Augusto Giacometti

Augusto Giacometti von Meyer,  Raimund, Stutzer,  Beat
Augusto Giacometti (1877–1947) gehört zu den Pionieren der abstrakten Malerei in der Schweiz. Anlässlich einer grossen Retrospektive im Bündner Kunstmuseum Chur konzipiert, erscheint diese nach wie vor massgebende Monografie über den Künstler nun in einer überarbeiteten Neuausgabe. Diese mit rund 120 seiner wichtigsten Werke illustrierte Überblicksdarstellung ermöglicht es, den Stellenwert seiner Bilder im Kontext des Kunstschaffens seiner Zeit zu sehen. Giacomettis Vorstösse ins Reich des Nichtfigurativen stehen im Zentrum einer eingehenden kunstkritischen Analyse; ausgewählte Arbeiten von Alice Bailly, Ferdinand Hodler, Paul Klee, Otto Meyer-Amden und Sophie Taeuber-Arp werden zum Vergleich herangezogen. Die Essays beleuchten die künstlerischen Intentionen Augusto Giacomettis vor dem Hintergrund von Abstraktion und Ungegenständlichkeit sowie seine Beziehungen zur Avantgarde, vor allem zu Dada. Ergänzt wird dies durch eine Übersicht über Leben und Schaffen des Künstlers sowie durch den Abdruck von Giacomettis legendärem Vortrag «Die Farbe und ich» von 1933.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Wiler Madonna (1160-1180)

Die Wiler Madonna (1160-1180) von Elser,  Ruedi, Ruckstuhl,  Benno, Stutzer,  Beat, Warger,  Doris
Eine der bedeutenden romanischen Madonnen der Schweiz befindet sich in Wil. Seit alters her im Ruf der Wundertätigkeit, war ihre Verehrung über Jahrhunderte ein wichtiger Bestandteil des religiösen Lebens der Äbtestadt. 1879 wurde die Madonna in einer vermauerten Nische wiederentdeckt und zuletzt 1964 restauriert. Mit der Neugestaltung der Seitenkapelle der Stadtkirche St.Nikolaus hat die Wiler Madonna einen würdigen Rahmen der Verehrung erhalten, in dem sich Tradition und moderne Kunst subtil zu einer wegweisenden zeitgenössischen Gestaltung verbinden. Eine Baldachinstruktur von Kurt Sigrist birgt schreinhaft die Madonna und vermittelt zwischen der Skulptur und dem Raumvolumen der Kapelle. Die Farbgestaltung von Doris Warger schreibt die gewachsene Polychromie des Kirchenraumes fort und fasst das Marienbild mit Komplementärfarben wie ein Juwel.
Aktualisiert: 2019-02-21
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Giovanni Segantini

Giovanni Segantini von Stutzer,  Beat
Als Erneuerer der Alpenmalerei und bedeutender Symbolist des Fin de Siècle gehört Giovanni Segantini (1858–1899) zu den ganz grossen Künstlern seiner Zeit und gilt mittlerweile ebenso als massgeblicher Maler der frühen Moderne. Zahlreiche Ausstellungen seiner Werke in den letzten Jahren erfreuten sich grossen Publikumszuspruchs, obwohl manche Schlüsselwerke seit Langem nicht mehr ausgeliehen werden. Deshalb gibt es keine aktuelle monografische Publikation, die das gesamte Œuvre des Künstlers umfassend vorstellt. Dieses neue Buch schliesst nun die Lücke. Der Einführungstext zu Leben und Werk Segantinis beleuchtet auch die wechselvolle Rezeptionsgeschichte und seine Rolle als Vorbild etwa für die Futuristen oder für Joseph Beuys. Den Hauptteil bilden jedoch 60 Gemälde aus der gesamten Schaffenszeit, die detailliert beschrieben und kommentiert werden. Die allgemein verständlich gehaltenen Bildanalysen vermitteln neue Erkenntnisse zur Topografie, zur Ikonografie, zur Bedeutung des Lichts, zur Rolle von Barbara Uffer als Modell des Künstlers, zum modernen Malstil des Divisionismus sowie zur Biografie von Giovanni Segantini.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Kunst im öffentlichen Raum Graubünden

Kunst im öffentlichen Raum Graubünden von Dosch,  Leza, Frauenfelder,  Kathrin, Schatz,  Corinne, Stutzer,  Beat, Wächter,  Yost
Die Diskussion um Kunst im öffentlichen Raum erreicht regelmässig kommunale und kantonale Kommissionen, Baugremien und private Institutionen, Bauträger und Firmen. Erstmals im Kanton Graubünden versammelt die von einer Interessengemeinschaft initiierte und von Armon Fontana geleitete Bestandesaufnahme eine Darstellung von 28 ausgewählten Beispielen. Fünf wertvolle und spannende Analysen über den Umgang mit der Thematik in der Vergangenheit und heute und ausführliche Werkbeschriebe begleiten die längst fällige, sorgfältig gestaltete Publikation, die von einem vielfältigen und vitalen Kunstschaffen im Kanton Graubünden zeugt.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Carigiet

