Schwerpunkte des Jahrbuchs 2018 sind die Geschichte der Juden in der DDR sowie neu erschlossene Bestände und deutsch-jüdische Nachlässe in israelischen Archiven
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Lina Barouch,
Silja Behre,
Dina Berdichevsky,
Michael Casper,
Netta Cohen,
Oskar Czendze,
Ludwig Decke,
Cathy Gelbin,
Philipp Graf,
Ulrike Huhn,
Markus Krah,
Amit Levy,
Tim Friedrich Meier,
Elenea Müller,
Ernst Müller,
Meirav Reuveny,
Judith Siepmann,
Anja Thiele,
Jeannette van Laak,
Alexander Walther,
Daniel Weidner,
Yfaat Weiss,
Shira Wilkof,
Shelly Zer-Zion
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Schwerpunkte des Jahrbuchs 2018 sind die Geschichte der Juden in der DDR sowie neu erschlossene Bestände und deutsch-jüdische Nachlässe in israelischen Archiven
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Lina Barouch,
Silja Behre,
Dina Berdichevsky,
Michael Casper,
Netta Cohen,
Oskar Czendze,
Ludwig Decke,
Cathy Gelbin,
Philipp Graf,
Ulrike Huhn,
Markus Krah,
Amit Levy,
Tim Friedrich Meier,
Elenea Müller,
Ernst Müller,
Meirav Reuveny,
Judith Siepmann,
Anja Thiele,
Jeannette van Laak,
Alexander Walther,
Daniel Weidner,
Yfaat Weiss,
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Schwerpunkte des Jahrbuchs 2018 sind die Geschichte der Juden in der DDR sowie neu erschlossene Bestände und deutsch-jüdische Nachlässe in israelischen Archiven
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Lina Barouch,
Silja Behre,
Dina Berdichevsky,
Michael Casper,
Netta Cohen,
Oskar Czendze,
Ludwig Decke,
Cathy Gelbin,
Philipp Graf,
Ulrike Huhn,
Markus Krah,
Amit Levy,
Tim Friedrich Meier,
Elenea Müller,
Ernst Müller,
Meirav Reuveny,
Judith Siepmann,
Anja Thiele,
Jeannette van Laak,
Alexander Walther,
Daniel Weidner,
Yfaat Weiss,
Shira Wilkof,
Shelly Zer-Zion
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Vor dem Hintergrund des sich seit über zwei Jahren in der deutschsprachigen Öffentlichkeit abspielenden „Historikerstreit 2.0“ wird immer wieder über die Bedeutung des Holocaust gestritten: Was war der Holocaust und was war er nicht? Inwiefern ist er „präzedenzlos“? Wie wird an ihn erinnert, wie sollte es getan werden? Wer bestreitet seine Präzedenzlosigkeit und welche politischen Folgen bringt das mit sich? Die Beiträge des Bandes geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Mit Beiträgen von Yehuda Bauer, Nicolas Berg, Ingo Elbe, Jan Gerber, Jeffrey Herf, Steven T. Katz, Steffen Klävers, Felicitas Kübler, Stephan Lehnstaedt, Niklaas Machunsky, Rolf Pohl, Ljiljana Radonić, Elke Rajal, Lars Rensmann, Samuel Salzborn und Anja Thiele.
Aktualisiert: 2023-05-18
Autor:
Yehuda Bauer,
Nicolas Berg,
Ingo Elbe,
Jan Gerber,
Stephan Grigat,
Jeffrey Herf,
Jakob Hoffmann,
Steven T. Katz,
Steffen Klävers,
Felicitas Kübler,
Stephan Lehnstaedt,
Niklaas Machunsky,
Rolf Pohl,
Ljiljana Radonic,
Elke Rajal,
Lars Rensmann,
Samuel Salzborn,
Marc Seul,
Andreas Stahl,
Anja Thiele
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Vor dem Hintergrund des sich seit über zwei Jahren in der deutschsprachigen Öffentlichkeit abspielenden „Historikerstreit 2.0“ wird immer wieder über die Bedeutung des Holocaust gestritten: Was war der Holocaust und was war er nicht? Inwiefern ist er „präzedenzlos“? Wie wird an ihn erinnert, wie sollte es getan werden? Wer bestreitet seine Präzedenzlosigkeit und welche politischen Folgen bringt das mit sich? Die Beiträge des Bandes geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Mit Beiträgen von Yehuda Bauer, Nicolas Berg, Ingo Elbe, Jan Gerber, Jeffrey Herf, Steven T. Katz, Steffen Klävers, Felicitas Kübler, Stephan Lehnstaedt, Niklaas Machunsky, Rolf Pohl, Ljiljana Radonić, Elke Rajal, Lars Rensmann, Samuel Salzborn und Anja Thiele.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Yehuda Bauer,
Nicolas Berg,
Ingo Elbe,
Jan Gerber,
Stephan Grigat,
Jeffrey Herf,
Jakob Hoffmann,
Steven T. Katz,
Steffen Klävers,
Felicitas Kübler,
Stephan Lehnstaedt,
Niklaas Machunsky,
Rolf Pohl,
Ljiljana Radonic,
Elke Rajal,
Lars Rensmann,
Samuel Salzborn,
Marc Seul,
Andreas Stahl,
Anja Thiele
