Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Wolfgang Baßler,
Winfried Böhm,
Reinhold Boschki,
Eckehard Czucka,
Ursula Frost,
Birgitta Fuchs,
Marian Heitger,
Lutz Koch,
Hildegard Krämer,
Axel Bernd Kunze,
Harald Kuypers,
Michael Ley,
Harald Ludwig,
Michael Meyer-Blanck,
Stefan Neuhaus,
Jürgen Rekus,
Reinhard Schilmöller,
Jörn Schützenmeister,
Ingbert von Martial,
Rainer Winkel,
Wilhelm Wittenbruch
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Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen – z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation. Digitalisierung von Bildung und Bildung für die digitalisierte Welt sind „Mega-Themen“ aktueller Bildungspolitik und Bildungsreformen. Die Beiträge des vorliegenden Buches konturieren diesbezüglich einen Pädagogikunterricht, welcher Schülerinnen und Schüler befähigen soll, die Chancen und Risiken in der digitalen Medienwelt für die Bildung und die Erziehung zu erkennen, und der dazu beiträgt, dass Menschen anderen Menschen – u.a. auch mithilfe digitaler Tools – dabei helfen, sich zu dieser digitalen Medienwelt in ein reflektiertes Verhältnis zu Setzen und sie mit zu verändern. Das Buch richtet sich insbesondere an Interessierte aus den Bereichen des schulischen Pädagogikunterrichts, der Fachdidaktik Pädagogik und der Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2022-06-29
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Wissens- und Informationsgesellschaft, wirtschaftliche Globalisierung, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Migration, multikulturelle Gesellschaft - das alles sind Begriffe, die mit großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts assoziiert werden. Für deren nachhaltige und langfristige Bewältigung wird der Bildung und der Erziehung nachwachsender Generationen eine Schlüsselstellung eingeräumt. Der vorliegende Sammelband widmet sich der Frage, inwiefern die im Schulwesen vermittelte pädagogische Bildung für eine entsprechend kompetente Erziehung und Bildung, welche Mündigkeit ermöglichen soll, fachdidaktisch elaboriert ist und wie sie zeitgemäß entwickelt werden kann. Der Band
thematisiert den Pädagogikunterricht in den verschiedenen Bereichen des Schulwesens (S I, S II, berufsbildender Bereich), geht dabei auf die Verbreitung, die Geschichte und Legitimation des Pädagogikunterrichts, schulbereichsspe- zifische didaktische Aspekte und auf gegenwärtige Problemlagen ein; vermittelt Impulse für eine zukunftsrelevante inhaltliche Gestaltung des Pädagogikunterrichts für die Themenfelder Werterziehung in der interkulturellen Gesellschaft, Identitätsbildung und neue Medien, Neuropädagogik; erörtert fachdidaktische Konzeptionen und gibt Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pädagogikunterrichts, wissenschafts-, handlungspropädeutische, dialogische Konzeption sowie der neue berufspropädeutische Ansatz.
Die versammelten Beiträge ausgewiesener Experten bilden eine aktuelle Grundlage für das Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Sie vermitteln Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik ganz konkrete und neue Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts. Der Sammelband soll den Diskurs in der pädagogischen Fachdidaktik beleben und richtet sich hierin ebenfalls an Fachdidaktiker und Erziehungswissenschaftler.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Klassiker der Pädagogik sind jene Autoren, die einen besonderen Beitrag zu den grundlegenden und zeitlich übergreifenden Fragestellungen der Pädagogik geleistet haben. Jean-Jacques Rousseaus Werk, insbesondere sein Erziehungsessay >>Emi-le<< gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten Klassikern der Pädagogik. Deswe-gen müsste die Thematisierung Rousseaus im Pädagogikunterricht und im pädago-gischen Studium obligatorisch sein.
Der vorliegende Band vereint drei Beiträge, welche den Bildungswert der Klassiker und Rousseaus als >>den Klassiker<< herausarbeiten. Sie sind aus einer Pädagogik-lehrerweiterbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster anlässlich des 300. Jahrestages des Geburtstages Rousseaus hervorgegangen.
Der erste Beitrag im Band von Jörn Schützenmeister behandelt die Legitimation und weitere didaktische Aspekte der Thematisierung von Klassikern in pädagogi-schen Bildungsgängen.
Der Hauptbeitrag Volker Ladenthins stellt eine Unterrichts- und Studienreihe zur Thematisierung Rousseaus vor. Er arbeitet zentrale Aspekte der Pädagogik Rousse-aus heraus, setzt diese jeweils ins Verhältnis zu Theorien und Fragestellungen, welche zeitlich vor und zeitlich nach Rousseau bedeutsam gewesen sind oder nach wie vor bedeutsam sind. Insbesondere zeigt er Bezüge der Pädagogik Rousseaus zu Fragen und Themen des aktuellen pädagogischen Diskurses auf. Ladenthins Beitrag enthält zahlreiche Textauszüge aus dem pädagogischen Werk Rousseaus, welche im Pädagogikunterricht und pädagogischen Studienveranstaltungen eingesetzt werden können.
