»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
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Aktualisiert: 2023-06-16
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Inhaltsverzeichnis
Anna Isabell Wörsdörfer (Münster)
Remediatisierungen.
Zur televisiven Dynamisierung der Bildkunst in der französischen
Krimiserie L’art du crime …………………………………..…………………………
Joachim Harst (Köln)
Virtuelle Investigationen.
Transformationen des Indizienparadigmas zwischen Sherlock Holmes
und Forensic Architecture ……………………….……………………………………
Annette Simonis (Gießen)
Gefilmte Pinguine als Romansujet.
Zur Adaption von Fernseh-Naturdokumentationen in den Romanen
von Hazel Prior …………………………………………………………………………..
Corinna Dziudzia (Gotha / Erfurt)
Digitale Reflexionen und potenzierte Intermedialität.
Banksy in Pompeji ………………………………………………………………………
Alexandra Müller (Gießen)
Atmende Faxgeräte, widerspenstige Schreibtischlampen
und Schreibtisch-Sekretärin-Hybride.
Büromaterialien und Bürodinge in Kunst und Literatur …………………..
Laura Zinn (Gießen)
‚Goethe goes Rammstein‘.
Rammsteins „Vertonungen“ von Goethes Gedichten als Arbeit
am Klassiker ……………………………………………………………………………….
Aktualisiert: 2023-05-26
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Anna Isabell Wörsdörfer (Münster)
Remediatisierungen.
Zur televisiven Dynamisierung der Bildkunst in der französischen
Krimiserie L’art du crime …………………………………..…………………………
Joachim Harst (Köln)
Virtuelle Investigationen.
Transformationen des Indizienparadigmas zwischen Sherlock Holmes
und Forensic Architecture ……………………….……………………………………
Annette Simonis (Gießen)
Gefilmte Pinguine als Romansujet.
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von Hazel Prior …………………………………………………………………………..
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Banksy in Pompeji ………………………………………………………………………
Alexandra Müller (Gießen)
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Rammsteins „Vertonungen“ von Goethes Gedichten als Arbeit
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Remediatisierungen.
Zur televisiven Dynamisierung der Bildkunst in der französischen
Krimiserie L’art du crime …………………………………..…………………………
Joachim Harst (Köln)
Virtuelle Investigationen.
Transformationen des Indizienparadigmas zwischen Sherlock Holmes
und Forensic Architecture ……………………….……………………………………
Annette Simonis (Gießen)
Gefilmte Pinguine als Romansujet.
Zur Adaption von Fernseh-Naturdokumentationen in den Romanen
von Hazel Prior …………………………………………………………………………..
Corinna Dziudzia (Gotha / Erfurt)
Digitale Reflexionen und potenzierte Intermedialität.
Banksy in Pompeji ………………………………………………………………………
Alexandra Müller (Gießen)
Atmende Faxgeräte, widerspenstige Schreibtischlampen
und Schreibtisch-Sekretärin-Hybride.
Büromaterialien und Bürodinge in Kunst und Literatur …………………..
Laura Zinn (Gießen)
‚Goethe goes Rammstein‘.
Rammsteins „Vertonungen“ von Goethes Gedichten als Arbeit
am Klassiker ……………………………………………………………………………….
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Aktualisiert: 2023-05-12
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»Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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