Am Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen, ist dieses Werk des jungen Albert Schweitzer inzwischen zu einem theologischen Klassiker geworden. Es zog den Schlussstrich unter 150 Jahre historisch-kritischer Forschung und setzte einen neuen Anfang. Es macht die Geschichte der Leben-Jesu-Forschung, dieser epochalen "Wahrhaftigkeitstat des protestantischen Christentums", so durchsichtig, dass die persönliche Eigenart der Mitwirkenden ebenso zur Geltung kommt wie ihre sachliche Bedeutung in diesem Gespräch.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Am Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen, ist dieses Werk des jungen Albert Schweitzer inzwischen zu einem theologischen Klassiker geworden. Es zog den Schlussstrich unter 150 Jahre historisch-kritischer Forschung und setzte einen neuen Anfang. Es macht die Geschichte der Leben-Jesu-Forschung, dieser epochalen "Wahrhaftigkeitstat des protestantischen Christentums", so durchsichtig, dass die persönliche Eigenart der Mitwirkenden ebenso zur Geltung kommt wie ihre sachliche Bedeutung in diesem Gespräch.
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Am Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen, ist dieses Werk des jungen Albert Schweitzer inzwischen zu einem theologischen Klassiker geworden. Es zog den Schlussstrich unter 150 Jahre historisch-kritischer Forschung und setzte einen neuen Anfang. Es macht die Geschichte der Leben-Jesu-Forschung, dieser epochalen "Wahrhaftigkeitstat des protestantischen Christentums", so durchsichtig, dass die persönliche Eigenart der Mitwirkenden ebenso zur Geltung kommt wie ihre sachliche Bedeutung in diesem Gespräch.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875-1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
Unter den philosophischen Arbeiten Schweitzers kommt seiner Darstellung der Religionsphilosophie Kants wegen ihre strenf philosophischen Charakters ein besonderer Platz zu. Mit einem für Schweitzer bezeichnenden Scharfsinn werden die unterschiedlichen Entwürfe und Aufsätze Kants zu einer Religionsphilosophie von der „Kritik der reinen Vernunft“ bis zur „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ nicht nur referiert und systematisch diskutiert, sondern auch der Versuch unternommen, die Entstehungszeit einzelner Partien quellenkritisch zu ermitteln.
1265 Zeichen
Albert Schweitzer (1875-1965), doctor, theologian, philosopher and musician, was active as a substitute preacher from 1899 on and later as a professor of Theology in Strassburg. After the completion of his medical studies in 1913, Schweitzer ended his work in Strassburg in order to work as missionary doctor in the tropical hospital in Lambarene (French Congo), which he himself founded.
Schweitzer financed this hospital not only through royalties from his publications, but also with organ concerts of Bach’s works. He was a co-editor of Bach’s organ works and is considered a reformer of organ building.
As a theologian, he concentrated his attention on the significance of Communion and research on Jesus’ life.
Among Schweitzers philosophical works, his study of Kant’s religious philosophy holds a special place because of its strictly philosphical character. With marked clarity Schweitzer not only portays and criticallyreviews the different models ans essays of Kant’s religious philosophy, from his “Critique of Pure Reason” to his “Religion within the Boundaries of Pure Reason”; by examining the sources he also undertakes to determine the relative chronology of individual parts. Schweitzers book remains a significant contribution to Kant criticism.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875-1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
Unter den philosophischen Arbeiten Schweitzers kommt seiner Darstellung der Religionsphilosophie Kants wegen ihre strenf philosophischen Charakters ein besonderer Platz zu. Mit einem für Schweitzer bezeichnenden Scharfsinn werden die unterschiedlichen Entwürfe und Aufsätze Kants zu einer Religionsphilosophie von der „Kritik der reinen Vernunft“ bis zur „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ nicht nur referiert und systematisch diskutiert, sondern auch der Versuch unternommen, die Entstehungszeit einzelner Partien quellenkritisch zu ermitteln.
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Albert Schweitzer (1875-1965), doctor, theologian, philosopher and musician, was active as a substitute preacher from 1899 on and later as a professor of Theology in Strassburg. After the completion of his medical studies in 1913, Schweitzer ended his work in Strassburg in order to work as missionary doctor in the tropical hospital in Lambarene (French Congo), which he himself founded.