Der Beitrag von Ursula Reitemeyer widmet sich dem Zusammenhang verschiede-ner Werke Rousseaus. Er verdeutlicht, dass das Werk >>Emile<< den Auftakt einer entwicklungspsychologisch gestützten Pädagogik ist. Der Beitrag vermittelt Hinter-grundwissen zur sachgerechten Thematisierung Rousseaus.
Der vorliegende Band möchte in erster Linie Pädagogiklehrern und Pädagogikleh-rerinnen Anregungen und Hilfestellungen zur Behandlung Rousseaus im schuli-schen Pädagogikunterricht bieten. Er wendet sich zudem an Dozenten und Studie-rende in hochschulischen Studiengängen, die in ihren Lehrveranstaltungen histori-sche und aktuelle Bezüge zum Klassiker Rousseau erarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Wolfgang Baßler,
Winfried Böhm,
Reinhold Boschki,
Eckehard Czucka,
Ursula Frost,
Birgitta Fuchs,
Marian Heitger,
Lutz Koch,
Hildegard Krämer,
Axel Bernd Kunze,
Harald Kuypers,
Michael Ley,
Harald Ludwig,
Michael Meyer-Blanck,
Stefan Neuhaus,
Jürgen Rekus,
Reinhard Schilmöller,
Jörn Schützenmeister,
Ingbert von Martial,
Rainer Winkel,
Wilhelm Wittenbruch
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Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Die Innovation des Unterrichts wie auch die Entfaltung einer Didaktik für die Lehrkräfte in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik hinken Entwicklungstendenzen in den Berufsfeldern von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder auch Sozialassistent*innen hinterher. Dieser Sammelband reagiert mit vier Beiträgen auf Diskrepanzen zwischen aktuellen Herausforderungen in pädagogischen und sozialpädagogischen Berufen, dem Unterricht in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und der Didaktik des pädagogischen sowie sozialpädagogischen Unterrichts im beruflichen Schulwesen. Er wendet sich an hochschulische Fachdidaktiker*innen der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und des Pädagogikunterrichts ebenso wie an Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik sowie an Multiplikator*innen
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Bildungs- und Unterrichtsreformen nach der Jahrtausendwende sind nicht spurlos am allgemeinbildenden Pädagogikunterricht vorbeigegangen. Die sukzessive Standardisierung, die outputorientierte Steuerung und Entwicklung sowie eine Mobilisierung der Fachlehrerschaft für die Qualitätsverbesserung und für die Unterrichtsentwicklung sind die Forderungen dieser Reformen. Eine umfassende Veröffentlichung, welche die Reformentwicklungen zum Pädagogikunterricht rund um Kompetenzorientierung, Zentralabitur, Kernlehrplan und schulinterne Lehrpläne thematisiert, ist längst überfällig. Dieser Sammelband soll die Lücke schließen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Die Beiträge des Buches thematisieren die gesellschaftliche Orientierung pädagogischer Bildung, insbesondere die Zuordnung des Schulfaches Pädagogik zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld an den Schulen und dessen entsprechende gesellschaftswissenschaftliche Profilierung. Es beinhaltet Analysen zu fachdidaktischen Konzepten, Lehrplänen, Diskursen, zu fachlichen Abgrenzungs- und Kooperationsverhältnissen des Pädagogikunterrichts und hält fachdidaktische Konzepte sowie Perspektiven zur gesellschaftswissenschaftlichen Profilierung des Faches bereit.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Klassiker der Pädagogik sind jene Autoren, die einen besonderen Beitrag zu den grundlegenden und zeitlich übergreifenden Fragestellungen der Pädagogik geleistet haben. Jean-Jacques Rousseaus Werk, insbesondere sein Erziehungsessay >>Emi-le<< gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten Klassikern der Pädagogik. Deswe-gen müsste die Thematisierung Rousseaus im Pädagogikunterricht und im pädago-gischen Studium obligatorisch sein.
Der vorliegende Band vereint drei Beiträge, welche den Bildungswert der Klassiker und Rousseaus als >>den Klassiker<< herausarbeiten. Sie sind aus einer Pädagogik-lehrerweiterbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster anlässlich des 300. Jahrestages des Geburtstages Rousseaus hervorgegangen.
Der erste Beitrag im Band von Jörn Schützenmeister behandelt die Legitimation und weitere didaktische Aspekte der Thematisierung von Klassikern in pädagogi-schen Bildungsgängen.
