Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.
Es finden sich u.a. Beiträge
• zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion;
• zur gelungenen Strukturierung von Unterricht;
• zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden;
• zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen;
• zur Entwicklung des professionellen Selbst;
• zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern;
• zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens;
• zur Entwicklung von Medienkompetenz;
• zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme.
‚Gute Lehrerinnen und Lehrer‘ sind vor dem Hintergrund historischer und kultureller Voraussetzungen und auch aus der Sicht der beteiligten Akteure immer wieder anders zu definieren – jede Zeit und jede Lerngruppe hat ein anderes Verständnis vom ‚Guten im Lehren‘.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Bastian Adam,
Doris Ayaita,
Werner Bauch,
Ursula Braun,
Karl Engelhard,
Wolfgang Fehr,
Jana Gerke,
Elke HIlliger,
Dieter Höfer,
Gerhard Höhle,
Josef Leisen,
Klaus Moegling,
Alice Müller-Ebert,
Victoria Neuber,
Timo Nolle,
Johannes Reitinger,
Katja Schmidt,
Ulrich Steffens,
Miriam Wagner
> findR *
Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.
Es finden sich u.a. Beiträge
• zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion;
• zur gelungenen Strukturierung von Unterricht;
• zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden;
• zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen;
• zur Entwicklung des professionellen Selbst;
• zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern;
• zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens;
• zur Entwicklung von Medienkompetenz;
• zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme.
‚Gute Lehrerinnen und Lehrer‘ sind vor dem Hintergrund historischer und kultureller Voraussetzungen und auch aus der Sicht der beteiligten Akteure immer wieder anders zu definieren – jede Zeit und jede Lerngruppe hat ein anderes Verständnis vom ‚Guten im Lehren‘.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Bastian Adam,
Doris Ayaita,
Werner Bauch,
Ursula Braun,
Karl Engelhard,
Wolfgang Fehr,
Jana Gerke,
Elke HIlliger,
Dieter Höfer,
Gerhard Höhle,
Josef Leisen,
Klaus Moegling,
Alice Müller-Ebert,
Victoria Neuber,
Timo Nolle,
Johannes Reitinger,
Katja Schmidt,
Ulrich Steffens,
Miriam Wagner
> findR *
Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.
Es finden sich u.a. Beiträge
• zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion;
• zur gelungenen Strukturierung von Unterricht;
• zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden;
• zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen;
• zur Entwicklung des professionellen Selbst;
• zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern;
• zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens;
• zur Entwicklung von Medienkompetenz;
• zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme.
‚Gute Lehrerinnen und Lehrer‘ sind vor dem Hintergrund historischer und kultureller Voraussetzungen und auch aus der Sicht der beteiligten Akteure immer wieder anders zu definieren – jede Zeit und jede Lerngruppe hat ein anderes Verständnis vom ‚Guten im Lehren‘.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Bastian Adam,
Doris Ayaita,
Werner Bauch,
Ursula Braun,
Karl Engelhard,
Wolfgang Fehr,
Jana Gerke,
Elke HIlliger,
Dieter Höfer,
Gerhard Höhle,
Josef Leisen,
Klaus Moegling,
Alice Müller-Ebert,
Victoria Neuber,
Timo Nolle,
Johannes Reitinger,
Katja Schmidt,
Ulrich Steffens,
Miriam Wagner
> findR *
Was treibt uns, Dinge zu tun und Menschen zu lieben? Oder sie vielleicht nicht zu lieben? Es sind unsere Erwartungen, die uns antreiben, unsere Erinnerungen und Erwartungen. Woher kommen Erinnerungen und Erwartungen? Sie kommen nicht nur von außen, aus unserer Erziehung und unserem Umfeld. Wir selbst besetzen nämlich Dinge und Menschen mit unserer Libido. Machen sie so zu dem, woran wir uns erinnern und was wir erwarten. Freud nannte das unsere "Libidoposition".
Unsere Libidoposition ist Teil unserer Identität. Heute ist Identität immer auch die Frage, bin ich Opfer oder nicht? Rotkäppchens Geschichte erzählt davon, wie sie das macht, kein Opfer zu sein, Opfer von Verführung, durch den Wolf und den Erziehungsauftrag ihrer Mutter. Passiv aufgesetzt. Ihre Geschichte ist deshalb auch eine Geschichte moderner Selbstbestimmung.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *
Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage.
Es finden sich u.a. Beiträge
• zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion;
• zur gelungenen Strukturierung von Unterricht;
• zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden;
• zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen;
• zur Entwicklung des professionellen Selbst;
• zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern;
• zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens;
• zur Entwicklung von Medienkompetenz;
• zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme.
‚Gute Lehrerinnen und Lehrer‘ sind vor dem Hintergrund historischer und kultureller Voraussetzungen und auch aus der Sicht der beteiligten Akteure immer wieder anders zu definieren – jede Zeit und jede Lerngruppe hat ein anderes Verständnis vom ‚Guten im Lehren‘.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Bastian Adam,
Doris Ayaita,
Werner Bauch,
Ursula Braun,
Karl Engelhard,
Wolfgang Fehr,
Jana Gerke,
Elke HIlliger,
Dieter Höfer,
Gerhard Höhle,
Josef Leisen,
Klaus Moegling,
Alice Müller-Ebert,
Victoria Neuber,
Timo Nolle,
Johannes Reitinger,
Katja Schmidt,
Ulrich Steffens,
Miriam Wagner
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wagner, Miriam
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWagner, Miriam ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wagner, Miriam.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wagner, Miriam im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wagner, Miriam .
Wagner, Miriam - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wagner, Miriam die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wagnerberger, Fritz
- Wagnermaier, Silvia
- Wagnerová, Alena
- Wagnerová, Marina
- Wagniart, Anne
- Wagnière, Daniel C
- Wagnitz, Friedrich
- Wagnitz, Matthias
- Wagnitz, Philipp
- Wagnleitner, Reinhold
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wagner, Miriam und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.