Autor_innen
Die Diplomdramaturgin Mascha Erbelding ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums und künstlerische Leiterin des internationalen Figurentheaterfestivals München. Sie ist Mitglied der Redaktion der Figurentheaterzeitschrift „double“.
Die Theaterhistorikerin Dr. phil. Hana Ribi hat sich in Theorie und Praxis mit dem Figurentheater befasst. Sie war Mitbegründerin und erste Leiterin des Zürcher Puppentheaters (heute Theater Stadelhofen); sie schreibt, inszeniert sowie betreut internationale Ausstellungen und publiziert zu Fragen des Figurentheaters. Sie promovierte am Theaterinstitut der Universität Bern mit „Edward Gordon Craig – Figur und Abstraktion“.
Der Theaterwissenschaftler Manfred Wegner ist Leiter der Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters im 19. und 20. Jahrhundert sowie Themen der Kultur- und Sozialgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Autor_innen
Die Diplomdramaturgin Mascha Erbelding ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums und künstlerische Leiterin des internationalen Figurentheaterfestivals München. Sie ist Mitglied der Redaktion der Figurentheaterzeitschrift „double“.
Die Theaterhistorikerin Dr. phil. Hana Ribi hat sich in Theorie und Praxis mit dem Figurentheater befasst. Sie war Mitbegründerin und erste Leiterin des Zürcher Puppentheaters (heute Theater Stadelhofen); sie schreibt, inszeniert sowie betreut internationale Ausstellungen und publiziert zu Fragen des Figurentheaters. Sie promovierte am Theaterinstitut der Universität Bern mit „Edward Gordon Craig – Figur und Abstraktion“.
Der Theaterwissenschaftler Manfred Wegner ist Leiter der Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters im 19. und 20. Jahrhundert sowie Themen der Kultur- und Sozialgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Wirkung von Unterrichtskonzepten zur Teamentwicklung im Sportunterricht ist ein bislang wenig erforschtes Thema. Um gelingende Teamentwicklungsprozesse auslösen zu können, sind auf inhaltlicher Ebene Unterrichtselemente zu nutzen, welche eine positive Interdependenz der Lernenden ermöglichen. Daneben sind prozessual-strukturierte Gestaltungsaspekte zu berücksichtigen. Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid entwerfen ein erlebnispädagogisch orientiertes Lernarrangement, welches die Gruppenphasen und Bedürfnisse der Gruppenmitglieder in den Mittelpunkt stellt, um auf diesem Wege einen performing-orientierten Gruppenprozess zu initiieren. Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen.
Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Wirkung von Unterrichtskonzepten zur Teamentwicklung im Sportunterricht ist ein bislang wenig erforschtes Thema. Um gelingende Teamentwicklungsprozesse auslösen zu können, sind auf inhaltlicher Ebene Unterrichtselemente zu nutzen, welche eine positive Interdependenz der Lernenden ermöglichen. Daneben sind prozessual-strukturierte Gestaltungsaspekte zu berücksichtigen. Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid entwerfen ein erlebnispädagogisch orientiertes Lernarrangement, welches die Gruppenphasen und Bedürfnisse der Gruppenmitglieder in den Mittelpunkt stellt, um auf diesem Wege einen performing-orientierten Gruppenprozess zu initiieren. Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen.
Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Autor_innen
Die Diplomdramaturgin Mascha Erbelding ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums und künstlerische Leiterin des internationalen Figurentheaterfestivals München. Sie ist Mitglied der Redaktion der Figurentheaterzeitschrift „double“.
Die Theaterhistorikerin Dr. phil. Hana Ribi hat sich in Theorie und Praxis mit dem Figurentheater befasst. Sie war Mitbegründerin und erste Leiterin des Zürcher Puppentheaters (heute Theater Stadelhofen); sie schreibt, inszeniert sowie betreut internationale Ausstellungen und publiziert zu Fragen des Figurentheaters. Sie promovierte am Theaterinstitut der Universität Bern mit „Edward Gordon Craig – Figur und Abstraktion“.
Der Theaterwissenschaftler Manfred Wegner ist Leiter der Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters im 19. und 20. Jahrhundert sowie Themen der Kultur- und Sozialgeschichte.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Die Sammlung Puppentheater des Münchner Stadtmuseums gibt mit diesem reich illustrierten Band einen Überblick zu dem 2015 als Vermächtnis in ihren Besitz gelangten Theaterfundus. Ein kommentierter Tafelteil gewährt Auskunft über die Geschichte der Bühne an wechselnden Orten in München bis zur Errichtung des noch heute bestehenden Theatergebäudes in den Anlagen an der Blumenstraße im Jahr 1900. Erstmals werden Aufzeichnungen des langjährigen Mitarbeiters und letzten Direktors des J. Schmidschen Marionettentheaters, Karl Winkler (1884 – 1949), publiziert, in denen er Bericht ablegt über die Entwicklung des Gesamtrepertoires ab 1858 und
die Autoren, die für dieses Theater geschrieben haben, darunter als dem bedeutendsten Franz Graf Pocci. Ein Kapitel widmet sich den bislang kaum behandelten Umständen, die 1933 zur Kündigung der Pacht durch die Münchner Stadtverwaltung führten und damit zum Verlust der Spielstätte für dieses über München weit hinaus bekannte Unternehmen.
