Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr von Iglesias-Dunz,  Elke, Rau,  Jonas, Schaechterle,  Lothar, Schemel,  Rolf, Weber,  Anna, Willfahrt,  Wolfram
Die Pluspunkte im ÜberblickAn den Niveaustufen des Bildungsplans orientierte AufgabenVerwendung von OperatorenDatenmaterial, Grafiken und Fotos auf aktuellem StandRelevante Themen und TextsortenAbwechslungsreiche Ideen für Sozialformwechsel und MethodenRegionale Beispiele aus Baden-WürttembergAttraktive digitale Angebote und Online-Anbindung mit Zusatzmaterial zu aktuellen politischen Geschehnissen
Aktualisiert: 2023-06-28
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr von Iglesias-Dunz,  Elke, Rau,  Jonas, Schaechterle,  Lothar, Schemel,  Rolf, Weber,  Anna, Willfahrt,  Wolfram
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr von Iglesias-Dunz,  Elke, Rau,  Jonas, Schaechterle,  Lothar, Schemel,  Rolf, Weber,  Anna, Willfahrt,  Wolfram
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

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Aktualisiert: 2023-06-05
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

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Aktualisiert: 2023-06-02
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr von Iglesias-Dunz,  Elke, Rau,  Jonas, Schaechterle,  Lothar, Schemel,  Rolf, Weber,  Anna, Willfahrt,  Wolfram
Die Pluspunkte im ÜberblickAn den Niveaustufen des Bildungsplans orientierte AufgabenVerwendung von OperatorenDatenmaterial, Grafiken und Fotos auf aktuellem StandRelevante Themen und TextsortenAbwechslungsreiche Ideen für Sozialformwechsel und MethodenRegionale Beispiele aus Baden-WürttembergAttraktive digitale Angebote und Online-Anbindung mit Zusatzmaterial zu aktuellen politischen Geschehnissen
Aktualisiert: 2023-05-22
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Die Alpen und das Valley

Die Alpen und das Valley von Cachelin,  Joel Luc, Dürr,  Oliver, Himmelsbach,  Sabine, König,  Robert, Röllin,  Olivia, Steinmann,  Jan Juhani, Weber,  Anna
Das interdisziplinäre Symposium “Die Alpen und das Valley. Natur und Technik im digitalen Zeitalter“ ging im November 2021 im Kunsthaus Interlaken über die Bühne. Als solches war es Teil des Forschungsprojekts “Die Alpen und das Valley. Albrecht von Haller und das digitale Zeitalter“, das von George und Jan Juhani Steinmann als gemeinsame Ausstellung im Kunsthaus Interlaken durchgeführt wurde. Im Angesicht der heute dringlichen Frage nach dem Verhältnis von Natur und Technik unterstand das Symposium dem Versuch eines komplementären und offenen Multilogs zwischen den Disziplinen. Entsprechend erstreckte sich das Referierendenfeld auch fachübergreifend von der Philosophie über die Theologie, Kunstgeschichte, Poesie und Biologie bis hin zur Zukunftsforschung. Differenzen, aber auch viele Parallelen traten in den Herangehensweisen und Betrachtungen der thematisch brisanten Konstellation so ans Licht, welche in den anschließenden Podien fruchtbar diskutiert wurden. Insbesondere der solidarische und hinhörende Gestus der Gespräche hatte normativen Charakter für den Multilog der Zukunft, der sich zwischen den Disziplinen wieder verstärkt entfalten muss. Gleichsam als Allegorie für diese Diskussionskultur schwebte auch der Geist Albrecht von Hallers über dem Symposium. Die Ergebnisse, zumindest der einzelnen Referate, liegen hier nun gesammelt vor. Um die Differenzen der Disziplinen im Kleinen zu wahren, wurde symbolisch auf die übliche Vereinheitlichung im Umgang mit externen Quellen und ihrem Nachweis verzichtet. Die Würze der Einheit liegt im Mannigfaltigen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Via Mare

Via Mare von Weber,  Anna
Ein warmer Sommertag irgendwo im Süden. Das Meer rauscht und eine leichte Brise streift durch die Palmenblätter. Da ist die Bushaltestelle Via Mare. Hat sich der Bus verspätet? Denn immer mehr Menschen gesellen sich zu den Wartenden: Junge und alte Menschen, Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und Herkunft. Einige kommen miteinander ins Gespräch, während sich andere wundern, dass hier so viel los ist.
Aktualisiert: 2022-11-04
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Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Rache der schwarzen Katze und andere Sagen aus der Schweiz

Die Rache der schwarzen Katze und andere Sagen aus der Schweiz von Alves,  Katja, Aufranc,  Carole, Borer,  Silvan, Canonica,  Paloma, Deer,  Anna, Fiore,  Lucie, Forster,  Gregor, Furrer,  Anne-Danilelle, Gross,  Lea, Guerra Rusconi,  Sara, Gysi,  Mira, Jost,  Rina, Keller,  Patrizia, Messerli,  Rahel, Perrochet,  Camille, Schädler,  Eliane, Valär,  Pia, Vogt,  Adam, Weber,  Anna
Von Feen, Drachen und Ungeheuern. Katja Alves erzählt traditionelle Schweizer Sagen neu. Die Sammlung umfasst spannende, lustige und manchmal auch etwas gruselige Geschichten aus allen vier Landesteilen. Illustriert wurden sie von 19 jungen Schweizer Illustratorinnen und Illustratoren mit hohem ku¨nstlerischem Anspruch. Mit Illustrationen von: Anda, Carole Aufranc, Silvan Borer, Paloma Canonica, Anna Deér, Lucie Fiore, Gregor Forster, Lea Gross, Sara Guerra Rusconi, Mira Gysi, Rina Jost, Patricia Keller, Rahel Messerli, Jakob Näf, Camille Perrochet, Eliane Schädler, Pia Valär, Adam Vogt und Anna Weber
Aktualisiert: 2020-01-31
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Aufruf zur Solidarität: Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik

Aufruf zur Solidarität: Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik von Schenk,  Irmbert, Weber,  Anna, Wulff,  Hans-Jürgen
Ernst Busch war bereits zu Lebzeiten ein Idol der deutschen Linken. Er galt als Ikone, Choleriker und Querulant. Er war Werftarbeiter, Sänger und Schauspieler. Während sich in der bereits zum Scheitern verurteilten Weimarer Republik politisch linke und rechte Kräfte zu einem bedrohlichen Kräftemessen aufwiegelten, stellte er sich lautstark und unüberhörbar auf die Seite der Linken. Verschiedene, vorwiegend linke Filmschaffende holten den Schauspieler und Sänger an ihr Set, um seine Popularität und Authentizität für die Aussagekraft ihrer Filme zu nutzen, unter ihnen Victor Trivas für Niemandsland (1931) und Bertolt Brecht für Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt (1931/1932). Anna Weber leistet einen wertvollen Beitrag zum Diskurs über den frühen Tonfilm, indem sie den Fokus von den berühmten sogenannten Tonfilmoperetten der 1930er-Jahre auf das engagierte, politisch linke Filmschaffen lenkt, das die betonte Selbstreflexivität und Selbstreferenzialität dieses Genres zugunsten sozialer und emanzipatorischer Themen sowie politischer Einflussnahme zu überwinden suchte. Sie zeichnet die mediale Konstellation zu Beginn der Tonfilmperiode nach und arbeitet heraus, wie Victor Trivas und Bertolt Brecht die proletarische Imago sowie die stimmliche und visuelle Präsenz Ernst Buschs in ihren Regiekonzepten aufgriffen und als Anknüpfungspunkt zur Alltagsrealität des Publikums nutzten. Die Analyse der Filme setzt Weber in eine Verbindung zur zeitgenössischen Debatte zwischen Bertolt Brecht und Georg Lukács, indem sie Niemandsland in die Nähe der ästhetischen Ideen von Lukács rückt, während Kuhle Wampe als Modellfall für das filmästhetische Konzept Brechts steht. Weber nimmt eine neuartige und erhellende Perspektive ein auf eine bislang zu wenig beachtete, aber äußerst bemerkenswerte Strömung innerhalb des Weimarer Kinos zu einer politisch hochbrisanten Zeit.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Dackel Poldi muss sich wundern

Dackel Poldi muss sich wundern von Gertenbach,  Pina, Weber,  Anna
Eigentlich findet Dackel Poldi die Menschen ganz in Ordnung. Dafür, dass sie keine Dackel sind. Bloß manchmal, da muss er sich doch sehr über sie wundern: Warum sitzen beim Essen alle auf einem Stuhl, nur für ihn ist das verboten? Und wieso darf er nicht auf Schuhen kauen, während sein Herrchen Luis doch ständig dieses scheußliche Ding im Mund hat, mit dem man sogar Blasen machen kann? Poldi versteht die Welt nicht mehr, ER macht ja schließlich alles richtig! Doch Mensch und Dackel haben da anscheinend seeeeehr verschiedene Ansichten …
Aktualisiert: 2019-09-01
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Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr

Politik entdecken – Gemeinschaftskunde Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg – Band 1: 7./8. Schuljahr von Iglesias-Dunz,  Elke, Rau,  Jonas, Schaechterle,  Lothar, Schemel,  Rolf, Weber,  Anna, Willfahrt,  Wolfram
Die Pluspunkte im ÜberblickAn den Niveaustufen des Bildungsplans orientierte AufgabenVerwendung von OperatorenDatenmaterial, Grafiken und Fotos auf aktuellem StandRelevante Themen und TextsortenAbwechslungsreiche Ideen für Sozialformwechsel und MethodenRegionale Beispiele aus Baden-WürttembergAttraktive digitale Angebote und Online-Anbindung mit Zusatzmaterial zu aktuellen politischen Geschehnissen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Ferdinand auf hoher See – Band 2

Ferdinand auf hoher See – Band 2 von Jeremies,  Christian & Fabian, Weber,  Anna
Ferne Länder entdecken, hohe Wellen bestaunen und die weite Welt sehen – Ferdinand kann es kaum erwarten, bis der Dampfer endlich ablegt! Aber der Dampfer ist kein gewöhnlicher Dampfer, und ehe Ferdinand sich versieht, steckt er schon mittendrin in einem großen Abenteuer!
Aktualisiert: 2022-07-28
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Ferdinand auf großer Fahrt – Band 1

Ferdinand auf großer Fahrt – Band 1 von Jeremies,  Christian und Fabian, Weber,  Anna
Die weite Welt sehen, Abenteuer erleben – der kleine Entdecker Ferdinand will auf große Fahrt gehen. Voller Vorfreude steigt er in den Zug und kann es kaum erwarten, bis die Reise endlich losgeht. Doch dies ist kein gewöhnlicher Zug … Und ehe Ferdinand weiß, wie ihm geschieht, steckt er schon mittendrin in seinem großen Abenteuer!
Aktualisiert: 2023-03-20
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