Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension

Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension von Andrade,  Ana Isabel, Araújo e Sá,  Maria Helena, Bogensperger,  Theresa, Candelier,  Michel, Capucho,  Filomena, De Carlo,  Maddalena, Garbarino,  Sandra, Hülsmann,  Christoph, Meißner,  Franz Joseph, Melo-Pfeifer,  Silvia, Ollivier,  Christian, Reissner,  Christina, Rossner,  Richard, Schröder-Sura,  Anna, Schwender,  Philipp, Strasser,  Josef, Strasser,  Margareta
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege?

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? von Bergfelder-Boos,  Gabriele, Franke,  Manuela, Koch,  Christian, Korb,  Fabienne, Plötner,  Kathleen, Rückl,  Michaela, Schwender,  Philipp, Verdiani,  Silvia, Willems,  Aline
Kompetenzorientierung kann als ein weltweiter, grundlegender Wandel der Bildungssysteme von der Input- zur Outputorientierung beschrieben werden. Wenngleich das Konzept der Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards verankert ist, wurde es bislang nur partiell in die Hochschullehre integriert. Dennoch ist in den letzten Jahren ein Wandel in der Hochschullehre spür- und sichtbar. Bildungspolitische Maßnahmen sowie Unterstützungs¬an-gebote seitens der Hochschulen erleichtern und fördern wissenschaftliche Diskurse zur Ge-staltung von Hochschullehre und die Realisierung von verschiedenen Lehrlernformaten. In diesem Sammelband werden innovative Seminarformate, Modulkonzepte und Projekte sowie deren konkrete Umsetzung und Evaluation vorgestellt, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutreffen: - Kompetenzorientierung, - kooperative Lehrlernformen, - projektbasiertes Arbeiten, - Individualisierung. Mit Beiträgen von: Daniela Caspari, Gabriele Bergfelder-Boos, Christian Koch, Fabienne Korb, Sylvie Mutet, Christina Reissner, Michaela Rückl, Philipp Schwender, Sylvia Verdiani und Aline Willems.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Biedebach,  Kim, Bürgel,  Christoph, Feldhausen,  Ingo, Haberland,  Svenja, Heiderich,  Jens F., Herdeanu,  Clara, Koch,  Corinna, Korell,  Johanna Lea, Mayer,  Christoph Oliver, Rudolph,  Tom, Schlaak,  Claudia, Schwender,  Philipp, Siemann,  Kathrin, Thiele,  Sylvia
CLARA HERDEANU (Berlin) La “lingua di legno” del socialismo in Romania. Il linguaggio nei giornali tedeschi e rumeni prima della rivoluzione rumena del 1989 PHILIPP SCHWENDER (Saarbrücken) Interkomprehensive (Sprach-)Lernstrategien im Fokus: Gibt es einen Unterschied zwischen Leseverstehen in der Fremdsprache und interkomprehensivem Lesen? SVENJA HABERLAND (Münster) & JOHANNA LEA KORELL (Gießen) Comparer les langues als Kategorie des Sprachenvergleichs in einem Lehrbuch für Französisch als dritte Fremdsprache – Eine aspektgeleitete Analyse mit weiterführenden Empfehlungen am Beispiel von À plus! Méthode intensive CHRISTOPH OLIVER MAYER (Berlin) & TOM RUDOLPH (Osnabrück) Zur Diskrepanz zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in videobasierten Seminaren der Didaktik der romanischen Sprachen INGO FELDHAUSEN (Frankfurt a. M.) & KIM BIEDEBACH (Frankfurt a. M.) Der spanische Subjunktiv im fremdsprachlichen Schulunterricht: Zum Zusammenspiel von linguistischer Erkenntnis und didaktischer Umsetzung KATHRIN SIEMANN (Bremen) Legasthenie im Spanischunterricht
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Alberti,  Elisa, Bürgel,  Christoph, Busse,  Lena, De Florio-Hansen,  Inez, Frings,  Michael, Heiderich,  Jens F., Koch,  Corinna, Kramer,  Johannes, Mayer,  Christoph Oliver, Schwender,  Philipp, Thiele,  Sylvia
Christoph Oliver Mayer (Dresden) Institutionen der Konsekration im immersiven Literaturunterricht – das Beispiel Rouen Johannes Kramer (Trier) Rudolf Lenz: Deutscher Positivismus, chilenische Umorientierung und eine Sprachdidaktik für die Neue Welt Lena Busse (Potsdam) Sprachliche Kreativität mittels morphologischer Prozesse: ausgewählte Phänomene in spanischen und englischen Printanzeigen Inez De Florio-Hansen (Kassel) Innovativ? Grundlegend und richtungsweisend: Unterrichtseinheiten Französisch für die Praxis Philipp Schwender (Saarbrücken) Französisch – Schwere Schulfremdsprache? Eine exemplarische Studie sprachbezogener Werturteile saarländischer Schülerinnen und Schüler Elisa Alberti (Münster) Blended learning nel contesto universitario: une proposta operativa per l’insegnamento dell’italiano Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Lars Schmelter (Universität Wuppertal) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 18) Herausgeber- und Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schwender, Philipp

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchwender, Philipp ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schwender, Philipp. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schwender, Philipp im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schwender, Philipp .

Schwender, Philipp - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schwender, Philipp die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schwender, Philipp und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.