Carigiet von Stutzer,  Beat
Obwohl er in Zürich einer der erfolgreichsten Gestalter war, der mit seinen Plakaten zum weltweiten Ruf der Schweizer Werbegrafik wesentlich beigetragen hatte und für das Cabaret Cornichon Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten entwarf, zog sich Alois Carigiet 1939 nach Platenga im Bündner Oberland zurück, um hier bis 1950 als Maler und Zeichner zu wirken. In Lithografien, Ölbildern, Zeichnungen und Wandmalereien interpretierte Carigiet die heimatlichen Bündner Alpen und das Leben in den Bergdörfern unbefangen und frisch mit eckig-markanten Strichen aus intensiv leuchtenden Farben. Der grösste Teil der frühen Bilder berichtet vom einträchtigen Leben in den Bergen, vom Gleichklang zwischen Mensch und Natur, vom Tagwerk einer zwar harten, aber harmonischen Existenz. Die stimmungsvollen und expressiven Landschaften, Tierdarstellungen, Stillleben und Genreszenen sind nicht nur Zeugnisse einer engen Beziehung zur Bergheimat, sondern zum Teil auch beklemmende Kommentare in einer schwierigen Zeit zwischen Idylle und latenter Bedrohung. Neben ausführlichen Werkbetrachtungen untersucht Beat Stutzer die Rezeption eines Künstlers zwischen Heimatkunst und Avantgarde sowie seinen Stellenwert in der damaligen Schweizer Kunst.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Jacques Guidon

Jacques Guidon von Bloch,  Peter A, Camartin,  Iso, Stutzer,  Beat
Jacques Guidon (1931) arbeitet seit den frühen sechziger Jahren in Zernez mit Beharrlichkeit an einem malerischen Werk, das nicht abbildend ist, aber dem Erlebten und Geschauten mit Form und Farbe einen adäquaten Ausdruck verleiht. Jacques Guidon setzt sich intensiv mit der Kultur des Unterengadins und des alpinen Raumes auseinander und weiss mit diesem Erbe schöpferisch und innovativ umzugehen. In der impulsiven und feinsinnigen Kunst von Jacques Guidon spiegelt sich die Befindlichkeit eines subtilen, hellwachen Wesens und Zeitgeistes. Die Monografie stellt zum ersten Mal in Text und Bild das reiche malerische Werk des Künstlers umfassend vor - von der frühen Auseinandersetzung mit dem Abstrakten Expressionismus über die so genannten Mörtelbilder bis zu den Arbeiten der letzten Jahre.
Aktualisiert: 2020-07-12
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Kurt Sigrist – Raum Skulptur

Kurt Sigrist – Raum Skulptur von Mennekes,  Friedhelm, Stutzer,  Beat
Nach fast 20 Jahren erscheint erneut eine Monografie über den 1943 geborenen Schweizer Künstler Kurt Sigrist. Die neue, umfassende Publikation dokumentiert und vermittelt primär die nahezu 50 Arbeiten, die der Bildhauer zwischen 1970 und 2010 für profane und sakrale Räume geschaffen hat. Die öffentlichen Werke, die in chronologischer Folge umfassend präsentiert und kommentiert werden, stehen in einem spannungsvollen Dialog mit dem gesamten Schaffen, der den Arbeitsprozess und die Intentionen des Künstlers erhellt. Das Spektrum an Verweisen, das sich vor dem Leser ausbreitet, kann als Spiegel eines überaus vielfältigen Oeuvres verstanden werden.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Max Gubler. Ein Lebenswerk

