Die Beiträge des Bandes machen Ernst mit einem dezidiert literaturwissenschaftlichen Zugriff auf das erzählerische Werk Jeremias Gotthelfs (1797-1854). Aus internationaler Perspektive werden ästhetische, gattungstypologische, theologische, politische und sozialgeschichtliche Fragestellungen erörtert. Überholte Fehlurteile werden korrigiert, Gotthelf wird im ästhetischen und kulturgeschichtlichen Kontext der Zeit und im europäischen Vergleich gesehen, und es wird herausgearbeitet, daß sein Werk nicht nur Ausdruck volkserzieherischen und politischen Wirkens ist, sondern die literarische Leistung eines großen realistischen Erzählers. Der Band wird abgeschlossen durch eine Bibliographie und ein ausführliches Personen-, Werk- und Sachregister.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Beiträge des Bandes machen Ernst mit einem dezidiert literaturwissenschaftlichen Zugriff auf das erzählerische Werk Jeremias Gotthelfs (1797-1854). Aus internationaler Perspektive werden ästhetische, gattungstypologische, theologische, politische und sozialgeschichtliche Fragestellungen erörtert. Überholte Fehlurteile werden korrigiert, Gotthelf wird im ästhetischen und kulturgeschichtlichen Kontext der Zeit und im europäischen Vergleich gesehen, und es wird herausgearbeitet, daß sein Werk nicht nur Ausdruck volkserzieherischen und politischen Wirkens ist, sondern die literarische Leistung eines großen realistischen Erzählers. Der Band wird abgeschlossen durch eine Bibliographie und ein ausführliches Personen-, Werk- und Sachregister.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Beiträge des Bandes machen Ernst mit einem dezidiert literaturwissenschaftlichen Zugriff auf das erzählerische Werk Jeremias Gotthelfs (1797-1854). Aus internationaler Perspektive werden ästhetische, gattungstypologische, theologische, politische und sozialgeschichtliche Fragestellungen erörtert. Überholte Fehlurteile werden korrigiert, Gotthelf wird im ästhetischen und kulturgeschichtlichen Kontext der Zeit und im europäischen Vergleich gesehen, und es wird herausgearbeitet, daß sein Werk nicht nur Ausdruck volkserzieherischen und politischen Wirkens ist, sondern die literarische Leistung eines großen realistischen Erzählers. Der Band wird abgeschlossen durch eine Bibliographie und ein ausführliches Personen-, Werk- und Sachregister.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Moralität Der welt spiegel (zitiert als Der Weltspiegel) wurde 1550 von Basler Bürgern öffentlich aufgeführt. Ihr Autor, Valentin Boltz, führte dabei Regie. Die Stadtbehörden hatten ihrem Spitalpfarrer den ausdrücklichen Auftrag erteilt, zur Besserung der Bürger und Stärkung des eidgenössischen Bundes ein neues Stück zu schreiben. Die erfolgreiche Aufführung seines Paulusspiels vom Jahre 1546 war noch in bester Erinnerung.
Das Spiel wurde in zwei Auflagen 1550 und 1551 von Jacob Kündig in Basel gedruckt und mit zahlreichen Holzschnitten und Zierleisten ausgestattet, die in die Edition aufgenommen worden sind. Alle Exemplare der 1. Auflage sind heute verloren, von der 2. Auflage sind nur noch zwei erhalten – ein leicht beschädigtes in der Universitätsbibliothek Basel und ein zweites aus Preußischem Kulturbesitz Berlin in Krakau. Auch der Weltspiegel ist wie die beiden Bibeldramen von Valentin Boltz fest in der biblischen Welt verankert, stützt sich aber zugleich auch auf die Moralsatiren der Zeit. Diesmal folgt der Dichter nicht einer bekannten biblischen Fabel, sondern lässt menschliche Schwächen und Unarten aller Art in allegorischen und realistischen Figuren reihenspielartig am Publikum vorbeiziehen. Dabei bietet er auch ein Abbild des alltäglichen Geschehens in der Humanistenstadt Basel. Der Weltspiegel ist zudem Warnung vor der politischen Gefährdung der Alten Eidgenossenschaft. Niklaus von Flüe tritt in Analogie zu Moses wiederholt als Mahner seines Volkes auf. Eine Besonderheit dieses Spiels sind die erhaltenen Noten zu den Gesängen. Die turbulente Moralität ist eine ergiebige sprachliche, volkskundliche, musikhistorische und theatergeschichtliche Quelle, die durch die Worterklärungen und den Sachkommentar der Edition erschlossen wird.
Aktualisiert: 2020-03-12
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Der Dramatiker Johannes Mahler hat mit seinem 'Spiel von St. Stanislaus' in frühbarocker Zeit ein Werk geschaffen, das von grosser literatur-, theater- und sprachgeschichtlicher Bedeutung ist. Er behielt darin Elemente des mittelalterlichen geistlichen Spiels, des eidgenössischen Bürgerspiels des 16. Jahrhunderts und des Fasnachtspiels bei, übernahm aber zugleich wesentliche Anregungen vom Heiligenspiel und Märtyrerdrama der Jesuiten und begründete im Zeichen der Gegenreformation in der Stadt Zug eine eigenständige Theatertradition, die ein halbes Jahrhundert später in der Aufführung des bedeutendsten schweizerischen Dramas des Barocks, des 'Eidgenössischen Contrafeths' von Johann Caspar Weissenbach gipfelte. Es ist das einzige von Mahlers drei Spielen, von dem einen Aufführung im Jahr 1620 bezeugt ist. Für die Dialektologie ist es eine Fundgrube, weil der Dichter die Bauern und das niedere Volk in Mundart sprechen lässt. Mit der vorliegenden kommentierten Edition, die auf der einzig überlieferten Handschrift in der Klosterbibliothek Einsiedeln beruht, ist nun das gesamte dramatische Werk Mahlers erschlossen.
