Kooperation von Universität und Schule fördern

Kooperation von Universität und Schule fördern von Bartsch,  Constanze, Bönnighausen,  Marion, Dollereder,  Lutz, Dreher,  Ulrike, Epting,  Beate, Fesenmeier,  Simone Judith, Gebel,  Inga, Hochbruck,  Wolfgang, Holzäpfel,  Lars, Jennek,  Julia, Kahlau,  Joana, Kipf,  Stefan, Kleemann,  Katrin, Körbs,  Caroline, Kuzle,  Ana, Malmstedt Eriksen,  Tone, Nedel,  Beate, Scharnberg,  Sarina, Seiness Hunskaar,  Tove, Staub,  Sabina, Straub,  Robin Pascal, Tietjen,  Christina, Vock,  Miriam, von Gehlen,  Martina, Winter,  Katja
Kooperationen von Universität und Schule haben eine lange Tradition. Sie unterstützen die Schulen bei der Weiterentwicklung von Unterricht und Schule; den Universitäten ermöglichen sie wissenschaftliche Untersuchungen „im Feld“. Doch wie können die Lehramtsstudierenden gewinnbringend in diese Kooperation eingebunden werden? Der Band versammelt Konzepte verschiedener Universitäten und zeigt mit konkreten Beispielen, wie diese trilateralen Kooperationen aussehen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kooperation von Universität und Schule fördern

Kooperation von Universität und Schule fördern von Bartsch,  Constanze, Bönnighausen,  Marion, Dollereder,  Lutz, Dreher,  Ulrike, Epting,  Beate, Fesenmeier,  Simone Judith, Gebel,  Inga, Hochbruck,  Wolfgang, Holzäpfel,  Lars, Jennek,  Julia, Kahlau,  Joana, Kipf,  Stefan, Kleemann,  Katrin, Körbs,  Caroline, Kuzle,  Ana, Malmstedt Eriksen,  Tone, Nedel,  Beate, Scharnberg,  Sarina, Seiness Hunskaar,  Tove, Staub,  Sabina, Straub,  Robin Pascal, Tietjen,  Christina, Vock,  Miriam, von Gehlen,  Martina, Winter,  Katja
Kooperationen von Universität und Schule haben eine lange Tradition. Sie unterstützen die Schulen bei der Weiterentwicklung von Unterricht und Schule; den Universitäten ermöglichen sie wissenschaftliche Untersuchungen „im Feld“. Doch wie können die Lehramtsstudierenden gewinnbringend in diese Kooperation eingebunden werden? Der Band versammelt Konzepte verschiedener Universitäten und zeigt mit konkreten Beispielen, wie diese trilateralen Kooperationen aussehen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung

Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung von Elbwart,  Katharina von, Fisseni,  Bernhard, Winter,  Katja, Wodtke,  Eva
Die Felder, die Gaby Herchert wissenschaftlich beackert hat, lassen sich nur unzureichend mit den Schlagworten ›Kultur‹, ›Bildung‹ und ›Erinnerung‹ erfassen. Herchert baute stets Brü cken zwischen Wissenschaft und Kultur und brachte so akademische Erkenntnisse in die breite Öffentlichkeit. Anlässlich ihres 65. Geburtstags ehren 27 Beiträge aus dem Wissenschafts- und Kulturbereich die Jubilarin mit dieser Festschrift. Aus sehr verschiedensten Blickwinkeln spiegeln sie ihre Interessens- und Forschungsbereiche wider: Bildungswissenschaftliche und mediävistische Themen stehen neben Beiträgen zu Literatur und Sprache, zur Sozialgeschichte und Archivarbeit. Eine Fest- schrift so vielseitig wie die Jubilarin. Die Reihe Perspektiven des Regionalen ist verbunden mit dem Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalent- wicklung (InKuR) der Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Geis- teswissenschaften). Sie präsentiert Arbeiten des InKuR und seiner Mitglieder, die Forschungen zum Regionalen aus der Perspektive der Sprach- und Kulturwissenschaften sowie der Geschichts- und Landeswissenschaft darstellen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Erdenwandler

