Veza Canetti (21. Nov. 1897–1. Mai 1963), geborene Taubner-Calderon, ist als Schriftstellerin stets im Schatten ihres berühmten Ehemannes Elias Canetti gestanden. Die Rezeption ihres Werkes wurde dadurch, dass es teilweise unter Pseudonym publiziert wurde, und durch das Exil in England erschwert. Es wurde erst in den letzten Jahren wiederentdeckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dieser Sammelband zu Veza Canetti soll einen weiteren Baustein der Veza-Canetti-Forschung bilden, die ja noch nicht sehr umfangreich ist und sich erst in den letzten Jahren, nach den Werkausgaben und Funden, konstituiert hat. Für diesen Dossier-Band wurden langjährige Expertinnen und Experten dieses Themas eingeladen, einen weiteren Blick auf das kaum erschlossene Werk der Autorin zu werfen.
Die Beiträge betrachten das Leben der Autorin bzw. die Londoner Jahre näher, nehmen den längst fälligen Vergleich mit anderen Autorinnen der Zeit vor und vergleichen das Werk Veza Canettis mit dem Gertrud Kolmars bzw. Else Feldmanns, Mela Hartwigs und Lili Körbers. Veza Canettis 'Sozialistisches Manifesto' wird ebenso herausgearbeitet wie die Alteritäts- und Liebesthematik und die Darstellung von Ethnos, Körper und Geschlecht in ihrem Werk.
Der Sammelband wird von einer Bibliografie und Rezensionen zum Werk der Autorin abgerundet.
Die Beiträge:
Brigitte Spreitzer: Veza Canettis Roman Die gelbe Straße im Kontext der literarischen Moderne
Dagmar Lorenz: Veza Canettis Roman Die Schildkröten als Beitrag zur Kritik des anthropozentrischen Weltbildes im Nationalsozialismus
Eva Meidl: Veza Canettis Manifest: Die Kurzgeschichte Geld Geld Geld
Lisa Silverman: Jenseits der Bildung: Veza Canetti als jüdische Schriftstellerin in Wien
Ingrid Spörk: 'Ich sammelte Ketten. Ich bekam Ketten. Sie sind mir geblieben…'. Zu Liebe und Ehe im Werk Veza Canettis.
Alexandra Strohmaier: Groteske Physiognomien. Zum semiotischen Konzept des Körpers in den Texten Veza Canettis
Angelika Schedel: 'Buch ist von mir keins erschienen…' Veza Canetti verliert ihr Werk und hilft einem Dichter überleben.
H. G. Adler: Brief an Veza Canetti vom 5. 6. 1950
Nicole Scheiber: Bibliographie Veza Canetti
Aktualisiert: 2023-05-11
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Leopold von Sacher-Masoch zählt wohl zu den schillerndsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Von seinen Zeitgenossen wurde er aufgrund der emphatischen Vorrede Ferdinand Kürnbergers als 'Turgenjew Österreichs' gefeiert, häufig übersetzt und in Frankreich als 'slawischer Autor' gerühmt. Der in Graz habilitierte Dozent für Geschichte wurde mit seinen Erzählungen Don Juan von Kolomea, dem Novellenzyklus Das Vermächtnis Kains und seinen Ghettogeschichten bekannt, die das Leben der Ostjuden schildern.
In Venus im Pelz schildert er eine Konstellation, die eine 'masochistische Inszenierung' darstellt, eine Beziehung zwischen der ›grausamen Herrin‹, dem Sklaven und dem ›Griechen‹. Diese und spätere Erzählungen mit ähnlichem Thema veranlassten Richard von Krafft-Ebing, in seiner Psychopathia sexualis eine der Perversionen mit dem Namen Sacher-Masochs zu belegen. Dies bedeutete das Ende des literarischen Ruhms dieses Autors, der ab nun nur mehr unter 'masochistischem' Blickwinkel gelesen wurde.