Aktualisiert: 2018-10-15
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Die Beiträge des Bandes machen Ernst mit einem dezidiert literaturwissenschaftlichen Zugriff auf das erzählerische Werk Jeremias Gotthelfs (1797-1854). Aus internationaler Perspektive werden ästhetische, gattungstypologische, theologische, politische und sozialgeschichtliche Fragestellungen erörtert. Überholte Fehlurteile werden korrigiert, Gotthelf wird im ästhetischen und kulturgeschichtlichen Kontext der Zeit und im europäischen Vergleich gesehen, und es wird herausgearbeitet, daß sein Werk nicht nur Ausdruck volkserzieherischen und politischen Wirkens ist, sondern die literarische Leistung eines großen realistischen Erzählers. Der Band wird abgeschlossen durch eine Bibliographie und ein ausführliches Personen-, Werk- und Sachregister.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Jakob Flach (1894–1982) ist die grosse Aussteigerfigur der Schweizer Literaturgeschichte: Bohemien und Lebenskünstler, Einsiedler und Weltenbummler, Schriftsteller und Puppenspieler. 1937 gründete er mit befreundeten Künstlern das Marionettentheater in Ascona, das er über zwanzig Jahre lang erfolgreich leitete. Daneben erschienen Bücher mit seinen gesammelten Reiseerzählungen, unter anderem 'Minestra' (1937), 'Vita Vagorum' (1945) und 'Brautfahrt ohne Ende' (1959).
'Von der Kunst des Spazierengehens' ist Jakob Flachs Anleitung zur vita beata, zum glücklichen Leben. Der Spaziergänger kennt die kleinen Freuden des Alltags und weiss davon zu berichten. In einer einfachen, rhapsodischen Sprache erzählt der Autor von seinen Fahrten ins Blaue, von Fernweh und Abenteuern, von Artisten- und Vagantentum, von Genüssen des Müssiggangs und einem unbeschwerten Dasein. Dabei sind seine Schilderungen stets durchwebt von einem Hauch nostalgischer Wehmut und spöttischer Zivilisationskritik. In ihnen artikuliert sich die Sehnsucht nach einer alternativen Lebensweise, frei von den Zwängen der bürgerlichen Existenz.
Zu Lebzeiten konnte diese vom Autor zur Publikation vorbereitete Prosasammlung nicht mehr erscheinen. Die Texte werden hier erstmals aus dem Nachlass veröffentlicht mit Zeichnungen des Autors aus seinen Reisetagebüchern und ergänzt durch ein kontextualisierendes Nachwort.
Neben Robert Walsers Erzählung 'Der Spaziergang' eine unbekannte, überraschende Spaziergängerprosa der Schweizer Literatur – eine Entdeckung.
Aktualisiert: 2020-03-12
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Aktualisiert: 2023-03-28
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Ein Jahr nach dem grossen Roman 'Das Vermächtnis' erschien 1952 dieses zweite Meisterwerk der fast völlig vergessenen bedeutenden Schweizer Autorin aus Winterthur, eine perfekte, bis in Detail ausgearbeitete Novelle. In die Rahmenerzählung, eine autobiografisch grundierte Kindheitsgeschichte, ist eine kühnere, harte und zugleich poetische Flüchtlingsgeschichte, eine Judengeschichte, eingeschlossen, die unauffällig und ohne Bildungsprotzerei in den Bereich des Mythischen geführt wird.
Das ausführliche Nachwort von Elsbeth Pulver, der Wiederentdeckerin und grossen Kennerin des Amanschen Werkes, erschliesst in der vorliegenden erstmaligen Neuauflage das Werk auf ebenso spannende wie profunde Weise.
Aktualisiert: 2018-10-15
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Erstmals werden die Dramen Hans von Rütes, der zur Zeit der Reformation in der Nachfolge Niklaus Manuels ein Fastnachtspiel, vier Bibeldramen und ein konfessionspolitisches Osterspiel aufführen und drucken liess, in einer wissenschaftlichen Edition vorgelegt. Sprachliche Erläuterungen, Sachkommentar und eine Biographie erleichtern einem literarisch, historisch, theologisch, volkskundlich, sprach-, musik- und medizingeschichtlich interessierten Publikum den Zugang zum Werk des Berner Gerichtsschreibers, in dessen Dramen sich die Eidgenossenschaft und das Bern des 16. Jahrhunderts selbst darstellten.
Aktualisiert: 2018-10-15
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Abraham Emanuel Fröhlich, der als vielseitiger Schriftsteller in der Biedermeierzeit überaus beliebt war, verwendete die Fabel als Mittel der Satire und der moralischen und politischen Erziehung. Der Freund Jeremias Gotthelfs wurde im Laufe seines Lebens mehr und mehr zum konservativen Feind des radikalen Zeitgeistes. Seine Fabeln aus den früheren Jahren enthalten jedoch manch angriffiges und liberales Stück politischer Aufklärung. Die Illustrationen Martin Distelis, des bedeutendsten satirischen Künstlers der damaligen Schweiz, heben dies in besonderem Mass hervor.
Aktualisiert: 2018-10-15
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