„Werte und Bildung“ beleuchtet den Begriff „Werte“ auf vielfältige Weise und versucht nicht nur Beschreibungen von moralischen Niveaus und deren sozialer Perspektive gerecht zu werden, sondern auch die Bedeutung der Manifestationen von Werten hervorzuheben.
Die Beiträge in diesem Buch spannen den Bogen von einer essayistischen über eine hermeneutisch orientierte bis zu einer empirisch-analytischen methodischen Herangehensweise. Jede Herangehensweise trägt dazu bei, die Thematik unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, sodass eine umfassende Gesamtschau resultiert.
Aktualisiert: 2019-10-31
> findR *
Der Band liefert einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur moralischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Zudem werden pädagogische und didaktische Konzepte diskutiert, die sich mit der Erziehung moralischer Kompetenzen in verschiedenen sozialen Kontexten (Familie, Schule und Freizeit) auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
Autor:
Martin Auferbauer,
Simone Breit,
Boris Eckstein,
Ann Cathrice George,
Christina Haberfellner,
Stefan Hahn,
Maria Hallitzky,
Christoph Helm,
Christopher Hempel,
Tomáš Janík,
Tomáš Janko,
David Kemethofer,
Lisa Keusch,
Hannelore Knauder,
Corinna Koschmieder,
Christine Künzli David,
Svenja Lesemann,
Silke Luttenberger,
Nikolas Meyer,
Maria Neubacher,
Sylvia Opriessnig,
Daniel Paasch,
Jean-Luc Patry,
Karolína Pešková,
Christa Monika Reisinger,
Susanne Roßnagl,
Claudia Schreiner,
Susanne Schwab,
Markus Schweighart,
Christine Streit,
Tanja Sturm,
Georg Tafner,
Kathrin te Poel,
Susanne Thurn,
Renate Weber,
Alfred Weinberger,
Sieglinde Weyringer,
Christian Wiesner
> findR *
Werterziehung und der Unterricht von Fachwissen finden im traditionellen Unterricht üblicherweise getrennt statt. Bei VaKE handelt es sich um eine Methode, die beides erfolgreich verbindet. Ausgangspunkt von VaKE sind so genannte Dilemmageschichten, wie sie in der Werterziehung nach Lawrence Kohlberg eingesetzt werden. Ein konkretes Problem wird dabei von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet und diskutiert. Es entstehen äusserst spannende und engagierte Debatten unter den Schülerinnen und Schülern. Da den Lernenden jedoch Wissen für ein überzeugendes Argument fehlt, sind sie motiviert, sich die notwendigen Informationen anzueignen. Genau hier setzt VaKE an und bietet eine Möglichkeit, dem natürlichen Wissensdurst der Lernenden gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich selbständig das notwendige Wissen an, bevor sie die Diskussion fortsetzen. Die Erfahrungen zeigen, dass sich das prototypische VaKE besonders für Leistungsstarke eignet, Leistungsschwächere jedoch Probleme mit dem eigenständigen Lernen haben. Umgekehrt haben leistungsschwache Schülerinnen und Schüler bei stark lehrergesteuertem Unterricht Vorteile, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler jedoch Schwierigkeiten. Der Autor entwickelt das VaKE-Konzept weiter, indem er so genannte Viabilitätschecks (selbständige Überprüfungen des angeeigneten Wissens) als "schülerorientiertes Strukturierungsmittel" vorschlägt, sodass alle Lernenden - Leistungsstarke wie Leistungsschwache - davon profitieren. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung an einer österreichischen Hauptschule zeigen, dass sich offener (konstruktivistischer) Unterricht und Lernerfolg bei leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern nicht mehr ausschliessen. Bei einem VaKE mit mehreren Viabilitätschecks eignen sich Leistungsschwache nicht weniger Wissen an als Leistungsstarke. Für Leistungsstarke gibt es keinen Unterschied im Lernerfolg zwischen einem prototypischen VaKE und einem VaKE mit mehreren Viabilitätschecks. Neben dem Wissenszuwachs findet durch die Dilemmadiskussionen eine Stimulierung der moralischen Entwicklung statt. Die Kombination von Werterziehung und Wissenserwerb in der Art von VaKE bewährt sich in der Sekundarstufe 1.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde.
VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es eignet sich für jedes Unterrichtsfach und kann von der Volksschule bis zur Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Neben einer theoretischen Einführung finden sich in diesem Buch viele praktische Hinweise zur erfolgreichen Durchführung eines VaKE-Unterrichts.
Die AutorInnen:
Alfred Weinberger, Mag. Dr., ist Hauptschullehrer und Lehrbeauftragter an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und an der Universität Salzburg.
Jean-Luc Patry, Dr., ist Professor im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg.
Sieglinde Weyringer, Mag., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt VaKE – Values and Knowledge Education.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Der Band liefert einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur moralischen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Zudem werden pädagogische und didaktische Konzepte diskutiert, die sich mit der Erziehung moralischer Kompetenzen in verschiedenen sozialen Kontexten (Familie, Schule und Freizeit) auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Weinberger, Alfred
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWeinberger, Alfred ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Weinberger, Alfred.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Weinberger, Alfred im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Weinberger, Alfred .
Weinberger, Alfred - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Weinberger, Alfred die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Weinbergerová, Jana
- Weinblatt, Uri
- Weinblum, Georg
- Weinbörner, Susanne
- Weinbörner, Susanne
- Weinbörner, Udo
- Weinbörner, Udo
- Weinbörrner, Udo
- Weinbrecht, Jens
- Weinbrenner, Armin
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Weinberger, Alfred und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.