Theology develops in debate, in lore on difficulties and conflict. In 18 articles the theologians of the 2nd to the 15th century are introduced. These have added decisively to solve imminent questions. After a biographical overview and placement in the historical context each author's position to his topic is laid out through the chief.
Historical breaks from Nicaea to Nominalism frame the work and show the in depth theological knowledge. Thus a concentrated overview of the history of theology, that introduces, orientates and facilitates in depth studying, is given.
The 16th to the 21st century is topic of the second volume.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Dirk Ansorge,
Margitta Berghaus,
Mechthild Dreyer,
Alfons Fürst,
Hacik Rafi Gazer,
Uta Heil,
Gregor Maria Hoff,
Johannes Hoff,
Ludger Honnefelder,
Ruedi Imbach,
Hildegund Keul,
Ulrich H. J. Körtner,
Ulrich Kühn,
Volker Leppin,
Sandra Leuenberger-Wenger,
Winrich Löhr,
Sigrid Müller,
Stefan Seit,
Magnus Striet,
Hansjürgen Verweyen,
Ulrich Volp,
Dietmar W. Winkler,
Wolfgang Wischmeyer,
Josef Wohlmuth,
Dietmar Wyrwa
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Theology develops in debate, in lore on difficulties and conflict. In 18 articles the theologians of the 2nd to the 15th century are introduced. These have added decisively to solve imminent questions. After a biographical overview and placement in the historical context each author's position to his topic is laid out through the chief.
Historical breaks from Nicaea to Nominalism frame the work and show the in depth theological knowledge. Thus a concentrated overview of the history of theology, that introduces, orientates and facilitates in depth studying, is given.
The 16th to the 21st century is topic of the second volume.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Dirk Ansorge,
Margitta Berghaus,
Mechthild Dreyer,
Alfons Fürst,
Hacik Rafi Gazer,
Uta Heil,
Gregor Maria Hoff,
Johannes Hoff,
Ludger Honnefelder,
Ruedi Imbach,
Hildegund Keul,
Ulrich H. J. Körtner,
Ulrich Kühn,
Volker Leppin,
Sandra Leuenberger-Wenger,
Winrich Löhr,
Sigrid Müller,
Stefan Seit,
Magnus Striet,
Hansjürgen Verweyen,
Ulrich Volp,
Dietmar W. Winkler,
Wolfgang Wischmeyer,
Josef Wohlmuth,
Dietmar Wyrwa
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Die Fundamentaltheologie stellt sich der Frage nach der rationalen Erklärbarkeit und Verstehbarkeit religiöser Inhalte. Sie bildet die Grundlage jeglicher wissenschaftlichen Theologie. In diesem Band werden von dem wohl wichtigsten deutschen Fundamentaltheologen alle historischen und systematischen Aspekte behandelt, die zum Verständnis dieser Kerndisziplin von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Fundamentaltheologie stellt sich der Frage nach der rationalen Erklärbarkeit und Verstehbarkeit religiöser Inhalte. Sie bildet die Grundlage jeglicher wissenschaftlichen Theologie. In diesem Band werden von dem wohl wichtigsten deutschen Fundamentaltheologen alle historischen und systematischen Aspekte behandelt, die zum Verständnis dieser Kerndisziplin von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Fundamentaltheologie stellt sich der Frage nach der rationalen Erklärbarkeit und Verstehbarkeit religiöser Inhalte. Sie bildet die Grundlage jeglicher wissenschaftlichen Theologie. In diesem Band werden von dem wohl wichtigsten deutschen Fundamentaltheologen alle historischen und systematischen Aspekte behandelt, die zum Verständnis dieser Kerndisziplin von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Fundamentaltheologie stellt sich der Frage nach der rationalen Erklärbarkeit und Verstehbarkeit religiöser Inhalte. Sie bildet die Grundlage jeglicher wissenschaftlichen Theologie. In diesem Band werden von dem wohl wichtigsten deutschen Fundamentaltheologen alle historischen und systematischen Aspekte behandelt, die zum Verständnis dieser Kerndisziplin von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Philosophisches und theologisches Denken standen von Anfang an in einem intensiven Dialog. Der bekannte Theologe Hansjürgen Verweyen lässt die wichtigsten Themen und Personen in dieser Verschränkung von Philosophie- und Glaubensgeschichte lebendig werden – von vorgriechischer Magie über die Scholastik bis zu Friedrich Nietzsche. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach einer begründeten Kritik an der Funktionalisierung religiösen Redens und Handelns durch die Politik.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Im "System der Sittenlehre" fand Fichtes praktische Philosophie im direkten Anschluß an die Wissenschaftslehre von 1794 ihre vollendete Gestalt. Fichtes theoretischer Ansatz bietet den bis heute einzigen methodisch konsistenten Versuch einer Letztbegründung des Sollens als Beweis der sittlichen Freiheit des Einzelnen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Dieses Werk gehört zu den wenigen seiner Zeit, in denen konsequent transzendentalphilosophisch die Möglichkeit von Offenbarung untersucht wird. Zunächst (ohne Wissen des Verfassers) anonym erschienen und für die vierte kritische Schrift Kants gehalten, hat es Fichte den Weg zu frühem Ruhm geebnet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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In den drei Aufsätzen dieses Bandes – Originaltitel: Une des sources de la pensée moderne: l'évolution du Spinozisme (1894); L'illusion idéaliste (1898); Le point de départ de la recherche philosophique (1906) entwickelt Maurice Bondel (1861-1949) den Begriff seiner phänomenologisch vom Leben ausgehenden Philosophie der Aktion, die u. a. auch Heidegger, der Blondel nach dem Zweiten Weltkrieg für die größte Kapazität Frankreichs hielt, nachhaltig beeindruckte.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Mit seiner zweifellos wichtigsten religionsphilosophischen Abhandlung von 1806 unternahm Fichte den Versuch, seine Wissenschaftslehre einem breiteren Publikum wenigstens in ihren zentralen Aussagen zugänglich zu machen und das Verhältnis von gelebtem Glauben und wissenschaftlicher Reflexion zu bestimmen. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Religionsbegriff, den Fichte in seiner Anweisung zum seligen Leben entwickelt, seiner eigenen Überzeugung nach identisch ist mit dem wahren und bleibenden Gehalt der christlichen Offenbarung. Wie kommt der Mensch zu solcher Religion?
Die Tatsache, dass Fichte in populären Vorträgen eine »Anweisung« dazu geben möchte, nötigt ihn, das Verhältnis der Religion zur philosophischen Wissenschaft im strengen Sinn – die hier ja nicht betrieben werden soll – näher zu bestimmen. Nicht erst durch die Philosophie, so lautet die klare Antwort, kommt der Mensch zur Religion. Die Philosophie setzt vielmehr den Besitz der Religion aufgrund des »natürlichen Wahrheitssinns« voraus, um ihren Begriff wissenschaftlich nachkonstruieren zu können.
Diesen natürlichen, dem gegenwärtigen Zeitalter allerdings besonders verstellten Wahrheitssinn sucht Fichte in seinem populären Vortrag zu wecken bzw. zu größerer Deutlichkeit zu führen. Im ersten, spekulativen Teil der Schrift geht es um die Darstellung der Resultate der Wissenschaftslehre, im zweiten um eine Anweisung zum seligen Leben im engeren Sinne.
Das Werk bildete für die Zeitgenossen Fichtes die einzige Möglichkeit, einen Einblick in die Resultate der späten Wissenschaftslehre zu gewinnen, und hatte am Anfang des 20. Jahrhunderts auch einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung der protestantischen Theologie.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Unter den Versuchen Fichtes, sein Denken allgemeinverständlich darzustellen, zählt diese 1800 erschienene Schrift zu den inhaltlich abgerundetsten und aufschlussreichsten; bei den Zeitgenossen stieß sie jedoch auf vehemente Kritik, Hegel sah in ihr gar einen besonders illustrativen Text für den Aufweis der Haltlosigkeit der von Fichte in der »Wissenschaftslehre« vertretenen Position einer auf das Ich als Tathandlung gegründeten Philosophie.
Darum vermag allein schon die Lektüre von Fichtes Bestimmung des Menschen und ihrer kritischen Rezeption in Hegels Glauben und Wissen einen Einblick in die Gründe zu vermitteln, warum bis ins 20. Jahrhundert die Philosophie Fichtes weitgehend als ein merkwürdiger Mosaikstein auf dem Wege Von Kant bis Hegel« oder, im Hinblick auf den »Endpunkt« dieses Wegs wohl genauer, in der »Entwicklung des Spinozismus« betrachtet wurde.