Max Gubler. Ein Lebenswerk von Brand-Claussen,  Bettina, Claussen,  Peter Cornelius, Frehner,  Matthias, Rocchi,  Hannah, Spanke,  Daniel, Stutzer,  Beat
Max Gubler (1898–1973) galt als das Ausnahmetalent der Schweizer Malerei. Sein Werk zeichnet eine von politischen Katastrophen unbelastete Kontinuität vom Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit um 1919 bis zu den sich mühsam abgerungenen Bildern der bisher völlig unbekannten letzten Phase 1957–1961 aus. Die Freigabe des lange unter Verschluss gehaltenen Spätwerks ermöglicht nun erstmals eine wirklich umfassende Retrospektive. Ausgehend von der Verwurzelung in seiner künstlerisch tätigen Familie zeichnet diese Monografie den Schaffensweg Max Gublers anhand von rund 100 ausgewählten Werken nach. Zum einen wird die Chronologie der künstlerischen Entwicklung erschlossen, zum anderen werden die fundamentalen thematischen Bereiche, die unermüdlich und über Jahrzehnte hinweg immer wieder geradezu seriell erarbeiteten Motive Gublers, im Einzelnen beleuchtet: Figurenbilder, Landschaften, Selbstbildnisse, Stillleben, Atelierbilder und Bildnisse seiner Frau Maria. Das Buch eröffnet so die Wiederentdeckung eines Lebenswerks von enormer malerischer Qualität und Prägnanz.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Bildteppiche von Ernst Ludwig Kirchner und Lise Gujer

Bildteppiche von Ernst Ludwig Kirchner und Lise Gujer von Flury-Lemberg,  Mechthild, Kornfeld,  Eberhard W., Liedtke,  Kristina, Stutzer,  Beat
Die Entdeckung eines faszinierenden Werkkomplexes von Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938): Zum allerersten Mal werden die vielen Entwürfe Kirchners für die Tapisserien, welche die Weberin Lise Gujer (1893–1967) anfertigte, in einem Buch katalogisiert, analysiert und kunsthistorisch gewürdigt. Kurz vor ihrem Tod versiegelte Lise Gujer ein Paket, das nach ihrem Willen erst 30 Jahre später geöffnet werden durfte. So traten erst 1998 zahlreiche Skizzen und Entwürfe Kirchners zu Wirkereien zutage. Mit diesen Entwürfen liegt eine visuell reichhaltige und kunsthistorisch höchst bedeutsame Werkgruppe vor. Sie bereichern nicht nur die Kenntnis von Kirchners Œuvre, sondern veranschaulichen zugleich die enge Zusammenarbeit von Künstler und Weberin. Die Entwürfe sind durch eine ganz eigene Bildsprache geprägt. Weit über die ursprüngliche Funktion als Vorlage hinaus können sie sich ihrer spezifischen Materialität wegen als eigenständige Kunstwerke behaupten. Ergänzt wird die kunsthistorische Analyse durch Texte über die fachgerechte Restaurierung der Entwürfe sowie über Gujers Technik.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Augusto Giacometti

Augusto Giacometti von Giacometti,  Augusto, Meyer,  Raimund, Stutzer,  Beat
Zu seinen Lebzeiten wurde er vor allem wegen seiner farbenprächtigen Blumenstillleben, den heiteren Landschaften, lichtdurchwirkten Städtebilder und seiner Kirchenfenster geschätzt. Doch Augusto Giacometti (1877–1947) ist auch ein Pionier der abstrakten Malerei. Ein Cousin von Alberto Giacomettis Vater Giovanni, studierte er nach einer Ausbildung zum Zeichenlehrer in Zürich Malerei bei Eugène Grasset in Paris. Von 1902 bis 1915 lebte er in Florenz, ab 1915 bis seinem Tod in Zürich, reiste jedoch immer wieder nach Paris. Er pflegte überall regen Austausch, etwa mit den Futuristen in Italien oder den Dadaisten in Zürich. Vor allem mit seinen «chromatischen Phantasien» aus der Zeit von 1910 bis 1920 leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Moderne in der Schweiz. «Eine neue Welt war im Entstehen begriffen», sagte er einmal. «Wie ganz anders war das als das Abmalen eines ‹Motivs›!» Um den Stellenwert dieser Bilder aufzuzeigen, werden sie hier erstmals in einen Dialog mit Werken von Ferdinand Hodler, Paul Klee oder Sophie Taeuber-Arp gestellt und in mehreren Textbeiträge kommentiert. Beat Stutzer ergänzt diese Einblicke durch monografische Ausführungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Farbe und ich

Die Farbe und ich von Giacometti,  Augusto, Stutzer,  Beat
Der Maler Augusto Giacometti, geboren 1877 in Stampa und 1947 in Zürich gestorben, gilt als einer der wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Fresken, Mosaiken und Glasfenstern prägte er insbesondere das Zürcher Stadtbild, von der Eingangshalle des Amtshauses I bis zu den Kirchenfenstern des Fraumünsters. In diesem 1933 gehaltenen Vortrag erzählt der Künstler von seiner überaus sinnlichen Beziehung zur Farbe, die sein ganzes Leben bestimmte und ihn zu einem Vorreiter der abstrakten Malerei werden ließ. Ein Buch, das uns die Welt der Farben erklärt. Ein Buch, das uns die Augen öffnet!
Aktualisiert: 2018-07-12
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