Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Technische und ökonomische Entwicklungen im Medienbereich setzen sich über nationale Grenzen hinweg durch, gelegentlich gilt dies auch für Medieninhalte und -formate. Die europäische Medienforschung im allgemeinen und damit auch die Medienpsychologie entwickelt sich bis heute jedoch zumeist noch im nationalen Rahmen. Erste Schritte zur Überwindung dieser unbefriedigenden Lage werden seit einigen Jahren von namhaften Medienpsychologen aus zahlreichen Ländern unternommen. Die in diesem Band versammelten Beiträge vermitteln dem Leser ein repräsentatives Bild von vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten wie auch von bereits bestehenden Kooperationsabsichten und gewähren ihm zugleich einen Einblick in den interessanten, wenngleich langwierigen Prozeß der europäischen Integration im Bereich der Medienforschung.
Technical and economical developments in the media spread increasingly beyond national borders. Occasionally this also applies to the contents and formats of media. Yet research in general and also in the field of media psychology is done on an entirely national scale. Results, methods and theories of research in Europe are very often acknowledged only when they are published in American journals. In the present volume, well-known media psychologists from several European countries discuss new perspectives and schemes for cooperation on subjects such as content analysis, parasocial interaction with TV characters, television and language, and the impact of TV broadcasts on the audience, thus preparing the ground for further integration in the research of media in Europe.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Technische und ökonomische Entwicklungen im Medienbereich setzen sich über nationale Grenzen hinweg durch, gelegentlich gilt dies auch für Medieninhalte und -formate. Die europäische Medienforschung im allgemeinen und damit auch die Medienpsychologie entwickelt sich bis heute jedoch zumeist noch im nationalen Rahmen. Erste Schritte zur Überwindung dieser unbefriedigenden Lage werden seit einigen Jahren von namhaften Medienpsychologen aus zahlreichen Ländern unternommen. Die in diesem Band versammelten Beiträge vermitteln dem Leser ein repräsentatives Bild von vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten wie auch von bereits bestehenden Kooperationsabsichten und gewähren ihm zugleich einen Einblick in den interessanten, wenngleich langwierigen Prozeß der europäischen Integration im Bereich der Medienforschung.
Technical and economical developments in the media spread increasingly beyond national borders. Occasionally this also applies to the contents and formats of media. Yet research in general and also in the field of media psychology is done on an entirely national scale. Results, methods and theories of research in Europe are very often acknowledged only when they are published in American journals. In the present volume, well-known media psychologists from several European countries discuss new perspectives and schemes for cooperation on subjects such as content analysis, parasocial interaction with TV characters, television and language, and the impact of TV broadcasts on the audience, thus preparing the ground for further integration in the research of media in Europe.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Technische und ökonomische Entwicklungen im Medienbereich setzen sich über nationale Grenzen hinweg durch, gelegentlich gilt dies auch für Medieninhalte und -formate. Die europäische Medienforschung im allgemeinen und damit auch die Medienpsychologie entwickelt sich bis heute jedoch zumeist noch im nationalen Rahmen. Erste Schritte zur Überwindung dieser unbefriedigenden Lage werden seit einigen Jahren von namhaften Medienpsychologen aus zahlreichen Ländern unternommen. Die in diesem Band versammelten Beiträge vermitteln dem Leser ein repräsentatives Bild von vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten wie auch von bereits bestehenden Kooperationsabsichten und gewähren ihm zugleich einen Einblick in den interessanten, wenngleich langwierigen Prozeß der europäischen Integration im Bereich der Medienforschung.
Technical and economical developments in the media spread increasingly beyond national borders. Occasionally this also applies to the contents and formats of media. Yet research in general and also in the field of media psychology is done on an entirely national scale. Results, methods and theories of research in Europe are very often acknowledged only when they are published in American journals. In the present volume, well-known media psychologists from several European countries discuss new perspectives and schemes for cooperation on subjects such as content analysis, parasocial interaction with TV characters, television and language, and the impact of TV broadcasts on the audience, thus preparing the ground for further integration in the research of media in Europe.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Die europäische Medienlandschaft ändert sich gegenwärtig durch die Verfügbarkeit neuer Technologien und durch veränderte politische Rahmenbedingungen - wie z. B. die Zulassung privatwirtschaftlicher Sender - in einem schnellen Tempo, das durch die bevorstehende europäische Einigung noch zusätzlich forciert wird. Damit kommen auf die Medienwissenschaft wie auch auf die Medienpsychologie neue Fragestellungen und Anforderungen zu, die von Medienforschern und -praktikern aus zehn europäischen Ländern in diesem in englischer Sprache verfaßten Band aufgezeigt und erörtert werden.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-02-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Wie findet ein Berufsanfänger den passenden Arbeitsplatz? Wie wählen Firmen ihre Mitarbeiter richtig aus? Wodurch entsteht Arbeitsmotivation und -zufriedenheit? Was kann man gegen Stress, Burn-out und Mobbing unternehmen? Wie entwickeln sich Konflikte im Unternehmen und wie können sie produktiv gelöst werden? Was macht einen guten, was einen schlechten Vorgesetzten aus? Welche Probleme stellen sich für Firmen und Mitarbeiter am Ende einer Berufslaufbahn? Auf der Grundlage ökonomischer und soziologischer Entwicklungen - Stichworte: Globalisierung und Individualisierung - liefert das Buch eine Einführung für Psychologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Soziologen zum Stand der psychologischen Forschung zu diesen und ähnlichen Fragen.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *
Für Information, öffentliche Meinung und kritische Begleitung der gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Unabhängigkeit der Medien von staatlicher Einflußnahme genauso unverzichtbar wie für die ästhetische Kultur. Andererseits kommt es immer häufiger zu offenkundigen Grenzüberschreitungen (brutale Gewaltdarstellungen, Eindringen in die privateste Sphäre, Diskriminierungen). Im vorliegenden Buch loten Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Medienpraktiker die Chancen struktureller Verbesserungen des Mediensystems aus und machen sich auf die Suche nach Eckwerten einer journalistischen Berufsethik und Möglichkeiten, die Sehkompetenz der Medienkonsumenten zu steigern.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
Ankerpunkte saarländischer Identität
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *
Wilhelm Tell von Fellenberg (1798 - 1880): Merziger Unternehmer und Ratsmitglied, Ehrenbürger der Stadt Merzig (Saarland), Saarländischer Agrarreformer, Sozialreformerischer Menschenfreund
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *
Die europäische Medienlandschaft ändert sich gegenwärtig durch die Verfügbarkeit neuer Technologien und durch veränderte politische Rahmenbedingungen - wie z. B. die Zulassung privatwirtschaftlicher Sender - in einem schnellen Tempo, das durch die bevorstehende europäische Einigung noch zusätzlich forciert wird. Damit kommen auf die Medienwissenschaft wie auch auf die Medienpsychologie neue Fragestellungen und Anforderungen zu, die von Medienforschern und -praktikern aus zehn europäischen Ländern in diesem in englischer Sprache verfaßten Band aufgezeigt und erörtert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Sie kommen mit ihren Kindern nicht klar oder hassen ihren Körper, leiden unter Elektrosmog oder schwärmen für ihren Frauenarzt, reden über ihre Ängste, Schmerzen und ihren Hang zum Größenwahn. Es gibt kein Thema, das die täglichen Talkshows nicht zum Gegenstand von Geständnissen und Bekenntnissen in der Öffentlichkeit machen würden. Nicht gerade wenige Zuschauer und -Hörer haben Spaß daran, die Einschaltquoten belegen es. Inszenierte Schamlosigkeit und Voyeurismus, Unterhaltung und Würze eines gleichförmigen Alltags durch die konsumierte Selbstentblößung anderer, Suche nach Entschuldigung oder Lehrstunde für die Bearbeitung von Lebensproblemen? Gibt es in der Mediengesellschaft keine Grenze mehr zwischen Öffentlichem und Privatem? Sind Moderatoren die modernen Priester, Psychotherapeuten und Lebenshelfer? Ein Medienforscher, ein Psychologe, ein Theologie, ein Kunsthistoriker, ein Literaturwissenschaftler und ein Ethiker beleuchten diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
Die Massenmedien tragen Not und Elend aus anderen Teilen der Welt in die Wohnzimmer der wohlsituierten Bewohner der sog. Ersten Welt. Umgekehrt wird den elenden in Fimen, Serien und Informationssendungen der Reichtum der Bessergestellten vorgeführt. Deshalb genügt ein ausschließlich auf familiäre, regionale oder nationale Herkunft abhebendes Verständnis vom "Nächsten" nicht mehr In der weltweiten Mediengesellschaft kann dieser, ursprünglich in der Agrarischen Gesellschaft beheimatete Begriff nur dann zum sozialen Miteinander beitragen, wenn er grundsätzlich auf alle Menschen erweitert wird.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
Technische und ökonomische Entwicklungen im Medienbereich setzen sich über nationale Grenzen hinweg durch, gelegentlich gilt dies auch für Medieninhalte und -formate. Die europäische Medienforschung im allgemeinen und damit auch die Medienpsychologie entwickelt sich bis heute jedoch zumeist noch im nationalen Rahmen. Erste Schritte zur Überwindung dieser unbefriedigenden Lage werden seit einigen Jahren von namhaften Medienpsychologen aus zahlreichen Ländern unternommen. Die in diesem Band versammelten Beiträge vermitteln dem Leser ein repräsentatives Bild von vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten wie auch von bereits bestehenden Kooperationsabsichten und gewähren ihm zugleich einen Einblick in den interessanten, wenngleich langwierigen Prozeß der europäischen Integration im Bereich der Medienforschung.
