Forschung, Politik und Soziale Arbeit

Forschung, Politik und Soziale Arbeit von Eppler,  Natalie, Schneider,  Armin, Streck,  Rebekka
Wie beeinflussen sich Soziale Arbeit, Forschung und Politik gegenseitig? Welcher Bezug besteht zwischen den einzelnen Gebieten? Können Forschungsergebnisse auf die Politik einwirken und sie (mit)gestalten? Durch die Forschungsarbeit im Feld der Sozialen Arbeit wird schnell deutlich: Die Expertise von Forschung in der Sozialen Arbeit ist gefragt wie nie zuvor. Damit treten aber auch Begehrlichkeiten der Forschung in verschiedene Richtungen in den Vordergrund: Forschung, Politik und Praxis haben nicht nur unterschiedliche Systemlogiken, sondern auch ein bisweilen spannungsreiches Verhältnis zueinander. Die Soziale Arbeit strebt in der Praxis eine Verbesserung oder eine Bestätigung ihrer Arbeit an, während es der Politik darum geht, Effizienz- und Effektivitätsnachweise der Arbeit in Einrichtungen durch wissenschaftliche Studien zu erbringen. Politik sucht nach wissenschaftlicher Bestätigung (oder Bewertung) eigener Entscheidungen. Forscherinnen und Forscher möchten mit ihren methodisch abgesicherten Er - kenntnissen wiederum praktisches Handeln und in der Folge vielleicht auch politische Entscheidungen beeinflussen. Der Band in der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozia ler Arbeit beinhaltet Beiträge grundsätzlicher Art, kritische Perspektiven auf Konstellationen von Forschung, Praxis und Politik, Beispiele von Studien, die den An spruch haben, Einfluss auf politische Entscheidungsträger auszuüben, sowie Ansätze zur „wirkungsvollen“ Forschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Forschung, Politik und Soziale Arbeit

Forschung, Politik und Soziale Arbeit von Eppler,  Natalie, Schneider,  Armin, Streck,  Rebekka
Wie beeinflussen sich Soziale Arbeit, Forschung und Politik gegenseitig? Welcher Bezug besteht zwischen den einzelnen Gebieten? Können Forschungsergebnisse auf die Politik einwirken und sie (mit)gestalten? Durch die Forschungsarbeit im Feld der Sozialen Arbeit wird schnell deutlich: Die Expertise von Forschung in der Sozialen Arbeit ist gefragt wie nie zuvor. Damit treten aber auch Begehrlichkeiten der Forschung in verschiedene Richtungen in den Vordergrund: Forschung, Politik und Praxis haben nicht nur unterschiedliche Systemlogiken, sondern auch ein bisweilen spannungsreiches Verhältnis zueinander. Die Soziale Arbeit strebt in der Praxis eine Verbesserung oder eine Bestätigung ihrer Arbeit an, während es der Politik darum geht, Effizienz- und Effektivitätsnachweise der Arbeit in Einrichtungen durch wissenschaftliche Studien zu erbringen. Politik sucht nach wissenschaftlicher Bestätigung (oder Bewertung) eigener Entscheidungen. Forscherinnen und Forscher möchten mit ihren methodisch abgesicherten Er - kenntnissen wiederum praktisches Handeln und in der Folge vielleicht auch politische Entscheidungen beeinflussen. Der Band in der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozia ler Arbeit beinhaltet Beiträge grundsätzlicher Art, kritische Perspektiven auf Konstellationen von Forschung, Praxis und Politik, Beispiele von Studien, die den An spruch haben, Einfluss auf politische Entscheidungsträger auszuüben, sowie Ansätze zur „wirkungsvollen“ Forschung.
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Forschung, Politik und Soziale Arbeit

