Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland von Bellmann,  Lutz, Büchter,  Karin, Frank,  Irmgard, Krekel,  Elisabeth M., Walden,  Günter
Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland von Bellmann,  Lutz, Büchter,  Karin, Frank,  Irmgard, Krekel,  Elisabeth M., Walden,  Günter
Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland von Bellmann,  Lutz, Büchter,  Karin, Frank,  Irmgard, Krekel,  Elisabeth M., Walden,  Günter
Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung

Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung von Beicht,  Ursula, Walden,  Günter
Ein Migrationshintergrund, die soziale Herkunft und das Geschlecht von Jugendlichen sind die bedeutendsten Merkmale, von denen Ungleichheiten in der beruflichen Ausbildung ausgehen. Die Wirkungen der einzelnen Merkmale sind nicht immer gleich, sondern können sich im Zusammenspiel verstärken oder abschwächen. In einer quantitativ-empirischen Analyse auf Datenbasis des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird für nicht studienberechtigte Schulabgänger/-innen untersucht, wie sich die betreffenden Faktoren in unterschiedlichen Personengruppen auf die Chancen einer Einmündung in betriebliche Ausbildung sowie in Berufsausbildung generell auswirken. Es zeigt sich insbesondere, dass ein Migrationshintergrund nur bei jungen Männern die Chancen für einen Übergang in betriebliche Ausbildung mindert. Junge Migrantinnen haben hier dagegen keine Chancennachteile gegenüber Frauen ohne Migrationshintergrund. Generell haben allerdings junge Männer deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz als junge Frauen. Eine niedrige soziale Herkunft beeinträchtigt den Bildungserfolg in der allgemeinbildenden Schule erheblich und verschlechtert damit auch die Übergangschancen in Berufsausbildung, und zwar vor allem für junge Frauen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung

Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung von Beicht,  Ursula, Walden,  Günter
Ein Migrationshintergrund, die soziale Herkunft und das Geschlecht von Jugendlichen sind die bedeutendsten Merkmale, von denen Ungleichheiten in der beruflichen Ausbildung ausgehen. Die Wirkungen der einzelnen Merkmale sind nicht immer gleich, sondern können sich im Zusammenspiel verstärken oder abschwächen. In einer quantitativ-empirischen Analyse auf Datenbasis des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird für nicht studienberechtigte Schulabgänger/-innen untersucht, wie sich die betreffenden Faktoren in unterschiedlichen Personengruppen auf die Chancen einer Einmündung in betriebliche Ausbildung sowie in Berufsausbildung generell auswirken. Es zeigt sich insbesondere, dass ein Migrationshintergrund nur bei jungen Männern die Chancen für einen Übergang in betriebliche Ausbildung mindert. Junge Migrantinnen haben hier dagegen keine Chancennachteile gegenüber Frauen ohne Migrationshintergrund. Generell haben allerdings junge Männer deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz als junge Frauen. Eine niedrige soziale Herkunft beeinträchtigt den Bildungserfolg in der allgemeinbildenden Schule erheblich und verschlechtert damit auch die Übergangschancen in Berufsausbildung, und zwar vor allem für junge Frauen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung

Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung von Beicht,  Ursula, Walden,  Günter
Ein Migrationshintergrund, die soziale Herkunft und das Geschlecht von Jugendlichen sind die bedeutendsten Merkmale, von denen Ungleichheiten in der beruflichen Ausbildung ausgehen. Die Wirkungen der einzelnen Merkmale sind nicht immer gleich, sondern können sich im Zusammenspiel verstärken oder abschwächen. In einer quantitativ-empirischen Analyse auf Datenbasis des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird für nicht studienberechtigte Schulabgänger/-innen untersucht, wie sich die betreffenden Faktoren in unterschiedlichen Personengruppen auf die Chancen einer Einmündung in betriebliche Ausbildung sowie in Berufsausbildung generell auswirken. Es zeigt sich insbesondere, dass ein Migrationshintergrund nur bei jungen Männern die Chancen für einen Übergang in betriebliche Ausbildung mindert. Junge Migrantinnen haben hier dagegen keine Chancennachteile gegenüber Frauen ohne Migrationshintergrund. Generell haben allerdings junge Männer deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz als junge Frauen. Eine niedrige soziale Herkunft beeinträchtigt den Bildungserfolg in der allgemeinbildenden Schule erheblich und verschlechtert damit auch die Übergangschancen in Berufsausbildung, und zwar vor allem für junge Frauen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Berufsbildung und Hochschulbildung

Berufsbildung und Hochschulbildung von Frank,  Irmgard, Heister,  Michael, Walden,  Günter
Das Wissenschaftliche Diskussionspapier fragt nach dem Verhältnis und Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung. Auf der Grundlage eines historischen Rückblicks und den zur Verfügung stehenden empirischen Daten zum Thema „Durchlässigkeit“ werden aktuelle Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert. Insgesamt plädieren die Autoren u.a. für eine weitere Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Analysen und Empfehlungen zur Festlegung der Dauer von Ausbildungsberufen