Technical and economical developments in the media spread increasingly beyond national borders. Occasionally this also applies to the contents and formats of media. Yet research in general and also in the field of media psychology is done on an entirely national scale. Results, methods and theories of research in Europe are very often acknowledged only when they are published in American journals. In the present volume, well-known media psychologists from several European countries discuss new perspectives and schemes for cooperation on subjects such as content analysis, parasocial interaction with TV characters, television and language, and the impact of TV broadcasts on the audience, thus preparing the ground for further integration in the research of media in Europe.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Sehnsucht nach Glück durchzieht Denken und Handeln der Menschen, ob im Privaten oder im Politischen. Das reichhaltige Arsenal der Glücksvorstellungen umfasst sowohl den Urlaubsstrand in der Südsee und den sportlichen Erfolg wie auch die Projekte einer besseren Welt in den totalitären Systemen des 20. Jahrhunderts. Versuche, sie zu leben, sind allemal eine Gradwanderung zwischen Macht und Ohnmacht, zwischen Flucht in die Illusion und Scheitern an der Realität, manchmal auch eine zwischen bloßer Idee und menschenverachtender Politik.
Welche Rolle spielt der Menschheitstraum vom Glück in einer von Märkten, Moden und Events geprägten Gesellschaft, in der Träume medial ins Bild gesetzt und jederzeit und überall verfügbar gemacht werden können? Ein Thema, das für Medienforscher, Literaturwissenschaftler und Theologen ebenso faszinierend ist wie für Kunsthistoriker und Akteure der Kulturszene.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
Das Buch bietet eine Bestandsaufnahme der psychologischen Forschung im Bereich der Medien. Namhafte deutsche und internationale Wissenschaftler fassen die wichtigsten theoretischen und methodischen Ansätze zusammen und stellen eigene Forschungsergebnisse vor. Das Themenspektrum reicht von den definitorischen und theoretischen Grundlagen über Medienselektion und Medienwirkungen auf Emotion, Kognition und Sozialverhalten bis hin zu Anwendungsfeldern und neueren Entwicklungen, wie Werbung, Computer und mediale Individualkommunikation.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Pierre Nora, der große französische Historiker und Publizist, der als Mitglied der Academie Fran?aise zum erlauchten Kreis der Immortels gehört, hat im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts eine grundlegend neue Form der Geschichtsschreibung populär gemacht.
Jenseits der linearen, an der Chronologie orientierten Darstellung und Analyse historischer Abläufe wandte er sich dem historischen Erbe Frankreichs, dem Patrimoine zu: Herausragende Ereignisse, berühmte Persönlichkeiten, bedeutende Orte und Denkmale werden exemplarisch als Teil des kollektiven historischen Gedächtnisses geschildert. Im Laufe der Jahre haben Nora und zahlreiche von ihm angeregte Historiker, Soziologen, Philosophen und Dichter mit diesen Lieux de mémoire gleichsam in Form eines Mosaiks ein höchst eindrucksvolles Bild unseres Nachbarlandes geschaffen. Das Werk umfasst bereits mehr als 6.000 Seiten.
Die Lieux de mémoire fanden rasch ein begeistertes Publikum. Es war folglich nur eine Frage der Zeit, bis diese Form der Erinnerungsarbeit auch in Nachbarländern Anklang fand. Hierzulande waren es Etienne Fran?ois und Hagen Schultze, die die deutschen Erinnerungsorte initiierten und inzwischen als Herausgeber ein mehrbändiges Werk betreuen.
Die Saarländische Gesellschaft für Kulturpolitik sieht sich in dieser Tradition und lenkt den Blick auf die Geschichte des Saarlandes und seiner Nachbarregionen. Der vorliegende Band basiert auf dem ganztägigen Symposion Erinnerungsorte als Ankerpunkte saarländischer Identität, das am 13. Mai 2006 mit Unterstützung der Friedrich-Naumann-Stiftung in der Villa Lessing in Saarbrücken stattfand und in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
In den rezenten Sprachproduktionstheorien finden nonverbale Äusserungsweisen noch immer wenig Berücksichtigung. Am Beispiel der Handlungsaufforderung wird in dieser experimentellen Arbeit nach systematischen Zusammenhängen der verbalen und nonverbalen Komponenten von Sprechhandlungen gesucht. Es zeigt sich: Verbal direkte Aufforderungen können nonverbal (durch Lächeln und Intonation) modifiziert, verbal indirekte Aufforderungen können nonverbal (per Blickkontakt) verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Winterhoff-Spurk, Peter
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWinterhoff-Spurk, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Winterhoff-Spurk, Peter.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Winterhoff-Spurk, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Winterhoff-Spurk, Peter .
Winterhoff-Spurk, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Winterhoff-Spurk, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Winterholer, Holger
- Winterholler, C.
- Winterholler, Cordula
- Winterholler, Helmut
- Winterholler, Johann
- Winterholler, Sebastian
- Wintering, Jens Hermann
- Wintering, Wendelin
- Winterkamp, Klaus
- Winterkorn, Marion
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Winterhoff-Spurk, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.