Der Hauptbeitrag Volker Ladenthins stellt eine Unterrichts- und Studienreihe zur Thematisierung Rousseaus vor. Er arbeitet zentrale Aspekte der Pädagogik Rousse-aus heraus, setzt diese jeweils ins Verhältnis zu Theorien und Fragestellungen, welche zeitlich vor und zeitlich nach Rousseau bedeutsam gewesen sind oder nach wie vor bedeutsam sind. Insbesondere zeigt er Bezüge der Pädagogik Rousseaus zu Fragen und Themen des aktuellen pädagogischen Diskurses auf. Ladenthins Beitrag enthält zahlreiche Textauszüge aus dem pädagogischen Werk Rousseaus, welche im Pädagogikunterricht und pädagogischen Studienveranstaltungen eingesetzt werden können.
Der Beitrag von Ursula Reitemeyer widmet sich dem Zusammenhang verschiede-ner Werke Rousseaus. Er verdeutlicht, dass das Werk >>Emile<< den Auftakt einer entwicklungspsychologisch gestützten Pädagogik ist. Der Beitrag vermittelt Hinter-grundwissen zur sachgerechten Thematisierung Rousseaus.
Der vorliegende Band möchte in erster Linie Pädagogiklehrern und Pädagogikleh-rerinnen Anregungen und Hilfestellungen zur Behandlung Rousseaus im schuli-schen Pädagogikunterricht bieten. Er wendet sich zudem an Dozenten und Studie-rende in hochschulischen Studiengängen, die in ihren Lehrveranstaltungen histori-sche und aktuelle Bezüge zum Klassiker Rousseau erarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Wissens- und Informationsgesellschaft, wirtschaftliche Globalisierung, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Migration, multikulturelle Gesellschaft - das alles sind Begriffe, die mit großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts assoziiert werden. Für deren nachhaltige und langfristige Bewältigung wird der Bildung und der Erziehung nachwachsender Generationen eine Schlüsselstellung eingeräumt. Der vorliegende Sammelband widmet sich der Frage, inwiefern die im Schulwesen vermittelte pädagogische Bildung für eine entsprechend kompetente Erziehung und Bildung, welche Mündigkeit ermöglichen soll, fachdidaktisch elaboriert ist und wie sie zeitgemäß entwickelt werden kann. Der Band
thematisiert den Pädagogikunterricht in den verschiedenen Bereichen des Schulwesens (S I, S II, berufsbildender Bereich), geht dabei auf die Verbreitung, die Geschichte und Legitimation des Pädagogikunterrichts, schulbereichsspe- zifische didaktische Aspekte und auf gegenwärtige Problemlagen ein; vermittelt Impulse für eine zukunftsrelevante inhaltliche Gestaltung des Pädagogikunterrichts für die Themenfelder Werterziehung in der interkulturellen Gesellschaft, Identitätsbildung und neue Medien, Neuropädagogik; erörtert fachdidaktische Konzeptionen und gibt Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pädagogikunterrichts, wissenschafts-, handlungspropädeutische, dialogische Konzeption sowie der neue berufspropädeutische Ansatz.
Die versammelten Beiträge ausgewiesener Experten bilden eine aktuelle Grundlage für das Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Sie vermitteln Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik ganz konkrete und neue Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts. Der Sammelband soll den Diskurs in der pädagogischen Fachdidaktik beleben und richtet sich hierin ebenfalls an Fachdidaktiker und Erziehungswissenschaftler.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Während andere Fachdidaktiken zentrale Unterrichtsmethoden für sich in Anspruch nehmen, wie z.B. die Biologie das Mikroskopieren oder die Geographie das Arbeiten mit Landkarten, hat die Didaktik der Pädagogik bisher nicht in vergleichbarem Maße begründet, auf welche Methoden sich der Pädagogikunterricht in Thematisierung, Anwendung und Übung konzentrieren soll. Die Beiträge dieses Bandes geben Impulse für eine pädagogische Fachmethodik und Methodenbildung, indem sie systematische, historische, bildungstheoretische und fachdidaktische Überlegungen zusammenführen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Nur selten aber stehen diejenigen im Fokus, welche die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Wolfgang Baßler,
Winfried Böhm,
Reinhold Boschki,
Eckehard Czucka,
Ursula Frost,
Birgitta Fuchs,
Marian Heitger,
Lutz Koch,
Hildegard Krämer,
Axel Bernd Kunze,
Harald Kuypers,
Michael Ley,
Harald Ludwig,
Michael Meyer-Blanck,
Stefan Neuhaus,
Jürgen Rekus,
Reinhard Schilmöller,
Jörn Schützenmeister,
Ingbert von Martial,
Rainer Winkel,
Wilhelm Wittenbruch
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