Analysen und Empfehlungen zur Festlegung der Dauer von Ausbildungsberufen von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Frank,  Irmgard, Walden,  Günter
Das Ministerium für Wirtschaft und Technologie hat als Verordnungsgeber entschieden, Berufe mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildungsdauer nur noch als Erprobungsverordnung für die Dauer von maximal fünf Jahren zu erlassen. Dieses Vorhaben veranlasste das BIBB, eine Expertise zur Festlegung der Ausbildungsdauer von Berufen zu erstellen. Ausgehend von einem kurzen historischen Rückblick wird geklärt, welche Kriterien bei der Gestaltung der Berufsbilder vorhanden sind und wie sie im Zeitablauf angewendet wurden. Darüber hinaus wurden Auswertungen der Berufsbildungsstatistik 2010 zu drei- und dreieinhalbjährigen Berufen vorgenommen. Außerdem wurde eine Befragung von Berufsbildungsexperten im Rahmen des BIBB Expertenmonitors zur Bewertung von Vor- und Nachteilen einer Festlegung der Ausbildungsdauer auf maximal drei Jahre oder einer Öffnung auf dreieinhalb Jahre durchgeführt. Ergänzend erfolgte eine Sonderauswertung der BIBB-Untersuchung zu Kosten und Nutzen betrieblicher Berufsausbildung zu möglichen Effekten auf das betriebliche Kosten-Nutzen-Verhältnis bei einer Begrenzung der generellen Ausbildungsdauer auf drei Jahre. Abschließend wurden Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen für die künftige Ordnungsarbeit formuliert.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland von Bellmann,  Lutz, Büchter,  Karin, Frank,  Irmgard, Krekel,  Elisabeth M., Walden,  Günter
Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland von Bellmann,  Lutz, Büchter,  Karin, Frank,  Irmgard, Krekel,  Elisabeth M., Walden,  Günter
Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die Beiträge stellen die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung bzw. den berufsbildungspolitischen Diskurs im Zeitablauf heraus und skizzieren die wesentlichen Beiträge der Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik, historische berufsbildungspolitische Debatten werden erläutert und bedeutende Forschungsergebnisse aufgezeigt. Dabei wird die aktuelle Situation der genannten Schlüsselthemen in den Mittelpunkt gerückt.
Aktualisiert: 2021-02-28
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Ignoranten und Rassisten

Ignoranten und Rassisten von Walden,  Günter
Das Buch gibt für den historisch interessierten Leser in einer leicht zugänglichen und kompakten Darstellung einen Überblick zu den Ursachen der nationalsozialistischen Machtübernahme und des Einflusses antisemitischer Strömungen in Deutschland. Das zentrale Merkmal des Nazi-Regimes war ein abgrundtiefer Hass auf die Juden. Sie wurden nach der Machtübernahme bald ausgegrenzt, entrechtet und vertrieben. Im zweiten Weltkrieg entlud sich der Judenhass der Nazis schließlich im Holocaust, dem Massenmord an den europäischen Juden. Was waren aber die Gründe, warum ein fanatischer Antisemit wie Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde und in kurzer Zeit die Weimarer Republik demontieren konnte? Welche Rolle spielte hierbei der Antisemitismus? Waren die Wähler Hitlers vor allem Antisemiten und gaben ihm deshalb ihre Stimme? Im ersten Teil des Buches wird in einem historischen Rückblick die Entstehungsgeschichte der Judenfeindschaft von der Antike bis zur Herausbildung des modernen Antisemitismus im 19. Jahrhundert beschrieben. Dabei wird gezeigt, dass es sich beim modernen Antisemitismus keineswegs um eine geschlossene Ideologie, sondern um ein Sammelsurium unterschiedlicher judenfeindlicher Aussagen und Begründungen handelte. Die Elemente des Rassenantisemitismus, die sich die Nazis später zu Eigen machten, waren bereits vor dem ersten Weltkrieg voll entwickelt. Im zweiten Teil des Buches wird der Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik nachgezeichnet, und es werden die Gründe untersucht, die der Antisemitismus hierbei gespielt hat. Dabei wird ein differenziertes Bild antisemitischer Haltungen in der Weimarer Gesellschaft gezeigt und untersucht, welche Gruppen in besonderer Weise durch antisemitische Haltungen in Erscheinung traten. Im Hinblick auf die Reichstagswahlen seit 1928 wird untersucht, welche Motive vor allem zur Wahl einer extrem antisemitischen Partei wie der NSDAP geführt haben. Im Mittelpunkt steht hierbei die Frage, welche Verbindungen sich zwischen Wahlmotiven und antisemitischen Haltungen ableiten lassen. In einer Zeit des wiedererstarkenden Antisemitismus kann das Buch durch die Schilderung historischer Fakten auch Fehleinschätzungen historischer Vergleiche der Weimarer Republik mit dem heutigen Deutschland vorbeugen und hierdurch Maßnahmen zur Verteidigung der Demokratie auf eine bessere Grundlage stellen.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe von Dionisius,  Regina, Pfeifer,  Harald, Schönfeld,  Gudrun, Walden,  Günter, Wenzelmann,  Felix
Wie hoch schätzen Betriebe das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung ein? Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) befragte rund 3.000 Ausbildungsbetriebe zu den Kosten und den Nutzen, zur Übernahme von Auszubildenden und zu den Ausbildungsmotiven. Der Band stellt die Ergebnisse der Befragung differenziert nach alten und neuen Bundesländern, Ausbildungsbereichen und Ausbildungsjahren sowie Betriebsgrößenklassen und Berufen vor. Es wird analysiert, welche Faktoren die Ausbildungskosten und die Ausbildungsentscheidung der Betriebe beeinflussen. Das BIBB beobachtet und analysiert seit vielen Jahren die Ausbildungsentscheidung von Betrieben unter ökonomischen Gesichtspunkten.
Aktualisiert: 2019-08-21
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Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung

Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung von Beicht,  Ursula, Walden,  Günter
Ein Migrationshintergrund, die soziale Herkunft und das Geschlecht von Jugendlichen sind die bedeutendsten Merkmale, von denen Ungleichheiten in der beruflichen Ausbildung ausgehen. Die Wirkungen der einzelnen Merkmale sind nicht immer gleich, sondern können sich im Zusammenspiel verstärken oder abschwächen. In einer quantitativ-empirischen Analyse auf Datenbasis des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird für nicht studienberechtigte Schulabgänger/-innen untersucht, wie sich die betreffenden Faktoren in unterschiedlichen Personengruppen auf die Chancen einer Einmündung in betriebliche Ausbildung sowie in Berufsausbildung generell auswirken. Es zeigt sich insbesondere, dass ein Migrationshintergrund nur bei jungen Männern die Chancen für einen Übergang in betriebliche Ausbildung mindert. Junge Migrantinnen haben hier dagegen keine Chancennachteile gegenüber Frauen ohne Migrationshintergrund. Generell haben allerdings junge Männer deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz als junge Frauen. Eine niedrige soziale Herkunft beeinträchtigt den Bildungserfolg in der allgemeinbildenden Schule erheblich und verschlechtert damit auch die Übergangschancen in Berufsausbildung, und zwar vor allem für junge Frauen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung

Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung von Beicht,  Ursula, Walden,  Günter
A migration background, social origin and gender of young people are the most important characteristics that induce inequalities in vocational education and training. The effects of these characteristics are not always equal but can be stronger or weaker because of interaction. In a quantitative empirical analysis based on data of the National Education Panel Survey (NEPS) for school leavers without a higher education entrance qualification it is investigated how the relevant characteristics affect the chances of different groups for transition to company-based training and to fully qualifying training as a whole. In particular results show that a migration background only decreases the transition chances to company-based training in case of young men. By contrast young women with a migration background have no disadvantages compared to young women without a migration background. However, young men have much better chances to get a training place than young women in general. A low social origin deteriorates substantially educational success in the general school system and therefore also decreases the chances for transition to vocational education and training, especially in the case of young women.
Aktualisiert: 2019-04-01
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Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe von Dionisius,  Regina, Pfeifer,  Harald, Schönfeld,  Gudrun, Walden,  Günter, Wenzelmann,  Felix
Wie hoch schätzen Betriebe das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung ein? Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) befragte rund 3.000 Ausbildungsbetriebe zu den Kosten und den Nutzen, zur Übernahme von Auszubildenden und zu den Ausbildungsmotiven. Der Band stellt die Ergebnisse der Befragung differenziert nach alten und neuen Bundesländern, Ausbildungsbereichen und Ausbildungsjahren sowie Betriebsgrößenklassen und Berufen vor. Es wird analysiert, welche Faktoren die Ausbildungskosten und die Ausbildungsentscheidung der Betriebe beeinflussen. Das BIBB beobachtet und analysiert seit vielen Jahren die Ausbildungsentscheidung von Betrieben unter ökonomischen Gesichtspunkten.
Aktualisiert: 2019-08-17
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Finanzierung der Weiterbildung und Arbeitnehmerinteresse

Finanzierung der Weiterbildung und Arbeitnehmerinteresse von Walden,  Günter
Die Gestaltung von Weiterbildung wird wesentlich durch die zugrundeliegenden Finanzierungssysteme beeinflusst.In diesem Band werden bestehende Finanzierungssysteme der beruflichen Weiterbildung unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse von Arbeitnehmern analysiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Weiterbildung organisiert und finanziert werden muss, damit sie einen Beitrag zur Ueberwindung belastender und restriktiver Arbeitsbedingungen leisten kann. Derzeitige Finanzierungssysteme der Weiterbildung werden in ihrem gesellschaftspolitischen Kontext zunächst differenziert untersucht, um darauf aufbauend Vorschläge zur Reform der Weiterbildungsfinanzierung zu entwickeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
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