Schweitzer financed this hospital not only through royalties from his publications, but also with organ concerts of Bach’s works. He was a co-editor of Bach’s organ works and is considered a reformer of organ building.
As a theologian, he concentrated his attention on the significance of Communion and research on Jesus’ life.
Among Schweitzers philosophical works, his study of Kant’s religious philosophy holds a special place because of its strictly philosphical character. With marked clarity Schweitzer not only portays and criticallyreviews the different models ans essays of Kant’s religious philosophy, from his “Critique of Pure Reason” to his “Religion within the Boundaries of Pure Reason”; by examining the sources he also undertakes to determine the relative chronology of individual parts. Schweitzers book remains a significant contribution to Kant criticism.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875–1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875–1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875–1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875–1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
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Das Buch enthält Albert Schweitzers bedeutenden Beitrag zur Leben-Jesu-Forschung des 19. Jahrhunderts, indem es eine neue, eschatologische Auffassung des Lebens Jesu vorstellt. Jesus habe das Kommen des Gottesreiches unmittelbar mit seinem Tode erwartet, mit dem er die für die Zeit vor dem Anbruch des messianischen Reiches geweissagte allgemeine Enddrangsal, die große allgemeine Sühne als persönliches Leiden an sich selbst habe vollziehen wollen. Das Ausbleiben der Parusie des Gottesreiches habe dann zu einer völligen Umformung von Jesu Botschaft in der entstehenden Kirche geführt: Man konnte Jesu Tod nicht mehr als Übergang zum Gottesreich sehen, sondern begann, ihn als zentrale Tatsache aufzufassen, auf der sich eine neue uneschatologische, christliche Weltanschauung aufbaute.****************The present work contains Albert Schweitzer's important contribution to 19th century study of Jesus' life, sketching a new eschatological view of Jesus' life: Jesus expected that God's kingdom was imminent with his death, in which he wanted to bring about in personal suffering the final tribulation and achieve the great general atonement prophecied for the time before the arrival of the Messianic kingdom. The fact that the Parousia of God's kingdom failed to materialize then Lead to a total transformation of Jesus' message in the early Church: Since Jesus' death could no longer be regarded as a transition to God's kingdom, one began to interpret it as a central fact on which a new uneschatological Christian world view could be based.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Buch enthält Albert Schweitzers bedeutenden Beitrag zur Leben-Jesu-Forschung des 19. Jahrhunderts, indem es eine neue, eschatologische Auffassung des Lebens Jesu vorstellt. Jesus habe das Kommen des Gottesreiches unmittelbar mit seinem Tode erwartet, mit dem er die für die Zeit vor dem Anbruch des messianischen Reiches geweissagte allgemeine Enddrangsal, die große allgemeine Sühne als persönliches Leiden an sich selbst habe vollziehen wollen. Das Ausbleiben der Parusie des Gottesreiches habe dann zu einer völligen Umformung von Jesu Botschaft in der entstehenden Kirche geführt: Man konnte Jesu Tod nicht mehr als Übergang zum Gottesreich sehen, sondern begann, ihn als zentrale Tatsache aufzufassen, auf der sich eine neue uneschatologische, christliche Weltanschauung aufbaute.****************The present work contains Albert Schweitzer's important contribution to 19th century study of Jesus' life, sketching a new eschatological view of Jesus' life: Jesus expected that God's kingdom was imminent with his death, in which he wanted to bring about in personal suffering the final tribulation and achieve the great general atonement prophecied for the time before the arrival of the Messianic kingdom. The fact that the Parousia of God's kingdom failed to materialize then Lead to a total transformation of Jesus' message in the early Church: Since Jesus' death could no longer be regarded as a transition to God's kingdom, one began to interpret it as a central fact on which a new uneschatological Christian world view could be based.
