Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Ende
eine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltag
in stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreicht
wird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialund
rechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Band
werden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemen
für junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick
genommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Agnetha Bartels,
Mechthild Bereswill,
Sarah Blume,
Michael Domes,
Michaela Emmerich,
Ulrike Fickler-Stang,
Luisa Flihs,
Annika Gaßmöller,
Katharina Gosse,
Arno Grossmann,
Anna Hamer,
Tobias Hensel,
Gerwin Karafiol,
Michael Kittler,
Julia Milán,
Frank Mücher,
Nina Oelkers,
Ulla Peters,
Vanessa Schnorr,
Harald Tornow,
Uta Wagner,
Philipp Walkenhorst,
Katharina Weiland,
Rainer Zimmermann
> findR *
Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Ende
eine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltag
in stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreicht
wird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialund
rechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Band
werden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemen
für junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick
genommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Agnetha Bartels,
Mechthild Bereswill,
Sarah Blume,
Michael Domes,
Michaela Emmerich,
Ulrike Fickler-Stang,
Luisa Flihs,
Annika Gaßmöller,
Katharina Gosse,
Arno Grossmann,
Anna Hamer,
Tobias Hensel,
Gerwin Karafiol,
Michael Kittler,
Julia Milán,
Frank Mücher,
Nina Oelkers,
Ulla Peters,
Vanessa Schnorr,
Harald Tornow,
Uta Wagner,
Philipp Walkenhorst,
Katharina Weiland,
Rainer Zimmermann
> findR *
Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Ende
eine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltag
in stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreicht
wird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialund
rechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Band
werden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemen
für junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick
genommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Agnetha Bartels,
Mechthild Bereswill,
Sarah Blume,
Michael Domes,
Michaela Emmerich,
Ulrike Fickler-Stang,
Luisa Flihs,
Annika Gaßmöller,
Katharina Gosse,
Arno Grossmann,
Anna Hamer,
Tobias Hensel,
Gerwin Karafiol,
Michael Kittler,
Julia Milán,
Frank Mücher,
Nina Oelkers,
Ulla Peters,
Vanessa Schnorr,
Harald Tornow,
Uta Wagner,
Philipp Walkenhorst,
Katharina Weiland,
Rainer Zimmermann
> findR *
In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.
In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.
In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.
In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.
In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.
In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.
In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.
In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.
In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Das 12. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene« fand am 24.11.2018 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema sowie Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Kristina Anders,
Anita Bethge,
Sarah Breitenstein,
Sophie Brekeller,
Juliane Burmester,
Anke Buschmann,
Carola de Beer,
Martina El Meskioui,
Nora Fieder,
Ulrike Frank,
Tom Fritzsche,
Tobias Haase,
Sandra Hanne,
Bernd Hansen,
Julia Hartung,
Andrea Hofmann,
Clara Huttenlauch,
Claudia Iven,
Hella Kaps,
Annegret Klassert,
Anne Kutz,
Anna Luisa Mähl,
Lea Mahlberg,
Rebekka Niepelt Karampamapa,
Iman Nousair,
Holger Prüss,
Rasha Abdel Rahman,
Kirsten Richardt,
Katja Ryll,
Blanca Schäfer,
Kathleen Schneider,
Martin Seefeld,
Simone Sprenger,
Nicole Stadie,
Andreas Starke,
Jenny Thomson,
Julia Unger,
Jacolien van Rij,
Rahel Verbree,
Michael Wahl,
Isabell Wartenburger,
Katharina Weiland,
Caroline Wellmann,
Lea Wiehe,
Anke Wirsam,
Özlem Yetim
> findR *
Das 13. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Nur ein
Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und
Erwachsenen« fand am 16.11.2019 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird
seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) in
Kooperation mit dem Deutschen Bundesverband für akademische
Sprachtherapie und Logopädie (dbs) und der Universität Potsdam
durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Hauptvorträge
zum Schwerpunktthema sowie die Beiträge der Kurzvorträge im »Spektrum
Patholinguistik« und der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der
sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Bianca Bohn,
Sarah Breitenstein,
Sarah Düring,
Lisa Ferchland,
Tom Fritzsche,
Christian W. Glück,
Sophie Gruhn,
Sandra Hanne,
Judith Heide,
Julia Holzgrefe-Lang,
Jos Keuning,
Annegret Klassert,
Carina Denise Krause,
Ragna Krug,
Inga Laßmann,
Ann-Katrin Laubscheer,
Elisa Lorenz,
Romy Neise,
Svenja Obry,
Vera Oelze,
Ulrich Peinhardt,
Kerstin Richter,
Vivien Schütz,
Eliane Segers,
Nicole Stadie,
Tanja Ulrich,
Ludo Verhoeven,
Susanne Wagner,
Michael Wahl,
Katharina Weiland,
Lea Wiehe,
Maxi Wollenberg,
Hanna Wunderlich
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das sorgfältig geplant und evaluiert werden muss, um allen Kindern chancengleiche Bildungsmöglichkeiten bieten zu können. Der AiBe-Bericht gibt mögliche Antworten auf diese drängenden Fragen der Inklusion. Als Langzeitstudie leistet er einen Beitrag zu den wichtigen Debatten über die Gestaltung inklusiver Bildung in Berlin und darüber hinaus. Durch die umfängliche wissenschaftliche Begleitung des Prozesses für eine gelingende Inklusion werden dabei bereits etablierte/eingerichtete Schulversuche untersucht und Gelingensaspekte einer gemeinsamen Beschulung unter verschiedenen Ausgangsbedingungen bestimmt.