Der vorliegende Dossier-Band versucht einen längst überfälligen Blick auf diesen Autor zu werfen – neue literaturwissenschaftliche Studien zu Leopold von Sacher-Masoch werden präsentiert, die vielfältigeren Aspekten seines Schaffens und Wirkens gerecht zu werden versuchen. Eine umfangreiche Bibliografie ergänzt diesen Band.
Die Beiträge:
Hartmut Böhme: Bildung, Fetischismus und Vertraglichkeit in Leopold von Sacher-Masochs Venus im Pelz
Ingrid Spörk: 'Ich sehne mich so sehr danach, von Ihnen getreten zu werden'. Zu einigen Stereotypen in Leopold von Sacher-Masochs Leben und Werk
Holger Rudloff: Zum Einfluß von Leopold von Sacher-Masochs Roman Venus im Pelz auf Heinrich Manns frühe Romane In einer Familie und Zwischen den Rassen
Alexandra Strohmaier: Auto(r)genesis. Zur Konstitution des masochistischen Subjekts im narrativen Akt
Peter Deutschmann: Die Wahrheit der Gewißheit des Masochisten. Sacher-Masoch mit Hegel und Lacan
John K. Noyes: Vernunft, Leidenschaft und der Liberalismus des neunzehnten Jahrhunderts in Sacher-Masochs Venus im Pelz
Werner Michler: Venus im Pelz und der 'Kampf um's Dasein'
Maria Klanska: Das Bild der jüdischen Gemeinschaft in Galizien beziehungsweise Polen im Schaffen Sacher-Masochs
Larissa Polubojarinova: Sacher-Masoch und die Slawen
Pascal Quignard: Die Sprache der Ebene
Michael Farin: Die Herrin als ›Knecht‹. Kurzer Abriß eines Lebens
Lisbeth Exner: 'Szenen meines Lebens'. Sacher-Masochs autobiographische Schriften
Michael Farin: Sacher-Masoch-Bibliographie 1856-2003
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Hartmut Böhme,
Peter Deutschmann,
Lisbeth Exner,
Michael Farin,
Maria Klanska,
Werner Michler,
John Noyes,
Larissa Polubojarinova,
Pascal Quignard,
Holger Rudloff,
Ingrid Spörk,
Alexandra Strohmaier
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Barbara Frischmuth ist eine der international bestrepräsentierten Schriftstellerinnen Österreichs; ihr Werk ist in zahlreiche Sprachen übersetzt, sie selbst tritt dank ihrer Kontakte zum türkischen und arabischen Kulturraum immer wieder als Vermittlerin und literarische Botschafterin auf. Das "Dossier-extra" zu Barbara Frischmuth – hervorgegangen aus einem Symposion zu ihrem 65. Geburtstag – vereint aktuelle Beiträge zur Autorin und gibt einen Überblick über ihr Werk und seine Situierung in der Gegenwartsliteratur. So werden schon bekannte Texte wie "Die Klosterschule" und "Herrin der Tiere" ebenso besprochen wie ihre neuesten Bücher "Die Schrift des Freundes", "Die Entschlüsselung" und "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war". Aber auch Themen wie weibliches Schreiben, Tiermythologie und Metamorphosen sowie Liebesdiskurse in Barbara Frischmuths Werk werden in den Beiträgen behandelt.
Im vorliegenden Band kommen die wichtigsten internationalen Stimmen zu Wort: Helmut Bachmaier (Konstanz), Christa Gürtler (Salzburg), Andrea Horvath (Debrecen), Dagmar Lorenz (Chicago), Gisela Roethke (Carlisle, U S A), Thomas Rothschild (Stuttgart) sowie Silvana Cimenti, Ingrid Spörk und Johanna Stabinger aus Graz.
