Mit diesem BNotO-Kommentar sind Sie im Notariat auf der sicheren Seite Die BNotO ist die Grundlage für die korrekte Amtsführung im Notariat. Für Notar*innen und Mitarbeitende im Notariat – aber auch für Richter*innen, Rechtspfleger*innen oder Bezirksrevisor*innen – ist es daher zwingend notwendig, die BNotO grundlegend zu verstehen und nach deren Vorgaben zu handeln. Nahezu jede der insgesamt über 170 Normen der BNotO ist in den letzten Jahren geändert worden – zum Teil sogar mehrfach in kurzen zeitlichen Abständen! Da den Überblick zu behalten, ist keine triviale Aufgabe. Zum Glück hilft dabei jetzt der neue Kommentar aus dem Notarverlag, der Sie Paragraf für Paragraf durch das komplette BNotO leitet. Grundlegende Veränderungen bei der Amtsführung im Notariat – das müssen Sie jetzt wissen In den letzten Jahren gab es so viele Gesetzesreformen, die direkten Einfluss auf die BNotO genommen haben, dass der Über- und Durchblick hier gar nicht so leicht fällt. Als Beispiel sei hier nur das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts genannt, das zahlreiche fundamentale Änderungen mit sich gebracht hat: Änderungen im Prüfungsverfahren, Gleichstellung von Nur-Notariat und Anwaltsnotariat, Einsicht in notarielle Urkunden zu Forschungszwecken und noch vieles mehr. All diese Änderungen werden im Kommentar zum BNotO berücksichtigt und kommentiert. Viele Reformen, viele Änderungen: Dieser Kommentar verschafft Klarheit Das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts ist aber bei weitem nicht die einzige Reform, die zu Veränderungen in der BNotO geführt hat. Das erfahrene Autorenteam dieses praxistauglichen Kommentars berücksichtigt u.a. auch den Einfluss dieser Reformgesetze im Rahmen der Kommentierung: Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG), Gesetz zur Ergänzung der Regelungen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie und zur Änderung weiterer Vorschriften (DiREG), Gesetz zur Neuordnung der Aufbewahrung von Notariatsunterlagen und zur Einrichtung des Elektronischen Urkundenarchivs bei der BNotK, Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts, Gesetz zur Stärkung der Aufsicht bei Rechtsdienstleistungen und zur Änderung weiterer Vorschriften. Kein Wunder, dass bei einer derart hohen Anzahl an Änderungen der Umgang mit der BNotO neu gelernt werden muss. Viele Abläufe, die in der Praxis in Fleisch und Blut übergegangen sind, müssen jetzt grundlegend verändert werden. Mithilfe des Kommentars aus dem Notarverlag ist das aber tatsächlich sehr viel schneller und einfacher als vielleicht angenommen. Das große Plus: Ein Autorenteam, das jeden Blickwinkel einnimmt Die Herausgeber Rechtsanwalt und Notar Ulf Schönenberg-Wessel, Rechtsanwalt und Notar Dr. Pierre Plottek und Notar Dr. Markus Sikora haben für diesen Kommentar ein Autorenteam aus nahezu allen betroffenen Berufsgruppen und der Forschung ins Team geholt: Anwaltsnotar*innen, Nurnotar*innen, Notarassessor*innen, Richter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Notarkammern sowie dem Prüfungsamt für die notarielle Fachprüfung. So ist gewährleistet, dass bei der Kommentierung die Expertise und die langjährige praktische Erfahrung aller Berufsgruppen berücksichtigt wird und so jeder Leser ungeachtet seiner beruflichen Spezialisierung von diesem wissenschaftlich fundierten und zugleich auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnittenen Kommentar in hohem Maße profitiert.