Aktualisiert: 2020-03-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Aktualisiert: 2022-01-10
> findR *
Wenn ein Behinderter auf einem Bein zwei Meter hoch springt oder ein Querschnittsgelähmter im Rollstuhl den Marathon in der Zeit von 1: 21 Stunden absolviert, dann wird auch Laien klar, dass Menschen mit Behinderungen zu sportlichen Spitzenleistungen fähig sind. Sportliche Anerkennung einerseits, gesellschaftliche Ausgrenzung andererseits, verdeutlichen die Vielschichtigkeit des Phänomens der Behinderung. Mit dem Fokus auf Sport und Behinderung greift der Autor einen bislang in der sportpsychologischen Forschung wenig beachteten Bereich auf. Im ersten Teil werden inhaltliche Aspekte von Behinderung und der Belastungsverarbeitung von Menschen mit Behinderungen aus psychologischer und sportwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Der folgende methodische Teil ist am Einzelfall ausgerichtet und integriert sowohl qualitative als auch quantitative Untersuchungsstrategien in einem umfassendenden Forschungsprogramm.
Aktualisiert: 2020-09-15
> findR *
Im Mittelpunkt der 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie steht die 'Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung'. Prof. Dr. Manfred Wegner arbeitet die Bedeutung des Themas vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Sport und in der sportpsychologischen Aus- und Weiterbildung heraus. Wie in der sportpsychologischen Praxis mit diesen Entwicklungen und Herausforderungen umgegangen wird, zeigt der Beitrag von Prof. Dr. Ralf Brand zum Landesteam Brandenburg. Prof. Dr. Stefan Selke stellt mit dem Lifelogging einen Ansatz vor, der sportpsychologische Kompetenzen auf innovative Art erweitern kann und mit dem es verantwortungsvoll umzugehen gilt.
In zahlreichen weiteren Beiträgen und Arbeitskreisen drückt sich die aktuelle sportpsychologische Kompetenz in Forschung und Praxis aus, beides bezogen auf einen weit ausgedehnten Anwendungsbereich, der vom Kinder- und Jugendsport über den Gesundheitssport und den Sport von Menschen mit Behinderung bis hin zum Hochleistungssport reicht.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Der vorliegende Band enthält die Beiträge zur 10. Jahrestagung der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, die vom 21.- 22. September 2006 in Kassel stattfand. Unter dem Tagungsmotto "Rehabilitation: Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport" widmete sich die Tagung aktuellen gesundheitspolitischen, bewegungstherapeutischen und behinderungsspezifischen Aspekten. In sechs Arbeitskreisen, einer Podiumsdiskussion und einer tagungsbegleitenden Ausstellung konnten sich 100 Wissenschaftler, Physiotherapeuten, Trainer und Vertreter von Verbänden und Krankenkassen informieren, miteinander diskutieren und neue Erkenntnisse sammeln.
Mit dem nun vorliegenden Tagungsband und dessen Beiträgen möchten die Herausgeber allen am Thema interessierten Personen die Möglichkeit geben, die Erkenntnisse und Entwicklung der Jahrestagung nachvollziehen zu können. Manfred Wegner ist Professor für Sportwissenschaft und Florian Pochstein Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel. Klaus Pfeifer ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und Sprecher der dvs-Kommission Gesundheit.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Register zur Zeitungsbeilage der Ostfriesen-Zeitung
Aktualisiert: 2020-04-03
> findR *
Die Wirkung von Unterrichtskonzepten zur Teamentwicklung im Sportunterricht ist ein bislang wenig erforschtes Thema. Um gelingende Teamentwicklungsprozesse auslösen zu können, sind auf inhaltlicher Ebene Unterrichtselemente zu nutzen, welche eine positive Interdependenz der Lernenden ermöglichen. Daneben sind prozessual-strukturierte Gestaltungsaspekte zu berücksichtigen. Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid entwerfen ein erlebnispädagogisch orientiertes Lernarrangement, welches die Gruppenphasen und Bedürfnisse der Gruppenmitglieder in den Mittelpunkt stellt, um auf diesem Wege einen performing-orientierten Gruppenprozess zu initiieren. Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen.
Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Das „Handbuch Behinderung und Sport“ greift eine Thematik auf, die im Zusammenhang mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 und deren aktuellen Umsetzungsbemühungen in allen gesellschaftlichen Bereichen mittlerweile eine hohe Relevanz besitzt, sportwissenschaftlich allerdings noch immer eine Randposition einnimmt. Das Handbuch bietet zahlreiche Ansatzpunkte aus wissenschaftlicher Sicht sowie aus der Perspektive einer reflektierten Praxis. Diese werden in 39 Beiträgen mit folgenden Schwerpunkten aufgegriffen: Grundlagen und Entwicklung, Zielgruppen, Ausrichtungen und Organisationsformen, Förderung und Unterricht sowie Bewegungsangebote und Sportformen.
Das „Handbuch Behinderung und Sport“ will Lehrende wie Studierende an sportwissenschaftlichen, sonder- und sozialpädagogischen Hochschuleinrichtungen, medizinische und therapeutische Fachkräfte, die in Kliniken, Rehabilitation und Nachsorge mit Menschen mit Behinderungen arbeiten, sowie Betreuer, Übungsleiter, Trainer und Multiplikatoren im Bereich des organisierten Sports, der Behindertenhilfe und der sozialen Arbeit ansprechen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wegner, Manfred
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWegner, Manfred ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wegner, Manfred.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wegner, Manfred im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wegner, Manfred .
Wegner, Manfred - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wegner, Manfred die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wegnez, Philippe
- Wego, Maria
- Wego, Niclas
- Wegrainer, Marie
- Wegrath, Karl H
- Wegrich, Kai
- Wegricht, Christiane
- Wegrostek Dr., Otti
- Wegrostek, Manuel
- Wegrzyn, Eva
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wegner, Manfred und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.