Bis jetzt unveröffentlichte Fotos von Barbara Frischmuth ergänzen das in den Beiträgen entwickelte Bild.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Barbara Frischmuth ist eine der international bestrepräsentierten Schriftstellerinnen Österreichs; ihr Werk ist in zahlreiche Sprachen übersetzt, sie selbst tritt dank ihrer Kontakte zum türkischen und arabischen Kulturraum immer wieder als Vermittlerin und literarische Botschafterin auf. Das "Dossier-extra" zu Barbara Frischmuth – hervorgegangen aus einem Symposion zu ihrem 65. Geburtstag – vereint aktuelle Beiträge zur Autorin und gibt einen Überblick über ihr Werk und seine Situierung in der Gegenwartsliteratur. So werden schon bekannte Texte wie "Die Klosterschule" und "Herrin der Tiere" ebenso besprochen wie ihre neuesten Bücher "Die Schrift des Freundes", "Die Entschlüsselung" und "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war". Aber auch Themen wie weibliches Schreiben, Tiermythologie und Metamorphosen sowie Liebesdiskurse in Barbara Frischmuths Werk werden in den Beiträgen behandelt.
Im vorliegenden Band kommen die wichtigsten internationalen Stimmen zu Wort: Helmut Bachmaier (Konstanz), Christa Gürtler (Salzburg), Andrea Horvath (Debrecen), Dagmar Lorenz (Chicago), Gisela Roethke (Carlisle, U S A), Thomas Rothschild (Stuttgart) sowie Silvana Cimenti, Ingrid Spörk und Johanna Stabinger aus Graz.
Bis jetzt unveröffentlichte Fotos von Barbara Frischmuth ergänzen das in den Beiträgen entwickelte Bild.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Barbara Frischmuth ist eine der international bestrepräsentierten Schriftstellerinnen Österreichs; ihr Werk ist in zahlreiche Sprachen übersetzt, sie selbst tritt dank ihrer Kontakte zum türkischen und arabischen Kulturraum immer wieder als Vermittlerin und literarische Botschafterin auf. Das "Dossier-extra" zu Barbara Frischmuth – hervorgegangen aus einem Symposion zu ihrem 65. Geburtstag – vereint aktuelle Beiträge zur Autorin und gibt einen Überblick über ihr Werk und seine Situierung in der Gegenwartsliteratur. So werden schon bekannte Texte wie "Die Klosterschule" und "Herrin der Tiere" ebenso besprochen wie ihre neuesten Bücher "Die Schrift des Freundes", "Die Entschlüsselung" und "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war". Aber auch Themen wie weibliches Schreiben, Tiermythologie und Metamorphosen sowie Liebesdiskurse in Barbara Frischmuths Werk werden in den Beiträgen behandelt.Im vorliegenden Band kommen die wichtigsten internationalen Stimmen zu Wort: Helmut Bachmaier (Konstanz), Christa Gürtler (Salzburg), Andrea Horvath (Debrecen), Dagmar Lorenz (Chicago), Gisela Roethke (Carlisle, U S A), Thomas Rothschild (Stuttgart) sowie Silvana Cimenti, Ingrid Spörk und Johanna Stabinger aus Graz.Bis jetzt unveröffentlichte Fotos von Barbara Frischmuth ergänzen das in den Beiträgen entwickelte Bild.
Aktualisiert: 2020-02-06
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Barbara Frischmuth ist eine der international bestrepräsentierten Schriftstellerinnen Österreichs; ihr Werk ist in zahlreiche Sprachen übersetzt, sie selbst tritt dank ihrer Kontakte zum türkischen und arabischen Kulturraum immer wieder als Vermittlerin und literarische Botschafterin auf. Das "Dossier-extra" zu Barbara Frischmuth – hervorgegangen aus einem Symposion zu ihrem 65. Geburtstag – vereint aktuelle Beiträge zur Autorin und gibt einen Überblick über ihr Werk und seine Situierung in der Gegenwartsliteratur. So werden schon bekannte Texte wie "Die Klosterschule" und "Herrin der Tiere" ebenso besprochen wie ihre neuesten Bücher "Die Schrift des Freundes", "Die Entschlüsselung" und "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war". Aber auch Themen wie weibliches Schreiben, Tiermythologie und Metamorphosen sowie Liebesdiskurse in Barbara Frischmuths Werk werden in den Beiträgen behandelt.
