruktiv zu lösen?
- Was ist zu beachten, damit die Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt?
- Wie führe ich Beratungs- und Konflikt-Gespräche mit Schüler:innen oder Eltern?
Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Mit zahlreichen Praxistipps und Online-Materialien.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Wie kann ich meine Klasse so leiten, dass die Einzelnen gestärkt werden, die Klassengemeinschaft sich gut entwickelt und förderliche Bedingungen für das Lernen auch unter herausfordernden Bedingungen geschaffen werden? Die Autorinnen stellen ihr Konzept einer partizipativen, ermutigenden Pädagogik vor. In diesem Buch erfahren Lehrer:innen alles, was sie für gute Klassenleitung wissen müssen:
- Wie fördere ich die Entwicklung der Klassengemeinschaft und gestalte besondere Anlässe, Feste und Feiern gemeinsam mit den Schüler:innen?
- Wie kann ich Kinder und Jugendliche mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Begabungen und auch Belastungen gut unterstützen bei ihrer Potenzialentfaltung?
- Wie bestärke ich Kinder und Jugendliche darin, Konflikte konstruktiv zu lösen?
- Was ist zu beachten, damit die Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt?
- Wie führe ich Beratungs- und Konflikt-Gespräche mit Schüler:innen oder Eltern?
Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Mit zahlreichen Praxistipps und Online-Materialien.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Wie kann ich meine Klasse so leiten, dass die Einzelnen gestärkt werden, die Klassengemeinschaft sich gut entwickelt und förderliche Bedingungen für das Lernen auch unter herausfordernden Bedingungen geschaffen werden? Die Autorinnen stellen ihr Konzept einer partizipativen, ermutigenden Pädagogik vor. In diesem Buch erfahren Lehrer:innen alles, was sie für gute Klassenleitung wissen müssen:
- Wie fördere ich die Entwicklung der Klassengemeinschaft und gestalte besondere Anlässe, Feste und Feiern gemeinsam mit den Schüler:innen?
- Wie kann ich Kinder und Jugendliche mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Begabungen und auch Belastungen gut unterstützen bei ihrer Potenzialentfaltung?
- Wie bestärke ich Kinder und Jugendliche darin, Konflikte konstruktiv zu lösen?
- Was ist zu beachten, damit die Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt?
- Wie führe ich Beratungs- und Konflikt-Gespräche mit Schüler:innen oder Eltern?
Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Mit zahlreichen Praxistipps und Online-Materialien.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Wie kann gute Klassenleitung gelingen? Diese Frage stellen sich nicht nur Lehrer:innen, die zum ersten Mal eine Klasse übernehmen. Das Buch stellt das Konzept einer »ermutigenden Pädagogik« vor, mit dem Lehrer:innen dieser wichtigen Aufgabe gerecht werden können. Mit zahlreichen Praxistipps und umfangreichem Online-Material – vom Kennenlernspiel bis zur Packliste für die Klassenfahrt.
Entwicklung der Klassengemeinschaft, Förderung eines gesunden Lernklimas, Kompetenzorientierung und Inklusion aller Kinder – das alles gehört zu den Aufgaben von Grundschullehrer:innen. Doch neben den »Techniken« der Klassenleitung ist die Frage der pädagogischen Haltung von wesentlicher Bedeutung. Deshalb regt dieses Buch auch zur Klärung des pädagogischen Selbstkonzepts an und vermittelt Hintergrundwissen zur Arbeit mit Grundschulkindern.
Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Das erfolgreiche »Klassenlehrer-Buch für die Grundschule« gibt es jetzt auch für die Sekundarstufe. Hier erfahren Lehrer/innen alles, was sie zum Thema Klassenleitung wissen müssen.
-Wie kann die Klassengemeinschaft gefördert werden?
-Wie geht man mit Hochbegabung um?
-Wie wird es möglich, Schüler/innen in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung motivierend zu begleiten?
Dieses Buch vermittelt Klassenlehrer/innen an weiterführenden Schulen (Sekundarstufe I) ein pädagogisches Gesamtkonzept, das gemeinschaftlich und individuell ermutigend, motivierend und entwicklungsfördernd wirkt. Dabei greifen Aspekte der lernförderlichen Umgebung, der Persönlichkeit des Kindes und der Lernentwicklungsprozesse ineinander. Theoretisch fundiert ist das Buch durch vielfältige pädagogische Erfahrungen und lernpsychologische Erkenntnisse.
Die Autorinnen liefern Hilfestellung für die folgenden zentralen Bereiche: Gesprächsführung, Beratung, (Hoch-)Begabtenpädagogik, Demokratiepädagogik, soziales Lernen.
Mit Kopiervorlagen und Formularen zum Downloaden.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *
Dieses Buch vermittelt Grundschullehrer/innen das Konzept einer »ermutigenden Pädagogik«, mit dem sie ihrer wichtigen Aufgabe als Klassenlehrer/in gerecht werden können. Der umfangreiche Praxisteil enthält alles, was man zum Thema Klassenleitung wissen muss, und ermutigt zur direkten Umsetzung.
• Entwicklung der Klassengemeinschaft,
• Förderung eines gesunden Lernklimas und
• Inklusion aller Kinder,
das alles gehört zu den Aufgaben von Grundschullehrer/innen. In der Aus- und Fortbildung spielt die Klassenlehrerpädagogik aber nicht die zentrale Rolle, die ihr eigentlich zusteht. Dieses Buch schließt die Lücke, indem es fundiertes Grundwissen vermittelt, die Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit unterstützt und eine Vielzahl konkreter Anregungen für die Arbeit mit Grundschulklassen bietet. Dabei gehen die Autorinnen auch auf häufig vernachlässigte Themen wie das Setzen von Grenzen, Klassenraumgestaltung und Gesprächsführung mit Kindern ein.
Mit Kopiervorlagen und Formularen zum Download.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schubert, Nele
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchubert, Nele ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schubert, Nele.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schubert, Nele im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schubert, Nele .
Schubert, Nele - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schubert, Nele die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schuberth, Andrea
- Schuberth, Anja
- Schuberth, Dietrich
- Schuberth, Dr., Rainer
- Schuberth, Ekart
- Schuberth, Ernst
- Schuberth, Ernst-Markus
- Schuberth, Erwin
- Schuberth, Gerhard
- Schuberth, Gregor
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schubert, Nele und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.