Erdenwandler von Ackermann,  Ingmar, Breuer,  Anke, Decker,  Agnes, Görg,  Norbert, Hoptich,  Angela, Kreuz,  Oliver, Rudy,  Anna, Schönfeld,  Sarah, Weber,  Nina, Winter,  Katja
In ERDENWANDLER dreht sich alles um Erde. Sie ist das vierte Element, das sich unsere Autor*innengruppe 60|30 zum Thema nimmt, und vervollständigt die Anthologie-Reihe Elemente. Erde ist die feste Basis aller Dinge, sie gibt uns Sicherheit, den "festen Boden unter den Füßen", und steht für Realismus und alles Materielle. Das Element Erde steht als Symbol für den Beginn und für das Ende des Lebens. Die Erde bietet uns Raum und zeigt uns die Grenzen. Sie ist stabiler Fels und Grund, manchmal auch brüchig und unergründlich, immer aber voller Überraschungen und Herausforderungen für uns Menschen. Die Erde ist unser Heimatplanet, unser Zuhause, und eine Naturkraft in sich. Sie ist Sinnbild des Wachsens, der Fruchtbarkeit und Vielfalt, nicht nur in Flora und Fauna, sondern auch in uns selbst. Die Geheimnisse und Wunder unserer Welt werden wir vielleicht nie bis ins Letzte entschlüsseln. Die Geschichten in diesem Band ranken sich um den Einbruch in eine Waldidylle, ein paar Jugendliche auf Abwegen, das Geheimnis des Lebens, verzauberte Steine, Respekt, Eifersucht und Fremdgehen. Erzählt wird außerdem von Flüchtlingen in einem Boot, einer Reise um die halbe Welt, einem erbaulichen Friedhofsgang, einer Höhlenwanderung, von einem morbiden Erlebnis in der Waldeinsamkeit und mehr. Zehn Autor*innen beschreiben im vierten Buch dieser Reihe 19 Erlebnisse von Erdbewohnern. Über die Anthologie-Reihe Elemente: Nach der 4-Elemente-Lehre antiker Naturphilosophen wie Empedokles entsteht alles Sein aus verschiedenen Mischungen der vier Essenzen Wasser, Feuer, Luft und Erde. Sie verkörpern die Prinzipien des Flüssigen, Verzehrenden, Gasförmigen und Festen. Alles auf dieser Welt besitzt demnach einen charakteristischen Anteil eines der Elemente. Später wurden ihnen weitere Eigenschaften zugeordnet, die sich bis weit in die Psychologie erstrecken. Ausgehend von dieser Lehre ist jedem von uns ein mehr oder weniger großer Anteil jeden Elements zu eigen und beeinflusst unser Sein und Handeln. Die Geschichten unserer Elemente-Reihe handeln von diesem Einfluss auf die Menschen und die Welt, in der wir leben. Weitere Bücher der Reihe, erhältlich als Taschenbuch und Ebook: JAHRHUNDERTFLUT Hochwassergeschichten aus Köln, Elemente Buch 1 ISBN 978-3-74316-180-1 FLAMMENSPIEL Geschichten über das feurige Element, Elemente Buch 2 ISBN 978-3-75283-253-2 STURMGESANG Geschichten über Luft, Liebe und das Leben, Elemente Buch 3 ISBN 978-3-73477-389-1
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Der «Otnit» im Deutschunterricht

Der «Otnit» im Deutschunterricht von Winter,  Katja
Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerInnen die Materialität und Semantizität von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedächtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung

Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung von Amelung,  Ingrid, Berger,  Norbert, Bergmann,  Birgit, Beutel,  Dr. phil. Wolfgang, Brauckmann,  Julia, Burkhardt-Reich,  Dr. Barbara, Cordes,  Sabine, Diringer,  Lilith, Eckhardt,  Dr. Marc, El-Nahry,  Christiane, Enzenberger,  Peter, Feurich,  Arila, Gawinski,  Roland, Gerlach,  Antonia, Giessen,  Svenja, Gloe,  Prof. Dr. Markus, Hartmann,  Janin, Hermann,  Prof. Dr. Veith, Hofmann,  Dr. Jan, Kemmann,  Ansgar, Kroder,  Andreas, Lambertz,  Hans-Georg, Lipski,  Achim, Ludwig,  Carmen, Marwege,  Ulf, Metzbaur,  Franziska, Mieruch,  Gunter, Mönch-Heinz,  Ulrike, Oehmsen,  Susanne, Ostermann,  PD Dr. Patrick, Pfannschmidt,  Tobias, Reinhardt,  Prof. Dr. Volker, Sattler,  Fabian, Schieb,  Christoph, Schmidtchen,  Kim Ariane, Selz,  Christine, Tetzlaff,  Sven, Theil,  Jürgen, Winter,  Katja
Schülerwettbewerbe motivieren junge Menschen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit jeweils unterschiedlichen Fächern. Wettbewerbe aus dem Themenfeld des Demokratielernens bieten über den fachlichen Fokus hinaus wertvolle Anreize, bei Schülerinnen und Schülern demokratiepädagogische Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Dieses Handbuch stellt acht bundesweit auf diesem Gebiet besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht. Porträtiert werden das demokratiepädagogische Profil des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung, Jugend debattiert, des Europäischen Wettbewerbs, des Bundesumweltwettbewerbs, Jugend gründet, des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik und des Schultheaters der Länder. In Basisbeiträgen greifen Experten die Chancen dieser Wettbewerbe für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung auf. Best-Practice-Beispiele zur Wettbewerbsdurchführung in verschiedenen Altersstufen und Schularten runden den Band ab. Das Buch richtet sich an Lehrende, Fortbildner und Schulberater.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Sturmgesang