Im vorliegenden Band kommen die wichtigsten internationalen Stimmen zu Wort: Helmut Bachmaier (Konstanz), Christa Gürtler (Salzburg), Andrea Horvath (Debrecen), Dagmar Lorenz (Chicago), Gisela Roethke (Carlisle, U S A), Thomas Rothschild (Stuttgart) sowie Silvana Cimenti, Ingrid Spörk und Johanna Stabinger aus Graz.
Bis jetzt unveröffentlichte Fotos von Barbara Frischmuth ergänzen das in den Beiträgen entwickelte Bild.
Aktualisiert: 2020-01-24
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'Der Pelz der Despotin, in den sich Tizians schönes Modell wohl mehr aus Furcht vor dem Schnupfen der Keuschheit gehüllt hat, ist zu einem Symbol der Tyrannei und Grausamkeit geworden, welche im Weibe und seiner Schönheit liegt.' (Severin in Leopold von Sacher-Masochs Novelle 'Venus im Pelz')
Wanda von Sacher-Masoch, geborene Angelica Aurora Rümelin (1845 bis vermutlich 1908), verkörperte für ihren Ehemann die dominante Wanda von Dunajew aus dessen Novelle 'Venus im Pelz'. Ihre Memoiren werden in dieser Buchedition im Originalwortlaut wiedergegeben - ergänzt von den 'lebenden Bildern', in denen die Künstlerin Irene Andessner das literarisch überlieferte Rollenspiel bildnerisch nachvollzieht.
Enthaltend: 'Meine Lebensbeichte' sowie 'Masochismus und Masochisten', einen Bildteil von Irene Andessner und einen Beitrag von Ingrid Spörk. Mit einem Dossier.
Aktualisiert: 2018-12-22
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Veza Canetti (21. Nov. 1897–1. Mai 1963), geborene Taubner-Calderon, ist als Schriftstellerin stets im Schatten ihres berühmten Ehemannes Elias Canetti gestanden. Die Rezeption ihres Werkes wurde dadurch, dass es teilweise unter Pseudonym publiziert wurde, und durch das Exil in England erschwert. Es wurde erst in den letzten Jahren wiederentdeckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Dieser Sammelband zu Veza Canetti soll einen weiteren Baustein der Veza-Canetti-Forschung bilden, die ja noch nicht sehr umfangreich ist und sich erst in den letzten Jahren, nach den Werkausgaben und Funden, konstituiert hat. Für diesen Dossier-Band wurden langjährige Expertinnen und Experten dieses Themas eingeladen, einen weiteren Blick auf das kaum erschlossene Werk der Autorin zu werfen.
Die Beiträge betrachten das Leben der Autorin bzw. die Londoner Jahre näher, nehmen den längst fälligen Vergleich mit anderen Autorinnen der Zeit vor und vergleichen das Werk Veza Canettis mit dem Gertrud Kolmars bzw. Else Feldmanns, Mela Hartwigs und Lili Körbers. Veza Canettis 'Sozialistisches Manifesto' wird ebenso herausgearbeitet wie die Alteritäts- und Liebesthematik und die Darstellung von Ethnos, Körper und Geschlecht in ihrem Werk.
Der Sammelband wird von einer Bibliografie und Rezensionen zum Werk der Autorin abgerundet.
Die Beiträge:
Brigitte Spreitzer: Veza Canettis Roman Die gelbe Straße im Kontext der literarischen Moderne
Dagmar Lorenz: Veza Canettis Roman Die Schildkröten als Beitrag zur Kritik des anthropozentrischen Weltbildes im Nationalsozialismus
Eva Meidl: Veza Canettis Manifest: Die Kurzgeschichte Geld Geld Geld
Lisa Silverman: Jenseits der Bildung: Veza Canetti als jüdische Schriftstellerin in Wien
Ingrid Spörk: 'Ich sammelte Ketten. Ich bekam Ketten. Sie sind mir geblieben…'. Zu Liebe und Ehe im Werk Veza Canettis.
