Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht von Holtmann,  Miriam

Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht

Fächerverbindender Umgang mit Literatur in Kunst und Deutsch

Wie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen bibliotherapeutisch orientierten fächerverbindenden Unterricht bezogen. Neben der tiefgehenden Bedeutung des aktiven Umgangs mit dem Romaninhalt für die eigene Biografie stehen auch die Notwendigkeit der Entwicklung von inneren Bildwelten und die Imagination im Fokus. Untermauert wird dies u.a. durch bisherige Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, die den messbaren Effekt von Literatur im Gehirn untersucht.

> findR *
Produktinformationen

Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht online kaufen

Die Publikation Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht - Fächerverbindender Umgang mit Literatur in Kunst und Deutsch von ist bei Tectum Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bibliotheraphie, Deutschunterricht, Fächerverbindender Unterricht, Identitätsbildung, Imagination, Interdisziplinärer Unterricht, Kunstunterricht, Leseforschung, Relevanz von Büchern. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48 EUR und in Österreich 49.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!