Aktualisiert: 2023-06-26
Autor:
Nils Außner,
Thomas Dziwis,
Peter Enders,
Rüdiger Gockel,
Matthias Holland,
Torsten Jäger,
Andreas Janssen,
Benedikt Mack,
Wendelin Mayer,
Patrick Meier,
Markus Mueller,
Pierre Plottek,
Joachim Püls,
Thomas Raff,
David Saive,
Sarah Scherwitzki,
Ulf Schönenberg-Wessel,
Dominik Schüller,
Wiebke Schwede,
Andreas Sielker,
Markus Sikora,
Benedikt Strauß,
Clemens Sudhof,
Frank Tykwer,
Anja Uhl,
Fanny Wehrstedt,
Carsten Wolke
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Mit diesem BNotO-Kommentar sind Sie im Notariat auf der sicheren Seite Die BNotO ist die Grundlage für die korrekte Amtsführung im Notariat. Für Notar*innen und Mitarbeitende im Notariat – aber auch für Richter*innen, Rechtspfleger*innen oder Bezirksrevisor*innen – ist es daher zwingend notwendig, die BNotO grundlegend zu verstehen und nach deren Vorgaben zu handeln. Nahezu jede der insgesamt über 170 Normen der BNotO ist in den letzten Jahren geändert worden – zum Teil sogar mehrfach in kurzen zeitlichen Abständen! Da den Überblick zu behalten, ist keine triviale Aufgabe. Zum Glück hilft dabei jetzt der neue Kommentar aus dem Notarverlag, der Sie Paragraf für Paragraf durch das komplette BNotO leitet. Grundlegende Veränderungen bei der Amtsführung im Notariat – das müssen Sie jetzt wissen In den letzten Jahren gab es so viele Gesetzesreformen, die direkten Einfluss auf die BNotO genommen haben, dass der Über- und Durchblick hier gar nicht so leicht fällt. Als Beispiel sei hier nur das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts genannt, das zahlreiche fundamentale Änderungen mit sich gebracht hat: Änderungen im Prüfungsverfahren, Gleichstellung von Nur-Notariat und Anwaltsnotariat, Einsicht in notarielle Urkunden zu Forschungszwecken und noch vieles mehr. All diese Änderungen werden im Kommentar zum BNotO berücksichtigt und kommentiert. Viele Reformen, viele Änderungen: Dieser Kommentar verschafft Klarheit Das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts ist aber bei weitem nicht die einzige Reform, die zu Veränderungen in der BNotO geführt hat. Das erfahrene Autorenteam dieses praxistauglichen Kommentars berücksichtigt u.a. auch den Einfluss dieser Reformgesetze im Rahmen der Kommentierung: Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG), Gesetz zur Ergänzung der Regelungen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie und zur Änderung weiterer Vorschriften (DiREG), Gesetz zur Neuordnung der Aufbewahrung von Notariatsunterlagen und zur Einrichtung des Elektronischen Urkundenarchivs bei der BNotK, Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts, Gesetz zur Stärkung der Aufsicht bei Rechtsdienstleistungen und zur Änderung weiterer Vorschriften. Kein Wunder, dass bei einer derart hohen Anzahl an Änderungen der Umgang mit der BNotO neu gelernt werden muss. Viele Abläufe, die in der Praxis in Fleisch und Blut übergegangen sind, müssen jetzt grundlegend verändert werden. Mithilfe des Kommentars aus dem Notarverlag ist das aber tatsächlich sehr viel schneller und einfacher als vielleicht angenommen. Das große Plus: Ein Autorenteam, das jeden Blickwinkel einnimmt Die Herausgeber Rechtsanwalt und Notar Ulf Schönenberg-Wessel, Rechtsanwalt und Notar Dr. Pierre Plottek und Notar Dr. Markus Sikora haben für diesen Kommentar ein Autorenteam aus nahezu allen betroffenen Berufsgruppen und der Forschung ins Team geholt: Anwaltsnotar*innen, Nurnotar*innen, Notarassessor*innen, Richter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Notarkammern sowie dem Prüfungsamt für die notarielle Fachprüfung. So ist gewährleistet, dass bei der Kommentierung die Expertise und die langjährige praktische Erfahrung aller Berufsgruppen berücksichtigt wird und so jeder Leser ungeachtet seiner beruflichen Spezialisierung von diesem wissenschaftlich fundierten und zugleich auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnittenen Kommentar in hohem Maße profitiert.
Aktualisiert: 2023-06-26
Autor:
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Aktualisiert: 2023-06-13
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Zum Werk
Dieses Hand- und Formularbuch bietet eine umfassende Darstellung von Anmeldungen zu allen eintragungspflichtigen und -fähigen Tatsachen in das Handelsregister.
Der Praktikerin und dem Praktiker erleichtert es die Arbeit durch zahlreiche in der Registerpraxis bewährte Formulare und den dazugehörigen Kostenberechnungen.
