Beck’sche Formularsammlung zum gewerblichen Rechtsschutz mit Urheberrecht
Patent- und Arbeitnehmererfindungsrecht, Lizenzvertragsrecht, Designrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Produktpiraterie, Kartellrecht, Urheberrecht
Fabian Badtke, Michael Buddeberg, Winfried Bullinger, Rolf Diekmann, Alexander Gaul, Astrid Gérard, Arno Grohmann, Andreas Haberl, Alfred N. Klinger, Karsten Metzlaff, Stefanie Nabrotzki, Johann Pitz, Thure Schubert, Stefan Schweyer, Volker Spitz
Zum Werk
Wer als Anwalt – auch ohne Spezialisierung – mit Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, Wettbewerbs- oder Urheberrechts konfrontiert ist, findet in dieser bewährten Sammlung kommentierte Formulierungshilfen für die situationsgerechte und vollständige Vertragsgestaltung, die effiziente Verfolgung von Rechtsverletzungen und die formal wie taktische korrekte Stellung von Anträgen.
Das Werk orientiert sich an typischen Verfahrensabläufen und umfasst rund 200 Formulare zu folgenden Abschnitten:
– Patentrecht
– Arbeitnehmererfindungsrecht
– Patentlizenz- und Know-how-Vertragsrecht
– Designrecht
– Markenrecht
– Abwehr von Produktpiraterie
– Wettbewerbsrecht
– Kartellrecht
– Urheberrecht
Die beigefügte CD-ROM, mit allen Formularen ermöglicht eine komfortable Volltextsuche sowie die Übernahme und individuelle Weiterbearbeitung der Formulare.
Einführungen in die jeweiligen Teilgebiete, Merkblätter und andere Materialien tragen zum Gebrauchswert des Werkes bei.
Vorteile auf einen Blick
– kommentierte Formulare zum gesamten gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
– jedes Formular mit Praxisanmerkungen versehen
– alle Formulare auf CD
Zur Neuauflage
Die von Grund auf neu bearbeitete Neuauflage berücksichtigt unter vielem anderen die Gesetzesänderungen auf fast allen dargestellten Teilgebieten, so im Patent-, Kartell- und Urheberrecht, nicht zuletzt die große Reform des Geschmacksmusterrechts (jetzt: Designrecht) sowie Neufassungen zahlreicher amtlicher Formulare, etwa für die Anmeldung von Marken, Gemeinschafts- und IR-Marken.
– Einige Formulare wurden zudem neu aufgenommen.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare, Rechts-, Marken-, Patent- und Lizenzabteilungen sowie für Unternehmen der verschiedenen Medienbranchen.