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Das Buch enthält Albert Schweitzers bedeutenden Beitrag zur Leben-Jesu-Forschung des 19. Jahrhunderts, indem es eine neue, eschatologische Auffassung des Lebens Jesu vorstellt. Jesus habe das Kommen des Gottesreiches unmittelbar mit seinem Tode erwartet, mit dem er die für die Zeit vor dem Anbruch des messianischen Reiches geweissagte allgemeine Enddrangsal, die große allgemeine Sühne als persönliches Leiden an sich selbst habe vollziehen wollen. Das Ausbleiben der Parusie des Gottesreiches habe dann zu einer völligen Umformung von Jesu Botschaft in der entstehenden Kirche geführt: Man konnte Jesu Tod nicht mehr als Übergang zum Gottesreich sehen, sondern begann, ihn als zentrale Tatsache aufzufassen, auf der sich eine neue uneschatologische, christliche Weltanschauung aufbaute.****************The present work contains Albert Schweitzer's important contribution to 19th century study of Jesus' life, sketching a new eschatological view of Jesus' life: Jesus expected that God's kingdom was imminent with his death, in which he wanted to bring about in personal suffering the final tribulation and achieve the great general atonement prophecied for the time before the arrival of the Messianic kingdom. The fact that the Parousia of God's kingdom failed to materialize then Lead to a total transformation of Jesus' message in the early Church: Since Jesus' death could no longer be regarded as a transition to God's kingdom, one began to interpret it as a central fact on which a new uneschatological Christian world view could be based.
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Das Buch enthält Albert Schweitzers bedeutenden Beitrag zur Leben-Jesu-Forschung des 19. Jahrhunderts, indem es eine neue, eschatologische Auffassung des Lebens Jesu vorstellt. Jesus habe das Kommen des Gottesreiches unmittelbar mit seinem Tode erwartet, mit dem er die für die Zeit vor dem Anbruch des messianischen Reiches geweissagte allgemeine Enddrangsal, die große allgemeine Sühne als persönliches Leiden an sich selbst habe vollziehen wollen. Das Ausbleiben der Parusie des Gottesreiches habe dann zu einer völligen Umformung von Jesu Botschaft in der entstehenden Kirche geführt: Man konnte Jesu Tod nicht mehr als Übergang zum Gottesreich sehen, sondern begann, ihn als zentrale Tatsache aufzufassen, auf der sich eine neue uneschatologische, christliche Weltanschauung aufbaute.****************The present work contains Albert Schweitzer's important contribution to 19th century study of Jesus' life, sketching a new eschatological view of Jesus' life: Jesus expected that God's kingdom was imminent with his death, in which he wanted to bring about in personal suffering the final tribulation and achieve the great general atonement prophecied for the time before the arrival of the Messianic kingdom. The fact that the Parousia of God's kingdom failed to materialize then Lead to a total transformation of Jesus' message in the early Church: Since Jesus' death could no longer be regarded as a transition to God's kingdom, one began to interpret it as a central fact on which a new uneschatological Christian world view could be based.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Buch enthält Albert Schweitzers bedeutenden Beitrag zur Leben-Jesu-Forschung des 19. Jahrhunderts, indem es eine neue, eschatologische Auffassung des Lebens Jesu vorstellt. Jesus habe das Kommen des Gottesreiches unmittelbar mit seinem Tode erwartet, mit dem er die für die Zeit vor dem Anbruch des messianischen Reiches geweissagte allgemeine Enddrangsal, die große allgemeine Sühne als persönliches Leiden an sich selbst habe vollziehen wollen. Das Ausbleiben der Parusie des Gottesreiches habe dann zu einer völligen Umformung von Jesu Botschaft in der entstehenden Kirche geführt: Man konnte Jesu Tod nicht mehr als Übergang zum Gottesreich sehen, sondern begann, ihn als zentrale Tatsache aufzufassen, auf der sich eine neue uneschatologische, christliche Weltanschauung aufbaute.****************The present work contains Albert Schweitzer's important contribution to 19th century study of Jesus' life, sketching a new eschatological view of Jesus' life: Jesus expected that God's kingdom was imminent with his death, in which he wanted to bring about in personal suffering the final tribulation and achieve the great general atonement prophecied for the time before the arrival of the Messianic kingdom. The fact that the Parousia of God's kingdom failed to materialize then Lead to a total transformation of Jesus' message in the early Church: Since Jesus' death could no longer be regarded as a transition to God's kingdom, one began to interpret it as a central fact on which a new uneschatological Christian world view could be based.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875–1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
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Der Arzt, Theologe, Philosoph und Musiker Albert Schweitzer (1875–1965) war seit 1899 als Hilfsprediger und später als Privatdozent für Theologie in Straßburg tätig. 1913 gab er nach absolviertem Medizinstudium seine Arbeit in Straßburg auf, um fortan in Lambarene im französischen Kongo als Missionsarzt in dem von ihm gegründeten Tropenhospital zu arbeiten.
Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
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Schweitzer finanzierte dieses Hospital nicht nur mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeiten, sondern auch mit Orgelkonzerten (Bach). Er war Mitherausgeber der Bach’schen Orgelwerke und gilt als Reformator des Orgelbaus. Seine theologischen Forschungen konzentrierte Schweitzer auf die Bedeutung des Abendmahls und die Leben-Jesu-Forschung.
Unter den philosophischen Arbeiten Schweitzers kommt seiner Darstellung der Religionsphilosophie Kants wegen ihre strenf philosophischen Charakters ein besonderer Platz zu. Mit einem für Schweitzer bezeichnenden Scharfsinn werden die unterschiedlichen Entwürfe und Aufsätze Kants zu einer Religionsphilosophie von der „Kritik der reinen Vernunft“ bis zur „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ nicht nur referiert und systematisch diskutiert, sondern auch der Versuch unternommen, die Entstehungszeit einzelner Partien quellenkritisch zu ermitteln.
1265 Zeichen
Albert Schweitzer (1875-1965), doctor, theologian, philosopher and musician, was active as a substitute preacher from 1899 on and later as a professor of Theology in Strassburg. After the completion of his medical studies in 1913, Schweitzer ended his work in Strassburg in order to work as missionary doctor in the tropical hospital in Lambarene (French Congo), which he himself founded.
Schweitzer financed this hospital not only through royalties from his publications, but also with organ concerts of Bach’s works. He was a co-editor of Bach’s organ works and is considered a reformer of organ building.
As a theologian, he concentrated his attention on the significance of Communion and research on Jesus’ life.
Among Schweitzers philosophical works, his study of Kant’s religious philosophy holds a special place because of its strictly philosphical character. With marked clarity Schweitzer not only portays and criticallyreviews the different models ans essays of Kant’s religious philosophy, from his “Critique of Pure Reason” to his “Religion within the Boundaries of Pure Reason”; by examining the sources he also undertakes to determine the relative chronology of individual parts. Schweitzers book remains a significant contribution to Kant criticism.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Albert Schweitzer gilt bis in die Gegenwart als großes Vorbild humanistischer Denkungsweise und gelebten Christentums; 1951 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 1953 den Friedensnobelpreis. In seiner Autobiographie zeichnet er klar und unprätentiös die aus dem Nachdenken über bis heute virulente theologische und philosophische Probleme gewonnenen Lebensentscheidungen in seinen eigenen einfachen Worten nach. Der dieser Ausgabe beigegebene Vorspann beleuchtet anhand von Ausschnitten aus der fast ausnahmslos unveröffentlichten Korrespondenz zwischen dem Autor und seinen Verlegern das Wechselspiel der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieses weltweit immer wieder rezipierten Textes.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Albert Schweitzer gilt bis in die Gegenwart als großes Vorbild humanistischer Denkungsweise und gelebten Christentums; 1951 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 1953 den Friedensnobelpreis. In seiner Autobiographie zeichnet er klar und unprätentiös die aus dem Nachdenken über bis heute virulente theologische und philosophische Probleme gewonnenen Lebensentscheidungen in seinen eigenen einfachen Worten nach. Der dieser Ausgabe beigegebene Vorspann beleuchtet anhand von Ausschnitten aus der fast ausnahmslos unveröffentlichten Korrespondenz zwischen dem Autor und seinen Verlegern das Wechselspiel der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieses weltweit immer wieder rezipierten Textes.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Eine behütete Kindheit im Pfarrhaus zu Günsbach und viel Freiheit, um in der Natur herumzustreunen, die Liebe zu Tieren und das Mitgefühl mit allen Leidenden zu entdecken, frühe musische und religiöse Erfahrungen und Vorbilder, die das weitere Leben prägen – Albert Schweitzers berühmte Erinnerungen haben Generationen vor Augen geführt, worauf es in der Kindheit und Jugend wirklich ankommt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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