Sturmgesang von Ackermann,  Ingmar, Breuer,  Anke, Decker,  Agnes, Görg,  Norbert, Hoptich,  Angela, Kreuz,  Oliver, Rudy,  Anna, Schönfeld,  Sarah, Weber,  Nina, Winter,  Katja
Windige Gefilde, stürmische Nacht Luft, das unsichtbare und flüchtigste Element, kann leicht, angenehm und erfrischend sein, aber auch gewaltig auftreten. Ein Sturm entwurzelt Bäume, reißt Dächer davon oder weht Menschen über Klippen. Die urgewaltige Kraft des Windes gilt als Sinnbild für den Zorn der Götter. Andererseits sind es die leisen Töne, die ein Lüftlein bläst, die unsere Seele und Kreativität beflügeln. In der Luft liegt die Magie des Geistes, sie ist das Element der Kommunikation, der Beweglichkeit des Verstandes und der Vielseitigkeit. Sie steht auch für das Knistern im Raum, wenn es zu atmosphärischen Spannungen kommt, und die gewitterähnliche Entladung, die oft in hitzigen Diskussionen oder handfestem Streit mündet. Zehn Autor*innen erzählen sechzehn Geschichten von Luft und Liebe, von Atemnot und der Macht des Ätherischen, von Luftschlössern und Wolkenflügen, vom Fallen und Springen, von dünner und dicker Luft, von lauen Brisen und Gewitterstürmen. ------ Die Sammelbände der Elemente Wasser und Feuer sind bereits erhältlich, als Taschenbuch und Ebook: JAHRHUNDERTFLUT - Hochwassergeschichten aus Köln ISBN 978-3-7431-6180-1 FLAMMENSPIEL - Geschichten über das feurige Element ISBN 978-3-75283-253-2
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung

Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung von Amelung,  Ingrid, Berger,  Norbert, Bergmann,  Birgit, Beutel,  Dr. phil. Wolfgang, Brauckmann,  Julia, Burkhardt-Reich,  Dr. Barbara, Cordes,  Sabine, Diringer,  Lilith, Eckhardt,  Dr. Marc, El-Nahry,  Christiane, Enzenberger,  Peter, Feurich,  Arila, Gawinski,  Roland, Gerlach,  Antonia, Giessen,  Svenja, Gloe,  Prof. Dr. Markus, Hartmann,  Janin, Hermann,  Prof. Dr. Veith, Hofmann,  Dr. Jan, Kemmann,  Ansgar, Kroder,  Andreas, Lambertz,  Hans-Georg, Lipski,  Achim, Ludwig,  Carmen, Marwege,  Ulf, Metzbaur,  Franziska, Mieruch,  Gunter, Mönch-Heinz,  Ulrike, Oehmsen,  Susanne, Ostermann,  PD Dr. Patrick, Pfannschmidt,  Tobias, Reinhardt,  Prof. Dr. Volker, Sattler,  Fabian, Schieb,  Christoph, Schmidtchen,  Kim Ariane, Selz,  Christine, Tetzlaff,  Sven, Theil,  Jürgen, Winter,  Katja
Schülerwettbewerbe motivieren junge Menschen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit jeweils unterschiedlichen Fächern. Wettbewerbe aus dem Themenfeld des Demokratielernens bieten über den fachlichen Fokus hinaus wertvolle Anreize, bei Schülerinnen und Schülern demokratiepädagogische Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Dieses Handbuch stellt acht bundesweit auf diesem Gebiet besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht. Porträtiert werden das demokratiepädagogische Profil des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung, Jugend debattiert, des Europäischen Wettbewerbs, des Bundesumweltwettbewerbs, Jugend gründet, des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik und des Schultheaters der Länder. In Basisbeiträgen greifen Experten die Chancen dieser Wettbewerbe für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung auf. Best-Practice-Beispiele zur Wettbewerbsdurchführung in verschiedenen Altersstufen und Schularten runden den Band ab. Das Buch richtet sich an Lehrende, Fortbildner und Schulberater.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Kooperation von Universität und Schule fördern