Aktualisiert: 2021-07-10
> findR *
Das 13. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Nur ein
Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und
Erwachsenen« fand am 16.11.2019 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird
seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) in
Kooperation mit dem Deutschen Bundesverband für akademische
Sprachtherapie und Logopädie (dbs) und der Universität Potsdam
durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Hauptvorträge
zum Schwerpunktthema sowie die Beiträge der Kurzvorträge im »Spektrum
Patholinguistik« und der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der
sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Bianca Bohn,
Sarah Breitenstein,
Sarah Düring,
Lisa Ferchland,
Tom Fritzsche,
Christian W. Glück,
Sophie Gruhn,
Sandra Hanne,
Judith Heide,
Julia Holzgrefe-Lang,
Jos Keuning,
Annegret Klassert,
Carina Denise Krause,
Ragna Krug,
Inga Laßmann,
Ann-Katrin Laubscheer,
Elisa Lorenz,
Romy Neise,
Svenja Obry,
Vera Oelze,
Ulrich Peinhardt,
Kerstin Richter,
Vivien Schütz,
Eliane Segers,
Nicole Stadie,
Tanja Ulrich,
Ludo Verhoeven,
Susanne Wagner,
Michael Wahl,
Katharina Weiland,
Lea Wiehe,
Maxi Wollenberg,
Hanna Wunderlich
> findR *
Das 12. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene« fand am 24.11.2018 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema sowie Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Kristina Anders,
Anita Bethge,
Sarah Breitenstein,
Sophie Brekeller,
Juliane Burmester,
Anke Buschmann,
Carola de Beer,
Martina El Meskioui,
Nora Fieder,
Ulrike Frank,
Tom Fritzsche,
Tobias Haase,
Sandra Hanne,
Bernd Hansen,
Julia Hartung,
Andrea Hofmann,
Clara Huttenlauch,
Claudia Iven,
Hella Kaps,
Annegret Klassert,
Anne Kutz,
Anna Luisa Mähl,
Lea Mahlberg,
Rebekka Niepelt Karampamapa,
Iman Nousair,
Holger Prüss,
Rasha Abdel Rahman,
Kirsten Richardt,
Katja Ryll,
Blanca Schäfer,
Kathleen Schneider,
Martin Seefeld,
Simone Sprenger,
Nicole Stadie,
Andreas Starke,
Jenny Thomson,
Julia Unger,
Jacolien van Rij,
Rahel Verbree,
Michael Wahl,
Isabell Wartenburger,
Katharina Weiland,
Caroline Wellmann,
Lea Wiehe,
Anke Wirsam,
Özlem Yetim
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Weiland, Katharina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWeiland, Katharina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Weiland, Katharina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Weiland, Katharina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Weiland, Katharina .
Weiland, Katharina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Weiland, Katharina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Weilandt, Agnes
- Weilandt, Anne M.
- Weilandt, Annegret
- Weilandt, Annette
- Weilandt, Doris
- Weilandt, Fritz
- Weilandt, Gerhard
- Weilandt, Katrin
- Weilandt, Klemens
- Weilandt, Maria
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Weiland, Katharina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.