Die Frage nach der Zulässigkeit einer Impfpflicht ist schon seit Jahren sehr präsent und umstritten. In der vorliegenden Arbeit zeigt die Autorin, basierend auf praxisbezogenen Recherchen, die gesetzlichen beziehungsweise arbeitsrechtlichen Grundlagen für ein staatliches Impfobligatorium oder für eine vom Arbeitgeber angeordnete Impfpflicht in Gesundheitseinrichtungen und Heimen auf.
Die Arbeit legt ausserdem umfassend dar, welche arbeitsrechtlichen Sanktionierungen im Falle einer Impfablehnung möglich und rechtmässig sein können, und welche Haftungs- und strafrechtlichen Folgen vom Arbeitnehmer als auch vom Arbeitgeber im Falle einer Infektion eines Patienten bzw. Pensionärs zu fürchten sind.
Musterformulierungen im Anhang sollen es den Gesundheitsbetrieben erleichtern, allfällige Impfpflichten durchzusetzen, Haftungsrisiken zu minimieren und sich vor strafrechtlichen Folgen zu schützen.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen, und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2018-11-20
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Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck:
-Berufsmaturität
-Auch innerhalb des allgemeinbildenden Unterrichts an gewerblich-industriellen Berufsschulen und in Lehrwerkstätten
-Neue kaufmännische Grundbildung
-Gymnasiale Ausbildung im Rahmen des Schweizerischen Maturitätsreglementes. Die Im Rahmen dieser Publikationsreihe vorgestellten Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass sie in allen Bereichen der Berufsausbildung und in der Allgemeinbildung sowohl in Teilzeit- als auch in Vollzeitschulen einsetzbar sind. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Band sogenannte Stützstrategien oder Sekundärstrategien, also Strategien zur positiven Gestaltung des Lernprozesses thematisiert werden, können die Unterrichtseinheiten ohne inhaltliche Anpassungen in jedem Schulfach, aber auch in einem speziellen Gefäss "Lernen lernen", in der Klassenlehrerstunde oder im Rahmen von Projektwochen sowie im Rahmen der neuen kaufmännischen Grundbildung innerhalb des Basiskurses eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2018-11-20
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Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2018-11-20
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Anknüpfend an die Erkenntnisse aus der Lernjournalforschung und die Erfahrungen mit Lernjournalen an Schulen der Sekundarstufe II, wurde ein Lernjournalkonzept für den Lernbereich Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsschulen der Schweiz ausgearbeitet und in die Praxis umgesetzt. Dies mit dem Ziel, eine Antwort auf die Forschungsfrage zu finden: „Wie muss ein Lernjournal im Lernbereich Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsschulen ausgestaltet und eingesetzt werden, damit die metakognitiven und fachlichen Kompetenzen der Lernenden gefördert werden können?“
Der quasi-experimentellen Feldforschung liegt ein Design mit drei Versuchsklassen und einer Vorher-/Nachhermessung zugrunde. In einer Klasse verfassten die Lernenden individuell nahezu wöchentlich schriftliche Reflexionen. In der zweiten Klasse führten die Lernenden zusätzlich zu den schriftlichen Reflexionen Gespräche in Lerngruppen. Die dritte Klasse diente als Kontrollklasse. Vor und nach dem Treatment wurden die metakognitiven Kompetenzen mit Selbsteinschätzungsfragebogen und die fachlichen Kompetenzen anhand von Noten erfasst. Durch eine schriftliche Zusatzbefragung und Interviews konnten am Versuchsende Erkenntnisse zur Entwicklung der metakognitiven Kompetenzen und zur Einstellung der Lernenden gegenüber dem Lernjournaleinsatz gewonnen werden. Die Analyse der Lernjournale und die Befragungen der Lehrkraft lieferten weitere Erkenntnisse.
Die Untersuchung macht deutlich, dass bei der Arbeit mit Lernjournalen ein zentraler, wenn nicht sogar entscheidender Erfolgsfaktor in der Motivierung der Lernenden liegt. Bei vielen Lernenden – insbesondere in der Treatmentklasse mit Gesprächsaustausch – stiess nämlich das Lernjournal auf Skepsis und Ablehnung. Anhaltspunkte zu signifikant positiven Veränderungen der metakognitiven und/oder fachlichen Kompetenzen der Lernenden durch den Lernjournaleinsatz liessen sich nur vereinzelt erkennen. Auch konnten bei einem Vergleich der beiden Treatmentklassen lediglich wenige Hinweise auf eine signifikant positivere Entwicklung der metakognitiven und/oder fachlichen Kompetenzen der Klasse mit Gesprächsaustausch gefunden werden.
Aufgrund der Untersuchungsergebnisse werden abschliessend Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung und den Einsatz von Lernjournalen in der Praxis und Implikationen für die Forschung diskutiert.
Aktualisiert: 2021-04-09
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Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen, und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2018-11-20
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