Vorteile auf einen Blickumfassende Mustersammlung mit allen relevanten Handelsregisteranmeldungen vom Einzelkaufmann bis zur Aktiengesellschaftpräzise Hinweise zu den Registeranmeldungen mit Angaben, wer die Anmeldungen unterzeichnen und welche Unterlagen beigefügt werden müssenKostenberechnungen sowohl der Notar- als auch der Gerichtkosten
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den Rechtsstand September 2022. Sie berücksichtigt insbesondere die geänderten XML-Gebühren nach dem 2. KostRÄG, die seit dem 1.8.2022 mögliche Online-Gründung und das am 1.1.2024 in Kraft tretende MoPeG einschließlich Gesellschaftsregister und eGbR.
Zielgruppe
Für Notariate und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Entwerfen und Einreichen von Anmeldungen zum Handelsregister betraut sind.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Für Notariate und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Entwerfen und Einreichen von Anmeldungen zum Handelsregister betraut sind.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Dominik Schüller,
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Zum Werk
Dieser bewährte Standardkommentar für das Kostenrecht informiert ausführlich über alle wichtigen Themen und gibt Antworten auf die praktisch relevanten Fragen. Verarbeitet sind die aktuelle Reformgesetzgebung, neueste Rechtsprechung sowie die gesamte kostenrechtliche Literatur.
Vorteile auf einen Blickdas Traditionswerk zum GNotKGdie umfassende Kommentierungaktuell mit allen Reformen
Zur Neuauflage
Anlass für die 22. Auflage ist das Kostenrechtsänderungsgesetz 2021. Inhalt ist eine lineare Anhebung der Wertgebühren nach der Gebührentabelle A des GNotKG um 10%. Ferner werden die Gerichtsgebühren für Betreuungen und Nachlasspflegschaften teils deutlich angehoben. Nicht erhöht werden die Gebühren nach Tabelle B, insbesondere zu Grundbuch- und Nachlasssachen. Gesenkt werden die Gebühr für die Erzeugung von strukturierten Daten (XML), da der Aufwand durch die Automatisierung sinkt. Neu eingeführt wird eine Festgebühr für die Amtsannahmebestätigung der Testamenstamentsvollstrecker. Infolge einer Anpassung an das WEMoG wird die Gebühr für gleichzeitig eingetragene Sondernutzungsrechte gedeckelt. Allgemein führt das KostRÄG zu einer Harmonisierung der verschienenen Kostengesetze: für gleiche Sachverhalte sollen künftig gleiche Gebühren anfallen.
Eingearbeitet sind ferner die gesetzlichen Änderungen durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz.
Der Anhang zu den Gerichtskostenbefreiungen nach den Nebengesetzen zur Freiwilligen Gerichtsbarkeit wurde ebenfalls aktualisiert.
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Notariat, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Bezirksrevisorinnen und Bezirksrevisoren sowie Mitarbeitende in Justiz und Anwaltskanzleien sowie Sachverständige.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Jens Bormann,
Thomas Diehn,
Christian R. Fackelmann,
Stefanie Gläser,
Christoph Heyl,
Werner Klüsener,
Werner Korintenberg,
Sigrid Lauktien,
Klaus Otto,
Hagen Schneider,
Henning Schwarz,
Markus Sikora,
Bernd Thamke,
Werner Tiedtke,
Harald Wilsch
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Zum Werk
Das Buch enthält eine umfassende Darstellung des Vereinsrechts und ermöglicht eine profunde Beratung bei allen rechtlichen Fragen, die sich rund um den Verein ergeben:VereinsgründungSatzungsinhalt und -änderungenVereinszweckeVereinsorgane und VertretungVereinsmitgliederVereinsstrafenHaftung und HaftungsbegrenzungUmwandlung und AuflösungSteuern und GemeinnützigkeitVerein als Arbeitgeberstrafrechtliche Verantwortlichkeit von Organen und Mitgliedernregisterpraktische Fragestellungen und KostenRechtsschutzZahlreiche Formulierungsbeispiele und Mustersatzungen für diverse Vereinsformen sowie Muster für Registeranmeldungen, Protokolle, Arbeitsverträge und auch Spendenquittungen runden das das Werk ab.
Vorteile auf einen BlickHand- und Formularbuch von Praktikern für Praktikersystematische und umfassende Darstellung des Vereinsrechtsalle Formulierungsbeispiele und Muster sind auch per Download verfügbar
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den Rechtsstand August 2021. Neben der Einarbeitung der seit der Vorauflage ergangenen Rechtsprechung unter Berücksichtigung der Literatur werden in den jeweiligen Abschnitten die Auswirkungen der COVID-19-Gesetzgebung auf das Vereinsrecht berücksichtigt. Ausführlich erläutert werden insbesondere Fragen virtueller Versammlungen und Gremienbeschlüsse außerhalb "klassischer" Versammlungen.