Deutlich wird bei einer neuen Lektüre aber auch, wie viel noch zu tun bleibt, um die wichtigen Erkenntnisse, die im Deutschen Idealismus auf so getrennten Bahnen gewonnen wurden, im Blick auf die gemeinsamen Grundprobleme einer »Ersten Philosophie« ohne Rückfall in die traditionellen Feindbilder wahrzunehmen und kritisch in die pluralistische Diskussion heutigen Philosophierens einzubringen.«
Aktualisiert: 2023-06-16
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Im "System der Sittenlehre" fand Fichtes praktische Philosophie im direkten Anschluß an die Wissenschaftslehre von 1794 ihre vollendete Gestalt. Fichtes theoretischer Ansatz bietet den bis heute einzigen methodisch konsistenten Versuch einer Letztbegründung des Sollens als Beweis der sittlichen Freiheit des Einzelnen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Dieses Werk gehört zu den wenigen seiner Zeit, in denen konsequent transzendentalphilosophisch die Möglichkeit von Offenbarung untersucht wird. Zunächst (ohne Wissen des Verfassers) anonym erschienen und für die vierte kritische Schrift Kants gehalten, hat es Fichte den Weg zu frühem Ruhm geebnet.
Aktualisiert: 2023-06-14
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In den drei Aufsätzen dieses Bandes - Originaltitel: Une des sources de la pensée moderne: l'évolution du Spinozisme (1894); L'illusion idéaliste (1898); Le point de départ de la recherche philosophique (1906) entwickelt Maurice Bondel (1861-1949) den Begriff seiner phänomenologisch vom Leben ausgehenden Philosophie der Aktion, die u. a. auch Heidegger, der Blondel nach dem Zweiten Weltkrieg für die größte Kapazität Frankreichs hielt, nachhaltig beeindruckte.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Unter den Versuchen Fichtes, sein Denken allgemeinverständlich darzustellen, zählt diese 1800 erschienene Schrift zu den inhaltlich abgerundetsten und aufschlussreichsten; bei den Zeitgenossen stieß sie jedoch auf vehemente Kritik, Hegel sah in ihr gar einen besonders illustrativen Text für den Aufweis der Haltlosigkeit der von Fichte in der »Wissenschaftslehre« vertretenen Position einer auf das Ich als Tathandlung gegründeten Philosophie.
Darum vermag allein schon die Lektüre von Fichtes Bestimmung des Menschen und ihrer kritischen Rezeption in Hegels Glauben und Wissen einen Einblick in die Gründe zu vermitteln, warum bis ins 20. Jahrhundert die Philosophie Fichtes weitgehend als ein merkwürdiger Mosaikstein auf dem Wege Von Kant bis Hegel« oder, im Hinblick auf den »Endpunkt« dieses Wegs wohl genauer, in der »Entwicklung des Spinozismus« betrachtet wurde.
Deutlich wird bei einer neuen Lektüre aber auch, wie viel noch zu tun bleibt, um die wichtigen Erkenntnisse, die im Deutschen Idealismus auf so getrennten Bahnen gewonnen wurden, im Blick auf die gemeinsamen Grundprobleme einer »Ersten Philosophie« ohne Rückfall in die traditionellen Feindbilder wahrzunehmen und kritisch in die pluralistische Diskussion heutigen Philosophierens einzubringen.«
Aktualisiert: 2023-06-14
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Mit seiner zweifellos wichtigsten religionsphilosophischen Abhandlung von 1806 unternahm Fichte den Versuch, seine Wissenschaftslehre einem breiteren Publikum wenigstens in ihren zentralen Aussagen zugänglich zu machen und das Verhältnis von gelebtem Glauben und wissenschaftlicher Reflexion zu bestimmen. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Religionsbegriff, den Fichte in seiner Anweisung zum seligen Leben entwickelt, seiner eigenen Überzeugung nach identisch ist mit dem wahren und bleibenden Gehalt der christlichen Offenbarung. Wie kommt der Mensch zu solcher Religion?
Die Tatsache, dass Fichte in populären Vorträgen eine »Anweisung« dazu geben möchte, nötigt ihn, das Verhältnis der Religion zur philosophischen Wissenschaft im strengen Sinn – die hier ja nicht betrieben werden soll – näher zu bestimmen. Nicht erst durch die Philosophie, so lautet die klare Antwort, kommt der Mensch zur Religion. Die Philosophie setzt vielmehr den Besitz der Religion aufgrund des »natürlichen Wahrheitssinns« voraus, um ihren Begriff wissenschaftlich nachkonstruieren zu können.