Forschung, Politik und Soziale Arbeit von Eppler,  Natalie, Schneider,  Armin, Streck,  Rebekka
Wie beeinflussen sich Soziale Arbeit, Forschung und Politik gegenseitig? Welcher Bezug besteht zwischen den einzelnen Gebieten? Können Forschungsergebnisse auf die Politik einwirken und sie (mit)gestalten? Durch die Forschungsarbeit im Feld der Sozialen Arbeit wird schnell deutlich: Die Expertise von Forschung in der Sozialen Arbeit ist gefragt wie nie zuvor. Damit treten aber auch Begehrlichkeiten der Forschung in verschiedene Richtungen in den Vordergrund: Forschung, Politik und Praxis haben nicht nur unterschiedliche Systemlogiken, sondern auch ein bisweilen spannungsreiches Verhältnis zueinander. Die Soziale Arbeit strebt in der Praxis eine Verbesserung oder eine Bestätigung ihrer Arbeit an, während es der Politik darum geht, Effizienz- und Effektivitätsnachweise der Arbeit in Einrichtungen durch wissenschaftliche Studien zu erbringen. Politik sucht nach wissenschaftlicher Bestätigung (oder Bewertung) eigener Entscheidungen. Forscherinnen und Forscher möchten mit ihren methodisch abgesicherten Er - kenntnissen wiederum praktisches Handeln und in der Folge vielleicht auch politische Entscheidungen beeinflussen. Der Band in der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozia ler Arbeit beinhaltet Beiträge grundsätzlicher Art, kritische Perspektiven auf Konstellationen von Forschung, Praxis und Politik, Beispiele von Studien, die den An spruch haben, Einfluss auf politische Entscheidungsträger auszuüben, sowie Ansätze zur „wirkungsvollen“ Forschung.
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Forschung, Politik und Soziale Arbeit

Forschung, Politik und Soziale Arbeit von Eppler,  Natalie, Schneider,  Armin, Streck,  Rebekka
Wie beeinflussen sich Soziale Arbeit, Forschung und Politik gegenseitig? Welcher Bezug besteht zwischen den einzelnen Gebieten? Können Forschungsergebnisse auf die Politik einwirken und sie (mit)gestalten? Durch die Forschungsarbeit im Feld der Sozialen Arbeit wird schnell deutlich: Die Expertise von Forschung in der Sozialen Arbeit ist gefragt wie nie zuvor. Damit treten aber auch Begehrlichkeiten der Forschung in verschiedene Richtungen in den Vordergrund: Forschung, Politik und Praxis haben nicht nur unterschiedliche Systemlogiken, sondern auch ein bisweilen spannungsreiches Verhältnis zueinander. Die Soziale Arbeit strebt in der Praxis eine Verbesserung oder eine Bestätigung ihrer Arbeit an, während es der Politik darum geht, Effizienz- und Effektivitätsnachweise der Arbeit in Einrichtungen durch wissenschaftliche Studien zu erbringen. Politik sucht nach wissenschaftlicher Bestätigung (oder Bewertung) eigener Entscheidungen. Forscherinnen und Forscher möchten mit ihren methodisch abgesicherten Er - kenntnissen wiederum praktisches Handeln und in der Folge vielleicht auch politische Entscheidungen beeinflussen. Der Band in der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozia ler Arbeit beinhaltet Beiträge grundsätzlicher Art, kritische Perspektiven auf Konstellationen von Forschung, Praxis und Politik, Beispiele von Studien, die den An spruch haben, Einfluss auf politische Entscheidungsträger auszuüben, sowie Ansätze zur „wirkungsvollen“ Forschung.
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Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung

Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung von Aghamiri,  Kathrin, Reinecke-Terner,  Anja, Streck,  Rebekka, Unterkofler,  Ursula
Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung

Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung von Aghamiri,  Kathrin, Reinecke-Terner,  Anja, Streck,  Rebekka, Unterkofler,  Ursula
Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung

Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung von Aghamiri,  Kathrin, Reinecke-Terner,  Anja, Streck,  Rebekka, Unterkofler,  Ursula
Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie

Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie von Aghamiri,  Kathrin, Bauknecht,  Jürgen, Baumann,  Lukas, Belz,  Ute, Dahlmann,  Kassandra, Dangel,  Vera, Discher,  Kerstin, Dörr,  Margret, Eichinger,  Ulrike, Flaswinkel,  Coralie, Foitzik,  Nathalie, Freese,  Benjamin, Gundrum,  Katharina, Heinrich,  Marco, Heinzelmann,  Frieda, Hengstenberg,  Charis, Hinssen,  Martina, Jepkens,  Katja, Kamphausen,  Gerrit, Kattein,  Alexandra, Kirchschlager,  Stephan, Knes-Zierold,  Mirjam, Kohlenbeck,  Kathrin, Kubisch-Piesk,  Kerstin, Lauerer,  Julia, Löffler,  Eva Maria, May,  Michael, Middendorf,  Tim, Müller,  Meike, Oelerich,  Gertrud, Rätz,  Regina, Rehn,  Alexandra, Röggla,  Katharina, Schäuble,  Barbara, Schmitt,  Marlene, Sowa,  Frank, Spiegler,  Lara, Stifter,  Viktoria, Störkle,  Mario, Streck,  Rebekka, van Rießen,  Anne, Voigts,  Gunda, Weinhardt,  Marc, Werse,  Bernd, Wirth,  Robert
Wie ergeht es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise? Ziel des Sammelbandes ist es, die Perspektive von Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit auf die durch die Corona-Krise bedingten Veränderungen ihrer Alltagswelten und die Angebote Sozialer Arbeit empirisch aufzuzeigen. Hierzu werden im Sammelband sowohl erste empirische Analysen dargestellt als auch die vorliegenden Ergebnisse übergreifend auf Theoriedebatten sowie Impulse für Praxis und Forschung Sozialer Arbeit hin diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie

Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie von Aghamiri,  Kathrin, Bauknecht,  Jürgen, Baumann,  Lukas, Belz,  Ute, Dahlmann,  Kassandra, Dangel,  Vera, Discher,  Kerstin, Dörr,  Margret, Eichinger,  Ulrike, Flaswinkel,  Coralie, Foitzik,  Nathalie, Freese,  Benjamin, Gundrum,  Katharina, Heinrich,  Marco, Heinzelmann,  Frieda, Hengstenberg,  Charis, Hinssen,  Martina, Jepkens,  Katja, Kamphausen,  Gerrit, Kattein,  Alexandra, Kirchschlager,  Stephan, Knes-Zierold,  Mirjam, Kohlenbeck,  Kathrin, Kubisch-Piesk,  Kerstin, Lauerer,  Julia, Löffler,  Eva Maria, May,  Michael, Middendorf,  Tim, Müller,  Meike, Oelerich,  Gertrud, Rätz,  Regina, Rehn,  Alexandra, Röggla,  Katharina, Schäuble,  Barbara, Schmitt,  Marlene, Sowa,  Frank, Spiegler,  Lara, Stifter,  Viktoria, Störkle,  Mario, Streck,  Rebekka, van Rießen,  Anne, Voigts,  Gunda, Weinhardt,  Marc, Werse,  Bernd, Wirth,  Robert
Wie ergeht es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise? Ziel des Sammelbandes ist es, die Perspektive von Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit auf die durch die Corona-Krise bedingten Veränderungen ihrer Alltagswelten und die Angebote Sozialer Arbeit empirisch aufzuzeigen. Hierzu werden im Sammelband sowohl erste empirische Analysen dargestellt als auch die vorliegenden Ergebnisse übergreifend auf Theoriedebatten sowie Impulse für Praxis und Forschung Sozialer Arbeit hin diskutiert.
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Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung

Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung von Aghamiri,  Kathrin, Reinecke-Terner,  Anja, Streck,  Rebekka, Unterkofler,  Ursula
Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
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Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung

Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung von Aghamiri,  Kathrin, Reinecke-Terner,  Anja, Streck,  Rebekka, Unterkofler,  Ursula
Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
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Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung

Doing Social Work – Ethnografische Forschung als Theoriebildung von Aghamiri,  Kathrin, Reinecke-Terner,  Anja, Streck,  Rebekka, Unterkofler,  Ursula
Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
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Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit

Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit von Afeworki Abay,  Robel, Aghamiri,  Kathrin, Auner,  Carolin, Barut,  Kira Margarete, Becker-Lenz,  Roland, Benz,  Benjamin, Bulcsú,  Mihály, Cajete,  Gregory, Csongor,  Anna, Ditlhake,  Kefilwe Johanna, Eichinger,  Ulrike, Fritz,  Fabian, Füssenhäuser,  Cornelia, Ghanem,  Christian, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hempel,  Sebastian, Janotta,  Lisa, Kallenbach,  Tilman, Kiewitt,  Karsten, Kleibl,  Tanja, Klevermann,  Nils, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Löffler,  Eva Maria, Lutz,  Ronald, Middendorf,  Tim, Mittmann,  Michelle, Müller Hermann,  Silke, Myszor,  Franziska, Nguyen-Meyer,  Ngan, Nickel-Schampier,  Tobias, Otten,  Matthias, Pigorsch,  Stephanie, Remke,  Sara, Roeske,  Adrian, Sachs,  Kevin, Schiffhauer,  Birte, Schirilla,  Nausikaa, Schmelz,  Andrea Frieda, Schmitt,  Caroline, Schönig,  Werner, Schramkowski,  Barbara, Sellner,  Nora, Smykalla,  Sandra, Sommer,  Elisabeth, Soydan,  Haluk, Spatscheck,  Christian, Spensberger,  Florian, Streck,  Rebekka, Svensson,  Kerstin, Taube,  Vera, Unterkofler,  Ursula, Walther,  Kerstin, Weber,  Joshua, Weber,  Julia, Weist,  Annalena
Soziale Arbeit lebt als Disziplin und Profession von der ständigen Weiterentwicklung des in und mit ihr geteilten Wissens. Forschung, Theoriebildung, Lehre und Praxis bilden hierbei ein komplexes Gefüge im gesellschaftlichen Kontext. Der Band nimmt die verschiedenen Relationen in den Blick: Wo, von wem und in welcher Weise wird Wissen der Sozialen Arbeit gebildet, weiterentwickelt und geteilt? Und um welche Arten von Wissen geht es dabei?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit von Aghamiri,  Kathrin, Alisch,  Monika, Beushausen,  Jürgen, Borrmann,  Stefan, Brandmayr,  Michael, Fischer,  Ute, Gaßmöller,  Annika, Hark,  Sabine_, Heidmeier,  Katja, Hermanns,  Peter, Heydarpur,  Sepideh, Hoghe,  Jelena, Kasten,  Anna, Keeß,  Daniela, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Kulke,  Dieter, Langner,  Carsta, Lehnert,  Esther, May,  Michael, Mayer,  Marion, Maykus,  Stephan, Molnar,  Daniela, Oehler,  Patrick, Preissing,  Sonja, Radvan,  Heike, Reinecke-Terner,  Anja, Ritter,  Martina, Röh,  Dieter, Rubin,  Yvonne, Rusert,  Kirsten, Schäuble,  Barbara, Schmidt,  Johanne, Sigl,  Johanna, Solf-Leipold,  Barbara, Spatscheck,  Christian, Staub-Bernasconi,  Silvia, Steckelberg,  Claudia, Steenkamp,  Daniela, Stock,  Lothar, Streck,  Rebekka, Stummbaum,  Martin, Thiessen,  Barbara, Thomas,  Stefan, Wagner,  Constantin, Wagner,  Thomas, Walther,  Christoph, Wesselmann,  Carla
Soziale Arbeit trägt einerseits dazu bei, dass demokratische Prozesse in ihren Arbeitsfeldern fachgerecht implementiert und kritisch begleitet werden. Andererseits beteiligt sie sich selbst an der Thematisierung antidemokratischer oder demokratieförderlicher Prozesse in der gesamten Gesellschaft. Die Herausgeber*innen versammeln sowohl demokratietheoretische Ausführungen als auch Forschungsergebnisse, Konzepte und einzelne Methoden aus ausgewählten Praxisfeldern, die die vielschichtige Beteiligung Sozialer Arbeit verdeutlichen. Die Autor*innen nehmen unter Einbezug der historischen Entwicklung eine gesellschaftstheoretische Rahmung von Demokratie und Sozialer Arbeit im Kontext von Demokratie(-förderung) vor. Sie betrachten die Möglichkeiten professioneller Einflussnahme durch Soziale Arbeit und die kritische Reflexion ihrer Rolle darin. Dazu thematisieren sie zunächst das professionelle Selbstverständnis Sozialer Arbeit. Es wird deutlich, dass die Soziale Arbeit zumindest partiell selbst das volle Potential einer demokratischen Mitbestimmung noch nicht ausschöpft bzw. von Randbedingungen daran gehindert wird. Den Großteil des Sammelbandes bilden konzeptionelle und methodische Ausführungen zu den Möglichkeiten der Partizipation verschiedenster Zielgruppen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit von Aghamiri,  Kathrin, Alisch,  Monika, Beushausen,  Jürgen, Borrmann,  Stefan, Brandmayr,  Michael, Fischer,  Ute, Gaßmöller,  Annika, Hark,  Sabine_, Heidmeier,  Katja, Hermanns,  Peter, Heydarpur,  Sepideh, Hoghe,  Jelena, Kasten,  Anna, Keeß,  Daniela, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Kulke,  Dieter, Langner,  Carsta, Lehnert,  Esther, May,  Michael, Mayer,  Marion, Maykus,  Stephan, Molnar,  Daniela, Oehler,  Patrick, Preissing,  Sonja, Radvan,  Heike, Reinecke-Terner,  Anja, Ritter,  Martina, Röh,  Dieter, Rubin,  Yvonne, Rusert,  Kirsten, Schäuble,  Barbara, Schmidt,  Johanne, Sigl,  Johanna, Solf-Leipold,  Barbara, Spatscheck,  Christian, Staub-Bernasconi,  Silvia, Steckelberg,  Claudia, Steenkamp,  Daniela, Stock,  Lothar, Streck,  Rebekka, Stummbaum,  Martin, Thiessen,  Barbara, Thomas,  Stefan, Wagner,  Constantin, Wagner,  Thomas, Walther,  Christoph, Wesselmann,  Carla
Soziale Arbeit trägt einerseits dazu bei, dass demokratische Prozesse in ihren Arbeitsfeldern fachgerecht implementiert und kritisch begleitet werden. Andererseits beteiligt sie sich selbst an der Thematisierung antidemokratischer oder demokratieförderlicher Prozesse in der gesamten Gesellschaft. Die Herausgeber*innen versammeln sowohl demokratietheoretische Ausführungen als auch Forschungsergebnisse, Konzepte und einzelne Methoden aus ausgewählten Praxisfeldern, die die vielschichtige Beteiligung Sozialer Arbeit verdeutlichen. Die Autor*innen nehmen unter Einbezug der historischen Entwicklung eine gesellschaftstheoretische Rahmung von Demokratie und Sozialer Arbeit im Kontext von Demokratie(-förderung) vor. Sie betrachten die Möglichkeiten professioneller Einflussnahme durch Soziale Arbeit und die kritische Reflexion ihrer Rolle darin. Dazu thematisieren sie zunächst das professionelle Selbstverständnis Sozialer Arbeit. Es wird deutlich, dass die Soziale Arbeit zumindest partiell selbst das volle Potential einer demokratischen Mitbestimmung noch nicht ausschöpft bzw. von Randbedingungen daran gehindert wird. Den Großteil des Sammelbandes bilden konzeptionelle und methodische Ausführungen zu den Möglichkeiten der Partizipation verschiedenster Zielgruppen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
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Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit von Aghamiri,  Kathrin, Alisch,  Monika, Beushausen,  Jürgen, Borrmann,  Stefan, Brandmayr,  Michael, Fischer,  Ute, Gaßmöller,  Annika, Hark,  Sabine_, Heidmeier,  Katja, Hermanns,  Peter, Heydarpur,  Sepideh, Hoghe,  Jelena, Kasten,  Anna, Keeß,  Daniela, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Kulke,  Dieter, Langner,  Carsta, Lehnert,  Esther, May,  Michael, Mayer,  Marion, Maykus,  Stephan, Molnar,  Daniela, Oehler,  Patrick, Preissing,  Sonja, Radvan,  Heike, Reinecke-Terner,  Anja, Ritter,  Martina, Röh,  Dieter, Rubin,  Yvonne, Rusert,  Kirsten, Schäuble,  Barbara, Schmidt,  Johanne, Sigl,  Johanna, Solf-Leipold,  Barbara, Spatscheck,  Christian, Staub-Bernasconi,  Silvia, Steckelberg,  Claudia, Steenkamp,  Daniela, Stock,  Lothar, Streck,  Rebekka, Stummbaum,  Martin, Thiessen,  Barbara, Thomas,  Stefan, Wagner,  Constantin, Wagner,  Thomas, Walther,  Christoph, Wesselmann,  Carla
Soziale Arbeit trägt einerseits dazu bei, dass demokratische Prozesse in ihren Arbeitsfeldern fachgerecht implementiert und kritisch begleitet werden. Andererseits beteiligt sie sich selbst an der Thematisierung antidemokratischer oder demokratieförderlicher Prozesse in der gesamten Gesellschaft. Die Herausgeber*innen versammeln sowohl demokratietheoretische Ausführungen als auch Forschungsergebnisse, Konzepte und einzelne Methoden aus ausgewählten Praxisfeldern, die die vielschichtige Beteiligung Sozialer Arbeit verdeutlichen. Die Autor*innen nehmen unter Einbezug der historischen Entwicklung eine gesellschaftstheoretische Rahmung von Demokratie und Sozialer Arbeit im Kontext von Demokratie(-förderung) vor. Sie betrachten die Möglichkeiten professioneller Einflussnahme durch Soziale Arbeit und die kritische Reflexion ihrer Rolle darin. Dazu thematisieren sie zunächst das professionelle Selbstverständnis Sozialer Arbeit. Es wird deutlich, dass die Soziale Arbeit zumindest partiell selbst das volle Potential einer demokratischen Mitbestimmung noch nicht ausschöpft bzw. von Randbedingungen daran gehindert wird. Den Großteil des Sammelbandes bilden konzeptionelle und methodische Ausführungen zu den Möglichkeiten der Partizipation verschiedenster Zielgruppen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
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Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit

Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit von Afeworki Abay,  Robel, Aghamiri,  Kathrin, Auner,  Carolin, Barut,  Kira Margarete, Becker-Lenz,  Roland, Benz,  Benjamin, Bulcsú,  Mihály, Cajete,  Gregory, Csongor,  Anna, Ditlhake,  Kefilwe Johanna, Eichinger,  Ulrike, Fritz,  Fabian, Füssenhäuser,  Cornelia, Ghanem,  Christian, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hempel,  Sebastian, Janotta,  Lisa, Kallenbach,  Tilman, Kiewitt,  Karsten, Klevermann,  Nils, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Löffler,  Eva Maria, Lutz,  Ronald, Middendorf,  Tim, Mittmann,  Michelle, Müller Hermann,  Silke, Myszor,  Franziska, Nguyen-Meyer,  Ngan, Nickel-Schampier,  Tobias, Otten,  Matthias, Pigorsch,  Stephanie, Remke,  Sara, Roeske,  Adrian, Sachs,  Kevin, Schiffhauer,  Birte, Schirilla,  Nausikaa, Schmelz,  Andrea Frieda, Schmitt,  Caroline, Schönig,  Werner, Schramkowski,  Barbara, Sellner,  Nora, Smykalla,  Sandra, Sommer,  Elisabeth, Soydan,  Haluk, Spatscheck,  Christian, Spensberger,  Florian, Streck,  Rebekka, Svensson,  Kerstin, Taube,  Vera, Unterkofler,  Ursula, Walther,  Kerstin, Weber,  Joshua, Weber,  Julia, Weist,  Annalena
Soziale Arbeit lebt als Disziplin und Profession von der ständigen Weiterentwicklung des in und mit ihr geteilten Wissens. Forschung, Theoriebildung, Lehre und Praxis bilden hierbei ein komplexes Gefüge im gesellschaftlichen Kontext. Der Band nimmt die verschiedenen Relationen in den Blick: Wo, von wem und in welcher Weise wird Wissen der Sozialen Arbeit gebildet, weiterentwickelt und geteilt? Und um welche Arten von Wissen geht es dabei?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit

Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit von Afeworki Abay,  Robel, Aghamiri,  Kathrin, Auner,  Carolin, Barut,  Kira Margarete, Becker-Lenz,  Roland, Benz,  Benjamin, Bulcsú,  Mihály, Cajete,  Gregory, Csongor,  Anna, Ditlhake,  Kefilwe Johanna, Eichinger,  Ulrike, Fritz,  Fabian, Füssenhäuser,  Cornelia, Ghanem,  Christian, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hempel,  Sebastian, Janotta,  Lisa, Kallenbach,  Tilman, Kiewitt,  Karsten, Klevermann,  Nils, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Löffler,  Eva Maria, Lutz,  Ronald, Middendorf,  Tim, Mittmann,  Michelle, Müller Hermann,  Silke, Myszor,  Franziska, Nguyen-Meyer,  Ngan, Nickel-Schampier,  Tobias, Otten,  Matthias, Pigorsch,  Stephanie, Remke,  Sara, Roeske,  Adrian, Sachs,  Kevin, Schiffhauer,  Birte, Schirilla,  Nausikaa, Schmelz,  Andrea Frieda, Schmitt,  Caroline, Schönig,  Werner, Schramkowski,  Barbara, Sellner,  Nora, Smykalla,  Sandra, Sommer,  Elisabeth, Soydan,  Haluk, Spatscheck,  Christian, Spensberger,  Florian, Streck,  Rebekka, Svensson,  Kerstin, Taube,  Vera, Unterkofler,  Ursula, Walther,  Kerstin, Weber,  Joshua, Weber,  Julia, Weist,  Annalena
Soziale Arbeit lebt als Disziplin und Profession von der ständigen Weiterentwicklung des in und mit ihr geteilten Wissens. Forschung, Theoriebildung, Lehre und Praxis bilden hierbei ein komplexes Gefüge im gesellschaftlichen Kontext. Der Band nimmt die verschiedenen Relationen in den Blick: Wo, von wem und in welcher Weise wird Wissen der Sozialen Arbeit gebildet, weiterentwickelt und geteilt? Und um welche Arten von Wissen geht es dabei?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit

Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit von Afeworki Abay,  Robel, Aghamiri,  Kathrin, Auner,  Carolin, Barut,  Kira Margarete, Becker-Lenz,  Roland, Benz,  Benjamin, Bulcsú,  Mihály, Cajete,  Gregory, Csongor,  Anna, Ditlhake,  Kefilwe Johanna, Eichinger,  Ulrike, Fritz,  Fabian, Füssenhäuser,  Cornelia, Ghanem,  Christian, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hempel,  Sebastian, Janotta,  Lisa, Kallenbach,  Tilman, Kiewitt,  Karsten, Klevermann,  Nils, Köttig,  Michaela, Kubisch,  Sonja, Löffler,  Eva Maria, Lutz,  Ronald, Middendorf,  Tim, Mittmann,  Michelle, Müller Hermann,  Silke, Myszor,  Franziska, Nguyen-Meyer,  Ngan, Nickel-Schampier,  Tobias, Otten,  Matthias, Pigorsch,  Stephanie, Remke,  Sara, Roeske,  Adrian, Sachs,  Kevin, Schiffhauer,  Birte, Schirilla,  Nausikaa, Schmelz,  Andrea Frieda, Schmitt,  Caroline, Schönig,  Werner, Schramkowski,  Barbara, Sellner,  Nora, Smykalla,  Sandra, Sommer,  Elisabeth, Soydan,  Haluk, Spatscheck,  Christian, Spensberger,  Florian, Streck,  Rebekka, Svensson,  Kerstin, Taube,  Vera, Unterkofler,  Ursula, Walther,  Kerstin, Weber,  Joshua, Weber,  Julia, Weist,  Annalena
Soziale Arbeit lebt als Disziplin und Profession von der ständigen Weiterentwicklung des in und mit ihr geteilten Wissens. Forschung, Theoriebildung, Lehre und Praxis bilden hierbei ein komplexes Gefüge im gesellschaftlichen Kontext. Der Band nimmt die verschiedenen Relationen in den Blick: Wo, von wem und in welcher Weise wird Wissen der Sozialen Arbeit gebildet, weiterentwickelt und geteilt? Und um welche Arten von Wissen geht es dabei?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Forschung, Politik und Soziale Arbeit

Forschung, Politik und Soziale Arbeit von Eppler,  Natalie, Schneider,  Armin, Streck,  Rebekka
Wie beeinflussen sich Soziale Arbeit, Forschung und Politik gegenseitig? Welcher Bezug besteht zwischen den einzelnen Gebieten? Können Forschungsergebnisse auf die Politik einwirken und sie (mit)gestalten? Durch die Forschungsarbeit im Feld der Sozialen Arbeit wird schnell deutlich: Die Expertise von Forschung in der Sozialen Arbeit ist gefragt wie nie zuvor. Damit treten aber auch Begehrlichkeiten der Forschung in verschiedene Richtungen in den Vordergrund: Forschung, Politik und Praxis haben nicht nur unterschiedliche Systemlogiken, sondern auch ein bisweilen spannungsreiches Verhältnis zueinander. Die Soziale Arbeit strebt in der Praxis eine Verbesserung oder eine Bestätigung ihrer Arbeit an, während es der Politik darum geht, Effizienz- und Effektivitätsnachweise der Arbeit in Einrichtungen durch wissenschaftliche Studien zu erbringen. Politik sucht nach wissenschaftlicher Bestätigung (oder Bewertung) eigener Entscheidungen. Forscherinnen und Forscher möchten mit ihren methodisch abgesicherten Er - kenntnissen wiederum praktisches Handeln und in der Folge vielleicht auch politische Entscheidungen beeinflussen. Der Band in der Reihe Theorie, Forschung und Praxis Sozia ler Arbeit beinhaltet Beiträge grundsätzlicher Art, kritische Perspektiven auf Konstellationen von Forschung, Praxis und Politik, Beispiele von Studien, die den An spruch haben, Einfluss auf politische Entscheidungsträger auszuüben, sowie Ansätze zur „wirkungsvollen“ Forschung.
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