Zielgruppe
Das Buch ist eine wertvolle Hilfe für alle juristischen Beraterinnen und Berater von Vereinen, insbesondere für Rechtsanwaltschaft, Notariate und Steuerberatung, aber auch für Richterschaft und Rechtspflege.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Sabine Axmann,
Thomas Baumann,
Sonja Fabritius,
Ulrich Gößl,
Johannes F. Link,
Boris Pulyer,
Michael Reinhart,
Eliane Schuller,
Markus Sikora,
Oliver Stein,
Heike Stiebitz,
Sebastian Unger,
Bernhard Weiss
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Zum Werk
Gegenstand des Werkes ist die Darstellung der Arbeitsweise der Kautelarjuristin und des Kautelarjuristen. Neben den typischen Fragen der Vertragsgestaltung werden insbesondere auch solche der rechtlichen Beratung behandelt und dabei auch die Einflüsse des Steuer- und Sozialrechts berücksichtigt. Die enthaltenen 10 Klausurfälle dienen der Umsetzung und praktischen Vertiefung des soeben Erlernten
Das vorliegende Werk richtet sich ebenso an die Referendarin oder den Referendar in der Vorbereitung auf die Zweite Juristische Staatsprüfung wie die Studierenden mit dem Wahlfach Vertragsgestaltung. Es ist jedoch auch für Jungpraktikerinnen und Jungpraktiker geeignet, die sich einen beispielhaften Überblick über kautelarjuristische Fragestellungen verschaffen möchten.
Vorteile auf einen BlickFormulierungsbeispieleeinführendes materielles Kapitelüberarbeitet und den aktuellen Anforderungen angepasst
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde die aktuelle Rechtsprechung und Literatur eingearbeitet.
Zielgruppe
Für Referendarinnen und Referendare, Studierende und Arbeitsgemeinschaftsleitung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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An Vollmachten, Genehmigungen, Zustimmungen und Beglaubigungen führt in der notariellen Praxis kein Weg vorbei. Das Besondere dabei: Je nach Sachlage ist der Notar Empfänger dieser Dokumente oder er fertigt sie auf Wunsch der Beteiligten selbst aus. Das Beurkundungsgesetz stellt dabei hohe Anforderungen, die gleichermaßen Mitarbeiter wie Notare betreffen. Bereits bei der Vorbereitung einer Urkunde gilt es, alle relevanten Fragen zum Inhalt, Umfang und Fortbestand von Vollmachten zu erkennen und zu prüfen. Wann sind Vollmachten überhaupt möglich? Welche Besonderheiten sind im Immobilienrecht zu beachten und welche im Familien- und Erbrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht? Dieses Buch dient der Einführung in alle Fragen, die sich rund um die Thematik stellen. Es bietet Auszubildenden und Quereinsteigern ins Notariat eine umfassende Übersicht über den Umgang mit Vollmachten, Genehmigungen, Zustimmungen und Beglaubigungen. Zahlreiche Formulierungsvorschläge helfen bei den ersten eigenen Entwürfen und laden darüber hinaus ein, sich näher mit den angesprochenen Rechtsproblemen zu beschäftigen. Die vorliegende aktualisierte 2. Auflage bringt das Werk auf den Stand von September 2020.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Zum Werk
Dieser bewährte Standardkommentar für das Kostenrecht informiert ausführlich über alle wichtigen Themen und gibt Antworten auf die praktisch relevanten Fragen. Verarbeitet sind die aktuelle Reformgesetzgebung, neueste Rechtsprechung sowie die gesamte kostenrechtliche Literatur.
Vorteile auf einen Blickdas Traditionswerk zum GNotKGdie umfassende Kommentierungaktuell mit allen Reformen
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde auf eine enge Verzahnung von Gebühr und Geschäftswert geachtet.
