Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
In dem interdisziplinär angelegten Band „Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ werden hochschuldidaktische Konzepte aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vorgestellt, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entstanden sind und darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinanderSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Stefanie Auditor,
Nora Austermann,
Daniel Bertels,
Ursula Bylinski,
Timo Dexel,
Franziska Duensing-Knop,
Katharina Düsing,
Stephan Dutke,
Julia Feldmann,
Christian Fischer,
Helge Gresch,
Myriam Haddara,
Marcus Hammann,
Jan Matthias Hoffrogge,
Friedhelm Käpnick,
Uta Kaundinya,
Vanessa Kilimann,
Nils Neuber,
David Rott,
Eva Schöll,
Gabriele Schrüfer,
Anke Schumacher,
Elmar Souvignier,
Tanja Sturm,
Ewald Terhart,
Melanie Wiegelmann,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Zeuch, Nina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZeuch, Nina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zeuch, Nina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Zeuch, Nina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Zeuch, Nina .
Zeuch, Nina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Zeuch, Nina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Zeug, Gerhard
- Zeug, Marietta
- Zeug, Nicole
- Zeuge, Dirk
- Zeuge, Wolfgang
- Zeuge-Buberl, Uta
- Zeuge-Germann, Gudrun
- Zeugfang, Sabrina
- Zeugin, Andrea
- Zeugin, Barbara
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Zeuch, Nina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.