Kooperation von Universität und Schule fördern von Bartsch,  Constanze, Bönnighausen,  Marion, Dollereder,  Lutz, Dreher,  Ulrike, Epting,  Beate, Fesenmeier,  Simone Judith, Gebel,  Inga, Hochbruck,  Wolfgang, Holzäpfel,  Lars, Jennek,  Julia, Kahlau,  Joana, Kipf,  Stefan, Kleemann,  Katrin, Körbs,  Caroline, Kuzle,  Ana, Malmstedt Eriksen,  Tone, Nedel,  Beate, Scharnberg,  Sarina, Seiness Hunskaar,  Tove, Staub,  Sabina, Straub,  Robin Pascal, Tietjen,  Christina, Vock,  Miriam, von Gehlen,  Martina, Winter,  Katja
Kooperationen von Universität und Schule haben eine lange Tradition. Sie unterstützen die Schulen bei der Weiterentwicklung von Unterricht und Schule; den Universitäten ermöglichen sie wissenschaftliche Untersuchungen „im Feld“. Doch wie können die Lehramtsstudierenden gewinnbringend in diese Kooperation eingebunden werden? Der Band versammelt Konzepte verschiedener Universitäten und zeigt mit konkreten Beispielen, wie diese trilateralen Kooperationen aussehen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Flammenspiel

Flammenspiel von Ackermann,  Ingmar, Görg,  Norbert, Hoptich,  Angela, Kreuz,  Oliver, Rudy,  Anna, Weber,  Nina, Winter,  Katja
Lodernde Macht Feuer spendet Licht und Wärme, ist pure Energie, steht für Begeisterung, für Aktivität, für Reinigung und jede Art von Wandel. Das Spiel der Flammen fasziniert und zieht uns an. Diese allesverschlingende Kraft kann uns schnell zum Verhängnis werden. Es glüht, es züngelt, es lodert, hoch und heiß, bis es erlischt - Glut und Rache, Leidenschaft und Zorn. Sieben Kölner AutorInnen erzählen von Feuerteufeln und Brandwunden, die niemand sieht, von Flammentanz und bewusstseinswandelnden Ritualen, vom lebenslangen Brennen der Liebe, von Verlangen und Verlust, vom Weg zur Hölle und zurück. Dreizehn Geschichten über die Gewaltigkeit des Feuers. Band 2 der Anthologie-Reihe "Elemente"
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Lesen(d) lernen – Texte besser verstehen

Lesen(d) lernen – Texte besser verstehen von Bönnighausen,  Marion, Strelow,  Nicole, Winter,  Katja
Die Förderung der Lesekompetenz gehört zu den grundlegenden schulischen Aufgaben, denn Textverständnis ist die wichtigste Basiskompetenz in allen Fächern, die sowohl schulischen als auch beruflichen Erfolg maßgeblich beeinflusst. Als Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und langjähriger schulischer Praxiserfahrung liegen nun mit Lesen(d) lernen Materialien vor, die im Schreib-Lese-Zentrum an der Westfälischen Universität Münster entwickelt, im schulischen Unterricht erprobt und kontinuierlich verbessert und evaluiert wurden. Der systematische Verbund verschiedener Maßnahmen zur Verbesserung des Textverständnisses ergibt ein Trainingsprogramm mit folgenden Bestandteilen: Vorstellung eines umfassenden schulischen Lesekonzepts. Einführung in diagnostische Verfahren zur Ermittlung von Lesekompetenz. Vermittlung von Lesestrategiewissen. Ausführliche Darlegung geeigneter methodischer Verfahren. Erläuterung von Verfahren zur Steigerung der Leseflüssigkeit. Farbige Übersichten über die einzelnen Strategien, Karten für reziprokes Lernen und Strategiefächer im Anhang. 100 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen zu den Bereichen: Lesestrategien, Förderung nicht-muttersprachlicher Schüler und Schülerinnen, Förderung von Lesekompetenz in allen Fächern, Leseflüssigkeit, Training des Sichtwortschatzes.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Winter, Katja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWinter, Katja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Winter, Katja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Winter, Katja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Winter, Katja .

Winter, Katja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Winter, Katja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Winter, Katja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.