Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Marion Baldus,
Roland Büchner,
Kathrin Demmler,
Chirly dos Santos-Stubbe,
Sabine Feierabend,
Torsten Fischer,
Pascale Friedrich,
Petra Grimm,
Benno Hafeneger,
Kheredmand Hediye,
Astrid Hedtke-Becker,
Angela Heinrich,
Birgit Hoffmann,
Wilfried Hosemann,
Rainer Kilb,
Uta Meier-Gräwe,
Katharina Müller,
Heidrun Munker,
Alexander Noyon,
Günther Opp,
Ariane Otto,
Sara Pauli,
Jochen Peter,
Thomas Rathgeb,
Claire Schelker,
Claudia Seefeld,
Edmund Sichau,
Karsten Speck,
Barbara Stanger,
Ulla Törnig,
Richard Utz,
Ralf Vandamme,
Thomas Wagner,
Ulrike Wagner,
Joachim Weber,
Winfried Weber,
Stefan Werner,
Jörg Ziegenspeck
> findR *
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Marion Baldus,
Roland Büchner,
Kathrin Demmler,
Chirly dos Santos-Stubbe,
Sabine Feierabend,
Torsten Fischer,
Pascale Friedrich,
Petra Grimm,
Benno Hafeneger,
Kheredmand Hediye,
Astrid Hedtke-Becker,
Angela Heinrich,
Birgit Hoffmann,
Wilfried Hosemann,
Rainer Kilb,
Uta Meier-Gräwe,
Katharina Müller,
Heidrun Munker,
Alexander Noyon,
Günther Opp,
Ariane Otto,
Sara Pauli,
Jochen Peter,
Thomas Rathgeb,
Claire Schelker,
Claudia Seefeld,
Edmund Sichau,
Karsten Speck,
Barbara Stanger,
Ulla Törnig,
Richard Utz,
Ralf Vandamme,
Thomas Wagner,
Ulrike Wagner,
Joachim Weber,
Winfried Weber,
Stefan Werner,
Jörg Ziegenspeck
> findR *
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Marion Baldus,
Roland Büchner,
Kathrin Demmler,
Chirly dos Santos-Stubbe,
Sabine Feierabend,
Torsten Fischer,
Pascale Friedrich,
Petra Grimm,
Benno Hafeneger,
Kheredmand Hediye,
Astrid Hedtke-Becker,
Angela Heinrich,
Birgit Hoffmann,
Wilfried Hosemann,
Rainer Kilb,
Uta Meier-Gräwe,
Katharina Müller,
Heidrun Munker,
Alexander Noyon,
Günther Opp,
Ariane Otto,
Sara Pauli,
Jochen Peter,
Thomas Rathgeb,
Claire Schelker,
Claudia Seefeld,
Edmund Sichau,
Karsten Speck,
Barbara Stanger,
Ulla Törnig,
Richard Utz,
Ralf Vandamme,
Thomas Wagner,
Ulrike Wagner,
Joachim Weber,
Winfried Weber,
Stefan Werner,
Jörg Ziegenspeck
> findR *
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Marion Baldus,
Roland Büchner,
Kathrin Demmler,
Chirly dos Santos-Stubbe,
Sabine Feierabend,
Torsten Fischer,
Pascale Friedrich,
Petra Grimm,
Benno Hafeneger,
Kheredmand Hediye,
Astrid Hedtke-Becker,
Angela Heinrich,
Birgit Hoffmann,
Wilfried Hosemann,
Rainer Kilb,
Uta Meier-Gräwe,
Katharina Müller,
Heidrun Munker,
Alexander Noyon,
Günther Opp,
Ariane Otto,
Sara Pauli,
Jochen Peter,
Thomas Rathgeb,
Claire Schelker,
Claudia Seefeld,
Edmund Sichau,
Karsten Speck,
Barbara Stanger,
Ulla Törnig,
Richard Utz,
Ralf Vandamme,
Thomas Wagner,
Ulrike Wagner,
Joachim Weber,
Winfried Weber,
Stefan Werner,
Jörg Ziegenspeck
> findR *
Friedrich Fröbel (1782 - 1852) gehört zu den "klassischen" deutschen Pädagogen und hat durch die Gründung des "Kindergartens" (1840) weltweite Anerkennung gefunden. Neben seiner international anerkannten Spielpädagogik der "Gaben" und der "Mutter- und Koselieder" hat F. Fröbel als Schüler J.H. Pestalozzis eine pädagogische Theorie in seinem Hauptwerk "Die Menschenerziehung" (1826) verfaßt, die auch seine Schulpädagogik enthält.
