Fahrleistungserhebung 2014

Fahrleistungserhebung 2014 von Bäumer,  Marcus, Hautzinger,  Heinz, Köhler,  Katja, Kuhnimhof,  Tobias, Lenz,  Barbara, Pfeiffer,  Manfred, Stock,  Wilfried
BASt V 291: Fahrleistungserhebung 2014 – Inlandsfahrleistung und Unfallrisiko M. Bäumer, H. Hautzinger, M. Pfeiffer, W. Stock, B. Lenz, T. Kuhnimhof, K. Köhler 104 S., 9 Abb., 75 Tab., ISBN 978-3-95606-337-4, 2017, EUR 18,50 Die Schatzung der Fahrleistung von Kraftfahrzeugen auf dem deutschen Straßennetz 2014 (Inlandsfahrleistung) basiert auf einer bundesweiten, automatisierten Verkehrszahlung an 520 zufällig ausgewählten Straßenabschnitten wahrend jeweils etwa 24 Stunden. In der Verkehrszählung werden alle Tages- und Jahreszeiten abgedeckt. Die Stichprobe der Straßenabschnitte ist nach Straßenklasse und Ortslage (inner-/außerorts) geschichtet, dabei werden alle Straßenklassen in der Erhebung berücksichtigt. Mithilfe der Abschnittslängen werden die empirisch erhobenen Verkehrsstärkewerte in Fahrleistungen transformiert und auf die Grundgesamtheit aller Abschnitte, d. h. das gesamte Straßennetz und das Gesamtjahr 2014 hoch gerechnet. Durch den kombinierten Einsatz von Detektoren und Videotechnik liegen die gezahlten Verkehrsstarken nach Fahrzeugart und -nationalität untergliedert vor, sodass Fahrleistungen für 9 Fahrzeugarten („8+1-Messung“) und 38 Nationalitäten geschätzt werden können. Der Totalwert der Inlandsfahrleistung wird für das Jahr 2014 auf 743,82 Mrd. Fahrzeugkilometer (Fzgkm) geschätzt. Rund 81 % der Inlandsfahrleistung (ca. 601 Mrd. Fzgkm) entfallen auf Personenkraftwagen bzw. Pkw mit Anhänger. Die zweithöchste Fahrleistung findet sich bei Lieferwagen mit 51,8 Mrd. km. Im Schwerverkehr dominieren die Sattelzüge mit 26,2 Mrd. km. Aus der Hochrechnung der Daten der Verkehrszahlung ergibt sich für 2014 ein Totalwert der Fahrleistung ausländischer Kraftfahrzeuge auf dem deutschen Straßennetz von knapp 42 Mrd. Fahrzeugkilometern. Der Ausländeranteil an der Inlandsfahrleistung 2014 liegt damit bei 5,6 %. Im Jahr 2002 lag die km-Summe der ausländischen Kfz auf dem deutschen Straßennetz noch bei 27,4 Mrd. km. Der aktuelle Wert von 41,8 Mrd. km entspricht somit einem Zuwachs um 53 %. Werden die amtlichen Unfallzahlen aus dem Jahr 2014 auf die entsprechenden Jahrestotale der Fahrleistungen von Kraftfahrzeugen bezogen, so lassen sich dadurch Risikokennziffern berechnen. Zum einen ist dies das Risiko der Unfallbeteiligung von Kraftfahrzeugen und zum anderen das Risiko von Kraftfahrzeugbenutzern, bei einem Unfall verletzt oder getötet zu werden. Beide Risikokennziffern lassen sich weiter nach Fahrzeuggruppe und Unfallschwere bzw. Verletzungsschwere differenzieren. Hierbei zeigt sich, dass Busse und vor allem motorisierte Zweiräder ein besonders hohes Risiko aufweisen. Eine Unterscheidung nach Straßenklasse erlaubt die Schlussfolgerung, dass die Unfallrisiken auf Bundesautobahnen mit Abstand am niedrigsten sind. Ein Vergleich der Unfallrisikokennziffern des Jahres 2014 mit denjenigen aus dem Jahr 2002 zeigt, dass zum Teil deutliche Verringerungen festzustellen sind. So ist die Gefahr einer Beteiligung an einem Unfall mit Personenschaden über alle Kraftfahrzeuge um 26 % zurückgegangen. Sogar noch stärker ist das Risiko gesunken, als Fahrzeugbenutzer in einem Straßenverkehrsunfall verletzt oder gar getötet zu werden (-29 %).
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte

Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte von Stock,  Wilfried
Raumordnung und Verkehrsinfrastrukturplanung sind unabdingbare Komplementäre in einer komplexen Gesellschaft; sie bedingen sich gegenseitig und Verkehrsinfrastrukturpolitik eignet sich im hohen Masse Raumordnung nachhaltig mitzugestalten. Zunächst wird mittels regionalökonomischer Standorttheorien die hohe Bedeutung von Raumüberwindungskosten für die Erklärung der räumlichen Struktur herausgestellt. Da Raumordnung problemadäquate Regionen benötigt, schliesst sich eine Diskussion über Regionalisierungsmethoden an; besonders Funktionalregionen werden als sinnvolle Vorgehensweise beurteilt. Die Evaluierung raumordnerischer Aspekte innerhalb der bundesdeutschen Verkehrsinfrastrukturplanung ist in den vergangenen Jahren sehr intensiv diskutiert worden. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine kritische Hinterfragung der Methodik des Bundesverkehrswegeplans, besonders die der raumordnerischen Nutzenkomponenten und es wird eine argumentative Auseinandersetzung mit dem Problem des induzierten Verkehrs aufgegriffen. Es folgt die Berechnung und Darstellung empirischer Ergebnisse für die Untersuchungsregion Nordhessen. Diese leiten sich massgeblich durch Verflechtungsschätzungen ab, in denen regionale Autokorrelation -als Modelldefekt- berücksichtigt wird. Einen grossen Raum nimmt dabei auch die Ermittlung und Festlegung der nicht per se vorgegebenen Gewichtungsmatrizen ein, die die Höhe des Testwertes bestimmen. Die eigenen empirischen Ergebnisse münden in einer auf die Untersuchungsregion gemünzten raumordnungspolitischen Bewertung. Die verschiedenen Realisierungen von Verkehrsinfrastrukturmassnahmen (Ausbau der A 44 und der A 49 sowie die Realisierung des Regio-Tram-Konzepts) werden prognostisch bewertet und hinsichtlich ihrer raumordnerischen Auswirkungen untersucht. Auf dieser Grundlagen werden schliesslich Empfehlungen für die Modifizierung des Bundesverkehrswegeplans abgeleitet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse rundet die gesamte Arbeit ab.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Mobilitätsdaten besser nutzen: methodische und informationstechnologische Ansätze

Mobilitätsdaten besser nutzen: methodische und informationstechnologische Ansätze von Beckmann,  Klaus J., Hautzinger,  Heinz, Heidemann,  Dirk, Kelpin,  Rene, Kühne,  Reinhart, Kunert,  Uwe, Rindsfüser,  Guido, Stock,  Wilfried, Wermuth,  Manfred, Zumkeller,  Dirk
Hautzinger Mobilitätsdaten besser nutzen Zumkeller Deutsches Mobilitätspanel: Nutzungspotentiale ausschöpfen! Kunert, Kloas, Kuhfeld Mobilität in Deutschland. Kontiv2002 - Neue Nutzungsperspektiven und erweiterte Analysemöglichkeiten Wermuth Bundesweite Erhebung "KiD 2001/2002" zur Nutzung von Kraftfahrzeugen des Wirtschaftsverkehrs Heidemann Möglichkeiten zur Analyse von "Sekundärmerkmalen" der Fahrgasterhebungen Stock Die Fahrleistungserhebungen: Tachstände und mehr Beckmann, Rindsfüser Ansätze zur Nutzbarmachung des Mobilitätsangebots für Forschung und Politikberatung Kelpin Die DLR-Clearingstelle für Verkehrsdaten und Verkehrsmodelle als Plattform zur Verfügbarmachung nutzerorientiert abgestimmter Mobilitätsdatenbestände Kühne Determinanten der Verkehrsentwicklung - Mobilitätsdaten helfen beim Verständnis des Verkehrs
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Anwendungen der Stichprobentheorie bei der Planung und Auswertung von Verkehrserhebungen

Anwendungen der Stichprobentheorie bei der Planung und Auswertung von Verkehrserhebungen von Bäumer,  Markus, Gabler,  Siegfried, Hautzinger,  Heinz, Peiffer,  Manfred, Schmidt,  Jochen, Steinmeyer,  Imke, Stock,  Wilfried
Begrüßung und Einführung in die Thematik Prof. Dr. Heinz Hautzinger, Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung e.V. (IVT), Heilbronn / Mannheim Das Methodenarsenal der Stichprobentheorie: Ein Überblick für Nichtstatistiker PD Dr. Siegfried Gabler, Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA), Mannheim Stichprobendesigns für Verkehrserhebungen Prof. Dr. Heinz Hautzinger, IVT Punkt- und Intervallschätzung bei komplexen Stichprobendesigns - dargestellt am Beispiel von Haushaltsbefragungen und Fahrgasterhebungen Prof. Dr. Heinz Hautzinger, Manfred Pfeiffer, IVT Ermittlung des notwendigen Stichprobenumfangs - dargestellt am Beispiel der „Fahrleistungserhebung 2002“ Dr. Wilfried Stock, IVT Non-response-Analysen und Korrektur von Verzerrungen - dargestellt am Beispiel der Erhebung „Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland“ (KiD 2002) Dr. Jochen Schmidt, IVT Online-Befragungen aus stichprobentheoretischer und anwendungsorientierter Sicht - worin liegen die besonderen Herausforderungen? Markus Bäumer, IVT Zusammenfassung und Abschlussdiskussion Dr.-Ing. Imke Steinmeyer, TU Berlin
Aktualisiert: 2020-06-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Stock, Wilfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStock, Wilfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Stock, Wilfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Stock, Wilfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Stock, Wilfried .

Stock, Wilfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Stock, Wilfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Stock, Wilfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.