Diesen natürlichen, dem gegenwärtigen Zeitalter allerdings besonders verstellten Wahrheitssinn sucht Fichte in seinem populären Vortrag zu wecken bzw. zu größerer Deutlichkeit zu führen. Im ersten, spekulativen Teil der Schrift geht es um die Darstellung der Resultate der Wissenschaftslehre, im zweiten um eine Anweisung zum seligen Leben im engeren Sinne.
Das Werk bildete für die Zeitgenossen Fichtes die einzige Möglichkeit, einen Einblick in die Resultate der späten Wissenschaftslehre zu gewinnen, und hatte am Anfang des 20. Jahrhunderts auch einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung der protestantischen Theologie.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Erst spät wurde die Habilitationsschrift Joseph Ratzingers von 1955 in ihrem ganzen Wortlaut veröffentlicht. Sie erweist sich als das aufschlussreichste Dokument für die Arbeit Ratzingers auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil und für die Grundlinien seiner Theologie bis heute.
Der international angesehene Theologe und Philosoph Hansjürgen Verweyen, Schüler Ratzingers, geht dem langen Weg des späteren Papstes behutsam und doch kritisch nach. Ausgehend von der Habilitationsschrift analysiert er den Einfluss Ratzingers auf wichtige Konzilsdokumente und klärt seine Intentionen in den wichtigsten Kontroversen nach dem Konzil.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Der unerwartete Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI. im Februar 2013 hat in den Medien vielfältige Stellungnahmen und Analysen provoziert. Mit einigem zeitlichen Abstand nimmt der vorliegende Band eine erste Bilanz des Pontifikats Benedikts vor, der schon bald nach seinem Amtsantritt als Theologenpapst bezeichnet wurde.
Renommierte Theologen, Philosophen und Soziologen, aber auch Schriftsteller, Weggefährten und Journalisten würdigen die theologischen Impulse (Enzykliken, Reden, Jesus-Buch, Katechesen) sowie die unterschiedlichen Dimensionen des Pontifikats (Kirche, Ökumene, Judentum, Politik, Kunst), zeigen aber auch Grenzen und Problemfelder auf.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Rémi Brague,
Michael Fiedrowicz,
Michael Gassmann,
Albert Gerhards,
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz,
Johannes Hoff,
Walter Homolka,
Helmut Hoping,
Eberhard Jüngel,
Walter Kasper,
Franz-Xaver Kaufmann,
Wolfram Kinzig,
Kurt Koch,
Grigorios Larentzakis,
Karl Lehmann,
Britta Mühl,
Ursula Nothelle-Wildfeuer,
Johanna Rahner,
Matthias Remenyi,
Martin Rhonheimer,
Jan Ross,
Elmar Salmann,
Christoph Schönberger,
Christoph Schönborn,
Ludger Schwienhorst-Schönberger,
Max Seckler,
Clemens Sedmak,
Roman A Siebenrock,
Thomas Söding,
Arnold Stadler,
Bertram Stubenrauch,
Peter Stuhlmacher,
Jan Heiner Tück,
Hansjürgen Verweyen,
Holger Zaborowski
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Der unerwartete Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI. im Februar 2013 hat in den Medien vielfältige Stellungnahmen und Analysen provoziert. Mit einigem zeitlichen Abstand nimmt der vorliegende Band eine erste Bilanz des Pontifikats Benedikts vor, der schon bald nach seinem Amtsantritt als Theologenpapst bezeichnet wurde.
Renommierte Theologen, Philosophen und Soziologen, aber auch Schriftsteller, Weggefährten und Journalisten würdigen die theologischen Impulse (Enzykliken, Reden, Jesus-Buch, Katechesen) sowie die unterschiedlichen Dimensionen des Pontifikats (Kirche, Ökumene, Judentum, Politik, Kunst), zeigen aber auch Grenzen und Problemfelder auf.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Rémi Brague,
Michael Fiedrowicz,
Michael Gassmann,
Albert Gerhards,
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz,
Johannes Hoff,
Walter Homolka,
Helmut Hoping,
Eberhard Jüngel,
Walter Kasper,
Franz-Xaver Kaufmann,
Wolfram Kinzig,
Kurt Koch,
Grigorios Larentzakis,
Karl Lehmann,
Britta Mühl,
Ursula Nothelle-Wildfeuer,
Johanna Rahner,
Matthias Remenyi,
Martin Rhonheimer,
Jan Ross,
Elmar Salmann,
Christoph Schönberger,
Christoph Schönborn,
Ludger Schwienhorst-Schönberger,
Max Seckler,
Clemens Sedmak,
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Hansjürgen Verweyen,
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