F. Fröbels Pädagogik der "Lebenseinigung" hebt wie Pestalozzi auf die Bildung aller Kräfte des Menschen ab, begründet diese aber deutlicher in einem metaphysisch-religiös gefaßten Begriff des universalen Lebens, das kategorial-strukturell erfaßt werden muß. Dieser rationalen Funktion von Unterricht geht das "ahnende" Erfassen der Lebensuniversalität durch das Kleinkind voraus.
Wenngleich F. Fröbel direkt keine Pädagogik des Erlebens vorgelegt hat, sondern seine Pädagogik die entscheidenden Impulse durch die Aufklärung erhielt, so enthält seine Erziehungstheorie doch deutliche Elemente des Konstruktiven ("Selbsttätigkeit") und des Emotionalen, die berechtigen, ihn als Vorläufer der Erlebnispädagogik zu bezeichnen.
Aktualisiert: 2021-09-27
> findR *
Exil, Emigration und Asyl sind Themen, die die Menschheit seit Jahrhunderten begleiten. Christine Lost stellt sie in Zusammenhang mit Persönlichkeiten und Ansätzen der Erlebnispädagogik und spannt dabei einen Bogen vom 17. Jahrhundert bis in die DDR.
Aktualisiert: 2019-08-01
> findR *
Zwischen Waldorf- und Erlebnispädagogik besteht auf den ersten Blick wenig Verbindung. Betrachtet man aber die Bemühungen der Waldorfpädagogik um die vielseitige Entwicklung köperlicher, seelischer und geistiger Fähigkeiten, lässt sich feststellen, dass "Erleben" dabei eine zentrale Rolle einnimmt. Gerhard Herz beleuchtet diesen Zusammenhang.
Aktualisiert: 2021-06-08
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Berthold Otto (1859 – 1933) war ein deutscher Reformpädagoge und Gründer der Hauslehrerschule in Berlin-Lichterfelde. Der Zukunftsstaat als sozialistische Monarchie gilt als Berthold Ottos Hauptwerk. Es beschäftigt sich mit seinen pädagogischen und philosophischen Ideen, die auf seiner jahrelangen Erfahrung als Hauslehrer und Vater beruhen. Die Hauslehrerschule war eine vom Preußischen Kultusministerium geförderte Versuchsschule, die Schüler ab dem sechsten Lebensjahr besuchen konnten. Die Schule war nach oben geöffnet, was bedeutete, dass die Schüler sich individuell für einen Abschluss entscheiden konnten. Außerdem war sie nicht nach altersgeteilten Klassen geordnet, sondern nach der Leistungsstärke der Kinder. Sie war eine der bekanntesten Reformschulen ihrer Zeit.
Aktualisiert: 2019-08-05
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Hermann Lietz (1868 – 1919) war ein deutscher Reformpädagoge und Gründer deutscher Landerziehungsheime in Deutschland. Grundlegend für seine Schulen sind die Heimfamilien, Gruppen von ca. 8 – 10 Schülern, die mit einem Pädagogen zusammen lernen und leben. Zudem gibt es außerunterrichtliche Programme, sowie praktische Arbeit, die verpflichtend ist und der Aufrechterhaltung des Internats dient. Hermann Lietz sah die Landerziehungsheime als einen Ausgleich zur sozialen Ungerechtigkeit. Dort sollten auch Kinder nicht-privilegierter Familien, die Chance auf eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung in natürlicher Umgebung bekommen.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Martin Luserke (1880 – 1968) war ein deutscher Reformpädagoge und Schriftsteller. Er war Mitbegründer der freien Schulgemeinde Wickersdorf. Nach dem ersten Weltkrieg gründete er mit Kollegen die Schule am Meer im Loog auf der Nordseeinsel Juist.
Luserke gilt als der Begründer des Laienspiels an deutschen Schulen. Er baute auf Juist die erste Theaterhalle deutscher Schulen und schrieb eine eigene Theorie des Schultheaters.
Aktualisiert: 2021-09-16
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Hugo Kükelhaus (1900 – 1984) war ein deutscher Künstler und Pädagoge.
Er war als Autor, Möbeldesigner, Künstler und zwischenzeitlich auch als Dozent an der Werkschule in Münster tätig. Er entwickelte die „Allbedeut“-Spielzeuge, Greiflinge für Kleinkinder. Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Spiel- und Erfahrungsgeräte, das Naturkindliche Spielwerk. Die erweiterte Version, das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne wurde unter anderem bei der internationalen Handwerksausstellung EXEMPLA in München ausgestellt.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Kurt Löwenstein (1885 – 1939) war ein deutscher Pädagoge und SPD Politiker.