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Vor dem Hintergrund des sich seit über zwei Jahren in der deutschsprachigen Öffentlichkeit abspielenden „Historikerstreit 2.0“ wird immer wieder über die Bedeutung des Holocaust gestritten: Was war der Holocaust und was war er nicht? Inwiefern ist er „präzedenzlos“? Wie wird an ihn erinnert, wie sollte es getan werden? Wer bestreitet seine Präzedenzlosigkeit und welche politischen Folgen bringt das mit sich? Die Beiträge des Bandes geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Mit Beiträgen von Yehuda Bauer, Nicolas Berg, Ingo Elbe, Jan Gerber, Jeffrey Herf, Steven T. Katz, Steffen Klävers, Felicitas Kübler, Stephan Lehnstaedt, Niklaas Machunsky, Rolf Pohl, Ljiljana Radonić, Elke Rajal, Lars Rensmann, Samuel Salzborn und Anja Thiele.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Yehuda Bauer,
Nicolas Berg,
Ingo Elbe,
Jan Gerber,
Stephan Grigat,
Jeffrey Herf,
Jakob Hoffmann,
Steven T. Katz,
Steffen Klävers,
Felicitas Kübler,
Stephan Lehnstaedt,
Niklaas Machunsky,
Rolf Pohl,
Ljiljana Radonic,
Elke Rajal,
Lars Rensmann,
Samuel Salzborn,
Marc Seul,
Andreas Stahl,
Anja Thiele
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Entgegen einer weit verbreiteten Annahme gab es in der DDR eine Reihe von literarischen Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Judenvernichtung, die sich der offiziellen sozialistischen Geschichtsdeutung verweigerten. Im Gegensatz zur Holocaustliteratur der Bundesrepublik wurden diese in der Forschung bislang jedoch kaum betrachtet.
Die Studie macht erstmalig das Spektrum der Autoren sichtbar, die unter den restriktiven Bedingungen der staatlichen Erinnerungspolitik der DDR und ihres Literatursystems die Shoah literarisch zu fassen versuchten. Die Analyse paradigmatischer Texte von jüdischen und nichtjüdischen Autoren wie Stephan Hermlin, Jurek Becker und Franz Fühmann hinsichtlich inhaltlicher und ästhetischer, gesellschaftspolitischer und individuell-biographischer Dimensionen und Kontexte zeigt: Die Shoah-Literatur der DDR erweist sich als anschlussfähig an trans- und internationale Fragen im Umgang mit dem Holocaust.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Schwerpunkte des Jahrbuchs 2018 sind die Geschichte der Juden in der DDR sowie neu erschlossene Bestände und deutsch-jüdische Nachlässe in israelischen Archiven
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Lina Barouch,
Silja Behre,
Dina Berdichevsky,
Michael Casper,
Netta Cohen,
Oskar Czendze,
Ludwig Decke,
Cathy Gelbin,
Philipp Graf,
Ulrike Huhn,
Markus Krah,
Amit Levy,
Tim Friedrich Meier,
Elenea Müller,
Ernst Müller,
Meirav Reuveny,
Judith Siepmann,
Anja Thiele,
Jeannette van Laak,
Alexander Walther,
Daniel Weidner,
Yfaat Weiss,
Shira Wilkof,
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Der sechste Band der Schriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig präsentiert die Ergebnisse der Nachwuchsforschergruppe „Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen (VEBOLAS)“ an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Im Fokus der Untersuchung stehen die Übergänge vom Lehramtsstudium in die Erwerbsarbeit der Abschlussjahrgänge 2009 bis 2012.
Neben der Kartografierung der beruflichen Entwicklung stand vor allem die Identifizierung von spezifischen Problemkonstellationen und der hierauf gerichteten Bewältigungsstrategien der Lehramtsabsolvent_innen im Mittelpunkt der Analyse. Die Untersuchung besteht aus einer quantitativen und einer qualitativen Teilstudie und ist somit als Triangulationsprojekt konzipiert. Angelpunkt hierfür bildet die in der retrospektiven Onlineerhebung (N=699) erfassten monatsgenauen Übergangsverläufe (Sequenzmusteranalyse).
Die auf diese Weise erfasste Übergangslandschaft wurde anschließend für ein kriteriengeleitetes Sampling (N=35) – Basis für die qualitative Inhaltsanalyse anhand von narrativen Interviews – herangezogen. Hierbei wurden sowohl diejenigen Absolvent_innen betrachtet, die in einen Lehrer_innenberuf übergegangen sind, als auch jene, bei denen dies nicht der Fall war.
Die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse schließen nicht nur eine Forschungslücke, sie sind darüber hinaus unmittelbar relevant für die (Weiter-)Entwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen über die Gestaltung der Ausbildungswege, Bewerber_innenmarketing, Einstellungsverfahren usw. Somit richtet sich diese als Deskription angelegte Berichtlegung nicht nur an Wissenschaftler_innen, sondern auch an andere gesellschaftliche und staatliche Akteure, die in den Bereichen der Lehrer_innenbildung, der Lehrer_innenrekrutierung und der Lehrer_innendienstaufsicht tätig sind.
Aktualisiert: 2019-01-03
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