Das Gesellschaftsmodell Nord-Ostsyriens, die Organisierung basisdemokratischer Selbstverwaltung, der Anspruch einer Gleichberechtigung der Geschlechter ist eine Herausforderung, die großen Einsatz, Mut und Kraft auf Seiten der Menschen Rojavas erfordert. Das Ringen um Autonomie gegenüber dem Assad-Regime, der Kampf gegen den IS und die Bedrohung durch das türkische Erdogan-Regime belasten den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung. Solidaritätsarbeit ist ein wichtiger unterstützender Faktor in diesem Prozess. Wie sehen, empfinden und bewerten Menschen ihren Einsatz unter diesen Bedingungen, welche Ansprüche vertreten sie, was hat sie motiviert, beflügelt oder auch enttäuscht. Wie manifestiert sich der Prozess der Erfahrung des voneinander Lernens in und um die Bewegung in Rojava in den Herzen und Köpfen der Helfenden?
Mit Beiträgen von:
Michael Wilk
Nujin
Torsten Lengfeld
Elke Dangeleit
Peng
Beriwan Al-Zin
Thomas Lutz
Meryem
Tom
Aktualisiert: 2022-03-17
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Der türkische Staat negiert seit ihrer Gründung 1923 die Existenz der kurdischen Bevölkerung in der Türkei und im Nahen Osten. Und selbst heute zielt die türkische Innen- und Außenpolitik darauf, dass die Kurden weder in der Türkei noch in der Region über politische Macht verfügen. Der Krieg in den kurdischen Gebieten der Türkei, die Angriffe der Türkei auf die syrisch-kurdische Autonomieregion Rojava und die harsche Vorgehensweise gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen der nordirakischen Kurden sind drei Facetten der türkischen Politik, die darauf abzielt, die Kurden in der gesamten Region zurückzudrängen.
Aktualisiert: 2021-06-29
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Herrschaftssicherung, die durch die Einbeziehung der Menschen erfolgt und die Methoden offener Unterdrückung eher zu vermeiden sucht, beziehungsweise nur für Nicht-Integrierbare einsetzt, wirkt subtil, und ist damit schwerer durchschaubar. Der sich aktuell ausbreitende Populismus als Herrschaftsstrategie bedient sich der Benachteiligten, der Ausgegrenzten und Ausgebeuteten und suggeriert in ihrem Namen zu sprechen. Eine gefährliche Strategie, die in moderner Form aufgreift, was vormals der völkische Gedanke im Faschismus bezweckte: die eigentlichen Widersprüche durch die Zugehörigkeitsgefühle zum großen Ganzen zu überdecken. Völkische Ideologie und rassistische Muster haben sich bis in die Mitte der Gesellschaft ausgebreitet.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Ob Flughafenerweiterungen, Atomenergie, Stuttgart 21 mit der Zunahme von Protesten gegen Großprojekte hat sich die Einsicht bei Regierungen und Konzernen durchgesetzt, dass die Niederhaltung von Protestbewegungen neben repressiven Polizeimitteln ein zusätzliches Instrumentarium braucht: das der strategischen Einbindung. Sei es das Mediationsverfahren am Frankfurter Flughafen oder die Schlichtung Heiner Geisslers in Stuttgart - mal weniger, mal mehr erfolgreich - überall wird der Versuch unternommen, bedrohlich angeschwollenen Protest und Widerstand durch dessen Integration zu brechen und wieder in die gewünschten Bahnen zu lenken.
Aktualisiert: 2019-01-10
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In seiner erstmals 1883 erschienenen Polemik kritisiert Paul Lafargue die Vorstellung von Arbeit als Selbstzweck. Angesichts der zunehmenden Zwangsverpflichtung von Arbeitslosen zu vorgeblich 'gemeinnütziger Arbeit', sinkender Reallöhne und immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen kommt seiner Vision von 'Muße und Freiheit' große Aktualität zu. Wer nicht länger einsieht, für die Profite der Konzerne den Buckel krumm zu machen, findet im 'Recht auf Faulheit' Ansätze, den tradierten Denkmuster zu entkommen. Obschon bereits im 19. Jahrhundert geschrieben, hat der Text auch in der aktuellen Diskussion um die Arbeit und ihre Bedingungen noch immer eine grundlegende Bedeutung.
Aktualisiert: 2020-04-07
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“Jeder Staat muß freie Menschen als mechanisches Räderwerk behandeln; und das soll er nicht; also soll er aufhören”: Daß der Staat aufhören soll, wie G.W.F Hegel vor 200 Jahren verlangte, daß er, ob abgeschafft (Michail Bakunin) oder aufgehoben (Karl Marx), jedenfalls zu verschwinden hat, gilt der Gegenwart als das Undenkbare schlechthin, als widernatürlich. Vielmehr erscheint der Staat als anthropologisches Existential, gar als berufener Friedenstifter einer Gesellschaft, in der der Mensch seiner Natur gemäß gar nicht anders kann, als des Menschen Wolf zu sein. Ob linksbürgerliche Demokratiewissenschaft oder konservativer Autoritätskult, ob ökologischer Wirtschaftsumbau, zivilgesellschaftliche Staatsreform oder postmodernes Patchwork der Minderheiten - die Gegenwart hat ihren Frieden mit dem Staat gemacht und sich der Politik verschrieben. Was aber ist die Politik? Nichts anderes als das zur ökonomischen Ausbeutung passende Management der Herrschaft? Und was ist die Verfassung anderes als die Geschäftsordnung, dergemäß diese Herrschaft ausgeübt wird? Der Kampf der Parteien um die Macht, der politische Wettbewerb, wie er sich vermittels der Wahlen vollzieht, ist die Weise der Verschleierung der Herrschaft des Menschen über den Menschen. Seit Johannes Agnoli vor über dreißig Jahren mit seinem Pamphlet Die Transformation der Demokratie ein Manifest der Außerparlamentarischen Opposition vorlegte, das auch die “Bibel der ApO” genannt wird, hat er nicht aufgehört, den Finger auf die Wunde zu legen. Am 15. Februar 2000 feierte Johannes Agnoli seinen 75. Geburtstag.
Aktualisiert: 2023-04-19
Autor:
Hans-Georg Backhaus,
Werner Bonefeld,
Joachim Bruhn,
Manfred Dahlmann,
Ulrich Enderwitz,
Georg Fülberth,
Stephan Grigat,
Fabian Kettner,
Clemens Nachtmann,
Antonio Negri,
Kosmas Psychopedis,
Gerhard Scheit,
Michael Wilk
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