Als Stadtrat für das Volksbildungswesen in Berlin-Neukölln gründete er modellhafte Institutionen und brachte Erneuerungen im Bildungswesen: er führte Schulgeldstaffelungen nach Einkommen der Eltern ein, gründete Aufbauklassen, die von der Volksschule zum Abitur führten, er organisierte Arbeiter-Abiturientenkurse, richtete ein Gesamtschulprojekt ein und gründete eine größere Zahl an weltlichen Schulen. Außerdem engagierte er sich stark für die Reichsarbeitergemeinschaft der Kinderfreunde Deutschland.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
John Dewey (1859 – 1952) war ein US–amerikanischer Philosoph und Pädagoge.
Er beschäftigte sich mit Themen der Psychologie, Philosophie und der Pädagogik.
In Chicago eröffnete er eine Labor Schule in der ausschließlich seine Thesen untersucht wurden. Im Mittelpunkt seiner Pädagogik stand die Erziehung zur Demokratie, die ebenfalls in der heute unter der „Dewey-Schule“ bekannten Institution umgesetzt wurde.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Hermann Neuton Paulsen (1898 – 1951) war ein deutscher Pädagoge und Besitzer des internationalen Ferienlagers Hallig Süderoog im Nordfriesischen Wattenmeer.
Sein pädagogisches Ziel war es Jungen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen sozialen Verhältnissen zusammenzubringen und sie mit dem gesunden Leben der landwirtschaftlich geprägten Hallig in Berührung kommen zu lassen.
Es sollten Begegnungsferien ermöglicht werden, der Gedanke der Verständigung und des gegenseitigen Respekts stand im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Anton Semjonowitsch Makarenko (1888 – 1939) war ein sowjetischer Pädagoge und Schriftsteller. Er gilt als der bedeutendste Pädagoge der Sowjetunion. Makarenko gründete mehrere Kommunen und Kindererziehungsheime. Durch die Achtung von Regeln und konformes Verhalten konnte man in der Hierarchie der Gruppe aufsteigen und sich somit Rechte erarbeiten. Sein pädagogischer Leitspruch lautete: „Ich fordere dich, weil ich dich achte!“.
Aktualisiert: 2021-08-02
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Herbert Spencer (1820 – 1903) ist der Verfasser mehrerer philosophisch-naturwissenschaftlicher Schriften und erreichte internationalen Bekanntheitsgrad durch seine Studien zum Evolutionismus. Er schaffte als erster den Transfer der Regeln der Evolutionstheorien auf die gesellschaftliche Entwicklung und gilt somit als Vorläufer des Sozialdarwinismus.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
August Aichhorn (1878 – 1949) gilt als der Begründer der psychoanalytischen Pädagogik. Er revolutionierte die Horterziehung dieser Zeit und entwickelte an ihr seine psychoanalytischen Theorien. Er gründete mehrere Erziehungsberatungsstellen, in denen er selbst auch tätig war. Außerdem hielt er Vorträge und veröffentlichte wissenschaftliche Schriften.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Stanislaw Teofilowitsch Schazkis (1878 – 1934) pädagogisches Ziel war die Erschaffung eines Reichs der Kindheit. Dafür errichtete der Russe Kinderklubs und war Mitbegründer der Gesellschaft „Settlement“. Diese setzte sich zusammen aus einer Sommerarbeitskolonie mit Selbstverwaltung, aus den bereits gegründeten Kinderklubs, einem Kindergarten und mehreren Arbeitswerkstätten.
Nach Verbot der Gesellschaft 1908 wurde mit der Einrichtung „Kinderarbeit und Erholung“ eine Fortsetzung der im Settlement geschaffenen Arbeit versucht.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Robert Baden-Powell (1857 – 1941) ist der Gründer der bis heute bestehenden Pfadfinderbewegung. Sein 1908 erschienenes Buch „Scouting for boys“ ist eines der bedeutendsten pädagogischen Werke des 20. Jahrhunderts. Insgesamt verfasste er 34 Bücher. Der Leitspruch der Pfadfinderbewegung „Learning by doing“ findet weltweit immer noch Anklang.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können.
Maria Montessori (1870 – 1952) war eine italienische Ärztin, Wissenschaftlerin und Reformpädagogin. Sie ist die Gründerin und Namensgeberin der Montessoripädagogik.
Der Leitgedanke ihrer Pädagogik ist „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Es gibt bis heute weltweit Montessori Institutionen.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Ziegenspeck, Jörg
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZiegenspeck, Jörg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ziegenspeck, Jörg.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Ziegenspeck, Jörg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Ziegenspeck, Jörg .
Ziegenspeck, Jörg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Ziegenspeck, Jörg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Ziegenthaler, Hans
- Zieger, A
- Zieger, Alfred
- Zieger, Alfred F.
- Zieger, Andreas
- Zieger, Angela
- Zieger, Barbara
- Zieger, Christina
- Zieger, Christoph
- Zieger, Denise
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Ziegenspeck, Jörg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.