Alexandra Strohmaier: Groteske Physiognomien. Zum semiotischen Konzept des Körpers in den Texten Veza Canettis
Angelika Schedel: 'Buch ist von mir keins erschienen…' Veza Canetti verliert ihr Werk und hilft einem Dichter überleben.
H. G. Adler: Brief an Veza Canetti vom 5. 6. 1950
Nicole Scheiber: Bibliographie Veza Canetti
Aktualisiert: 2020-01-27
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Leopold von Sacher-Masoch zählt wohl zu den schillerndsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Von seinen Zeitgenossen wurde er aufgrund der emphatischen Vorrede Ferdinand Kürnbergers als 'Turgenjew Österreichs' gefeiert, häufig übersetzt und in Frankreich als 'slawischer Autor' gerühmt. Der in Graz habilitierte Dozent für Geschichte wurde mit seinen Erzählungen Don Juan von Kolomea, dem Novellenzyklus Das Vermächtnis Kains und seinen Ghettogeschichten bekannt, die das Leben der Ostjuden schildern.
In Venus im Pelz schildert er eine Konstellation, die eine 'masochistische Inszenierung' darstellt, eine Beziehung zwischen der ›grausamen Herrin‹, dem Sklaven und dem ›Griechen‹. Diese und spätere Erzählungen mit ähnlichem Thema veranlassten Richard von Krafft-Ebing, in seiner Psychopathia sexualis eine der Perversionen mit dem Namen Sacher-Masochs zu belegen. Dies bedeutete das Ende des literarischen Ruhms dieses Autors, der ab nun nur mehr unter 'masochistischem' Blickwinkel gelesen wurde.
Der vorliegende Dossier-Band versucht einen längst überfälligen Blick auf diesen Autor zu werfen – neue literaturwissenschaftliche Studien zu Leopold von Sacher-Masoch werden präsentiert, die vielfältigeren Aspekten seines Schaffens und Wirkens gerecht zu werden versuchen. Eine umfangreiche Bibliografie ergänzt diesen Band.
Die Beiträge:
Hartmut Böhme: Bildung, Fetischismus und Vertraglichkeit in Leopold von Sacher-Masochs Venus im Pelz
Ingrid Spörk: 'Ich sehne mich so sehr danach, von Ihnen getreten zu werden'. Zu einigen Stereotypen in Leopold von Sacher-Masochs Leben und Werk
Holger Rudloff: Zum Einfluß von Leopold von Sacher-Masochs Roman Venus im Pelz auf Heinrich Manns frühe Romane In einer Familie und Zwischen den Rassen
Alexandra Strohmaier: Auto(r)genesis. Zur Konstitution des masochistischen Subjekts im narrativen Akt
Peter Deutschmann: Die Wahrheit der Gewißheit des Masochisten. Sacher-Masoch mit Hegel und Lacan
John K. Noyes: Vernunft, Leidenschaft und der Liberalismus des neunzehnten Jahrhunderts in Sacher-Masochs Venus im Pelz
Werner Michler: Venus im Pelz und der 'Kampf um's Dasein'
Maria Klanska: Das Bild der jüdischen Gemeinschaft in Galizien beziehungsweise Polen im Schaffen Sacher-Masochs
Larissa Polubojarinova: Sacher-Masoch und die Slawen
Pascal Quignard: Die Sprache der Ebene
Michael Farin: Die Herrin als ›Knecht‹. Kurzer Abriß eines Lebens
Lisbeth Exner: 'Szenen meines Lebens'. Sacher-Masochs autobiographische Schriften
Michael Farin: Sacher-Masoch-Bibliographie 1856-2003
Aktualisiert: 2020-01-27
Autor:
Hartmut Böhme,
Peter Deutschmann,
Lisbeth Exner,
Michael Farin,
Maria Klanska,
Werner Michler,
John Noyes,
Larissa Polubojarinova,
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