Artes im Mittelalter
Wissenschaft – Kunst – Kommunikation
Ursula Schaefer
Frontmatter — INHALT — VORWORT — Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung — TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS — Über die Funktion der ars musica im Mittelalter — Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere — Artes und Weltsicht bei Roger Bacon — Die artes im Lehrplan der Universitäten — Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert — Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 — Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit — TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN — Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz — Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung — Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in ‚Polieraticus‘ VII, 10 — Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters — Boethius‘ ‚De Consolatione Philosophiae‘ didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 — Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit — TEIL III. WISSEN UND MAGIE — Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik — Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen — Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen ‚Divisiones philosophiae‘ — Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 — TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST — Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen — Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter — Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen — Narr und Null im Tarock — TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES — Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance — Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner — Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel