Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons

Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons von Ifeoma Kupka,  Mahret, Wagner K,  Matthias
Schmuckdesignerin, Model und Modekünstlerin Michelle Elie nähert sich dem Phänomen Mode auf gesellschaftspolitische Weise. Die enge Verbindung der in Haiti geborenen Modeikone zur japanischen Kultmarke Comme des Garçons, deren Entwürfe sie mit Leidenschaft sammelt und trägt, ist ein Selbstbekenntnis zur Unvollkommenheit. Rei Kawakubos unkonventionelle Entwürfe entsprechen der Lebensmaxime Elies, die sich durch gesellschaftliche Grenzen nicht einschüchtern lässt und mit Schönheitsidealen und Normen der weißen Mehrheitsgesellschaft bricht. Über Elies Mut hinaus, den es erfordert, Comme des Garçons zu tragen, dokumentiert der vorliegende Band die spektakuläre Ausstellung im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und diskutiert in spannenden Essays Aspekte der Mode wie Körperpolitik, Repräsentation, Aneignung und Empowerment.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons

Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons von Ifeoma Kupka,  Mahret, Wagner K,  Matthias
Schmuckdesignerin, Model und Modekünstlerin Michelle Elie nähert sich dem Phänomen Mode auf gesellschaftspolitische Weise. Die enge Verbindung der in Haiti geborenen Modeikone zur japanischen Kultmarke Comme des Garçons, deren Entwürfe sie mit Leidenschaft sammelt und trägt, ist ein Selbstbekenntnis zur Unvollkommenheit. Rei Kawakubos unkonventionelle Entwürfe entsprechen der Lebensmaxime Elies, die sich durch gesellschaftliche Grenzen nicht einschüchtern lässt und mit Schönheitsidealen und Normen der weißen Mehrheitsgesellschaft bricht. Über Elies Mut hinaus, den es erfordert, Comme des Garçons zu tragen, dokumentiert der vorliegende Band die spektakuläre Ausstellung im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und diskutiert in spannenden Essays Aspekte der Mode wie Körperpolitik, Repräsentation, Aneignung und Empowerment.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kunsthandwerk ist Kaktus

Kunsthandwerk ist Kaktus von Runde,  Sabine, Wagner K,  Matthias
Der Begriff Kunsthandwerk wirft genauso viele Fragen auf, wie es vorgefasste Meinungen dazu gibt. Mit ihm verbinden sich Individualität, Einmaligkeit, multiperspektivische Natur, dekoratives Potential, künstlerische Qualität und ein hoher Erlebniswert. Diese, die gleichnamige Ausstellung begleitende Publikation untersucht die Entwicklungen des Kunsthandwerks ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Sammlung des Museum Angewandte Kunst. Maßstabsgetreue Werkabbildungen von Tellern, Möbeln, Bestecken, Schmuck oder Vasen überraschen durch die Vielfalt ihrer Erscheinungsweisen. Zehn Autor:innen begegnen in ihren Essays mit unterschiedlichen Zugängen dem weit gefassten Terrain Kunsthandwerk: von der Verbindung zwischen Ostasien und der westlichen Keramik, über die Handarbeit der Romantik bis zum Abenteuer Kunsthandwerk.
Aktualisiert: 2022-08-18
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Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons

Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Comme des Garçons von Ifeoma Kupka,  Mahret, Wagner K,  Matthias
Schmuckdesignerin, Model und Modekünstlerin Michelle Elie nähert sich dem Phänomen Mode auf gesellschaftspolitische Weise. Die enge Verbindung der in Haiti geborenen Modeikone zur japanischen Kultmarke Comme des Garçons, deren Entwürfe sie mit Leidenschaft sammelt und trägt, ist ein Selbstbekenntnis zur Unvollkommenheit. Rei Kawakubos unkonventionelle Entwürfe entsprechen der Lebensmaxime Elies, die sich durch gesellschaftliche Grenzen nicht einschüchtern lässt und mit Schönheitsidealen und Normen der weißen Mehrheitsgesellschaft bricht. Über Elies Mut hinaus, den es erfordert, Comme des Garçons zu tragen, dokumentiert der vorliegende Band die spektakuläre Ausstellung im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und diskutiert in spannenden Essays Aspekte der Mode wie Körperpolitik, Repräsentation, Aneignung und Empowerment.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die Frankfurter Küche