Eingearbeitet sind alle gesetzlichen Änderungen seit der Vorauflage:EU-KontenpfändungsVO-DurchführungsgesetzGesetz zur Neuordnung der Aufbewahrung von Notariatsunterlagen und zur Einrichtung des Elektronischen Urkundenarchivs bei der BundesnotarkammerGesetz zur Einführung der elektronischen Akte in der Justiz und zur weiteren Förderung des elektronischen RechtsverkehrsGesetz zum Internationalen Güterrecht und zur Änderung von Vorschriften des Internationalen Privatrechts
Der Anhang zu den Gerichtskostenbefreiungen nach den Nebengesetzen zur Freiwilligen Gerichtsbarkeit wurde ebenfalls aktualisiert.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Notare, Rechtspfleger, Bezirksrevisoren, Kostenbeamte, Bürovorsteher, Gerichtsvollzieher, Rechtsanwaltsfachangestellte, Sachverständige.
Aktualisiert: 2021-12-08
Autor:
Jens Bormann,
Thomas Diehn,
Christian R. Fackelmann,
Stefanie Gläser,
Christoph Heyl,
Werner Klüsener,
Werner Korintenberg,
Sigrid Lauktien,
Klaus Otto,
Hagen Schneider,
Henning Schwarz,
Markus Sikora,
Bernd Thamke,
Werner Tiedtke,
Harald Wilsch
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Vorteile
- Formulierungsbeispiele
- Einführendes materielles Kapitel
- Überarbeitet und den aktuellen Anforderungen angepasst
Zum Werk
Gegenstand des Werkes ist die Darstellung der Arbeitsweise des Kautelarjuristen. Neben den typischen Fragen der Vertragsgestaltung werden insbesondere auch solche der rechtlichen Beratung behandelt und dabei auch die Einflüsse des Steuer- und Sozialrechts berücksichtigt. Die enthaltenen 10 Klausurfälle dienen der Umsetzung und praktischen Vertiefung des soeben Erlernten
Das vorliegende Werk richtet sich ebenso an den Referendar in der Vorbereitung auf die Zweite Juristische Staatsprüfung wie den Studierenden mit dem Wahlfach Vertragsgestaltung. Es ist jedoch auch für den Jungpraktiker geeignet, der sich einen beispielhaften Überblick über kautelarjuristische Fragestellungen verschaffen möchte.
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde die aktuelle Rechtsprechung und Literatur eingearbeitet.
Zielgruppe
Referendare, Studierende und Arbeitsgemeinschaftsleiter.
Aktualisiert: 2021-03-10
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Es bietet einen umfassenden Überblick über das Vertragsverhältnis zwischen der GmbH und ihrem Geschäftsführer
von der Entstehung bis zur Beendigung mit Fallsammlungen, Formulierungsbeispielen und Musterverträgen.
NEU in der 2. Auflage:
Die Neuauflage bringt das GmbH-Recht auf den neuesten Stand unter besonderer Berücksichtigung der Haftung
des GmbH-Geschäftsführers.
Besondere Berücksichtigung finden u.a.
• die Novelle des Aktienrechts von 2016,
• das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG),
• die Neuerungen durch das Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG),
• die Neuregelung der Gesellschafterliste durch die 5. EU-Geldwäscherichtlinie sowie
• die geänderten Strafvorschriften durch die neue Zahlungsdiensterichtlinie aus 2017
Aktualisiert: 2021-02-03
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Zum Werk
Dieses Hand- und Formularbuch bietet eine umfassende Darstellung von Anmeldungen zu allen eintragungspflichtigen und -fähigen Tatsachen in das Handelsregister.
Der Praktikerin und dem Praktiker erleichtert es die Arbeit durch zahlreiche in der Registerpraxis bewährte Formulare und den dazugehörigen Kostenberechnungen.
Vorteile auf einen Blickumfassende Mustersammlung mit allen relevanten Handelsregisteranmeldungen vom Einzelkaufmann bis zur Aktiengesellschaftpräzise Hinweise zu den Registeranmeldungen mit Angaben, wer die Anmeldungen unterzeichnen und welche Unterlagen beigefügt werden müssenKostenberechnungen sowohl der Notar- als auch der Gerichtkosten
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den Rechtsstand September 2022. Sie berücksichtigt insbesondere die geänderten XML-Gebühren nach dem 2. KostRÄG, die seit dem 1.8.2022 mögliche Online-Gründung und das am 1.1.2024 in Kraft tretende MoPeG einschließlich Gesellschaftsregister und eGbR.
Zielgruppe
Für Notariate und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem Entwerfen und Einreichen von Anmeldungen zum Handelsregister betraut sind.
Aktualisiert: 2023-05-04
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