Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?
Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive
Gianluca Crepaldi, Wilfried Datler, Tamara Fischmann, JProf. Dr. Stephan Gingelmaier, Rolf Goeppel, Anna Hartmann, Matthias Huber, Tillmann F. Kreuzer, Barbara Lehner, Susanne Michel, Katharina Mittlböck, Bernhard Rauh, Julia Reischl, Christin Reisenhofer, Ulrike Schäufele, Bernadette Strobl, Kathrin Trunkenpolz, Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner, Jean-Marie Weber, Achim Würker
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.