Die Frankfurter Küche von Apelt,  Katja, Dressen,  Christian, Haarer,  Anni, Klemp,  Klaus, Kramer,  Lore, Michel,  Wilfried, Vittoratos,  Christos-Nikolas, Wagner K,  Matthias
Sie befindet sich in zahlreichen Museen der Welt – im Museum of Modern Art in New York, im Victoria & Albert Museum London, im MAK Wien und nicht zuletzt auch im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main – die von der Architektin Margarete Schütte-Lihotzky entworfene „Frankfurter Küche“. Die „Frankfurter Küche“ ist kein isoliertes Designobjekt. Sie ist vielmehr der Nukleus des Bauprogramms des von Landmann bestellten Frankfurter Stadtbaurats und Architekten Ernst May und seines Teams, das in gerade einmal fünf Jahren zu 12000 Wohnungen im Stil einer neuartigen Moderne führte. Dessen Anspruch bestand darin, mit einer minimierten Grundrissgröße gleichzeitig einen hohen Wohnkomfort zu schaffen, das Bauen selbst und damit die Mieten so preiswert wie möglich zu gestalten; was auch heute für eine Stadtplanung und Stadtentwicklung die Herausforderung darstellt. Sieben grundlegende Blicke in die kleine Küche mit dem großen gestaltungsgeschichtlichen Hintergrund.
Aktualisiert: 2020-11-05
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schneider + schumacher

schneider + schumacher von Cook,  Peter, de Bruyn,  Gerd, Holl,  Christian, Klemp,  Klaus, Lederer,  Arno, Nori,  Franziska, Wagner K,  Matthias, Ziegler,  Ulf Erdmann, Zippert,  Hans
Ein Rück‑ und Ausblick auf die Arbeit des Frankfurter Architekturbüros zum 30‑jährigen Bestehen Mit den Kapitelüberschriften „Schönheit“, „Ausdauer“, „Neugier“, „Land Art“, „Verweben“, „Übergänge“ und „Typisch deutsch“ erfassen schneider + schumacher die Themen und Werte, die ihre Arbeit in den 30 Jahren seit der Gründung des Architekturbüros bestimmt haben und auch in Zukunft bestimmen werden. Namhafte Autoren beleuchten den jeweiligen Begriff und seine Bedeutung für die Geschichte von schneider + schumacher, während die Arbeiten des Büros in großformatigen Abbildungen vorgestellt werden – darunter der Erweiterungsbau des Städel Museums in Frankfurt, die Autobahnkirche Siegerland sowie der neue Pavillon der Frankfurter Buchmesse. In der Architekturpraxis wird deutlich, wie Till Schneider und Michael Schumacher mit ihrem Team die thematische und theoretische Ausrichtung in Arbeitsweise, Entwurfshaltung und ihr Verständnis von Architektur umsetzen.
Aktualisiert: 2022-08-17
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Moderne am Main 1919-1933

Moderne am Main 1919-1933 von Klemp,  Klaus, Sellmann,  Annika, Wagner K,  Matthias, Weber,  Grit
Zum Projekt Neues Frankfurt von 1919 bis 1933 gehörte nicht nur ein beispielhaftes Städte- und Wohnungsbauprogramm, sondern der universale Anspruch, im Produkt-, Mode-, Interieur-, Industrie-, Grafik- und Kommunikationsdesign sowie in den angewandten und freien Künsten mit neuen Formen alle Bereiche des menschlichen Lebens zu erfassen. Im Verbund mit einer forcierten Industrialisierung ging es darum, eine neue urbane Gesellschaft zu formen. Die Ausstellung und Publikation Moderne am Main 1919 – 1933 will mit bekannten und weniger bekannten Protagonistinnen und Protagonisten dieser ästhetischen und geistigen Strömung, vor allem aber auch mit deren Netzwerken vertraut machen. Die Moderne hat in Frankfurt eine Geschichte. Diese in der Gegenwart, im Hier und Heute zu zeigen, heißt auch daran zu erinnern, welche Vorstellung von Zukunft dieser Vergangenheit einst innewohnte, heißt aber auch die Gegenwart daraufhin zu befragen, inwieweit sich diese Vorstellung von Zukunft erfüllt hat.
Aktualisiert: 2019-12-11
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Lore Kramer

