Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Bei Betrachtung von Nachhilfeunterricht muss automatisch der sogenannte „normale“ Unterricht mitberücksichtigt werden. Fragen wie „Erfüllt die Schule ihren Bildungsauftrag?“ oder „Verstärkt die private Nachhilfe Bildungsungleichheiten?“ sind beim Thema Nachhilfe stets präsent. Es gibt eine enge Beziehung beider Systeme zueinander: der Schulunterricht produziert Nachhilfeschüler, dies drückt der weltweit führende Nachhilfeforscher Marc Bray (2007) bildlich mit dem Begriff „shadow education system“ aus, wie er Nachhilfe nennt. Den Nachhilfemarkt bezeichnet er als Schatten - und diesen kann es nicht ohne Licht, also nicht ohne den regulären Unterricht geben. So verweist Bray auf die bildungs- und gesellschaftspolitisch hoch relevante gegenseitige Abhängigkeit von schulischem Unterricht und Nachhilfe. Nachhilfe kann eben nur auf der Folie normalen Unterrichts gleichsam als Schatten existieren (vgl. auch 2.2.3). Es kommt hinzu, dass die Erforschung des Nachhilfeunterrichts im Vergleich zum Regelunterricht ein Schattendasein führt. Auch hier passt Brays Metapher: Nachhilfe kann im „Dunkeln“ verortet werden, weil sie wenig erforscht gilt und dazu lange nicht die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfährt wie der Regelunterricht. Die Strukturen des Nachhilfewesens sind eben weniger klar als die des öffentlichen Schulsystems: wer sind die Lehrer, welchen Qualifikationsgrad haben diese, was passiert in Nachhilfeunterricht?
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
"Nachhilfeunterricht gehört zu den vernachlässigten Gegenständen der erziehungswissenschaftlichen Diskussion". Dieses Zitat von 1977 trifft heute nicht mehr zu. In den letzten Jahren haben weltweit die Forschungsarbeiten und damit auch die Publikationen zu Nachhilfe zugenommen. Dieses Büchlein widmet sich dem Thema Nachhilfe in seiner ganzen Breite. Als Fragen formuliert werden hier Antworten gegeben, wie sie aufgrund des derzeit vorliegenden Informationsstandes zum weltweiten Phänomen Nachhilfe möglich sind.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Buch geht im Wesentlichen diese Fragen an:
• Was versteht die Psychologie und Neurobiologie
unter ‚Persönlichkeit‘?
• Welche Ansätze der ‚Lehrerpersönlichkeit‘ lassen
sich historisch unterscheiden?
• Welche Ansätze befassen sich heute ganzheitlich
mit der Aufgabe von Lehrkräften?
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das Buch geht im Wesentlichen diese Fragen an:
• Was versteht die Psychologie und Neurobiologie
unter ‚Persönlichkeit‘?
• Welche Ansätze der ‚Lehrerpersönlichkeit‘ lassen
sich historisch unterscheiden?
• Welche Ansätze befassen sich heute ganzheitlich
mit der Aufgabe von Lehrkräften?
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Vorliegendes Buch berücksichtigt Theorieofferten der Allgemeinen Didaktik, psychologisch orientierten Didaktiken sowie Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung und führt diese zusammen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schüler_innen, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autor_innen skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Die aktualisierte und bearbeitete Neuauflage dieses praxisorientierten Leitfadens enthält einen Abschnitt zum Thema »Teamteaching in inklusiven Lernumgebungen«.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Vorliegendes Buch berücksichtigt Theorieofferten der Allgemeinen Didaktik, psychologisch orientierten Didaktiken sowie Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung und führt diese zusammen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Ruf nach individueller Förderung ist im Zuge der Inklusionsdebatte immer lauter geworden. Doch was meint der Begriff »individuelle Förderung«? Wie lässt er sich theoretisch begründen und wie kann individuelle Förderung praktisch umgesetzt werden?
Das Buch gibt Lehramtsanwärter/innen und Lehrer/innen Antworten auf diese Fragen. Nach einer Klärung zentraler Begriffe wie Heterogenität, Individualisierung und Differenzierung werden individuelle Förderansätze dargestellt, an psychologische und didaktische Theorien der Förderung rückgebunden und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.
Mit diesem Buch wird individuelle Förderung endlich theoretisch fundiert und praktisch wirksam.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schülern, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen.
Die Autoren skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis.
Dieser Leitfaden ist zur direkten Umsetzung in der schulischen Praxis geeignet.
Aktualisiert: 2019-07-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Streber, Doris
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonStreber, Doris ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Streber, Doris.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Streber, Doris im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Streber, Doris .
Streber, Doris - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Streber, Doris die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Strebin, Britta
- Strebinger, Andreas
- Strebinger, Walter
- Strebitzki, J
- Strebl, Karin
- Strebl, Magda
- Strebl, Maria
- Strebl, Michael
- Streble, Heinz
- Streble, Ingrid
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Streber, Doris und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.