Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Heike Albrecht,
Max-Philip Aschenbrenner,
Anne Brammen,
Jan Deck,
Jan Willem Dreier,
Daphne Ebner,
Solveig Gade,
Maximilian Haas,
heddalicious91,
Herbordt / Mohren,
Hofmann&Lindholm,
Sarah Israel,
Alexander Karschnia,
Johanna-Yasirra Kluhs,
Elisa Liepsch,
Kirsten Maar,
Till Müller-Klug,
Nikolaus Müller-Schöll,
Sandra Noeth,
Patrick Primavesi,
Cornelius Puschke,
Milo Rau,
Wilma Renfordt,
Martina Ruhsam,
Ulf Schmidt,
Azadeh Sharifi,
Veit Sprenger,
Peter Stamer,
Gerhild Steinbuch,
Felizitas Stilleke,
Nina Tecklenburg,
Friederike Thielmann,
Sandra Umathum,
Nadine Vollmer,
Ana Vujanovic,
Stefanie Wenner,
Benjamin Wihstutz,
Lina Zehelein
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Heike Albrecht,
Max-Philip Aschenbrenner,
Anne Brammen,
Jan Deck,
Jan Willem Dreier,
Daphne Ebner,
Solveig Gade,
Maximilian Haas,
heddalicious91,
Herbordt / Mohren,
Hofmann&Lindholm,
Sarah Israel,
Alexander Karschnia,
Johanna-Yasirra Kluhs,
Elisa Liepsch,
Kirsten Maar,
Till Müller-Klug,
Nikolaus Müller-Schöll,
Sandra Noeth,
Patrick Primavesi,
Cornelius Puschke,
Milo Rau,
Wilma Renfordt,
Martina Ruhsam,
Ulf Schmidt,
Azadeh Sharifi,
Veit Sprenger,
Peter Stamer,
Gerhild Steinbuch,
Felizitas Stilleke,
Nina Tecklenburg,
Friederike Thielmann,
Sandra Umathum,
Nadine Vollmer,
Ana Vujanovic,
Stefanie Wenner,
Benjamin Wihstutz,
Lina Zehelein
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Heike Albrecht,
Max-Philip Aschenbrenner,
Anne Brammen,
Jan Deck,
Jan Willem Dreier,
Daphne Ebner,
Solveig Gade,
Maximilian Haas,
heddalicious91,
Herbordt / Mohren,
Hofmann&Lindholm,
Sarah Israel,
Alexander Karschnia,
Johanna-Yasirra Kluhs,
Elisa Liepsch,
Kirsten Maar,
Till Müller-Klug,
Nikolaus Müller-Schöll,
Sandra Noeth,
Patrick Primavesi,
Cornelius Puschke,
Milo Rau,
Wilma Renfordt,
Martina Ruhsam,
Ulf Schmidt,
Azadeh Sharifi,
Veit Sprenger,
Peter Stamer,
Gerhild Steinbuch,
Felizitas Stilleke,
Nina Tecklenburg,
Friederike Thielmann,
Sandra Umathum,
Nadine Vollmer,
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Stefanie Wenner,
Benjamin Wihstutz,
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Max-Philip Aschenbrenner,
Anne Brammen,
Jan Deck,
Jan Willem Dreier,
Daphne Ebner,
Solveig Gade,
Maximilian Haas,
heddalicious91,
Herbordt / Mohren,
Hofmann&Lindholm,
Sarah Israel,
Alexander Karschnia,
Johanna-Yasirra Kluhs,
Elisa Liepsch,
Kirsten Maar,
Till Müller-Klug,
Nikolaus Müller-Schöll,
Sandra Noeth,
Patrick Primavesi,
Cornelius Puschke,
Milo Rau,
Wilma Renfordt,
Martina Ruhsam,
Ulf Schmidt,
Azadeh Sharifi,
Veit Sprenger,
Peter Stamer,
Gerhild Steinbuch,
Felizitas Stilleke,
Nina Tecklenburg,
Friederike Thielmann,
Sandra Umathum,
Nadine Vollmer,
Ana Vujanovic,
Stefanie Wenner,
Benjamin Wihstutz,
Lina Zehelein
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Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-04
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Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Pandemie hat die performativen Künste grundegend verändert: Theatersäle wurden umgebaut, digitale und hybride Performance-Formate erfunden, Konzerte gestreamt, Quarantäne-Videos produziert und neue Möglichkeiten der Zuschauerpartizipation entwickelt. Der Band geht diesem dramaturgischen, räumlichen und institutionellenWandel der letzten Jahre nach und fragt nach der postpandemischen Zukunft von Theater und Performance. Die Beiträge aus Theater-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie drei abgedruckte Gesprächsrunden mit Theaterschaffenden skizzieren ein umfassendes Bild des Wandels und debattieren dabei auch Fragen von Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und Inklusion.
Mit Beiträgen von Stefano Apostolo, Kai van Eikels, Sotera Fornaro, Ole Frahm, Maximilian Haas, Georg Kasch, Doris Kolesch, Mirjam Kreuser, Ramona Mosse, Matthias Pees, Yana Prinsloo, Alexandra Schneider, Holger Schulze, Marion Siefért, Antje Thoms, Doris Uhlich, Sandra Umathum, Daniele Vecchiato, Anna Wagner, Julian Warner, Noa Winter, Julia Wissert, Benjamin Wihstutz und Jana Zöll.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Theaterwissenschaft ist im Umbruch: Neue Forschungsgebiete, interdisziplinäre Verbundprojekte sowie aktuelle Entwicklungen in den performativen Künsten erfordern ein Überdenken methodischer Ansätze, zentraler Begriffe und Herangehensweisen des Faches. Die Beiträger*innen liefern interdisziplinäre Positionen zu methodischen Fragen und Verfahren aktueller theaterwissenschaftlicher Forschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Erweiterungen der Aufführungsanalyse, neuen Theaterhistoriografien sowie der Institutionenforschung. Aber auch die Theaterwissenschaft selbst wird in ihrer Ausrichtung in Anlehnung und Abgrenzung zu anderen Disziplinen sowie dem im Fach immer wieder neu zu bestimmenden Verhältnis von Theorie, Empirie und Geschichtsschreibung umfassend rekapituliert.
Aktualisiert: 2023-05-12
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