Lore Kramer von Wagner K,  Matthias
Lore Kramer (geb. 1926) war Schülerin von Otto Lindig und Gerhard Marcks, die vormals an der Dornburger Töpferwerkstatt des Staatlichen Bauhauses in Weimar lehrten. Ihr Werk steht für eine zeitlos schöne Form, die aus Schalen, Tellern, Dosen, Tassen und Krügen mehr als bloße Gebrauchsobjekte und Alltagsgegenstände macht. Ganz praxisbezogen schuf sie ein Form- und Farbenrepertoire, das einerseits auf einem profunden kulturhistorischen Wissen beruht und andererseits einer großen Leidenschaft , Experimentierfreude und Kühnheit entsprang. Den Großteil ihres OEuvre erschuf sie von 1956 bis 1974 als Dozentin und Fachklassenleiterin für Keramik an der Werkkunstschule Offenbach am Main (der späteren Hochschule für Gestaltung Offenbach), und bis zur Schließung der Werkstatt 1988 mit Gaststudentinnen. Und doch ist es so, dass es einem beim Betrachten von Lore Kramers formvollendeten Keramiken so vorkommt, als seien diese gerade erst dem Brennofen entnommen, als würde ihnen noch keine Geschichte anhaften, allenfalls die einer Moderne, die in Frankfurt am Main in den 1920er Jahren ihren Anfang nahm.
Aktualisiert: 2020-09-03
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Peter Zizka. Egokollektiv

Peter Zizka. Egokollektiv von Duque y González,  Anna, Wagner K,  Matthias
Der Begriff „Egokollektiv“ ist im Duden nicht zu finden. Trotzdem umschreibt dieser Begriff vieles, was Menschen umtreibt, die unser Zusammenleben mitgestalten wollen – in Bild, Wort und Tat. Peter Zizkas Buch ist der sehr persönliche Versuch eines im politischen Kontext arbeitenden Designers, Stellung zu beziehen und gleichzeitig einen breit aufgefächerten Diskurs anzustoßen. Die anfängliche monografisch, erzählerische Dimension des vorliegenden Buches wandelt sich zu einer Art Multigraphie, in der unterschiedliche Positionen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Juristen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Gestalterinnen und Gestalter in Wort und Bild zusammenfinden. Ganz auf Wort-Trennungen verzichtend, bunt, unterhaltsam, aber auch kritisch changiert diese einzigartige Sammlung zwischen analytischen und intuitiven Annäherungsformen. Texte von: Dr. Joachim Blüher, Prof. Dr. Bazon Brock, Ludwig Engel, Prof. Dr. Gunter Gebauer Thomas Gebauer, Anna Duque y González, Dr. Mahret Ifeoma Kupka, Dr. Daniel M. Weiß, Prof. Dr. Georg Zizka, Peter Zizka
Aktualisiert: 2023-03-16
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Jil Sander

Jil Sander von Wagner K,  Matthias
Die Bedeutung Jil Sanders als eine der einflussreichsten ModedesignerInnen ihrer Generation beruht auf der außerordentlichen Sensibilität, mit der sie Zeitströmungen und Veränderungen in der Gesellschaft erspürt, diese zu deuten und in eine neue, moderne Form zu bringen weiß. Dem Zeitgeist auf der Spur, prägte sie selbst den Geist der Zeit. Ihr Purismus veränderte die Vorstellungen von Schönheit und Identität. Ihre Gestaltungsprinzipien – Harmonie der Proportionen, durchdachte Dreidimensionalität der Entwürfe, Understatement und dynamische Eleganz – blieben immer dieselben. Und doch gelang es ihr, sie in jeder Kollektion auf neue Art umzusetzen. Dieser reich bebilderte Band zeigt die Auswirkungen der Gestaltungshaltung Jil Sanders auf Material und Form von Mode- und Produktdesign, von Modefotografie, Architektur und Gartenkunst.
Aktualisiert: 2020-07-05
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SUR/FACE_Spiegel

SUR/FACE_Spiegel von Kupka,  Mahret, Wagner K,  Matthias
"Mit der Ausstellung SUR/FACE. Spiegel richtet das Museum Angewandte Kunst, Frankfurt den Fokus auf das Phänomen des Spiegelns in der angewandten und bildenden Kunst, in Design und Architektur. Spiegelnde Oberflächen faszinieren, wecken Begehren. Sie ziehen den Blick auf sich, lenken ihn, irritieren bisweilen, gewähren Einblicke, schaffen neue Perspektiven. Und sie werfen den Blick zurück auf die Betrachterinnen und Betrachter und deren Umraum. Der Blick in den Spiegel dient der Selbstwahrnehmung, -beobachtung, -überprüfung und -inszenierung. Zugleich simulieren Spiegel den Blick des Anderen. Sie sind Medium, markieren die Mitte eines (magischen) Dazwischen, bilden die Grenze zwischen Realität und Transzendenz."
Aktualisiert: 2020-04-07
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Vom Verbergen

Vom Verbergen von Hackenschmidt,  Sebastian, Kartesalo,  Julia, Ullrich,  Wolfgang, Wagner K,  Matthias
Für Vom Verbergen wurden dreißig Fachleute aus Museen und Institutionen sowie aus der freien Kulturszene eingeladen, aus den verschiedenen Sammlungsbereichen des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main Gegenstände auszuwählen – wie etwa Schränke, Truhen, Kästchen und Dosen, Paravents und vieles mehr. All diese Gegenstände verbindet, dass sie einen verborgenen Raum in sich, im Davor oder Dahinter, im Darauf oder Darunter bergen oder aber einen indirekten, nicht sichtbaren Kontext mit sich führen. Durch ganz persönliche Interpretationen und das Hinzuziehen von weiteren Objekten, Künsten oder Medien entstanden mit den Mitteln der räumlichen Installation dreißig Darbietungsereignisse, die vom Möglichen und Unmöglichen, vom Anwesenden und Abwesenden handeln. Dabei wird sichtbar, wie Museum als Ort des Verbergens zugleich zum Ort des Entbergens, Zeigens und Neuentdeckens, zum Raum einer „neuen Verlebendigung“ seiner Sammlungsobjekte im Hier und Heute werden kann.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Picknick-Zeit

Picknick-Zeit von Trümpler,  Charlotte, Wagner K,  Matthias
Bereits die alten Griechen schätzten es und spätestens mit der Erfindung des Picknickkorbs im England des 19. Jahrhunderts wurde das Mahl im Freien zum gesellschaftlichen Ereignis. Anhand von Fotografien, Filmen, Installationen und Objekten geht der Katalog der Faszination des Picknickens quer durch verschiedene Zeiten und Kulturkreise nach: Wie etwa sieht ein prunkvolles Picknick während der königlichen Ruder-Regatta im englischen Henley aus, wie picknickt man auf den höchsten Bergen der Welt, wie im Orient oder im Japan der Kirschblüte um 1800? Picknick-Utensilien unterschiedlichster Herkunft, von feinstem Lackwerk über Kristallglas und Silberbesteck bis zu pragmatisch-praktischen Plastikensembles der Neuzeit, erzählen vom Variantenreichtum einer beliebten Kulturpraxis.
Aktualisiert: 2022-08-08
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Für den tieferen Sinn

Für den tieferen Sinn von Friedl,  Heribert, Hegel,  Martin, Jacob,  Tobias, Wagner K,  Matthias
Keiner der Sinne ist tiefer mit der Erinnerung verknüpft als der Geruchssinn. Sollte dieser Dimension im Kontext von Gestaltung dann nicht ebenso viel Beachtung und Sorgfalt entgegengebracht werden, wie es heute bei allen anderen Medien geläufige Praxis ist? Dieser Frage spüren die beiden Kulturmanager des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main mit interdisziplinärem Blick auf Wissenschaft, Kunst, Design und Industrie nach. Das Ziel: Gestalter und Kreativschaffende dazu anzuregen, Gerüche und Düfte in ihrem (Berufs-) Alltag bewusster aufzunehmen und Duft als gestaltbares Medium anzunehmen.
Aktualisiert: 2018-12-10
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Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main

Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main von Friedl,  Friedrich, Klemp,  Klaus, Wagner K,  Matthias, Zizka,  Peter
Nach dem Ersten Weltkrieg entstand in Frankfurt ein einzigartiges Modernisierungs- und Gestaltungsprojekt, das als „Das Neue Frankfurt“ in die Architekturgeschichte eingegangen ist. Das Museum Angewandte Kunst erweitert die Sicht auf „Das Neue Frankfurt“ um den Bereich des Designs und rückt im Frühjahr 2016 Typografie und Grafik in den Fokus. Aus Frankfurt stammen Meilensteine der visuellen Gestaltungsmoderne: So wurde etwa in den 1920er-Jahren die erste populäre Reformschrift Futura in der Mainmetropole entworfen und trat von hier aus ihren weltweiten Siegeszug an. Nach 1945 war Frankfurt nicht zuletzt durch die Ansiedlung US-amerikanischer Werbeagenturen, durch Verlage wie Suhrkamp und S. Fischer und den Einfluss der Kasseler Plakatschule ein Hotspot des typografischen und werbegrafischen Geschehens der Zeit – und ist es heute.
Aktualisiert: 2021-09-16
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